Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    2
     
    ManuelK86 ist offline

    Frage: Mausgeschwindigkeit in der "First Person View"

    Hallo zusammen,
    nach ca. 15 Jahren hatte ich mal wieder Lust auf Gothic 2.

    Leider war oder ist dies auf meinem Windows 10 Rechner ja für nicht Informatiker ein rießen Problem, dass alte Spiel zu installieren

    Also was habe ich gemacht:

    Ich habe das Spiel per Script installiert, dann das Addon installiert. Den Patch 2.6 installiert. Das Playerkit 2,6f und das Systempack installiert den 4 gigabyte Patch und dann den "neuen" DX11 Renderer und die Normalmaps_Original (obwohl ich keine Ahnung habe was das letzte ist ).

    Das Spiel lässt sich auch starten. In der Gothic.ini habe ich dann noch die Mausespeed angepasst, sodas ich "normal" spielen kann und für den Anfang läuft es nun erstmal

    Zwei Fragen habe ich jedoch:
    1.) Habe ich was vergessen zu installieren ? Ich weiß nicht was Normalmaps sind. Es gab dort noch mehr zum runterladen aber ich habe erstmal nur die mit dem _Original genommen.
    2.) Habe ich ein Problem. Sobald ich in die "First Person View" schalte, dass mache ich z.B. hin und wieder um Pflanzen zu sammeln oder Items zu looten funktioniert die Maus so gut wie gar nicht. Die Maus geht ganz schnell nach oben und unten und nach rechts und links eigentlich gar nichts. Herraus kommt eigentlich nur ein schnelles zittern des Bildschirmes. Ohne die First Person Ansicht klappt alles wunderbar. Gibt es hier einen Trick ?

    Viele Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Du könntest noch einen von zwei Scriptpatches installieren, um die ärgerlichsten übrig gebliebenen Bugs los zu werden.
    Entweder den Scriptpatch von Fizzban oder den von Lord Sargon.
    Fizzban hat sich ausschließlich auf Bugs beschränkt, Sargon hat weitere Bugs gefixt und noch die Option hinzugefügt das man G2 als Gildenloser durchspielen, bzw. das man sich den Wassermagier anschließen kann.
    Solltest du aber wirklich vor haben als Gildenloser zu spielen, würde ich vorschlagen das du eine Mod spielst die diesen Weg ausgebaut hat. Es sei denn du suchst eine Herausforderung, denn der Scriptpatch fügt keine neue Rüstungen für Gildenlose hinzu - an Waffen findet man immerhin ähnlich Starke wie die Gildenwaffen.



    Normalmaps ist eine Texturschicht, um der 2D-Textur einen Eindruck von Tiefe zu vermitteln. Solange man im 90° Winkel drauf schaut, funktioniert das bestens, umso schärfer der Winkel wird, umso schwächer wird der Effekt. Gut zu sehen bei dieser Demo.


    Zum Problem mit der Mausgeschwindigkeit: Übliches Problem von G1+2, ich hab mir damit geholfen in der Maus-Software (alias Treiber) für die X- und Y-Achse unterschiedliche Empfindlichkeiten einzustellen. Obwohl ich die Maus nur selten nutze, ich bevorzuge eigentlich die reine Tastatursteuerung.
    So Extrem wie du es beschreibst, hatte ich es aber eigentlich nur in G1, in G2 musste ich nur eine geringe Abweichung einstellen.
    Windows bietet eine solche Option afaik nicht an, wenn also der Hersteller deiner Maus so etwas nicht vorgesehen hat ...
    Vielleicht kennt jemand eine Lösung, der sich Intensiver damit beschäftigt hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    2
     
    ManuelK86 ist offline
    Hallo,

    erstmal danke für die Antwort. Ich habe den ersten Patch jetzt noch installiert, da ich die ganz normale G2 + Addon Welt durchspielen möchte ohne Mods
    Soo ganz "Oldschool"

    Das Problem tritt wie gesagt nur in der FPV auf. In der normalen Ansicht nicht....
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem .. Ich kann notfalls damit leben sonst

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von GothicIII
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    478
     
    GothicIII ist offline
    Das Problem bei Gothic 1 und 2 ist die Abtastrate (wie häufig dem Betriebssystem Positionsdaten geschickt werden [polling rate]) der Maus.
    Gothic erwartet eine Abtastrate von 125Hz, während moderne Betriebssysteme 500Hz benutzen. "Gaming"-Mäuse sogar 1000Hz (Also 1000 Abrufe/Sekunde)

    Gothic kommt damit nicht klar und erkennt stattdessen eine sehr geringe Mausempfindlichkeit.

    z.B. Razer und Logitech liefern Software mit, mit der man die Abtastrate für deren Produkte einstellen kann.

    Alternativ kann man die Empfindlich auch stark nach oben schrauben, allerdings fühlt sich das Ingame ziemlich seltsam an. Habe dabei das Gefühl, dass die Kamera dann hinterherzieht...
    The New Music Mod [G3] @wog/wop

    Windows 7 Ultimate x64|Intel Core2Quad Q9550 (Not received yet)|6GB Kingston HyperX Memory 1066 (2x 1GB + 2x 2GB) (Not received yet)|XFX GTX285 BE (720/1512/1404)||XFX nForce780i SLI|750GB(F1)+500GB(T166) Samsung SATAII

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Das mit der Polling Rate hab ich eben mal ausprobiert, hat leider keinen Effekt gehabt.

    Aber nebenbei: Inzwischen sind die ersten Mäuse auf den Markt gekommen, die mit noch höhere Raten als 1000 Hz arbeiten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide