Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline

    Vollbild - Helligkeit/Gamma kein Effekt ohne Renderer

    Hallo liebe Gothic Community!

    Ich wollte nach einem Durchgang der Remastered Mod + Dx11 Renderer gerne das Original-Spiel ebenfalls mal wieder spielen - ohne Renderer - und würde gerne Helligkeit und Gamma anpassen, da mein Raum sehr hell ist und Gothic recht dunkel.

    Patches sind alle aktuell, nach dieser Anleitung:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...fik-Aufwertung
    Union 1.01 (SystemPack 2.0)

    Nach meiner Recherche ist das Problem, dass mein Gothic 2 nicht wirklich im Vollbild-Modus läuft, obwohl alle settings korrekt sind:

    Gothic.ini:
    zStartupWindowed=0
    zEnableTaskSwitch=0 (Ändert leider auch nix, hab's aber mal probiert)

    SystemPack.ini:
    SimpleWindow = 0 (Dadurch seh' ich auch den Fensterrahmen)
    BorderlessWindow = 0

    "Vollbildoptimierungen" für Gothic2.exe deaktiviert

    Allerdings funktioniert 16:9 mit black bars links+rechts auf meinem 21:9 Monitor einwandfrei (im Nvidia Treiber "Keine Skalierung", "Skalierung vornehmen mit: GPU" und "Von Spielen und Pr.. außer Kraft setzen: an").

    Black bars funktionieren eigentlich nur im Vollbild-Mode, allerdings muss ich g-sync auf Vollbild+Fenstermodus stellen, damit meine Hz sich anpassen.
    Mit Renderer triggert g-sync auf "Vollbild only" einwandfrei.

    Irgendwo ist mit meiner 30xx Grafikkarte, dem aktuellsten Nvidia Treiber und Gothic 2 ohne Renderer der Wurm drin...
    Ich hab' hier irgendwie kein "Borderless-Windowed", sondern "Windowed-Fullscreen", was technisch nicht möglich sein sollte


    Hat irgendjemand von euch noch eine Idee oder weiß, wo ich noch fragen könnte?
    Geändert von Raaz (09.08.2022 um 08:28 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Soweit ich weiß, gibts bei G1+2 Probleme mit G-Sync, Versuchs also mal ohne.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Danke für eure Antworten! Habe beides gerade ausprobiert, leider erfolglos
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, gibts bei G1+2 Probleme mit G-Sync, Versuchs also mal ohne.
    Ich hab' gsync global deaktiviert und zur Sicherheit noch einen Neustart gemacht. Leider springt Gothic 2 trotzdem nicht in den echten Vollbildmodus. V-Sync geht daher z.B. ebenfalls nicht
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen mit dem VDF Manager alle zusätzlichen VDFs zu deaktivieiren und dann schauen, wie es sich verhält, meist liegt da ein Kompatibilitätsproblem zu Grunde. Wenn es mit nur den originalen VDFs wie gewünscht läuft kann man wieder die VDFs einzeln aktivieren und testen um die VDF zu finden, die das Problem verursacht.

    VDF-Manager: https://www.worldofgothic.de/dl/download_414.htm

    PS: Man kann sich im Manager alle originalen VDFs ausblenden lassen ("Standarddateien ausblenden"), dann kann man alle übrig gebliebenen testweise deaktivieren, nur die "SystemPack.vdf" würde ich erst mal aktiv lassen. Der Manager installiert sich in den Ordner
    "G2\system\VDF Manager", wenn man beim Installieren das Gothic-Verzeichnis als Pfad angibt.
    Der Manager ist für Gothic 2, auch wenn da in der Beschreibung G1 steht, das muß ein Versehen sein.
    Sehr interessantes Tool zum Debuggen!
    Ich konnte SystemPack und Union leider nicht voneinander trennen und hab' heute keine Zeit mehr um Gothic 2 einmal frisch zu patchen ohne Union und das ganze noch mal zu versuchen.

    Ich hab mir aber ne Erinnerung eingetragen, dass ich das am Wochenende mal ausprobiere!


    So richtig schlimm ist es allerdings eh nicht. Die Geforce Filter funktionieren für Gothic zwar nicht, aber ich kann im Nvidia Treiber ganz simpel Gamma auf 1.7 setzen und dann passt das.
    Muss ich mir nur explizit Zeit zum spielen nehmen, wenn ich was sehen will, da alles andere ziemlich bescheiden aussieht so


    PS:
    Dafür hab' ich während der Recherche herausgefunden, dass der Nvidia Inspector vom Deutschen Orbmu2k auf Github immer noch ab und zu Updates erhält und dadurch auch für die aktuellen Grakas wiieder funktionert (da man mit denen keine 2019er Treiber nehmen kann...).

    Damit konnte ich das Anti-Aliasing auf "Override any application setting" und "4x4 [4x4 Supersampling (D3D only)]" setzen und so ist Gothic Aalglatt
    Es funktionieren wohl nur diese speziellen Modi, die Nvidia nie offiziell im Treiber listete!

    Sieht man in Bewegung natürlich besser, weil man sonst das "Pixel Crawling" an den Kanten nicht sieht.

    Ohne:
    [Bild: attachment.php?s=d92ccaeb85793976d265acb90bc20d22&attachmentid=52019&d=1660070385&thumb=1]

    Mit:
    [Bild: attachment.php?s=d92ccaeb85793976d265acb90bc20d22&attachmentid=52018&d=1660070385&thumb=1]
    Geändert von Raaz (09.08.2022 um 19:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide