Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
     
    zäher Nomade ist offline

    Hand Gamescom-Neuling bittet um Rat

    Ich möchte heuer auf die Gamescom - am Samstag, das erste Mal, alleine - und bitte euch um Tipps und Hinweise, die man eurer Meinung nach beachten sollte um einen gelungenen Tag zu haben.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Ich möchte heuer auf die Gamescom - am Samstag, das erste Mal, alleine - und bitte euch um Tipps und Hinweise, die man eurer Meinung nach beachten sollte um einen gelungenen Tag zu haben.
    Große Schlangen vermeiden und offen sein. Essen und trinken mit rein nehmen. Die Preise vor Ort sollen sehr hoch sein.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Samstag? Du hast ja Ideen... Oder mut... Oder Geduld, oder alles zusammen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, seitdem ich zuletzt auf einer Spielemesse war, aber ich glaube nicht, dass sich da was in die Richtung entwickelt hat, dass da weniger Leute kommen. Was dich an einem Samstag erwartet: Leute, überall Leute, lange schlangen, stundenlanges warten, selten eine Möglichkeit selbst mal zum testen der Spiele zu kommen. Köln hat ausserdem keine guten Räumlichkeiten, die Hallen sind nicht gross genug für so viel Ansturm und die Klimaanlage schafft es nicht. Wenn es also noch warm ist gibt es stickige luft und es stinkt nach tausenden verschwitzten Leuten. Der aussenbereich ist auch eher klein und sieht hässlich aus. Alles in allem ist es eine total veraltete anlage.
    Sonntag ist auch ganz schlecht. Freitag ist eeetwas besser, doch die beste Wahl ist und bleibt der Donnerstag. Wenn möglich nimm dir einen Tag frei, urlaub oder bummel überstunden ab. Am Donnerstag hast du eine gute Chance möglichst viel von der Messe mitzunehmen, du kommst häufiger zum spielen, hast häufiger die möglichkeit ins gespräch zu kommen und kannst auch mehr goodies ergattern, weil einfach nicht ganz so viele leute da sind wie sonst. Ansonsten ist es ratsam aufgeschlossen und nicht zu nervös zu sein. Sprich die Leute bei den Ständen an, die meisten sind nett und möchten ja, dass die leute interesse an ihren spielen haben. Am besten stellst du dich zuerst bei den ständen an, die vermutlich längere wartezeiten haben werden. Bei Blizzard dauerte es früher z. B. Immer am längsten, aber weiss gar nicht ob die noch auf der gamescon vertreten sind. Was du am wichtigsten findest, da solltest du dich auf jeden fall zuerst anstellen, damit du das auf jeden fall erlebst.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Ich war damals zur Eröffnung der Gamescom häufig vor Ort. Größter Vorteil, Damals war es nicht so überfüllt. Da reichte es auch um 8 oder 9 Uhr anzukommen und noch in die Hallen zu kommen. Außerdem waren nicht überall schlangen wo man sich stunden anstehen musste.

    Ich empfehle heutzutage so früh wie möglich anzukommen. Nimm am besten einen faltbaren Camping hocker mit. Eigene Getränke und Essen. Denn das Essen vor Ort ist schweine Teuer.
    Die Spiele die dich am meisten interessieren am frühesten aufsuchen, sonst stehst du da echt lange. Mein Rekord war damals 4/5 Std fur Bf4.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.476
     
    OuterHaven ist offline
    War insgesamt 5 mal auf der Gamescom, jeweils immer für mehrere Tage (übernachtet auf dem Gamescom Camp). Ich würde auf jeden Fall einen kleinen Camping Hocker mitnehmen wenn du unbedingt populäre Spiele spielen willst, da die Warteschlangen sehr lang sein können. Bring auch unbedingt dein eigenes Essen und Trinken mit, weil es auf der Messe ziemlich teuer sein kann.

    Am Eingang kann man umsonst einen Messeplan (bzw. ein Magazin) mitnehmen, wo du sehen kannst in welchen Hallen welche Spiele/Entwickler sind. Das ist ziemlich hilfreich wenn du was bestimmtes anspielen möchtest. Sonst wanderst du unnötig lange durch die Hallen durch und verschwendest viel Zeit. Würde mir das auf jeden Fall anschauen bevor du einfach in die Masse läufst.

    Noch ein Tipp: Bevor die Messe öffnet stehen draußen vor den Eingängen riesige Menschenmassen und warten auf den Einlass. Du musst meiner Erfahrung nach nicht unbedingt schon vor Einlass da sein, kannst ruhig eine halbe Stunde bis Stunde nach der Öffnung aufkreuzen. Es dauert ein wenig bis die Masse drin ist (Ticket und Taschenkontrollen) und danach ist der Einlass wesentlich entspannter und schneller. Natürlich sind dann schon Leute drin, aber du wirst so oder so nicht früh genug da sein um irgendwie einen Vorteil beim Anstehen zu ergattern. Dann müsstest du schon Stunden vor Einlass da sein

    Ansonsten würde ich nicht zuuu viel erwarten. Die allermeisten Spiele kann man nur für ein paar Minuten anzocken und man muss zum Teil recht lange warten. In der Indiebooth kann man aber zum Teil länger spielen und hat kaum Wartezeit. Da kann man sich auch mit den Entwicklern persönlich unterhalten, was auch ganz cool ist. Bin immer gerne in die Indiebooth gegangen. Ich fands immer richtig nice auf der Gamescom, aber es ist auch anstrengend und gerade in den Hallen wo die ganzen populären Games sind, laufen sehr sehr viele Menschen rum. Hatte mir meistens ein bis zwei größere Spiele zum Anstehen ausgesucht und ansonsten eher kleinere Games angespielt. War halt aber auch immer mehrere Tage da, da kann man sich mehr Zeit lassen. Würde dir empfehlen dir nicht zu viel vorzunehmen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
     
    Korken ist gerade online
    War noch nie auf der Gamescom. Wofür auch? Lande doch eh wieder hier vorm PC. Da ist dann einfach nur Geld weg.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.342
     
    Ambi ist offline
    Mein erster Tipp wäre da: Donnerstag oder Freitag hin, aber doch nicht Samstag
    Stell dich auf viel Gedränge und lange Wartezeiten ein.

    Sei am besten pünktlich zur Öffnung da und mach dir einen plan was du alles sehen willst und was nicht.

    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    War noch nie auf der Gamescom. Wofür auch? Lande doch eh wieder hier vorm PC. Da ist dann einfach nur Geld weg.
    Geht ja ums Erlebnis an sich. Bringen tut einem sowas selten was außer evtl. Spaß. Wenn du es so formulierst sind sämtliche Freizeitaktivitäten sinnlos.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    War noch nie auf der Gamescom. Wofür auch? Lande doch eh wieder hier vorm PC. Da ist dann einfach nur Geld weg.
    Ich ziehe mir am Samstag auch die vierte Niederlage von Bielefeld rein, bringt mir auch nichts, aber immerhin bin ich dabei höchstwahrscheinlich besoffen. Man muss immer das positive sehen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    11
     
    MaxMoritz2 ist offline
    mann gamescom wäre lustig aber in der woche hab ich nicht urlaub aber in der woche davor.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Ich möchte heuer auf die Gamescom - am Samstag, das erste Mal, alleine - und bitte euch um Tipps und Hinweise, die man eurer Meinung nach beachten sollte um einen gelungenen Tag zu haben.
    Samstag ist in der Tat jetzt nicht die beste Idee, da ist halt schon immer gerammelt voll. Unter der Woche ist schon wesentlich weniger los.

    Am Besten ist du schaust dir auf der Webseite mal die Ausstellerliste an, dann kannst du dich grob orientieren wo es in den Hallen hingehen soll. Außerdem solltest du dir unbedingt den Hallenplan runterladen und in Papierform zum Besuch mitnehmen, dann findest du dich im Standort besser zurecht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.779
     
    Namenloser_held ist offline
    Wenn du eine Übernachtung brauchst vergleich die Preise mit Düsseldorf. Köln ist ohne Messe schon deutlich teurer als Düsseldorf und zur Gamescon werden die Preise nochmal anziehen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide