Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 404

Erbe abschaffen (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Würdet ihr es gerecht finden, wenn jegliches Erbe an den Staat gehen würde um soziale Projekte zu fördern?
    Käme es dazu, würde ich mich militant wehren und in den Untergrund gehen.


    [Bild: steuer.PNG]

    2021 betrug das steuerlich berücksichtigte Vermögen 118,0 Mrd. Euro. Die darauf festgesetzte Erbschaftsteuer lag bei 9 Mrd. Euro und die Schenkungsteuer bei 2,1 Mrd. Euro.[3] Das tatsächliche Erbvolumen liegt in Deutschland jährlich aktuell bei etwa 400 Mrd. Euro.[4] Der Großteil der Erbschaften und Schenkungen wird demnach nicht besteuert. Grund dafür ist, dass der überwiegende Teil der Übertragungen unterhalb der persönlichen Freibeträge liegt und zudem nicht alle Transfers dem Finanzamt gemeldet werden.

    Reicht, bzw, ist schon zuviel.
    Es sollte eher dafür gesorgt werden, dass die Leute gerecht verdienen und besser in der Lage sind, Vermögen aufzubauen.

    So jedenfalls nicht:

    OECD: Deutschland hat zweithöchste Steuer- und Abgabenquote

    Deutsche Steuerzahler sind im Vergleich stärker belastet als in fast allen anderen OECD-Ländern. Das geht aus einer aktuellen Studie der Organisation hervor. Nicht die Besserverdiener, sondern Durchschnittsverdiener leiden am stärksten unter der Abgabenlast.
    Am stärksten trifft es Alleinstehende. Für Steuern und Sozialabgaben beansprucht der Staat bei Singles mit 49,4 Prozent fast die Hälfte ihres Einkommens, im Durchschnitt der wichtigsten westlichen Industriestaaten sind es nur 36 Prozent, also ein gutes Drittel. Damit hat Deutschland für Alleinstehende die zweithöchste Steuer- und Abgabenlast überhaupt.
    https://www.deutschlandfunk.de/oecd-...quote-100.html
    Wocky ist offline

  2. #22 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Also ich will jetzt nicht ne Familie gründen, damit ich mein vieles Geld irgendwo unterbringen kann. Da gibt es ganz andere Motivationen eine Familie zu gründen.

    Und die Mehrheit der Deutschen hat eh nix, was sie groß vererben könnten.



    https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-...bschaftssteuer
    Es ging darum, dass Erben im Generellen abzuschaffen. Man erbt ja nicht nur Geldvermögen. Auch ein Haus kann vererbt werden oder sonstige Dinge. Ich bin eher für eine Erbschaftssteuer als das Erben generell abzuschaffen. Außerdem ist der EP. auch seeeehr dürftig gehalten.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  3. #23 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Käme es dazu, würde ich mich militant wehren und in den Untergrund gehen.
    Was spricht dagegen alles über 300k zu 100% an den Staat fließen zu lassen?

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Es ging darum, dass Erben im Generellen abzuschaffen. Man erbt ja nicht nur Geldvermögen. Auch ein Haus kann vererbt werden oder sonstige Dinge. Ich bin eher für eine Erbschaftssteuer als das Erben generell abzuschaffen. Außerdem ist der EP. auch seeeehr dürftig gehalten.
    Immobilien und sowas sollten halt auch mit Erbschaftssteuer belegt werden. Und ich bin natürlich auch nicht dafür erben komplett zu verbieten, aber für eine sehr drastische Erhöhung der Erbschaftssteuer ab gewissen Beträgen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Käme es dazu, würde ich mich militant wehren und in den Untergrund gehen.
    Wieso sollten sich dann Menschen die nichts erben nicht gegen dich "militant wehren" ?
    Korken ist offline

  5. #25 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen alles über 300k zu 100% an den Staat fließen zu lassen?
    Was spricht dafür?
    Ich bezahle ja eh schon wie blöd Steuern. Da kann man auch gleich alles zu Staatseigentum machen.



    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Immobilien und sowas sollten halt auch mit Erbschaftssteuer belegt werden. Und ich bin natürlich auch nicht dafür erben komplett zu verbieten, aber für eine sehr drastische Erhöhung der Erbschaftssteuer ab gewissen Beträgen.
    Immobilien werden besteuert. Zum vollen Verkehrswert. Und drüber. Denn die Finanzämter sind recht locker in ihren schablonenhaften Bewertungen. Meist muss man für teures geld Gegenschätzungen vornehmen. Pro Immobilie.
    Alles unterliegt der Erbschaftssteuer.
    Wocky ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Was spricht dafür?
    Ich bezahle ja eh schon wie blöd Steuern. Da kann man auch gleich alles zu Staatseigentum machen.
    Wieso alles? Was du erbst hat dir weder je gehört noch hast du dir es erarbeitet. Alles was du dir von deinem eigenen erarbeiteten Geld kaufst kannst du ja (bis zum Tode) behalten.
    Korken ist offline

  7. #27 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Klar, Wocky, der Che Guevara der Enterbten. Amüsante Vorstellung.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #28 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Wieso alles? Was du erbst hat dir weder je gehört noch hast du dir es erarbeitet.
    Das trifft auch auf den Staat zu.

    Im übrigen: https://fra.europa.eu/de/eu-charter/...eigentumsrecht
    Wocky ist offline

  9. #29 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Wieso alles? Was du erbst hat dir weder je gehört noch hast du dir es erarbeitet. Alles was du dir von deinem eigenen erarbeiteten Geld kaufst kannst du ja (bis zum Tode) behalten.
    Ich kenne es so, dass man als Kind mitarbeitet, wenn die Eltern ein Haus bauen.
    Beim Innenausbau, bei der Außenanlage. Einfach überall.
    Ebenso muss man mitsparen, fährt nicht jedes Jahr in Urlaub mit den Eltern wie andere Familien, ..

    Darüber hinaus riskiert man den finanziellen Totalruin, weil immer etwas schief gehen kann und dann der Kredit nicht bedient werden kann

    Aber was hast Du beigetragen?
    Warum solltest Du etwas von unserer Arbeit und unserem Verzicht bekommen?
    Wo trägst Du einen Risikoanteil?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  10. #30 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Es ging darum, dass Erben im Generellen abzuschaffen. Man erbt ja nicht nur Geldvermögen. Auch ein Haus kann vererbt werden oder sonstige Dinge. Ich bin eher für eine Erbschaftssteuer als das Erben generell abzuschaffen. Außerdem ist der EP. auch seeeehr dürftig gehalten.
    Warum bist du eher für eine Erbschaftssteuer. Als Durchschnittsbürger erschließt sich mir das nicht, wieso man so etwas fordern sollte.
    Owen Jericho ist offline

  11. #31 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Was spricht dafür?
    Ich bezahle ja eh schon wie blöd Steuern. Da kann man auch gleich alles zu Staatseigentum machen.
    Soziale Ungleichheit und sowas kennst du doch. Weil Opi Rockefeller vor 100+ Jahren mal ne gute Idee hatte kriegen jetzt alle Nachkommen immer richtig dick Cash in die Tash und haben dann einfach mal Hunderttausende von Euros einfach so - und mein Opa war Zimmermann, ja dann gibt es halt kein Geld. Werd ich halt auch nicht reich, denn wie wusste schon Dagobert Duck? Geld fließt dahin, wo schon Geld ist. Die Schere zwischen arm und reich, das ist dir ja alles ein Begriff.

    Es ist für eine Gesellschaft einfach nicht erstrebenswert, dass einige wenige alles Kapital unter sich vereinen und nach dem Motto "halte du sie dumm, ich halt sie arm" über Medien und Politik das restliche Volk derart kontrollieren, dass die alle immer brav Christian Lindner wählen, damit die Schere noch weiter auseinandergeht und wir irgendwann in Ghettos und Gated Communities leben, brave new world.

    Die Erbschaftssteuer ist einfach ein sehr sinnvoller Punkt, um dieser Ungleichheit zu begegnen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Das trifft auch auf den Staat zu.
    Der Staat gibt es ja nicht für sich selbst aus, sondern für alle - du profitierst also auch.
    Korken ist offline

  13. #33 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Im Gegenteil sorgt eine radikale Erbschaftssteuer nur dafür, dass nur noch die Superreichen etwas besitzen
    Sie ziehen ins Ausland und bestimmen von dort und halten dort auch die Unternehmensmehrheiten

    Aber den Kleinsparer und Hausbesitzer würdest Du enteignen

    Man würde außerdem viel mehr Geld einsammeln, als man für Bedürftige benötigt
    Ergo würde man eine Umverteilung vom risikobereiten, verzichtsbereiten und fleissigen zu den Verschwendern erzeugen
    Das wäre dumm
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  14. #34 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    ..das restliche Volk derart kontrollieren,..
    Sapere Aude.
    Owen Jericho ist offline

  15. #35 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Warum bist du eher für eine Erbschaftssteuer. Als Durchschnittsbürger erschließt sich mir das nicht, wieso man so etwas fordern sollte.
    Heinzi erklärt es schon ganz gut.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #36 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Der Staat gibt es ja nicht für sich selbst aus, sondern für alle - du profitierst also auch.
    Das ist vielen "ich zahl so viele Steuern"-Nörglern ja nicht richtig bewusst, dass von diesen Steuern ihre Schulen, Krankenhäuser und Polizeiwachen finanziert werden. Irgendwoher muss das Geld dafür ja kommen.

    Dass man noch genug Geld für ein gutes Leben übrig haben sollte ist ja klar, daher sollten die Steuern auch eher bei höheren Einkommen abgeschöpft werden, wo das die Betroffenen eh nicht so juckt ob sie jetzt 10k mehr oder weniger auf dem Konto haben.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Aber was hast Du beigetragen?
    Warum solltest Du etwas von unserer Arbeit und unserem Verzicht bekommen?
    Wo trägst Du einen Risikoanteil?
    Die Fragen machen doch nur solange Sinn wie du mehr erarbeitet hast als ich. Vielleicht hab aber auch ich mehr zu geben und du bekommst mehr als vorher? Schonmal daran gedacht?
    Korken ist offline

  18. #38 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Das macht überhaupt keinen Sinn.
    Denk noch mal nach

    Warum soll ich Dir etwas wegnehmen wollen, nur weil Du mehr gearbeitet hast?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  19. #39 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Soziale Ungleichheit und sowas kennst du doch. Weil Opi Rockefeller vor 100+ Jahren mal ne gute Idee hatte kriegen jetzt alle Nachkommen immer richtig dick Cash in die Tash und haben dann einfach mal Hunderttausende von Euros einfach so - und mein Opa war Zimmermann, ja dann gibt es halt kein Geld. Werd ich halt auch nicht reich, denn wie wusste schon Dagobert Duck? Geld fließt dahin, wo schon Geld ist. Die Schere zwischen arm und reich, das ist dir ja alles ein Begriff.

    Es ist für eine Gesellschaft einfach nicht erstrebenswert, dass einige wenige alles Kapital unter sich vereinen und nach dem Motto "halte du sie dumm, ich halt sie arm" über Medien und Politik das restliche Volk derart kontrollieren, dass die alle immer brav Christian Lindner wählen, damit die Schere noch weiter auseinandergeht und wir irgendwann in Ghettos und Gated Communities leben, brave new world.

    Die Erbschaftssteuer ist einfach ein sehr sinnvoller Punkt, um dieser Ungleichheit zu begegnen.
    Halte ich für den falschen Ansatz. Ungleichheit, ne halt, unfaire Bedingungen, müssen an der Wurzel bekämpft werden - Unternehmensgewinne auf Kosten von Dumping und Steuervermeidung - nicht mit verschenkten Almosen, die eh verpuffen würden.
    Wocky ist offline

  20. #40 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Das ist vielen "ich zahl so viele Steuern"-Nörglern ja nicht richtig bewusst, dass von diesen Steuern ihre Schulen, Krankenhäuser und Polizeiwachen finanziert werden. Irgendwoher muss das Geld dafür ja kommen.
    Das stimmt. Aber die meisten Deutschen jammern halt viel. Die meisten Menschen sind halt leider Egoisten und denken nur an sich selbst.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •