Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
     
    Korken ist offline

    Glaubt ihr an einen kommenden Weltkrieg?

    Egal ob heute, in 10, 20 oder 100 Jahren?

    Ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich sehe überall auf der Welt schon einen kalten Krieg großen Ausmaßens.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Ich sehe einen Krieg um Wasser und bewohnbare Gegenden in der Zukunft.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen Krieg um Wasser und bewohnbare Gegenden in der Zukunft.
    Um Wasser sehe ich das ganze nicht mal so sehr. Denn Wasser wird nur "verbraucht" wenn es so sehr verunreinigt ist, dass es nutzlos ist. Wobei das natürlich möglich ist. Aber ich vermute, dass in dem Falle die Technologien zur Entsalzung von Meerwasser bereits verbessert wurden.


    Ansonsten halte ich einen Weltkrieg natürlich für absolut möglich. Über den Grund möchte ich aber nicht spekulieren. Wer hätte vor 1914 schon gedacht, dass ein Attentat in Sarajevo den ersten Weltkrieg verursachen wird?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen Krieg um Wasser und bewohnbare Gegenden in der Zukunft.
    In der fernen Zukunft oder in der nahen Zukunft?

    Derzeit gibt es ja beides noch mehr als genug, die politischen Konfliktpunkte sind andere.

    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wer hätte vor 1914 schon gedacht, dass ein Attentat in Sarajevo den ersten Weltkrieg verursachen wird?
    Zu der Zeit hat man aber nur auf einen Grund gewartet um endlich Krieg führen zu können. Heute wird eher weggeschaut um einen Krieg zu verhindern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Ich denke schon, dass es irgendwann mal einen Krieg geben wird. Es gut möglich, dass wir ohne Nukleare Abschreckung schon lange wieder einen Weltkrieg gehabt hätten. Aber mit Krieg ist es wie mit den Jahreszeiten, es wiederholt sich immer wieder, da die Menschen nicht aus der Vergangenheit lernen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    In der fernen Zukunft oder in der nahen Zukunft?
    Kommt drauf an ob du 30-70 Jahre nah oder fern nennst.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass es irgendwann mal einen Krieg geben wird. Es gut möglich, dass wir ohne Nukleare Abschreckung schon lange wieder einen Weltkrieg gehabt hätten. Aber mit Krieg ist es wie mit den Jahreszeiten, es wiederholt sich immer wieder, da die Menschen nicht aus der Vergangenheit lernen.
    Mit Sicherheit. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es das Wettrüsten zwischen USA und UDSSR auch nur, weil man erhofft hat, dass man dem anderen davon ziehen kann und einen Krieg beginnen kann.

    Und irgendwann wurde dann nuklear so sehr aufgerüstet, dass man da keinen militärischen Vorteil mehr gesehen hat, sondern eher verängstigt wurde

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Aber mit Krieg ist es wie mit den Jahreszeiten, es wiederholt sich immer wieder, da die Menschen nicht aus der Vergangenheit lernen.
    Das trifft auf so vieles zu, Pandemien, Kampf um Ressourcen, die wegen der maßlosen Ausbeutung immer knapper werden, kurzfristiges, nicht über Generationen vorausschauendes Denken, nach uns die Sintflut..

    Am 28. Juli hatten wir dieses Jahr übrigens den Erdüberlastungstag, so früh wie nie zuvor. Wayne interessierts.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Irgendwann wird er kommen. Wann, dazu wage ich nichts zu sagen.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Wasserkrieg könnte es in Kürze zwischen Ägypten und Äthiopien geben.

    Vorgestern hat Äthiopien begonnen, am neuen Nilstaudamm das erste mal Wasser zu stauen, ohne Übereinkunft mit Ägypten (oder dem Sudan).
    Der Nil ist die Lebensader Ägyptens, daher ist das für die dortige Militärdiktatur (und die Freunde Deutschlands) eher ungünstig.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wasserkrieg könnte es in Kürze zwischen Ägypten und Äthiopien geben.

    Vorgestern hat Äthiopien begonnen, am neuen Nilstaudamm das erste mal Wasser zu stauen, ohne Übereinkunft mit Ägypten (oder dem Sudan).
    Der Nil ist die Lebensader Ägyptens, daher ist das für die dortige Militärdiktatur (und die Freunde Deutschlands) eher ungünstig.
    Meinst du es könnte einen Weltkrieg wegen dem Konflikt in der Ukraine geben?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ich gehe nicht davon aus. Wenn Xi auf die Idee kommt in Taiwan eine Invasion zu starten vielleicht schon eher.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Nasir ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Egal ob heute, in 10, 20 oder 100 Jahren?

    Ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich sehe überall auf der Welt schon einen kalten Krieg großen Ausmaßens.
    Richtig beobachtet, die Welt befindet sich derzeit in einer Übergangsphase von einer US-dominierten unipolaren Weltordnung hin zur einer multipolaren Weltordnung. Der schwindende Einfluss der USA macht sich überall außerhalb Europas im globalen Süden mehr und mehr bemerkbar. Egal ob in Südostasien, im Nahen Osten, Afrika oder Lateinamerika, die Länder wenden sich vermehrt den BRICS-Staaten zu und dabei allen voran an China.

    Die Frage ob es einen Weltkrieg geben wird, hängt einzig und alleine von einen Akteur ab: den USA. Wird das seit dem Ende des zweiten Weltkrieg bestehende US-Imperium klanglos oder mit einen Knall untergehen? Das Dilemma: die USA wird den zunehmenden Einfluss Chinas auf der Welt ohne militärischen Mitteln nicht aufhalten können, weswegen derzeit ein NATO-ähnliches Pendant in Asien kreiert wird. Im Gegensatz zu der UdSSR ist China A) ein ökonomisches Powerhouse und B) international in allen Wertschöpfungsketten integriert. Die USA würden mit einen ökonomischen Krieg China zwar schaden, es aber nicht aufhalten können und dabei der amerikanischen Wirtschaft jedoch selbst massiv schaden. Die UdSSR erreichte zu Spitzenzeiten etwa 40% der Wirtschaftsleistung der USA, das Bild ist heute ein vollkommen anderes.

    Wäre ja alles kein Problem, wenn die USA einfach andere Nationen als Ihnen ebenbürtig und gleichberechtigt ansehen würden und dabei selbst freiwillig um ihren globalen Einfluss zurückstecken würden oder? Dem ist leider nicht so, weswegen die USA seit jeher zum Schutze ihrer Interessen und Hegemonie ein derart aufgeblähtes Militär mit weltweiten etlichen Basen unterhält. Die USA wollen ihre globale Hegemonie um jeden Preis verteidigen, weswegen der Grat zum Weltkrieg hin immer schmaler wird. Je länger die USA warten, desto weiter schließt sich für sie das Fenster, China noch entgegen treten zu können, den das einzige wo sie China heute noch voraus sind, ist das Militär, und je länger die USA wartet, desto schneller zieht China auch militärisch mit ihnen gleich.

    Um die Frage zu beantworten: Ich denke es wird keinen Weltkrieg geben, wenn die USA China nicht um jeden Preis aufhalten will. Es wird einen Weltkrieg geben, wenn die USA aus Verzweiflung militärisch gegen China aktiv wird, z.B. im Zuge eines Taiwan-Konfliktes. Auch die sogenannte Thucydides Trap, denn historisch gesehen sind von 16 Fällen, indem eine aufstrebende Macht die Hegemonialmacht herausfordert hat, 12 Fälle im Krieg geendet.

    Ähnlich hat es z.B. vor dem ersten Weltkrieg verhalten, indem das deutsche Kaiserreich die Hegemonie der Briten herausgefordert hatte. Deutschland war den Briten nach einen kometenhaften Aufstieg in den letzten Vorkriegsjahren den Briten wirtschaftlich überlegen, bevölkerungsreicher und es rüstete seine Marine massiv auf, ähnlich wie China heute, weswegen für die Briten ein Bündnissystem und Krieg die letzte Option war, das aufstrebende Deutschland in ihrer Entwicklung zurückzuwerfen, um ihre eigene Vormachtstellung abzusichern. Die Weichen waren da schon vor dem Attentat an Franz-Ferdinand auf Krieg gestellt, nur hatte damals keiner mit einen alles vernichtenden Weltkrieg gerechnet.
    Geändert von Nasir (12.08.2022 um 05:05 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Huangdi Beitrag anzeigen
    Richtig beobachtet, die Welt befindet sich derzeit in einer Übergangsphase von einer US-dominierten unipolaren Weltordnung hin zur einer multipolaren Weltordnung. Der schwindende Einfluss der USA macht sich überall außerhalb Europas im globalen Süden mehr und mehr bemerkbar. Egal ob in Südostasien, im Nahen Osten, Afrika oder Lateinamerika, die Länder wenden sich vermehrt den BRICS-Staaten zu und dabei allen voran an China.

    Die Frage ob es einen Weltkrieg geben wird, hängt einzig und alleine von einen Akteur ab: den USA. Wird das seit dem Ende des zweiten Weltkrieg bestehende US-Imperium klanglos oder mit einen Knall untergehen? Das Dilemma: die USA wird den zunehmenden Einfluss Chinas auf der Welt ohne militärischen Mitteln nicht aufhalten können, weswegen derzeit ein NATO-ähnliches Pendant in Asien kreiert wird. Im Gegensatz zu der UdSSR ist China A) ein ökonomisches Powerhouse und B) international in allen Wertschöpfungsketten integriert. Die USA würden mit einen ökonomischen Krieg China zwar schaden, es aber nicht aufhalten können und dabei der amerikanischen Wirtschaft jedoch selbst massiv schaden. Die UdSSR erreichte zu Spitzenzeiten etwa 40% der Wirtschaftsleistung der USA, das Bild ist heute ein vollkommen anderes.

    Wäre ja alles kein Problem, wenn die USA einfach andere Nationen als Ihnen ebenbürtig und gleichberechtigt ansehen würden und dabei selbst freiwillig um ihren globalen Einfluss zurückstecken würden oder? Dem ist leider nicht so, weswegen die USA seit jeher zum Schutze ihrer Interessen und Hegemonie ein derart aufgeblähtes Militär mit weltweiten etlichen Basen unterhält. Die USA wollen ihre globale Hegemonie um jeden Preis verteidigen, weswegen der Grat zum Weltkrieg hin immer schmaler wird. Je länger die USA warten, desto weiter schließt sich für sie das Fenster, China noch entgegen treten zu können, den das einzige wo sie China heute noch voraus sind, ist das Militär, und je länger die USA wartet, desto schneller zieht China auch militärisch mit ihnen gleich.

    Um die Frage zu beantworten: Ich denke es wird keinen Weltkrieg geben, wenn die USA China nicht um jeden Preis aufhalten will. Es wird einen Weltkrieg geben, wenn die USA aus Verzweiflung militärisch gegen China aktiv wird, z.B. im Zuge eines Taiwan-Konfliktes. Auch die sogenannte Thucydides Trap, denn historisch gesehen sind von 16 Fällen, indem eine aufstrebende Macht die Hegemonialmacht herausfordert hat, 12 Fälle im Krieg geendet.

    Ähnlich hat es z.B. vor dem ersten Weltkrieg verhalten, indem das deutsche Kaiserreich die Hegemonie der Briten herausgefordert hatte. Deutschland war den Briten nach einen kometenhaften Aufstieg in den letzten Vorkriegsjahren den Briten wirtschaftlich überlegen, bevölkerungsreicher und es rüstete seine Marine massiv auf, ähnlich wie China heute, weswegen für die Briten ein Bündnissystem und Krieg die letzte Option war, das aufstrebende Deutschland in ihrer Entwicklung zurückzuwerfen, um ihre eigene Vormachtstellung abzusichern. Die Weichen waren da schon vor dem Attentat an Franz-Ferdinand auf Krieg gestellt, nur hatte damals keiner mit einen alles vernichtenden Weltkrieg gerechnet.
    In dem Konflikt geht es doch darum, dass China erobern will. So wie du schreibst klingts ja fast so, als ob die USA China unterdrücken würde

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Nasir ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    In dem Konflikt geht es doch darum, dass China erobern will. So wie du schreibst klingts ja fast so, als ob die USA China unterdrücken würde
    Moment, die USA unterhalten weltweit ein Netzwerk aus Militärbasen, nicht China. Die USA gründen militärische Bündnissysteme, nicht China. Es klingt nicht nur so, sondern es ist auch so. Die USA hat seit jeher die Welt unterdrückt und aus ihrer Position der Stärke heraus gemacht was es wollte, solange es den amerikanischen Interessen diente. Dazu zählen etliche Putsche in ärmeren Ländern um den USA hörige Strohmannregierungen zu installieren, etliche terroristische Drohnenangriffe in anderen Ländern weil sie es einfach dürfen, etliche direkte völkerrechtswiedrigen militärische Interventionen, z.B. in dem Irak. Das ist eine irre lange Liste. Die USA unterhalten ihren riesigen Militärapparat nicht aus Spaß.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Huangdi Beitrag anzeigen
    Moment, die USA unterhalten weltweit ein Netzwerk aus Militärbasen, nicht China. Die USA gründen militärische Bündnissysteme, nicht China. Es klingt nicht nur so, sondern es ist auch so. Die USA hat seit jeher die Welt unterdrückt und aus ihrer Position der Stärke heraus gemacht was es wollte, solange es den amerikanischen Interessen diente. Dazu zählen etliche Putsche in ärmeren Ländern um den USA hörige Strohmannregierungen zu installieren, etliche terroristische Drohnenangriffe in anderen Ländern weil sie es einfach dürfen, etliche direkte völkerrechtswiedrigen militärische Interventionen, z.B. in dem Irak. Das ist eine irre lange Liste. Die USA unterhalten ihren riesigen Militärapparat nicht aus Spaß.
    Was davon ist ein Argument dafür, dass man China nicht dabei stoppen sollte, wenn sie Taiwan angreifen?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Nasir ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Was davon ist ein Argument dafür, dass man China nicht dabei stoppen sollte, wenn sie Taiwan angreifen?
    Wer hat die USA in ihren vielen illegalen Kriegen gestoppt? Wer hat die USA bei ihren illegalen Kriegen jemals sanktioniert? Wer hat die USA jemals vor Den Haag gezerrt weil sie auf Verdacht Zivilisten mit Drohnen terrorisieren?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Huangdi Beitrag anzeigen
    Wer hat die USA in ihren vielen illegalen Kriegen gestoppt? Wer hat die USA bei ihren illegalen Kriegen jemals sanktioniert? Wer hat die USA jemals vor Den Haag gezerrt weil sie auf Verdacht Zivilisten mit Drohnen terrorisieren?
    Das ist ein Grund die USA zu kritisieren. Dennoch ist es kein Grund China soetwas durchgehen zu lassen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
     
    Korken ist offline
    Ich sehe die Gefahr viel mehr darin, dass Russland ein NATO-Land angreift. Wird die Welt dann reagieren, oder auch nur zusehen?

    China / USA scheint mir weniger explosiv.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Gefahr viel mehr darin, dass Russland ein NATO-Land angreift. Wird die Welt dann reagieren, oder auch nur zusehen?

    China / USA scheint mir weniger explosiv.
    Ich hab zwar keine Ahnung und natürlich ist alles möglich.


    Aber ich halte das erstmal für sehr unwahrscheinlich. Man sieht halt, wie der Krieg in der Ukraine läuft. Und wenn Russland jetzt sagen wir Litauen angreift...naja das ist halt wie ins offene Messer rennen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide