Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.197
     
    Ronsen ist offline

    Was wurde aus dem Erzhaufen der Wassermagier?

    Moin.

    Gibt es eigentlich eine eindeutige Information darüber, was mit dem Erzhaufen der Wassermagier nach dem Fall der Barriere passiert ist?

    Hat er sich durch das Aufladen von Uriziel vollständig aufgelöst? Ist lediglich die gesamte magische Energie in Uriziel übergegangen und er liegt nur noch als simples Eisenerz unter der vereisten Höhle des Neuen Lagers? Hat sich daran noch mal jemand zu Schaffen gemacht?

    Wie war die allgemeine Stimmung im Neuen Lager im Zeitraum zwischen dem Aufladen von Uriziel und der Auflösung der Barriere? Hätte ein normaler Bandit aus dem Neuen Lager davon Wind bekommen, dass der eigentliche Fluchtplan der Wassermagier gescheitert ist? Was wären die nächsten Schritte des Neuen Lagers gewesen, wenn die Barriere nicht gefallen wäre?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Dazu ist nichts bekannt.

    Als Saturas den Helden in G2 Addon dann wiedergesehen hat, schimpfte er ihn aus, weil der dem Haufen alle magische Macht entzogen habe. Das Erz war also nicht mehr magisch, aber ob und wie es noch weiter verwendbar wäre, ist nicht bekannt. In der Eisregion in G2 ist der Erzhaufen nicht mehr zugänglich, er könnte schlicht zugeschneit sein, oder man hat das nicht mehr magische Erz zu was verwenden können, keiner kann es wissen.


    Auch wie es im Neuen Lager weiter ging, wird nicht erzählt. Nur, dass Lee die Leute aus dem Minental rausgeführt hat, Gorn es aber nicht schaffte. Und der Eisdrache hat in G2 ja für alle sichtbare Tatsachen geschaffen.

    Ich meine, da kann und soll sich jeder Fan seinen eigenen Reim draus machen. Also aus dem, was im Spiel auch wirklich gesagt wird.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Moin.

    Gibt es eigentlich eine eindeutige Information darüber, was mit dem Erzhaufen der Wassermagier nach dem Fall der Barriere passiert ist?

    Hat er sich durch das Aufladen von Uriziel vollständig aufgelöst? Ist lediglich die gesamte magische Energie in Uriziel übergegangen und er liegt nur noch als simples Eisenerz unter der vereisten Höhle des Neuen Lagers? Hat sich daran noch mal jemand zu Schaffen gemacht?

    Wie war die allgemeine Stimmung im Neuen Lager im Zeitraum zwischen dem Aufladen von Uriziel und der Auflösung der Barriere? Hätte ein normaler Bandit aus dem Neuen Lager davon Wind bekommen, dass der eigentliche Fluchtplan der Wassermagier gescheitert ist? Was wären die nächsten Schritte des Neuen Lagers gewesen, wenn die Barriere nicht gefallen wäre?
    Das ist ein interessanter Aspekt.

    Ich schaue mir das einmal genauer an.
    Vielleicht kann man das später in einer MOD (eventuell in Xeres) mit einbauen und eine glaubhafte Erklärung dazu finden.

    Da dem Erzhaufen ja alle magische Energie entzogen wurde, würde ich sagen das der Haufen nur noch aus losem Staub bestanden hat.
    Da durch den Entzug der Energie wurde auch die kristalline Struktur zerstört, kann also auch kein normales Erz mehr übriggeblieben sein.

    Die Stimmung war eigentlich gut im Lager der Wassermagier. Die Banditen waren ja im Lager integriert und sollten also davon etwas mitbekommen haben.
    Die nächsten Schritte wären logischer Weise sich mit den Feuermagiern zu beraten, was zu tun ist.
    Oder andere Verbündete zu suchen (Xardas usw.)

    MfG

    New Visitor

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.197
     
    Ronsen ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Die nächsten Schritte wären logischer Weise sich mit den Feuermagiern zu beraten, was zu tun ist.
    Die Feuermagier spielen zu diesem Zeitpunkt im Spiel allerdings keine Rolle mehr, es sei denn du meinst die von außerhalb der Barriere.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Nun, der Sachverhalt liegt ja offen zutage, nebst dem was hier schon gesagt wurde...

    Magisches Erz war ja auch ein gebräuchliches Zahlungsmittel in der Kolonie. Nach dem Zusammenbruch der Barriere, war es nicht mehr von nutzen, da in Khorinis Gold die Währung ist, wozu dann noch Erz dorthin mitbringen? Sowas von wertlos.

    Insofern bestand kein Interesse daran, irgendwas von dem Erzhaufen der Wassermagier, welches dazu noch nicht mehr magisch war, über den Pass zu schleppen. Für den König auch nicht, da der nur magisches Erz haben wollte für den Krieg gegen die Orks. Dem hätte man da unmagisches Erz nicht teuer verkaufen können.

    Zu den Wassermagiern wäre noch zu sagen, daß die allein nur mit dem großen Haufen Erz nicht die Barriere hätten sprengen können - nur für diejenigen, welche dieses so annehmen - sondern die eigentliche Auslöser-Kraft für so eine " eventuelle " Sprengung dazu, sind die Fokussteine.

    Saturas :
    Du hältst den " Schlüssel " für die Zerstörung unser aller Fesseln in Händen....es ist einer von den 5 Fokussteinen, mit deren Hilfe wir die magische Barriere erschufen....und mit ihrer " Kraft " werden wir die Mauer der Energie auch wieder niederreißen.

    Nun, man kann darüber spekulieren, ob das nach der Meinung der Wassermagier so wirklich hätte gelingen können, wenn nicht zuvor der Held mit der Zauberspruchrolle Uriziel aufgeladen hätte, den Fokussteinen so die Kraft vorenthalten hat, um den Schläfer zu besiegen....wovon dann später Saturas noch sagt :

    Du kannst von Glück sagen, daß die Barriere einfach in sich zusammengefallen ist....


    Gruss

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Magisches Erz war ja auch ein gebräuchliches Zahlungsmittel in der Kolonie. Nach dem Zusammenbruch der Barriere, war es nicht mehr von nutzen, da in Khorinis Gold die Währung ist, wozu dann noch Erz dorthin mitbringen? Sowas von wertlos.
    Klar, warum sollte das einzige was man nach draußen "verkaufen" konnte - wofür man wortwörtlich alles bekam -, nach dem Fall der Barriere auch nur noch den geringsten Wert haben?

    Für Cavalorn sollten wir in seiner alten Hütte im Minental einen Beutel mit einem einzelnen Erzbrocken mitbringen. Daraufhin erklärt er dann, das er nicht gedacht hätte das ein einzelner Erzbrocken "draußen" so viel Wert wäre, innerhalb der Barriere hätte man dafür immerhin nicht mal ein Stück Brot bekommen, sonst hätte er ihn nicht liegen gelassen.

    Ähnliches dürfte auch auf alle anderen zutreffen. Sie waren so sehr daran gewohnt das Erz allgegenwärtig verfügbar war und damit ein einzelner Brocken kaum Wert besaß, das sie nicht damit gerechnet haben das jeder einzelne Brocken außerhalb der Barriere ein (kleines) Vermögen Wert ist.

    Anders als im Spiel, kann man jedoch nicht mal eben tausende Brocken mit sich herumschleppen. Als die Barriere fiel, wollten alle einfach nur raus, und haben nur das mitgenommen was sie zum überleben brauchten. Außerdem war ja klar, das sie als entflohene Sträflinge nicht mit offenen Armen empfangen werden würden. Wenn sie also mit Erzbrocken aufgegriffen werden, würde es ihnen sowieso abgenommen werden, daher bringt es nichts sich damit unnötig zu belasten.

    Insofern bestand kein Interesse daran, irgendwas von dem Erzhaufen der Wassermagier, welches dazu noch nicht mehr magisch war, über den Pass zu schleppen. Für den König auch nicht, da der nur magisches Erz haben wollte für den Krieg gegen die Orks. Dem hätte man da unmagisches Erz nicht teuer verkaufen können.
    Die Wassermagier hatten offensichtlich kein Interesse mehr daran, die wollten es ja nur um die Barriere zu zerstören.

    Du vergisst aber etwas, nämlich das beim schmelzen des Erzes dieses ebenfalls seine magische Eigenschaft verliert. Außer es wird auf die richtige weise eingeschmolzen, jedoch kennen dieses Geheimnis nur die Schmelzer in Nordmar. Das Erz wird allerdings nicht nur in Rohform an den König geliefert, sondern zum Teil auch bereits eingeschmolzen (erfährt man vom Schmelzer Viran in der Alten Mine).
    Dennoch ist es Wertvoll, denn Waffen daraus sind trotzdem besser als aus gewöhnlichem Eisen. Es reicht auch bereits eine Legierung aus dem Erz das seine magische Eigenschaft verloren hatte (in G2 werden die Erz-Waffen die man Schmieden kann, ebenso auch das was man als Paladin bei Harad kaufen kann, nur mit einer Erzlegierung überzogen das seine magische Eigenschaften beim Vorgang verliert). Das erklärt einem Bennet.

    Es kann daher auch nicht sein, das es zu Staub zerfällt, wie von New Visitor vermutet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von weisskeinennamen
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    186
     
    weisskeinennamen ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du vergisst aber etwas, nämlich das beim schmelzen des Erzes dieses ebenfalls seine magische Eigenschaft verliert.
    Ich hätts nicht besser sagen können.
    Ob normale Schmiede magisches Erz einschmelzen oder das entladene Erz einschmelzen, kommt aufs gleiche raus.

    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    und er liegt nur noch als simples Eisenerz unter der vereisten Höhle des Neuen Lagers?
    Das Zeug ist ja nicht nur magisches Eisenerz. Es ist ein eigenes Metall, "Khorinisstahl". Selbst ohne Magie, die es sowieso verloren hätte, ist es einfach ein besserer Werkstoff.
    Ian: "Selbst ohne Magie härter und schärfer"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
     
    Atticus ist offline
    Das Erz wird vermutlich zum größten Teil noch in der Höhle unter dem Neuen Lager liegen. Zu Zeiten von Gothic 2 unter Schnee begraben, wird es nach dem Tod des Eisdrachen irgendwann wieder zum Vorschein gekommen sein.
    Wie schön von einigen hier erwähnt, ist das Erz nach dem Entzug der Magie vielleicht nicht mehr ganz so viel wert wie vorher, aber immer noch wertvoll genug für den König, da die Waffen daraus ja auch so noch überlegener sind.
    Man kann wohl davon ausgehen, dass die Barriere schon kurz nach dem Entzug der Magie aus dem Erzhaufen zerstört wurde, da der Held ja nur wieder bis zum letzten Schamanen eilen musste um dann den Schläfer zu verbannen.

    In dieser kurzen Zeitspanne werden weder die Wassermagier noch die Söldner und Banditen großartig etwas entscheiden haben.
    Und nach dem Fall der Barriere werden sich die meisten so schnell wie möglich aus dem Staub gemacht haben.

    Und was hätte das Neue Lager oder auch nur ein Bandit mit dem ganzen Erz machen können? Das Alte Lager war versperrt und im Chaos, die alte Mine verschüttet,der Tauschandel mit der Außenwelt erst einmal stillgelegt.
    Geändert von Atticus (12.08.2022 um 07:43 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Mit Dir hab ich immer so meinen Spass! ....Schmunzel, schmunzel!

    Nun, eigentlich gehts ja noch um G1 und nicht G2, obwohl wir das Nachfolgespiel, erklärenderweise, mit in die Betrachtung dabei ziehn.
    Also, daß die Gefangenen, nach dem Fall der Barriere, nebst der Wassermagier und Milten, das Tal verlassen, geschieht ja noch in G1, bevor die neuen Paladine ( in G2 ) dort neues Erz abbauen lassen.


    Zu dem was Du anführst :

    Klar, warum sollte das einzige was man nach draußen "verkaufen" konnte - wofür man wortwörtlich alles bekam -, nach dem Fall der Barriere auch nur noch den geringsten Wert haben?


    Anmerkung dazu :
    Klingt plausibel erstmal. Jedoch sollte man bedenken, daß magisches Erz, oder auch geschmolzenes Erz, nur für den König besonderen Wert hatte, und am Austauschplatz an seine mitgelieferten Waren ( sogar Frauen ), ausgehändigt wurde, um dann per Schiff nach Myrtana verfrachtet zu werden.
    Das in G1 auch Leute in Khorinis selbst Erz haben wollen, geht aus dem Spiel nicht hervor.


    Zu dem was Du weiter anführst :

    Für Cavalorn sollten wir in seiner alten Hütte im Minental einen Beutel mit einem einzelnen Erzbrocken mitbringen. Daraufhin erklärt er dann, das er nicht gedacht hätte das ein einzelner Erzbrocken "draußen" so viel Wert wäre.


    Anmerkung dazu :
    Stimmt ja, betrifft aber G2, und indem er aber sowas schon sagt, ist das Erz allgemein in G1 eben doch nicht für wertvoll in Khorinis angesehen, auch wenn das aus seiner Sicht in G2 ein Irrtum war.
    Das erklärt ja dann auch wohl, warum die sonstigen Geflohenen kein Erz mitzunehmen für notwendig erachteten.
    Einzig Diego hat da anders gedacht, mit seinen 2000 Gold statt Erz.



    Zu dem was Du weiters anführst :

    Du vergisst aber etwas, nämlich das beim schmelzen des Erzes dieses ebenfalls seine magische Eigenschaft verliert. Außer es wird auf die richtige weise eingeschmolzen, jedoch kennen dieses Geheimnis nur die Schmelzer in Nordmar. Das Erz wird allerdings nicht nur in Rohform an den König geliefert, sondern zum Teil auch bereits eingeschmolzen (erfährt man vom Schmelzer Viran in der Alten Mine).


    Anmerkung dazu :
    Jetzt sind wir gar schon über G2 hinaus in Myrtana gelandet, wo das mit den Schmelzern dort ja stimmt.
    Aber auch für G1?
    Wenn der Schmelzer in der Alten Mine dort was einschmelzt, kennt der das Geheimnis, der macht doch nur das magische Erz kaputt.
    Dazu noch : Er beschwert sich darüber, daß die Wassermagier ihm verboten hätten " alles " Erz einzuschmelzen, nur ein kleiner Teil davon sei ihm noch erlaubt, da die Magier rein magisches Erz für ihre Absicht bräuchten.
    Es ist übrigens Viper, nicht der Sektierer Viran.


    Ansonsten, ich vermute stark, daß es den Erzhaufen in der Eishöhle unter dem Eis nicht mehr gibt. Da kann ja wer will mal nachschauen.

    Gruss
    Geändert von Strontzine (12.08.2022 um 13:51 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Hallo

    Ich bin davon ausgegangen, wenn dem magischen Erzhaufen auf diese brachiale Weise die Energie entzogen wird,
    bleibt meines Erachtens nicht als Staub und Körner übrig, ähnlich der Schlacke beim Gießprozeß.

    Und da wir uns auch schon in Gothic3 mit angelehnt haben. Es wurde ja dort auch von einem schonenden verbesserten
    Schmelzprozeß gesprochen. Als Ergebnis ist ja dann auch der reine Erzrohling entstanden. Dieser hat ja die Fähigkeit
    wie ein Katana sehr hart und widerstandsfähig zu sein aber im Kern so geschmeidig bleibt das er nicht bricht.

    @Strontzine

    Ja der Erzhaufen existiert in der Höhle des Eisdrachen nicht mehr.

    PS: Es ist schwierig, da ich zur Zeit 5 verschiedene MODs gleichzeitig spiele.
    Zudem ich noch an neuen Aufgaben für Xeres arbeite.
    Da muss ich aufpassen das ich nichts verwechsele.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (12.08.2022 um 14:03 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich bin davon ausgegangen, wenn dem magischen Erzhaufen auf diese brachiale Weise die Energie entzogen wird,
    bleibt meines Erachtens nicht als Staub und Körner übrig, ähnlich der Schlacke beim Gießprozeß.
    Es gibt keine offizielle Version. Jede Fantheorie ist so gut, wie die andere. Ich stell mir gerne vor, dass der Erzhaufen durch den Entzug zu einem einzigen Batzen wertlosen Altmetalls zusammenschrumpft.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen

    ....wenn dem magischen Erzhaufen auf diese brachiale Weise die Energie entzogen wird, bleibt meines Erachtens nicht als Staub und Körner übrig, ähnlich der Schlacke beim Gießprozeß...

    PS: Es ist schwierig, da ich zur Zeit 5 verschiedene MODs gleichzeitig spiele.
    Zudem ich noch an neuen Aufgaben für Xeres arbeite.
    Da muss ich aufpassen das ich nichts verwechsele.
    Sowas in der Art oder ähnliches wird es sein, denk ich auch.
    Besonders, da ja die zusätzliche Zauberspruchrolle mit ihrer Kraft auch noch mitspielte. Da wirds mit normalen Erzrückständen wohl nichts.

    Wie ich mitbekam, hast Du bei D.-Epilog alles erledigen können.
    Nun, vielleicht werde ich mir mal das auch vornehmen.

    Gruss

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Der Zerfall setzt dann aber langsam ein, denn der Erzhaufen ist noch da, nachdem dessen Energie in Uriziel übertragen wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
     
    Atticus ist offline
    Wir wissen doch gar nicht, ob es einen Zerfall gibt. Zerfällt normales Erz, wenn es nach dem Abbau irgendwoe rumliegt?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Diener Adanos’
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    47
     
    Diener Adanos’ ist offline
    Die Fakten, die wir aus Gothic bis Gothic 3 haben, sehen wie folgt aus:
    • Magisches Erz verliert während der Waffenherstellung seine Magie
      – Information aus Gothic
    • Dieses Erz bleibt aber in seinen Eigenschaften besser als herkömmliches, weshalb die Waffen trotzdem besser sind, obwohl magische Eigenschaften fehlen
      – Information aus Gothic
    • Normale Waffen können verbessert werden, indem man sie mit einer Legierung aus Magischem Erz überzieht
      – Information aus Gothic II
    • Nur in Nordmar kennt man ein Verfahren, bei dem die Magie des Erzes auch in Waffenform erhalten bleibt
      – Information aus Gothic 3


    Dass das Magische Erz zerfällt, wenn seine Magie entweicht, wird in Gothic natürlich nie irgendwo kanonisch erwähnt. Den vorangegangenen Spielfakten ist aber zu entnehmen, dass dem Magischen Erz ohne Magie einfach gar nichts passiert und es schlicht mattes Erz bleibt, aus dem aber noch immer bessere Waffen hergestellt werden können. Wir erinnern uns: Bei der Waffenherstellung geht die Magie sowieso verloren!

    Da man aus dem Erz noch immer hätte alles Mögliche schmieden können, wird der Haufen noch einen großen Wert gehabt haben – in der Theorie!
    Es gab hier schon den kreativen Einfall, dass nach dem Zusammenbruch der Barriere Finkregh durch sein elementares Wirken einfach alles hat zuschneien lassen.
    Ich gebe jedoch zu bedenken, dass nach dem Fall der Barriere alle Verbrecher aus dem Neuen Lager Zeit hatten, noch Reste aus der Kolonie zu plündern, ehe sie sich in Richtung Khorinis begaben. Es wäre aufgrund der Banditen und Schurken doch wahrscheinlicher, dass viele noch etwas mitgenommen haben, um es auf dem Schwarzmarkt zu verticken.
    Auch schön wäre doch eine Version aus beiden Möglichkeiten: Die Verbrecher hatten es eilig, aus dem schrecklichen Tal zu entkommen, weswegen nicht alle, aber einige den Mut besaßen, noch etwas mitzunehmen, ehe ihnen das Unheil der Kolonie anheim fällt. Der Rest, den keiner wollte, da Panik und Eile, wurde von Finkreghs Schnee bedeckt. Das hieße, dass unter dem Schnee noch immer ein halber Schatz wartet, was doch Stoff für Gedankenspiele liefert, der nach der Vernichtung der Drachen ansetzt.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Moin.

    Gibt es eigentlich eine eindeutige Information darüber, was mit dem Erzhaufen der Wassermagier nach dem Fall der Barriere passiert ist?

    Hat er sich durch das Aufladen von Uriziel vollständig aufgelöst? Ist lediglich die gesamte magische Energie in Uriziel übergegangen und er liegt nur noch als simples Eisenerz unter der vereisten Höhle des Neuen Lagers? Hat sich daran noch mal jemand zu Schaffen gemacht?

    Wie war die allgemeine Stimmung im Neuen Lager im Zeitraum zwischen dem Aufladen von Uriziel und der Auflösung der Barriere? Hätte ein normaler Bandit aus dem Neuen Lager davon Wind bekommen, dass der eigentliche Fluchtplan der Wassermagier gescheitert ist? Was wären die nächsten Schritte des Neuen Lagers gewesen, wenn die Barriere nicht gefallen wäre?
    Ha! ich weiß genau, warum du fragst.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Barriere-fiel

    Geändert von Ajanna (13.08.2022 um 09:19 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Was wir in Gothic 1 sehen: Der Held lädt Uriziel mit der Magie des magischen Erzes auf, dass seine magische Kraft daraufhin verliert. Das Erz ist aber noch da. Es ist eben nur nicht mehr magisch.
    Sonst noch das was Diener Adanos an Fakten präsentiert.

    Alles andere ist Spekulation.
    So glaube ich persönlich z.B. nicht, dass das Erz einfach zerfällt. Weil warum sollte es das? Uriziel ist ja auch nicht zerfallen, obwohl es entladen war. Ich sehe das magische Erz als eine Art "Batterie" für Magie. Das magische Erz wird so zum Beispiel für Runen genutzt. Und der Held konnte Uriziel damit aufladen, vielleicht weil da auch ein Erzbrocken ins Schwert eingebettet ist und es aus magischem Erz besteht?
    Welche Idee ich sehr interessant finde ist: Könnte man das Erz erneut magisch aufladen, so wie man es auch mit Uriziel gemacht hat? Also in einem Umkehrritual? Könnte ein Magier sein Mana in das Erz fließen lassen, so dass es wieder magisch wird? Natürlich würde das nur mit ehamals magischem Erz gehen nicht mit dem "normalen". Wenn überhaupt. Natürlich wäre es vermutlich viel zu viel Aufwand, zumindest unter normalen Umständen. Wenn man jetzt aber unbedingt eine gute Waffe schmieden will und Zeit und genug Mana hat, könnte es durchaus lohnend sein so ein Ritual durchzuführen, aber vielleicht gibt es noch genug andere Gründe die dagegen sprechen, z.B. wie viel Mana benötigt wird, vielleicht schafft das ein einzelner Magier gar nicht.

    Zurück zum Thema Erzhaufen im Neuen Lager. Das Erz ist sicher noch da. Kann sein, dass die Banditen und Söldner was mitgehen ließen, vielleicht auch nicht. Es sieht ja nun, da es seine magische Kraft verloren hat, anders aus. Kann also auch sein, dass die gesehen haben: "Öh, das sieht irgendwie komisch aus. Vielleicht stimmt damit was nicht?" und haben es liegen gelassen. Durch ihre lange Zeit in der Barriere und dem magischen Erz als Tauschobjekte haben fast alle gelernt wie magisches Erz auszusehen hat, den meisten wird wohl auffallen, dass das nicht-mehr-magische-Erz anders aussieht und vielleicht nicht mehr den gleichen Wert hat wie vorher. Sie könnten also denken, dass es wertlos ist. Schmiede wissen es vermutlich besser, aber die Normalos, die nicht so viel Ahnung haben wissen vermutlich nicht sehr viel zum Schmiedeprozess und den magischen Eigenschaften. Die sehen vielleicht nur, dass das Erz anders aussieht und lassen die Finger davon. Wie ja auch schon gesagt wurde, das Erz ist schwer, kaum einer wird sich umsonst mit mordsschweren Erzbrocken beladen wollen, die dann hinterher vielleicht kaum was Wert sind. Also wenn Erz aus dem Minental mitgenommen wurde, dann vermutlich eher das noch magische, was jeder derzeit in seinen Taschen spazieren trug.
    Nachdem Finkregh getötet wurde, könnte von den Paladinen eine Expedition ins alte Lager geführt wurden sein, die nach sieht, ob es das nicht-mehr-magische-Erz noch gibt und wie sie dort rankommen. Allerdings wäre das auch sehr viel Arbeit und da es kaum noch Arbeiter gibt, würde es sehr schwer werden das verschüttete Erz zu bergen und in die Burg zu bringen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Nachdem Finkregh getötet wurde, könnte von den Paladinen eine Expedition ins alte Lager geführt wurden sein, die nach sieht, ob es das nicht-mehr-magische-Erz noch gibt und wie sie dort rankommen. Allerdings wäre das auch sehr viel Arbeit und da es kaum noch Arbeiter gibt, würde es sehr schwer werden das verschüttete Erz zu bergen und in die Burg zu bringen.
    Lord Hagen hat ja am Ende von G2 eine Expedition ins Minental vorbereitet. Aber egal wie diese unmittelbar ausging, von anhaltendem Erfolg war diese nicht.
    In G3 erfahren wir das die Insel Khorinis von den Orks überrannt wurde, selbst das als unbekannt geltende Tal Jharkendar wurde eingenommen. Die Menschen die sich ergeben haben wurden versklavt, und die anderen umgebracht.
    Das mit Jharkendar erfährt man von Thorus, der es dann geschafft hat vom Sklaven zum Ork-Söldner zu werden.


    Du meinst allerdings eine Expedition ins Neue Lager.
    Da bleibt noch die Frage, ob sie überhaupt von dem Erzhaufen wissen. Die wieder eingefangenen Sträflinge haben zwar so manchen Ort verraten wo es Erz geben könnte - einer zumindest hat die Paladine zur Alten Mine geführt -, aber ob irgendjemand auch den Erzhaufen im Neuen Lager erwähnt hatte, ist unbekannt. Unter den Buddlern des Alten Lagers, dürfte das Wissen nicht sehr verbreitet gewesen sein.
    Wahrscheinlicher ist, das ihnen gesagt wurde das dort eine Mine sei. Nur nachdem der Durchgang dorthin verschüttet ist, müssten sie den Weg über die Berge dorthin suchen - den die Gardisten damals nahmen um die Mine zu überfallen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
     
    Ajanna ist offline
    Wurde das auch in G3 vanilla gesagt? Das mit der Eroberung?


Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide