Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3
    Hallo @ all,

    der Titel sagt eigentlich (fast) alles. Hab neuen Rechner also Windows neu installiert. Nach über 1700h Elden Ring brauchte ich etwas zum wieder abgewöhnen, sprich eine Sucht mit einer anderen bekämpfen. Nach ca. 10 Jahre Abstinenz entschied ich mich mal das neue (nunja) Skyrim SE auszuprobieren. Hab also auf meiner frischen jungfräulichen Steam Installation spaßeshalber diese heruntergeladen. Hab erstmal versucht meine eigene vor 10 Jahren erstellte Mods zum laufen zu bringen und mußte feststellen daß ich so gut wie gar nichts mehr weiß übers Modding.

    Wie auch immer, das was ich noch wußte, es geht so gut wie nichts ohne SKSE, und Skyrim ohne SkyUI ist eine fast unerträgliche Wahl.

    Schon bei SKSE hatte ich das erste Problem, denn dieses meinte ich hätte die AE Edition, obwohl ich die noch nicht gekauft habe. Wie auch immer nach dem Download der skse64_2_01_05 Version konnte ich das Spiel über den Launcher ohne Fehlermeldung starten. Allerdings läuft SkyUI nicht. Egal was ich bisher ausprobierte, es passiert nichts. Ich kann SkyUI unter Mods aktivieren wenn ich das Spiel uber den SKSE Launcher starten, aber im Spiel ist nichts zu sehen. Beende ich das Spiel wird SkyUI wieder deaktiviert, muß sie also bei jedem Spielstart wieder aktivieren, was zu keinem Erfolg führt.

    SkyUI (SkyUI_5_2_SE-12604-5-2SE) hab ich über Vortex installiert, was ebenso erfolglos wie eine manuelle Installation verlief.

    Ich hab auch versucht die paar Mods (reine Rüstungs- & Waffen-Mods) die ich bisher aktiviert habe zu deaktivieren, hab schließlich alles manuell aus dem Skyrim Ordner gelöscht außer SKSE, nichts davon war von Erfolg gekrönt.

    Ein Downgrade auf eine ältere Skyrim Version vor dem AE-Update möchte ich aber auf keinen Fall. Lieber verzichte ich auf igendwelche Mods. Ein Downgrade würde wahrscheinlich zukünftig in eine Modding-Sackgasse ohne Entkommen führen. Solange CBBE läuft ist alles gut. Aber ohne SkyUI das geht so was von gar nicht.

    Weiß jemand Rat?

    Bonusfrage: Spielt überhaupt noch jemand Skyrim und liest das hier überhaupt noch jemand?
    mit digitalen Grüssen

    Bla©k Widowmaker - Software Unlimited
    Black Widowmaker ist offline
  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3
    Wtf ist ja echt peinlich, aber...

    kaum hier gepostet, schon allein die Lösung gefunden:

    Hab mir die SkyUI-SE.esp mal im SSEEdit angeschaut, einfach mal etwas querverglichen mit ein paar laufende Mods. Mir fiel auf, daß SKyUi keine Master im Header hatte. Hab Skyrim.esm als Masterfile geaddet, und schwups plötlich funktionert SkyUI wieder. Mit einem kleinen Schönheitsfehler:

    In der Titelleiste und vor manch anderen Text-Strings ist ein Dollar-Zeichen ($) davor. Ist zwar optisch störend, aber wenigstens ist die Funktionalität wieder gegeben.

    Aber vielleicht hat jemand anderes auch dieses Problem und findet hier den Workaround.
    mit digitalen Grüssen

    Bla©k Widowmaker - Software Unlimited
    Black Widowmaker ist offline
  3. #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Wenn Du das Spiel frisch heruntergeladen hast, musst du trotzdem die SKSE-Version für die AE nehmen. Das steht aber auch alles auf der SKSE-Seite. Mods, die Du mit der Legendary-Edition erstellt hast, musst du konvertieren.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    Zitat Zitat von Black Widowmaker Beitrag anzeigen
    In der Titelleiste und vor manch anderen Text-Strings ist ein Dollar-Zeichen ($) davor. Ist zwar optisch störend, aber wenigstens ist die Funktionalität wieder gegeben.
    Wo genau? Auch im Hauptmenü etc. oder nur in den SkyUI-Menüs?

    Das hat evtl. etwas mit nicht stimmigen Lokalisierungen unter ..\Data\Interface\translations zu tun. Hast du im besagten Ordner eine skyui_se_german.txt bzw. welche Spracheinstellung hast du grundsätzlich?
    DWS ist offline Geändert von DWS (18.08.2022 um 08:53 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wo genau? ...
    Hat sich erledigt. Kann nicht genau sagen wie oder warum. Hatte ein paar andere Probleme (zu viele Titten-Animationen ausprobiert), also entschloß ich mich absolut alle Mods zu deinstallieren, Restdateien händisch restlos zu entfernen, und dann sauber alles per Vortex zu installieren. Nun läuft alles wie es soll, einschließlich SkyUI.

    Wie auch immer, vielen Dank für die Anregungen. Schön zu sehen, daß ich nicht der letzte Mensch bin, der immer noch / wieder Skyrim zockt.
    mit digitalen Grüssen

    Bla©k Widowmaker - Software Unlimited
    Black Widowmaker ist offline
  6. #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Skyrim wird, das prophezeihe ich jetzt mal ganz frech und überzeugt, noch sehr lange brauchen, bis es wirklich eingeht...

    Und dieses Forum auch!
    Fusselbirne ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •