Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline

    Ende des Tankrabattes

    Ende August läuft der Tankrabatt aus und ich bin mal gespannt wie stark die Preise dann wieder anziehen werden. Am Anfang des Rabatts tat sich ja kaum etwas und die Preise hingen lange bei 1,85/Liter (Super E5) fest - mittlerweile gab es aber einen weiteren Fall der Preise und man zahlt sogar teilweise fast wieder Preise wie vor dem Anstieg (aktuell liegt Super E5 hier bei 1,65/Liter - das schwankt aber auch, der Durchschnittspreis dürfte bei 1,73-1,77/Liter liegen - E10 ist natürlich etwas günstiger, gestern war der Preis für einen Liter bei 1,57 Euro).

    Meint ihr der Rabatt wird verlängert? Ich meine es waren knapp 15-17 Cent pro Liter beim Diesel und 25-30 Cent pro Liter bei Benzin. Wenn wir mal von 1,70/Liter Super E5 ausgehen, wären das ja direkt wieder 2,00/Liter. Ich bin mal gespannt, das dürfte gerade für Vielfahrer happig werden. Ich tanke meist alle 1,5 - 2 Wochen und zahle da meist 40-45 Euro, allerdings fahre ich den Tank auch nie leer und tanke spätestens ab der Mitte, muss aber auch dazu sagen, dass ich zuletzt nur zwischen 30-50 Kilometer an 2-3 Tagen gefahren bin - da ich jetzt wieder nach Niedersachsen gurke (1x pro Woche, Hin- und Rückweg sind knapp 220-240 Kilometer), muss ich wohl wieder häufiger an die Tanksäule (hier habe ich meist auf dem Rückweg getankt und da waren dann auch schnell 25-30 Euro auf der Rechnung).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
     
    -Gollum- ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Meint ihr der Rabatt wird verlängert?
    Nein. Ein nicht geringer Teil des Rabatts wird von den Konzernen einbehalten. Das Geld kann man sinnvoller einsetzen und es ist auch kein politischer Wille für eine Verlängerung vorhanden.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    FDP will nicht, die will noch nicht mal dsa 9 Euro Ticket verlängern

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Naja, bei Öl sollte es insgesamt auch weniger Probleme geben. Der Rohölpreis ist inzwischen wieder unter 100 US-Dollar pro Barrel. Aktuell 97,15.
    Im März war der Höchstpreis bei 127 Dollar/Barrel. 2016 und 2020 gab es mal Tiefpreise von 40 Dollar und weniger.
    Das Niveau ist zwar immer noch hoch, aber insgesamt ist das halt von der Logistik her gut zu bewältigen.
    Im Gegensatz zum Gas gibt es hier keine Minderung des Angebots.
    Ein paar Risiken gibt es natürlich. Gerade in der Heizperiode kann es sein, dass noch mehr Heizöl gebraucht wird, weil so mancher zusätzlich zur Gasheizung sich vielleicht
    noch einen Heizofen anschafft. Hinzu kommt das Verhältnis Dollar zum Euro. Da Öl in Dollar gehandelt wird und der Euro zum Dollar in den letzten Monaten doch ein bisschen Federn lassen musste.
    Am 1.1. gab es 88 Eurocents für einen US-Dollar. Jetzt sind es 98 Eurocents für einen US-Dollar. Also höherer Rohölpreis und schlechterer Währungskurs.
    Aber zumindest beim Rohölpreis sollte sich das ganze wieder stabilisieren.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Welcher Tank-Rabatt?


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Welcher Tank-Rabatt?
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Tankrabatt ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 befristete Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe in Deutschland durch die deutsche Bundesregierung.
    Quelle

    Hätte dich genau 1 1/2 Sekunden via Google gekostet, aber der Beitrag sei deinem Counter gegönnt.

    Zitat Zitat von Stiller Leser
    Naja, bei Öl sollte es insgesamt auch weniger Probleme geben. Der Rohölpreis ist inzwischen wieder unter 100 US-Dollar pro Barrel. Aktuell 97,15.
    Im März war der Höchstpreis bei 127 Dollar/Barrel. 2016 und 2020 gab es mal Tiefpreise von 40 Dollar und weniger.
    Das Niveau ist zwar immer noch hoch, aber insgesamt ist das halt von der Logistik her gut zu bewältigen.
    Im Gegensatz zum Gas gibt es hier keine Minderung des Angebots.
    Ein paar Risiken gibt es natürlich. Gerade in der Heizperiode kann es sein, dass noch mehr Heizöl gebraucht wird, weil so mancher zusätzlich zur Gasheizung sich vielleicht
    noch einen Heizofen anschafft. Hinzu kommt das Verhältnis Dollar zum Euro. Da Öl in Dollar gehandelt wird und der Euro zum Dollar in den letzten Monaten doch ein bisschen Federn lassen musste.
    Am 1.1. gab es 88 Eurocents für einen US-Dollar. Jetzt sind es 98 Eurocents für einen US-Dollar. Also höherer Rohölpreis und schlechterer Währungskurs.
    Aber zumindest beim Rohölpreis sollte sich das ganze wieder stabilisieren.
    Ah, vielen Dank für die Info.
    Ich muss gestehen dass ich dem Bereich total uninformiert bin, aber dafür gibt es ja das Forum.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Quelle

    Hätte dich genau 1 1/2 Sekunden via Google gekostet, aber der Beitrag sei deinem Counter gegönnt.
    Oder er spielt darauf an, dass der Tankrabatt kaum was gebracht hat, und deshalb welcher tankrabatt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Oder er spielt darauf an, dass der Tankrabatt kaum was gebracht hat, und deshalb welcher tankrabatt.
    Das mag für die Anfangszeit stimmen, aber mittlerweile sind die Preise mMn wieder sehr human. Man darf nicht vergessen, dass wir vor dem Rabatt teilweise Preise von 2,25/Liter (Super E5) hatten, jetzt sind es (durchschnittlich) 1,70/Liter (Super E5). Ich finde eine Ersparnis von (durchschnittlich, da die Preise ja ständig variieren) knapp 55 Cent pro Liter schon sehr gut. Da spart man ja schon bei zwei Litern über einen Euro und ich für meinen Teil tanke meist 25-30 Liter (und mein Tank ist, wie erwähnt, nicht mal vollständig entleert) - pro Tankvorgang haben wir also eine Ersparnis von ca. 15 Euro (wenn man jetzt mal von 30 Litern und den o.g. Preisen ausgeht, sofern meine mathematischen Fähigkeiten nicht komplett beschissen sind - was durchaus möglich wäre ).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Oder er spielt darauf an, dass der Tankrabatt kaum was gebracht hat, und deshalb welcher tankrabatt.
    this.


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.841
     
    urphate ist offline
    Ein Grund für zeitweilig hohe Ölpreise könnte auch das Verhalten der Leute sein, die eine Ölheizung haben.
    Die haben sich sicherlich alle ( verständlicherweise vlt) nochmal die Tanks im Hinblick auf zu erwartende Preissteigerungen voll gemacht, vlt auch deutlich früher im Jahr als sonst.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ein Grund für zeitweilig hohe Ölpreise könnte auch das Verhalten der Leute sein, die eine Ölheizung haben.
    Die haben sich sicherlich alle ( verständlicherweise vlt) nochmal die Tanks im Hinblick auf zu erwartende Preissteigerungen voll gemacht, vlt auch deutlich früher im Jahr als sonst.
    Ohja. War ja mitten im Winter. Manche hatten auf Preisreduzierung Richtung Sommer gehofft. Dann kam der Kriegsbeginn und hat die Pläne über den Haufen geworfen.
    Da gab es einen Ansturm auf die Heizöllieferanten. Ist immer ein wenig ungünstig. wenn man kaufen muss.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.841
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ohja. War ja mitten im Winter. Manche hatten auf Preisreduzierung Richtung Sommer gehofft. Dann kam der Kriegsbeginn und hat die Pläne über den Haufen geworfen.
    Da gab es einen Ansturm auf die Heizöllieferanten. Ist immer ein wenig ungünstig. wenn man kaufen muss.
    Als ich noch eine Ölheizung hatte, hab ich auch immer auf den günstigsten Preis spekuliert, mit dem Ergebnis, dass ich die zweimal trocken gefahren hab
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Die Tankstellen haben scheinbar extrem viel Spielraum, ich meine, das war ja schon bekannt, aber die Preisschwankungen sind trotzdem extrem dreist.
    Hier kostet der Liter Super E5 morgens zwischen 1,85 und 1,88 Euro, ab Mittag sinken die Preise dann auf 1,60 bis 1,65 Euro ab - das ist eine Differenz von über 20 Cent pro Liter.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Der Tankrabatt ist offiziell "vorbei".
    Ich habe gestern, nach langem überlegen, für 1,81 pro Liter Super E5 getankt und eben gesehen, dass die Preise jetzt schon bei teilweise 2,10 / Liter (E5) bis 2,30 / Liter (E5) sind.

    Merkwürdigerweise sollen die Preise bei unseren Nachbarn aus Frankreich sogar billiger geworden sein, da muss ich jetzt aber noch mal nach einer Quelle suchen (hatte das nur beiläufig in einem Artikel von MSN gelesen).

    Man stelle sich nun vor es würden sich größere Gruppen zusammenraffen, ihre Nummernschilder abkleben, Sturmmasken aufziehen und gemeinsam Sprit plündern... das wäre ja eine Katastrophe!
    Geändert von Defc (01.09.2022 um 07:37 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
     
    Foodin ist offline
    In berlin soll wohl erst ab Oktober ein Nachfolger für dsa 9 euro Ticket kommen. war klar, dass die es im September nicht geschissen bekommen. Aber ich hätte mir auch deutlich schlimmeres vorstellen können.

    Aktuell muss ich 3 mal die Woche mit der Bahn fahren. das 4er Ticket kostet 9,4 (glaube habe noch 2 ticket irgendwo rumliegen). 26 Fahrten stehen bei mir diesen Monat noch an. 60,45€ kostet mich der Spaß Montatskarte kostet 86. Spriches lohnt sich am ende des Tages nicht.
    Getting a positive review is a privilege

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen

    Man stelle sich nun vor es würden sich größere Gruppen zusammenraffen, ihre Nummernschilder abkleben, Sturmmasken aufziehen und gemeinsam Sprit plündern... das wäre ja eine Katastrophe!
    Polizei sollte dann aber auch, sofortige Schießerlaubnis bekommen.
    Getting a positive review is a privilege

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.841
     
    urphate ist offline
    Gestern war das Benzin an der Aral Tankstelle im Ort ausverkauft
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Gestern war das Benzin an der Aral Tankstelle im Ort ausverkauft
    Dabei darf man nur ein Kanister auffüllen, wenn ich mich nicht täusche.
    Getting a positive review is a privilege

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Polizei sollte dann aber auch, sofortige Schießerlaubnis bekommen.
    Das klingt total verhältnismäßig.

    Ein Kollege von mir ist Tankwart, ich habe den eben gefragt, was er da machen würde und er meinte, da könne er nichts machen. Wenn sich 10-20 Leute zusammentun würden, könnte er am Ende nur "Anzeige gegen Unbekannt" stellen und das wars.

    Ich warte schon auf die erste fb-Veranstaltung, die zum gemeinsamen plündern mit anschließendem Kaffeekranz einlädt.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das klingt total verhältnismäßig.
    Finde ich auch. Am besten Polizei wagen mit Maschingewehre ausrüsten dass die dann die wagen von hinten zerfetzen können. Das asoziale beginnt ja mit dem Diebstahl.

    Alternativ wäre auch möglich entsprechende Reifenfallen an jeder tangkstelle anzubringen, die sofort hochklappen wenn geklaut wird. sodass man nicht mehr wirklich aus der tankstelle raus kommt. zumindest nicht schnell.
    Getting a positive review is a privilege

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide