Hallo ich wollte mal Fragen was eurer Meinung nach das beste Rollenspiel aller Zeiten ist. Es interessiert mich sehr, da ich ein unglaublicher Rollenspiel Fan bin.
Hallo ich wollte mal Fragen was eurer Meinung nach das beste Rollenspiel aller Zeiten ist. Es interessiert mich sehr, da ich ein unglaublicher Rollenspiel Fan bin.
Mein persönliches Lieglings RPG ist Star Wars Knights of the old republic.
Knapp dahinter dann Gothic und Mass Effect.
Es gibt viele RPGs, die mir gut gefallen haben, müsste ich davon jedoch "das Beste" küren, würde meine Wahl auf The Witcher 3: Wild Hunt fallen. Das Spiel hat eine wunderschöne Spielwelt, tolle Quests, ein angenehm flottes Kampfsystem und bietet viele Nebenaktivitäten, die nicht nur dafür da sind, ein paar Minuten totzuschlagen. Kritik würde mir höchstens bei den recht starren NPCs und der zu Anfang etwas langweiligen Hauptstory einfallen, aber darüber kann man glücklicherweise recht einfach hinwegsehen.
Meine Highlights waren bislang Gothic II, Morrowind und zur Zeit Enderal (Skyrim Total Conversion mit der Mod-Collection "Path of the Prophet"). Demnächst könnte es wohl Skyrim mit der Mod-Collection "Constellations" werden.
Ich bin gerade kurz davor, Gedonia auszuprobieren, das ich mir im letzten Sale gegönnt habe. Das sieht schon im Early Access vielversprechend nach einem künftigen Geheimtipp aus. Ist von einem einzelnen Entwickler. Gut, die Grafik haut einen nicht vom Hocker, aber darauf kommt es mir bei guten RPGs gar nicht so an.
[Video]
Lange Zeit hätte ich wahrscheinlich "Planescape: Torment" gesagt, allerdings bin ich davon ein wenig abgekommen, nicht nur, weil sich herausstellte, was für ein absolut talentbefreiter Vollspaten Chris Avellone in Wirklichkeit ist (und was für ein glücklicher Unfall "Planescape: Torment" dementsprechend gewesen sein muss), sondern auch, weil - so wichtig mir Story noch immer ist - ich heutzutage doch schon mehr darauf achte, dass ein Spiel ganz einfach "Spaß" macht. Und in der Hinsicht ist "Planescape: Torment"... okay. Nicht schrecklich. Nicht überragend. Irgendwo in der Mitte. Deswegen geht mein Votum an "Persona 4 Golden", knapp vor "Persona 5". Beides fantastische Spiele, die zwar durch ihre durchdringende "Japaosität" ein paar unschöne Fehlschritte machen, aber ansonsten fantastische Stories, fantastische Charaktere und fantastisches Gameplay bieten.
Tja, aber das ist dein Problem. Das Spiel kann nichts für deine persönliche Sympathie eines Schreibers. Und Avellone ist ein guter Writer. Das sieht man in allen Spielen. Dass er Designschwächen hat etc. mag stimmen. Aber Kotor 2 oder auch Alpha Protocol hatten wahnsinnig gute Texte.
Und wie häufig hast du Planescape Torment mittlerweile durchgespielt? Klar, dass deine Freude abnimmt, zumal man heute auch nicht mehr so geduldig ist.
Die Frage nach dem besten Rollenspiel auch vom Alter abhängig. Ich käme nie auf die Idee Dark Souls zu nennen. Ist für mich nicht mal ein RPG. Auch Gothic (früher hätte man Action Adventure gesagt, heute wohl Action-RPG) hat viele Dinge nicht die ein klassisches Rollenspiel ausmachen. Dialogfähigkeiten wie Drohen, Schleimen, Überzeugen etc. Und das Writing ist hier meh. Allerdings hat das Spiel eine schöne Atmosphäre und eine lebendige Welt. (trifft auch auf Witcher zu, wobei hier ja Axii für alles Dialogeähnliche steht, übrigens mag ich Witcher 2 am liebsten von allen dreien). Erwähnen möchte ich hier auf jedenfall auch nochmal Arx Fatalis. Eine sehr gute Gothic Alternative für alle die Gothic mögen.
Morrowind ist für mich da das gegenteil. Haufen RPG Fähigkeiten aber eine tote, konsequenzlose Welt. Und das Writing ist auch nicht gut. Aber das sind Elder Scrolls Spiele, die sind halt nix für mich. Liegt an mir.
Wenn ich nach meinen Top RPGs gehen würde, die sicher nach mir kaum genannt werden da älter, wären das:
Planescape Torment
Arcanum
Vampire Bloodlines
Neverwinter Nights 1
Kotor 1
Divinity 2
Fallout 1
Divine Divinity 1
Siege of Avalon ()
Alpha Protocol
Was sind denn deine Lieblingsspiele überhaupt?
Ich spiele Rollenspiele, damit sie mich in eine orginelle Welt reinziehen und mir das Gefühl geben, mein "eigenes" Abenteuer zu erleben.
-Gothic 1/2
-Vampire Bloodlines
-The Witcher 1
Und dann gibt es jede Menge Spiele, die ich auch nicht missen wollte:
-eigentlich alle Spiele von Piranha Bytes
-Mars War Logs und The Technomancer
-Drakensang 2 Am Fluss der Zeit
-Deus Ex 2 Invisible War
Sehr wenig anfangen kann ich mittlerweile mit Spielen von Bethesda oder Bioware (außer vielleicht Knights of the Old Republic)
Zweimal. Ich habe ein drittes Mal versucht, aber hab es dann nach kurzer Zeit aber abgebrochen.
Und nein, "Alpha Protocol" hat keine guten Texte. Aus anderen Gründen, als Avellones Spiele normalerweise schauderhaft sind. In anderen Fällen erschlägt er den Spieler gerne mit hopplahop-artigen Wall-Of-Text-Attacken, die permanent vermitteln wollen, was er doch für ein cleveres Kerlchen ist und wie viel Gedanken er sich um alles gemacht hat. Wie in KotOR 2 zum Beispiel, das mich auch sehr schnell genervt hat. In "Alpha Protocol" hat er, geschuldet dem Dialogsystem und dem verzweifelten Versuch sich an den Erfolg von BioWare-Spielen dran zu hängen, andere Wege beschreiten müssen, und das Ergebnis ist ein absolut konfuses, borderline Widersinniges Durcheinander von nahezu guten Ideen, die niemals wirklich zusammen finden. Ich "mag" das Spiel auch, auch wenn fast jedes Element hinter seinem Potential zurück bleibt, aber eher trotz Avellones Involvement, nicht wegen ihm.
Ich bin kein großer RPG-Spieler, daher musste ich ne Zeit überlegen welches RPG überhaupt Eindruck bei mir hinterlassen hat. Divinity OS 2 und Gothic 2 hab ich wohl am meisten gespielt. Ich denke ich nehme g2, auch wenn da sicherlich viel Nostalgie dabei ist. Das Ding hab ich halt etliche Male gespielt und immer wieder Spaß gehabt.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Ich bin kein großer Rollenspiel Fan. Und wirklich viel gespielt habe ich eigentlich nur Diablo 2, von daher ist das mein Favorit.
1. Kingdom come deliverance
2 . Mount and Blade Bannerlord
3. Dragon Age Origins
4. Gothic 2 dndr
5. Mass effect
6. Witcher 2
7. Fallout New Vegas
8. Mass effect 3
9. Mass effect 2
10. Gothic 3
11. Gothic
Für mich war das beste Rollenspiel aller Zeiten Ultima Online auf einem Rollenspiel Freeshard.
Bin nicht mehr aktiv. (Wieso eigentlich nicht? Vielleicht ist Zeit für einen Neuanfang, wenn es wieder mehr regnet.)
An 2ter Stelle wär bei mir Tyranny.
Ich hab Kingdom come vergessen. Das habe ich wirklich sehr gemocht, noch vor Gothic 2
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Da kann es nur eine Antwort geben: Baldurs Gate 2![]()
Schwirig. Vieles gute wurde ja auch schon genannt.
- Pokemon Smaragt.
Da Deus Ex genannt wurde: Deus Ex Human Revolution ist glaube ich das Spiel das ich am meisten durchgespielt habe...
die Dishonored Reihe vermisse ich hier gerade aber ich glaube die zählt sowieso nicht als Rollenspiel oder?
Wobei erstmal müsste mal wohl die Defination was ein "Rollenspiel" ist klar machen.
Da im Grunde ja alles ein Rollenspiel ist wo man eine Rolle spielt, also jedes Spiel?
Moment mal es wurde überhaupt nicht nach Videospielen gefragt seh ich gerade.
Als Brettspiel: Gloomhaven, Frosthaven was irgendwann mal erscheint muss erstmal zeigen was es taugt.
Als Ursprüngliche Rollenspiele von denen die ich kenne wohl am ehesten "Das Schwarze Auge" wegen der komplexen vielschichtigen Hintergrundwelt.
...
Das kann man so einfach garnicht sagen.
Es ist zumeist vor Allem eine Frage der persönlichen Vorlieben der Eigenschaften eines Spieles.
Mist Du es daran, wie viel Zeit Du mit dem Spiel verbringst oder wie "gut" die Story eines Spieles ist oder wie hoch für Dich der Wiederspielwert ist oder, oder, oder...?
Für mich war der Story-Inhalt von The Witcher3 sehr fesselnd und reizt auch heute noch es wieder zu spielen.
Die meiste Zeit habe ich in Skyrim verbracht, weil es darin viele interessante Geschichten gab und eine Welt, die man unglaublich lange erkunden kann.
Dragon Age: Origin und Dragon Age 2 waren ebenfalls storymäßig recht fesselnd und hervorragend als Magier mit Gefährten zu spielen.
Ich könnte hier noch 'ne Menge mehr aufzählen. Ich lasse es aber mal dabei, denn ich muss weiter spielen.![]()
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!