Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Neues Mainboard + CPU + RAM + ggf. CPU-Kühler auf dem aktuellen Stand der Technik

  1. #41 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Also du musst wissen:
    Bei Mindfactory hättest du dafür den "Gold Service" haben müssen soweit ich weiß
    RAM Kits muss man IMMER komplett einschicken, daher hoffe ich du hast ein neues KIT gekauft und nicht nur einen Riegel. Ist bei einem Dual oder Quad Kit ein Riegel kaputt, musst du trotzdem alle 2 bzw. 4 Riegel in OVP einschicken. Sonst kannst du den Riegel nicht bei Mindfactory umtauschen und auch nicht zur Garantie einschicken.
    In beiden Fällen würdest du ein neues Produkt bekommen, Garantie-Abwicklungen dauern aber nach Ankunft der Ware ca 3 Wochen, weshalb Mindfactory schneller gehen würde. Die Riegel haben in der Regel nämlich lebenslange Garantie oder 10 Jahre.


    Das man die Rücksendekosten trägt ist üblich. Früher musste der Käufer bis 40€ Warenwert die Kosten tragen, mittlerweile IMMER (wurde vor ein paar Jahren geändert), außer der Verkäufer gibt das anders an. Man muss also so oder so fast immer die Rücksendekosten tragen.
    Hab da mal ein interessantes Gedankenspiel hat zwar nicht mehr so richtig mit dem Thema zu tun, aber das Gewährleistungsrecht hat sich ja vor kurzem zugunsten der Endverbraucher verbessert. z.B die Beweislastumkehrt liegt jetzt nicht mehr bei 6 Monaten sondern bei 12 Monaten und der Händler muss bei einem defekten Artikel neben den Kosten für den Versand sogar die Kosten für den Ausbau und erneuten Einbau bezahlen. z.B bei einer eingebauten Spülmaschine oder Backofen

    Die PC-Komponenten sind doch quasi auch eingebaut, also die Frage die ich mir grade stelle müsste mindfactory nicht im Ernstfall neben den Versandkosten sogar den Ausbau und erneuten Einbau des defektes RAM bezahlen hätte ich jetzt z.B einen Techniker beauftragt?
    Klar hätte ich mindfactory im Vorfeld die Möglichkeit geben müssen selbst einen Techniker zu beauftragen, was die aber unter Garantie nicht gemacht hätten.
    Also im Grunde können die doch echt froh sein, wenn ich nur den Versand erstattet haben möchte oder?


    https://www.channelpartner.de/a/gese...bau%20ersetzen.
    Das neue Gesetz zur Nacherfüllung gem. § 439 Abs. 3 S. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) n.F. bestimmt, dass der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet ist, dem Käufer die notwendigen Aufwendungen für den Aus- und Einbau oder die Anbringung der mangelfreien Sache zu ersetzen, wenn der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht hat. Demnach kann nun ein Käufer gegenüber dem Verkäufer die Kosten gelten machen.
    ben b. ist offline

  2. #42 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von ben b. Beitrag anzeigen
    Die PC-Komponenten sind doch quasi auch eingebaut, also die Frage die ich mir grade stelle müsste mindfactory nicht im Ernstfall neben den Versandkosten sogar den Ausbau und erneuten Einbau des defektes RAM bezahlen hätte ich jetzt z.B einen Techniker beauftragt?
    Theoretisch kann man §439 Abs. 4 einwenden: „Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung [...] verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.” Wenn am Ende die Kosten für den Austausch über dem Kaufpreis liegen, könnte der Verkäufer geltend machen, dass das unverhältnismäßig sei und dir statt dessen einfach dein Geld zurück zahlen. Und natürlich lässt sich immer der Kaugummigrundsatz von Treu und Glauben (§242 BGB) sowie das Schikaneverbot (§226 BGB) anbringen. Was ein Richter am Ende dazu sagen würde, hängt (a) davon ab, ob du wirklich für 50 oder 100 Euro vor Gericht ziehen willst und (b) mit welchem Fuß besagter Richter an dem Tag aufgestanden ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #43 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Ich gehe davon aus, das man diese Kosten des Technikers zum ein- & ausbau nur dann auf den Händler abwälzen kann, wenn man den RAM im Rahmen eines fertig montierten PCs oder Laptop erworben. Bei der Erwerbung eines Einzelteils kann man wohl davon ausgehen, das der Kunde weiß wie man diesen aus- bzw. einbaut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •