Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
     
    Chrstph ist offline

    Gothic 1 D3D11 Renderer verursacht Flimmern beim Wasser bzw kein Wasser zu sehen

    Hallo und guten Abend,

    hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Ich habe die Tage Gothic wieder neu unter Windows 10 über Steam installiert. Erst mit Spine und dann heute nocheinmal manuell habe ich verschiedene Mods installiert. Genrell die Standards und dann neue Texturen, dabei bin ich der Anleitung von JudgeKyle gefolgt.

    Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Wasser nicht richtig dargestellt wird bzw. bei Wasserfällen extrem flackert. Leider habe ich online keine ähnliche Situation gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee?

    [Bild: attachment.php?s=94194b473f62dca19a41fe7ecfc170c0&attachmentid=52044&d=1660682002&thumb=1]

    Auf dem Bild erkennt man das Problem ganz gut. Wenn ich nach unten blicke, dann sehe ich sogar Teile des Wassers. Genrell läuft das Spiel sehr rund. Nur leider fehlt das Wasser in Flüssen und Seen komplett.

    Liebe Grüße
    Chrstph

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Ende Juni hatte jemand den gleichen Fehler bei sich beobachtet, einziger Unterschied: Gothic 2.
    Leider gab es keine Rückmeldung ob der Fehler behoben werden konnte, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter: Nach DX 11 patch fehler mit dem Wasser ( Flackern )

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
     
    Chrstph ist offline
    Guten Abend ihr beiden!

    Vielen Dank für eure Ratschläge. Ja ich habe eine AMD Grafikkarte, wahrscheinlich liegt dort auch das Problem.
    Ich habe etwas recherchiert und habe zufällig bei dem Haupt Repository von D3D11 ein Issue von einem Nutzer gefunden der ein ähnliches Problem beschrieben hat.
    Er hat aus der Datei. PS_Water.hsl mehrere Zeilen gelöscht. Das habe ich auch ausprobiert und siehe da – es funktioniert. Endlich sehe ich das Wasser in Gothic.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Chrstph

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tomigaya
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    AB
    Beiträge
    700
     
    Tomigaya ist offline

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Chrstph Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas recherchiert und habe zufällig bei dem Haupt Repository von D3D11 ein Issue von einem Nutzer gefunden der ein ähnliches Problem beschrieben hat.
    Er hat aus der Datei. PS_Water.hsl mehrere Zeilen gelöscht. Das habe ich auch ausprobiert und siehe da – es funktioniert. Endlich sehe ich das Wasser in Gothic.
    Hat perfekt funktioniert!
    Als "Beweis" mal 2 Vorher-Nacher Screenshots.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20221117221620_1.jpg   20221117202439_1.jpg  
    Geändert von Tomigaya (18.11.2022 um 20:38 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling Avatar von Knighthood
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    5
     
    Knighthood ist offline
    Habe genau das gleiche Problem.
    Leider kann ich auf Github den passenden Beitrag nicht mehr finden.
    Kann mir jemand sagen, welche Zeilen in der Datei PS_Water.hsl gelöscht werden müssen?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von Knighthood Beitrag anzeigen
    Habe genau das gleiche Problem.
    Leider kann ich auf Github den passenden Beitrag nicht mehr finden.
    Kann mir jemand sagen, welche Zeilen in der Datei PS_Water.hsl gelöscht werden müssen?
    Hier die genauere Beschreibung von mir auf Englisch:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27036264

    Die PS_Water.hlsl suchen, sollte hier liegen:
    Gothic\system\GD3D11\shaders

    Mit einem Editor öffnen, der Zeilen-Nummern anzeigt wie die Freeware Notepad++ und dann:
    Zeilen 121, 122, 128 löschen.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide