Seite 7 von 7 « Erste ... 34567
Ergebnis 121 bis 134 von 134
  1. #121 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Sind Entscheidungen erst einmal getroffen, dann entpuppt sich der Mensch als sehr anpassungsfähig und arrangiert sich sehr schnell mit neuen Umständen. Es ist viel mehr die Angst vor Veränderung. Denn seien wir mal ehrlich, in der Hinsicht hat sich PB nicht wirklich viel geleistet. Deswegen können wir uns wenigstens hier das mal erlauben. Es geht hier ja auch nicht darum, nachträglich irgendwas an den PB Spielen zu ändern.

    Schnellreise ist halt drin. Man beschäftigt sich erstmal mit so vielen Dingen um klarzukommen, da wäre die Vorstellung man müsste noch mehr Aufwand zum Reisen treiben nicht gerade naheliegend. Zumindest meckert derjenige nicht über diesen Punkt.
    Hier drin muss ich dir aber widersprechen. Du betreibst keinen "Aufwand" indem du ein Spiel spielst. Du bist gerade der unabhängige betrachter, der auf die Spielwelt hinabblicken kann und sieht was vor dem Spieler noch liegt. Der Spieler jedoch sieht es nur aus seiner kleinen "Ich" Perspektive und der weiß gar nicht, wie weit die Strecke noch vor ihm ist und wenn auf der Strecke der obligatorische Teleporter fehlt, dann wird ihm das nicht auffallen.
    Into ist offline

  2. #122 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    1. Eine UI Steuerung, gehört in »immersive Welten« ausschließlich in das ESC Menü. Niemand hat je gesagt "Oh guck, das Spiel hat so tolle Popup Menüs". Sofern es nicht ein Teil der Kernmechanik ist, denn Dialogoptionen sind ja auch UI ?


    Nicht zwangsläufig. Es gibt Fullscreen-UIs, also Inventarmenüs, Karte, etc, die so liebevoll gestaltet sind, dass sie mir tausendmal lieber sind, als diese "minimal UI" die manche Spiele raushauen. Das Gothic Inventar finde ich z.B. potthässlich. Und dem UI in Elex fehlt's an Feinschliff. Nein, auch Konsolenspieler wollen nicht sändig ellenlange Textlisten durchscrollen.
    Todesglubsch ist offline

  3. #123 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Konsolenspieler wollen nicht sändig ellenlange Textlisten durchscrollen.
    Verstehe ich nicht, magst du das erläutern?
    Into ist offline

  4. #124 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Mal was als Referenz. Inventar von Elden Ring. Ist zwar ohne viel Deko-Firlefanz, hat aber nette Details, und ist keine Simpelgrafik wie das zB in Elex 1 war. Wobei ich optisch das Menü in Elex 2 ganz gut fand. Nur die Mechanik bei Items und Questslogs war nicht gut umgesetzt. ZB hätte man die Liste in Elex 2 nicht jedes mal neu sortieren sollen, wenn ein Item gedroppt/verkauft/verkonsumiert wurde. Sondern temporär ein leeres Feld belassen sollen. Das ständige Neusortieren war verwirrend, und sollte nur einmal erfolgen wenn das Inventar geöffnet wird. Oder per Befehl.

    [Bild: elden-ring-equip-load-value-3b8ba.jpg]
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (02.09.2022 um 13:54 Uhr)

  5. #125 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, magst du das erläutern?
    Was verstehst du nicht?

    In Elex 1 (aber auch Skyrim, Fallout 4, etc) besteht das Inventar aus schnöden Textlisten die man durchscrollen muss. Das find ich halt mühsam.
    In Elden Ring ist das Inventar z.B. auch ne Liste, aber man hat ein Bildchen, es ist größer, man scrollt man einfach lieber durch als durch so ein zweifarbiges, minimalistisches Inventar.
    Todesglubsch ist offline

  6. #126 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Vielleicht bin ich gerade nur Begriffsstutzig, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wovon du genau sprichst. Hast du dafür Beispiele?

    Edit: ich verstehe momentan deine Äußerung so, dass kontra zum "regulärem UI" ein "minimal UI" steht. Das erschließt sich mir nicht... oder inwiefern Listen etwas damit zu tun haben. Sorry, aber ich habe nur Fragezeichen zu allem, was du gerade gesagt hast...

    Edit2: dun dun duuuun.
    Jetzt hat’s Klick gemacht. Ja, absolut. Die Ästhetik und die Zugänglichkeit sind in E1 grausam. Items und Fähigkeiten sind von irgendwelchen Stats abhängig, die man nie zeitgleich sehen kann und man muss ständig hin und her wechseln. Das Fenster, dass die Fähigkeiten und Voraussetzungen anzeigt, ist zu klein und man muss ständig doppelt und dreifach scrollen. Ach, das Inventar hat so furchtbar viele Fehler. Zum Glück vorwiegend im Design.
    Vorn voran, dass man seit Risen 2(?) ein Interface eingeführt hat, das den Blick aktiv vom Spielgeschehen rausreißt und im Fullscreen zu sehen ist. Zugegeben, in Elex hat man einen Mittelweg gewählt, aber mir ist es wichtig, dass man den Charakter nie aus den Augen verliert... wie formuliere ich das...

    Hast du mal das Inventar von Gothic 2 probiert?
    Das ist fantastisch. Es ist furchtbar simpel aufgebaut und dabei leicht überschaubar. Das tolle ist, dass ich nie den Kontakt zu Helden verliere und dadurch ein Gefühl von "mittendrin statt nur dabei" bekomme.

    Zugegeben hat auch dieses Inventar-System größere Schwächen, die beim Makeover von Archolos doch merklich hervorgetreten sind und definitiv eine Modernisierung gebrauchen könnte. Aber vom Kern, empfinde ich das Gothic 2 Inventar, als das beste was PB bis jetzt gemacht hat.

    Im Vergleich ist das Elex Inventar, um ein vielfaches verschachtelter. Während man in G2 all sein Inventar auf einmal, mit einem Mausrad Schwung im Blick hatte, muss man sich in Elex durch mehrere Kategorien klicken und durch die lineare Auflistung der Items, bleibt einem auch ein längeres durchscrollen nicht erspart. Alles in allem eher schlecht gelöst: zu umständlich, unästhetisch und irgendwie nicht "fühlbar" - wie auch immer man das interpretieren mag.
    Into ist offline Geändert von Into (03.09.2022 um 09:20 Uhr)

  7. #127 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Das Inventar von G2 ist mir auch zu simpel.
    Aber es funktioniert und ist vergleichsweise schnell. Und funktioniert auch problemlos mit Pad (klar, war ja für Tastatursteuerung ausgelegt).
    Todesglubsch ist offline

  8. #128 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Wie komplex sollte ein Inventar sein?
    Into ist offline

  9. #129 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich meinte von der Darstellung. Waren ja nur Felder mit den 3D-Assets drin. Beim Inventar hab ich schon gerne Flavor-Texte, Zahlendetails und so nen Kram.

    Letzteres ist bei Gothic natürlich schwerer, da es keine großen Details gab.
    Todesglubsch ist offline

  10. #130 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Beim Inventar hab ich schon gerne Flavor-Texte, Zahlendetails und so nen Kram.
    Diese Features waren schon seit G1 vertreten.
    [Bild: gothic220220219062916opj8w.jpg]
    (Screenshot aus der G2 Mod Archolos. Weil ich zu faul war, genauer nach G2 zu suchen. Prinzipiell hat sich in der Hinsicht aber nichts geändert.)
    Into ist offline

  11. #131 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Diese Features waren schon seit G1 vertreten.
    Ein paar ausgewählte Gegenstände hatten vielleicht einen Halbsatz da stehen. Aber die meisten Gegenstände hatten nur ihren Namen, ihre Werte (wie viel sie heilen / wie viel Schaden sie machen / welche Werte sie brauchen) und ihren Goldwert da stehen. Für umfangreiche Flavor-Texte war in diesem UI auch kein Platz.

    (vermutlich besser so, sonst hätte PB wieder ihre eigene Lore zerpflückt)
    Todesglubsch ist offline

  12. #132 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Sorry, aber das ist Blödsinn.

    " Aber die meisten Gegenstände hatten nur ihren Namen, ihre Werte (wie viel sie heilen / wie viel Schaden sie machen / welche Werte sie brauchen) und ihren Goldwert da stehen."
    Exakt das Gleiche kann man über Elex sagen und weder in Elex noch in Gothic, wird einem in irgendeiner Form die Lore, außerhalb eines „halbherzigen Satzes“, im Inventar näher gebracht.

    [Bild: 374028184.jpg]

    [Bild: gothic-2-inventar.jpg]

    Das Gothic 2 Inventar ist in Bereichen der Überschaubarkeit, Schnelligkeit und Bedienkomfort bei den derzeitigen PB Titeln unübertroffen.
    Bis zu einem gewissen Limit, das Gothic 2 Inventar ist nicht das Beste per se und hat ebenfalls seine eigenen schwächen.
    Es steht dem modernen Elex Interface in nichts nach und wenn doch, dann würde ich Wert auf konkrete Beispiele legen.
    Into ist offline

  13. #133 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich weiß jetzt nicht was du damit sagen willst. Ich fand das Elex Interface viel zu langsam, zu listen-artig und zu bugbelastet.
    Das Gothic-Inventar funktioniert, ist schnell, aber mir dann doch wieder etwas zu schlicht.
    Todesglubsch ist offline

  14. #134 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.810
    Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust mehr, den Kreativen aufs Pferd zu helfen. Sie machen ja doch, was sie wollen. Und keiner verstehts.
    Sollen sie halt ihr Ding machen.

    Ajanna ist gerade online

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •