Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online

    Gothic auf Win 11 zu installieren ist einfach fucking unmöglich (verschoben aus TuS)

    Das regt mich grad so auf. Wenn ich (mit Patch 1.08k) das Playerkit und Systempack installiere und dann starte, kriege ich eine Access Violation Meldung. Mit D3D11 startet es mit Sound, aber weißer Bildschirm. Liegt wohl daran, dass ich nur eine integrierte Grafikkarte auf meinem Laptop hab und der Renderer mit denen nicht funktioniert. Gerade versucht Union zu installieren und es sagt mir, dass die Game Version nicht supportet wird, obwohl ich das Spiel sauber neu installiert und den Patch wieder installiert hab. So wie es halt in der Anleitung stand. Warum kommt diese Drecksmeldung wenn mein Spiel die richtige Version hat? Jedes mal irgendwelche Faxen mit dem Game ey

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Drecksgame

    Hatte ich damals auch, ein Wunder das es jetzt auf meinem Arbeitslaptop läuft

    Katastrophe

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Drecksgame

    Hatte ich damals auch, ein Wunder das es jetzt auf meinem Arbeitslaptop läuft

    Katastrophe
    Bei meinen älteren Laptops hats eig immer mit dem Systempack easy funktioniert, aber auf meinem neuen ist es richtiger PAIN

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Habe es via steam installiert, ist aber noch win10
    Davor lief es echt auf keinem meiner Laptops und genau das war ein Grund wieso ich damals zur Konsole zurück ging

    Nicht wegen Gothic speziell aber solche Probleme hatte ich öfters

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Habe es via steam installiert, ist aber noch win10
    Davor lief es echt auf keinem meiner Laptops und genau das war ein Grund wieso ich damals zur Konsole zurück ging

    Nicht wegen Gothic speziell aber solche Probleme hatte ich öfters
    Ich probiere es momentan über meine uralte Disc Vielleicht müsste ich es mir auch mal bei Steam kaufen, angeblich soll es leichter sein das mit der Version zum Laufen zu kriegen. Weißt du eig. noch was du so alles installiert hast um es auf 10 zum Laufen zu kriegen? Hab gelesen das würde sich nicht von 11 unterscheiden, aber keine Ahnung

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Ich probiere es momentan über meine uralte Disc Vielleicht müsste ich es mir auch mal bei Steam kaufen, angeblich soll es leichter sein das mit der Version zum Laufen zu kriegen. Weißt du eig. noch was du so alles installiert hast um es auf 10 zum Laufen zu kriegen? Hab gelesen das würde sich nicht von 11 unterscheiden, aber keine Ahnung
    Auf dem Laptop tatsächlich nix
    Direkt via Steam und fertig

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Auf dem Laptop tatsächlich nix
    Direkt via Steam und fertig
    Oha krass. Jetzt überlege ich mir ernsthaft das auf Steam zu kaufen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.453
     
    Küken ist offline
    Wombel behauptet glaubhaft, dass das mit Spine auf Win 11 gut klappt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online
    Zitat Zitat von Küken Beitrag anzeigen
    Wombel behauptet glaubhaft, dass das mit Spine auf Win 11 gut klappt.
    Dann probier ich das mal aus. Dankeschön

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    DX9 musste man immer schon nach installieren.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Liegt wohl daran, dass ich nur eine integrierte Grafikkarte auf meinem Laptop
    Das war schon immer ein Problem, auch damals.


    Ich bin mir gar nicht sicher ob es überhaupt DX9 nutzt, aber es ist sowieos nötig wenn man andere ältere Spiele spielt:
    https://www.microsoft.com/de-DE/down...s.aspx?id=8109

    Und generell ist es scheinbar schon lauffähig, man muss sich nur genau an die Anleitungen halten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollten auch integrierte Grafikkarten bei Laptops der etwa letzten 10-15 Jahre für G1 ausreichend sein, wenn auch nicht bei höchsten Details bzw Sichtweiten.
    Die Leistung würde oft reichen, dass Problem ist die Chips waren oder sind teils sehr wilde Kombinationen bei denen Features gestrichen oder abgespeckt wurden. Auch die Chips selbst sind manchmal stark kastriert oder entsprechend überhaupt nicht der Architektur mit denen die namensgebenden Desktop-Modelle ausgestattet sind. Das führt dann ab und zu Treiberproblemen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Das kommt halt auf die integrierten Grafiklösungen an. Mit meiner GTX 660M konnte ich Skyrim auf Hoch spielen. Mit den integrierten Intel-GPUs kannst das natürlich vergessen. Solche Späße wie nVidia Optimus sind auch ein Witz. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online
    Erst mal Danke für die Hinweise, ich werde es mal mit Spine probieren und dann auch noch gucken ob es mit dem DX9 funktioniert

    Mein Laptop ist übrigens ein Lenovo Yoga Slim 7 mit einer Intel Iris Xe Grafikkarte. Hab ihn erst letztes Jahr gekauft. Ich denke von der Leistung her sollte es da mit dem 3D11 Renderer keine Probleme geben. Kann auch aktuellere Spiele wie Kingdom Come Deliverance auf low-mid Settings spielen und der Gothic Renderer lief auf meinem alten Laptop auch, nur mit schlechter Framerate. Bei meinem alten Laptop hatte ich neben einer integrierten noch eine "normale" Grafikkarte über die ich das Spiel immer gespielt hatte. Das kann ich halt hier nicht machen. Ich werde mal berichten wenn ich Spine und DX9 probiert habe wie es lief

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online
    Okay, mit Spine läuft es auch nicht. Ich bekomme wieder die Access Violation Meldung beim Start. Hab mir DX9 runtergeladen, aber weiß nicht in welchen Ordner ich das installieren müsste Kann mir da jemand vielleicht helfen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist gerade online
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Falls sich da nichts geändert hat, geht die Abfrage nur um das Verzeichnis, in das die Dateien zunächst entpackt werden. ZB C:\1. Dann befindet sich darin die "DXSETUP.exe", mit der man (mit Adminrechten ->Rechtsklick-> als Admn ausführen) die Komponenten installieren kann. Weitere Pfadangaben sollte es nicht benötigen. Microsoft sagt, daß die eigentliche DX-Installation unverändert bleibt, es wird auch nirgends angezeigt, daß Dx9 installiert ist, es befinden sich lediglich die benötigten dlls in den Systemordner, dort können die Spiele sie dann finden und nutzen.
    PS: Den Ordner (C:\1) kann man anschließend wieder löschen. Für alle Fälle eventuell ein Neustart nach dem Ausführen der "DXSETUP.exe", ob das notwendig ist weiß ich aber nicht.
    Okay danke. Habs installiert, den Laptop auch neu gestartet sicherheitshalber, aber gebracht hat es leider nichts. Kann es weder über Spine noch normal starten. Kompatibilitätsmodus und als Admin ausführen ändert auch nichts. Weiß nicht, was ich sonst noch machen kann

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Intel und Laptop OHNE zusätzliche Grafikkarte von nVidia oder AMD: G1+2 läuft prinzipiell nur OHNE Renderer!
    Selbst so benutzt seit vielen Jahren mit i5/7 der 5. 7. und jetzt 11. Generation, also iGPU HDxxxx und Xe.
    Wenn eine zusätzliche Graka drin ist, meist nVidia, dann läuft der Renderer meistens, wenn man Gothic......exe(n) im Treiber einstellt. Performance kommt auf die Graka an.
    Bei reinen AMD System geht es meist ohne Probleme auch mit Renderer.

    Wichtig ist halt auch, das das Playerkit und das SystemPack ab 1.7 installiert ist.
    Gruß

    normann

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Meine Freundin hat ebenfalls ein Lenovo Yoga, allerdings das ein Jahr ältere S740 mit i7-1065G7 und einer nvidia mx250 mit drin.

    Treiber Einstellungen gibt es quasi keine. Zumindest absolut nichts Relevantes...

    Als ich versuchte meine Gothic 1 Version, die auf meinem Desktop PC einwandfrei läuft dort einfach per copy&paste mal zu starten, sah ich nur oben links ein kleines schwarzes Kästchen und das war's.
    Mit oder ohne Renderer, egal!

    Ich hab' da das Scaling im Verdacht, was man für die MX250 leider nirgendwo einstellen kann und im Intel Graka Menü hab' ich leider auch nichts gefunden...

    Dann hab' ich manuell einfach mal sowohl in der Gothic.ini als auch in der UserSettings.ini des Renderers die Auflösung auf die nativen 3840x2160 gestellt und dann lief es! Allerdings nur mit 13 fps und den Lüftern am Limit.
    Mein Ziel war es, Gothic 1 mit Renderer in 1920x1080 zum laufen zu kriegen. Denn auf 4k sieht FullHD gar nicht so schlecht aus, da jeder Pixel "einfach" vervierfacht wird und nichts gefiltert werden muss.
    Die fps vervierfachen sich im optimalen Fall ebenfalls.

    Leider hab' ich nicht jede Änderung protokolliert und kann daher nur sagen, was bei mir nun definitiv läuft!

    Installationsreihenfolge:
    Gothic 1 von Steam (alle Patches bis SystemPack 1.8 mit drin. Wenn man von CD oder so installiert, dann JudgeKyle's Anleitung folgen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...fik-Aufwertung)

    Dann hab' ich einfach die aktuelle Union Version (JudgeKyle's Anleitung Link) drüber installiert
    Theoretisch sollte man wohl das SystemPack vorher deinstallieren, aber bei mir läuft es einwandfrei auch so!

    Nun die wichtigen Settings für mit Renderer:

    Gothic.ini:
    zVidDevice=0
    ; ... index of graphic-device beginning with zero.


    zVidResFullscreenX=3840
    zVidResFullscreenY=2160
    zVidResFullscreenBPP=32
    ; ... used resolution


    zStartupWindowed=0

    Wenn ich hier 1920x1080 einstelle, startet Gothic wieder nicht vernünftig. Interessanterweise wird in den Video Einstellungen InGame aber 1920x1080 angezeigt, wenn ich das automatisch davor aufploppende Renderer-Menü mit ESC weg mache.
    Geändert wird in der Gothic.ini aber nix...

    SystemPack.ini
    FixBink=0
    BorderlessWindow=0
    SimpleWindow=1

    UserSettings.ini: unter \\Gothic\system\GD3D11
    Width=1920
    Height=1080


    Vielleicht hilft das ja jemandem

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Den MX250 kann man mit Renderer vergessen, da fehlt es einfach an Leistung.
    Die iGPU des i7-1065G7i7-1065G7 reicht aber locker, G1+2 ohne Renderer flüssig laufen zu lassen.
    FHD natürlich, viel mehr geht dann auch dort nicht flüssig.
    Gruß

    normann

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Den MX250 kann man mit Renderer vergessen, da fehlt es einfach an Leistung.
    Die iGPU des i7-1065G7i7-1065G7 reicht aber locker, G1+2 ohne Renderer flüssig laufen zu lassen.
    FHD natürlich, viel mehr geht dann auch dort nicht flüssig.
    Dem muss ich nach etwas testen heute widersprechen

    1. läuft G1 ohne Renderer überhaupt nicht in FHD, sondern nur in 4k und ohne Renderer auch nicht auf der MX250, sondern auf der iGPU, trotz umstellen, dass er die MX250 nehmen soll für GothicMod.exe (die läuft, wenn man über GothicStarter startet).
    Das ruckelt dann einfach nur...

    2. Allerdings konnte ich es ohne Renderer in FHD zum laufen bekommen, indem ich für Windows global die Auflösung auf 1920x1080 umstelle.
    Daran hatte ich bisher irgendwie nicht gedacht, da ich bisher nur FullHD Laptops hatte und am PC ja die Skalierung ausschalten kann.
    Das zerschießt dann allerdings sämtliche Icon Anordnungen und Skalierungen. Ob man das immer umstellen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
    Laufen tut es dann immerhin mit 60 fps + vsync relativ solide bei ca. 80% iGPU load.
    Sobald man sich im Alten Lager etwas dreht ruckelt es aber aufgrund der CPU. Da hilft bekanntlich der Renderer, der einiges auf die GPU auslagert.

    3. Ich hab' es mit Renderer und etwas reduzierten Einstellungen sauber und ruckelfrei zum laufen bekommen bei 60 fps + vsync.
    Ist nur tricky, weil ich bei G1 nichts InGame im Renderer einstellen kann.
    Dementsprechend hab' ich mir in G2 niedrige, aber noch gut aussehende Settings gebastelt und hab' dann die UserConfig.ini kopiert und die Sichtweiten-Einstellungen aus den ZENResources kopiert. Dazu:
    Gothic\system\GD3D11\ZENResources\
    Für Gothic 2 ist das in Khorinis die "NEWWORLD.INI" und für Gothic 1 einfach die WORLD.INI.
    Sobald man in die Alte Mine oder Freie Mine geht, werden dafür auch ini's erstellt mit den gleichen Einstellungen.
    Falls man dort schon war, einfach die Einstellungen rein kopieren.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide