Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 78 von 78
  1. #61 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    748
    Hat jemand die PC-Version gespielt und kann mir sagen, ob man die Maus inzwischen ordentlich einstellen kann?
    Söldner92 ist offline

  2. #62 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2021
    Ort
    Ich will nicht nach Berlin
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Pfenning Beitrag anzeigen
    Dass die Auflösung merklich schlechter geworden ist an bestimmen Stellen, ist mir nicht aufgefallen. Spiele die meiste Zeit am 55 Zoll 4K TV. Aber jetzt wo ich drauf achten, fällt es mir vielleicht auf.
    Hab' nochmal 2 Stunden am TV gespielt. Es ist mir tatsächlich 1x aufgefallen, im Händlerviertel in der nähe vom Alchemisten. Aber auch nur dort und reproduzierbar. Sind wohl besonders viele Objekte platziert. Dafür ist das Spiel aber konstant flüssig.


    Eine Sache finde ich allerdings noch nennenswert strange. Das Spiel zeigt einem durchgängig links unten das Steuerkreuz mit vermeintlichen Itemslots sowie rechts unten ABXY ebenfalls mit vermeintlichen Itemslots. Ich frage mich warum, den die Buttons sind eindeutig mit Standardfunktionen belegt. Das könnte höchstens im Sinne von "drücke L2 + Slottaste" gemeint sein. Leider weiß ich nicht wie ich etwas auf den Slot legen kann, geschweige denn, ob L2 die zugehörige Taste ist. Vorausgesetzt, es handelt sich um Itemslots.
    Und wenn wir schon bei der Steuerung sind, ein verstecktes Schnellspeichern und Schnellladen gibt es auch nicht oder? Immerhin muss man PB anrechnen, dass das Spiel autosaves anlegt bevor man potenziell auf die Fresse bekommt. Sorgt allerdings auch dafür, dass ich mittlerweile durch autosaves nervös werde.
    Pfenning ist offline

  3. #63 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Pfenning Beitrag anzeigen
    Eine Sache finde ich allerdings noch nennenswert strange. Das Spiel zeigt einem durchgängig links unten das Steuerkreuz mit vermeintlichen Itemslots sowie rechts unten ABXY ebenfalls mit vermeintlichen Itemslots. Ich frage mich warum, den die Buttons sind eindeutig mit Standardfunktionen belegt. Das könnte höchstens im Sinne von "drücke L2 + Slottaste" gemeint sein. Leider weiß ich nicht wie ich etwas auf den Slot legen kann, geschweige denn, ob L2 die zugehörige Taste ist.
    Im Inventar L2 gedrückt halten und dann entweder Steuerkreuz oder einen der vier Buttons drücken um Gegenstände in die Schnellauswahl zu packen.
    Außerhalb des Inventars L2+entsprechende Taste um den Gegenstand zu nutzen.


    Muss leider sagen, dass ich nach bisher etwas mehr eine Stunde Spielzeit leider schon wieder genervt bin, weil ich Dinge entweder besser in Erinnerung hatte, oder sie einfach verdrängt habe.
    Der Kampf ist leider ziemlich stocksteif, dass ich kein Wort mitreden darf, was den Gegner Lock-on angeht, stört mich auch. Das Hängenbleiben in Türeingängen. Dass ich nicht sehen kann, ob Tiere leichte Jungtiere oder tötliche Veteranen sind - außer ich geh mit gezogener Waffe direkt in den Gefahrenbereich. Dass manche für den Anfang tödlichen Gegner zu nah am "sicheren" Weg platziert sind. Dass ich nicht rennen kann.
    Und natürlich die Erkenntnis, dass die komplette Story in Risen 2 wieder über Bord geworfen wird.
    Todesglubsch ist offline

  4. #64 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2021
    Ort
    Ich will nicht nach Berlin
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Im Inventar L2 gedrückt halten und dann entweder Steuerkreuz oder einen der vier Buttons drücken um Gegenstände in die Schnellauswahl zu packen.
    Außerhalb des Inventars L2+entsprechende Taste um den Gegenstand zu nutzen.
    Danke, das läuft. Man fragt sich allerdings, warum sich nicht Schnellspeichern und -laden auf die Buttons legen lässt, wäre ja schon sehr praktisch. Apropos - werden Risen Saves im Laufe der Zeit größer? Ich habe das Gefühl, dass die Switch Risen nur eine bestimmte Menge an Speicher gewährt. Ich hatte sehr viele Savegames (irgendwann durfte auch keine neuen mehr erstellen) und konnte die irgendwann nicht mehr vernünftig Überspeichern (beim laden wurde das Savegame gelöscht). Jetzt habe ich einige gelöscht und es funktioniert wieder (und habe mal probeweise versucht wieder neue zu erstellen, ich kann allerdings nur deutlich weniger neue erstellen, als ich gelöscht habe). Wenn man das weiß, kann man seine Savegames natürlich anständig managen, ist aber trotzdem mega unschön.

    Vl. noch ergänzend zu meinen letzten Post, die dynamische Auflösung funktioniert auch im Handheldmodus sehr gut, auch da habe ich einen Auflösungsdrop nur einmal gemerkt über der Höhle vom Don. Dafür alles konstant flüssig.

    Abseits davon ist alles andere recht minimalistisch, dass die Switch bei den ganzen Erdbeben nicht vibriert ist so auffällig das es stört, weil so ziemlich jedes Konsolengame dieses Feature nutzt.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Muss leider sagen, dass ich nach bisher etwas mehr eine Stunde Spielzeit leider schon wieder genervt bin, weil ich Dinge entweder besser in Erinnerung hatte, oder sie einfach verdrängt habe.
    Der Kampf ist leider ziemlich stocksteif, dass ich kein Wort mitreden darf, was den Gegner Lock-on angeht, stört mich auch. Das Hängenbleiben in Türeingängen. Dass ich nicht sehen kann, ob Tiere leichte Jungtiere oder tötliche Veteranen sind - außer ich geh mit gezogener Waffe direkt in den Gefahrenbereich. Dass manche für den Anfang tödlichen Gegner zu nah am "sicheren" Weg platziert sind. Dass ich nicht rennen kann.
    Und natürlich die Erkenntnis, dass die komplette Story in Risen 2 wieder über Bord geworfen wird.
    Ich habe im Oktober/November nochmal Gothic 2 Classic mit Texturepack und DX11 Renderer durchgespielt. War tatsächlich überrascht wie unfassbar angenehm sich Risen im Vergleich spielt - insbesondere für eine Konsolenversion - aber klar mit modernen RPGs kaum Vergleichbar. Die Jungtiere sind aber echt random platziert, man fragt sich was da der Gedanke war. Auf dem Weg zur Hafenstadt fast nur ausgewachsene Viecher, aber jetzt wo ich 15 Stunden drin bin finde ich an den komischsten Orten Jungviecher.

    Mir gefällt die Welt von Risen jetzt aber tatsächlich besser als damals, weil ich es unabhängiger von Gothic sehe (eben weil man schon weiß, dass die Hauptstory nie fortgesetzt wird) und mein letzter Gothic 3 Playthrough schon wesentlich länger zurück liegt. Da sind die Gothicanspielungen schon fast unangenehm..
    Pfenning ist offline Geändert von Pfenning (30.01.2023 um 09:14 Uhr)

  5. #65 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Pfenning Beitrag anzeigen
    Apropos - werden Risen Saves im Laufe der Zeit größer?
    Mh. Vermutlich, aber nicht in dem Maßen, wie jetzt z.B. Saves bei Fallout oder Skyrim größer werden. Es werden ja keine neuen Zufallsinhalte generiert, die man abspeichern muss, sondern alle Inhalte sind bei Spielstart ja bereits gesetzt und werden beim Aufheben maximal entfernt.

    Allerdings hat das Spiel wohl generell ein Problemchen mit dem Speicher. Die PS4-Version, wie hier schon geschrieben, friert manchmal ein, wenn der Autosave speichern will. Da man den Autosave nicht deaktivieren kann (und er seltsamerweise nicht zeitlich, sondern einfach an in der Spielwelt verteilten Punkten speichert), kann man den Fehler nur umgehen, indem man den Autosave direkt nach der Speicherung wieder löscht (und nicht nochmal über diesen Punkt geht).

    Laut THQ Nordic wüssten die Entwickler aber von dem Problem. Ob ein Patch kommt, weiß man natürlich nicht.
    Todesglubsch ist offline

  6. #66 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Im Inventar L2 gedrückt halten und dann entweder Steuerkreuz oder einen der vier Buttons drücken um Gegenstände in die Schnellauswahl zu packen.
    Außerhalb des Inventars L2+entsprechende Taste um den Gegenstand zu nutzen.


    Muss leider sagen, dass ich nach bisher etwas mehr eine Stunde Spielzeit leider schon wieder genervt bin, weil ich Dinge entweder besser in Erinnerung hatte, oder sie einfach verdrängt habe.
    Der Kampf ist leider ziemlich stocksteif, dass ich kein Wort mitreden darf, was den Gegner Lock-on angeht, stört mich auch. Das Hängenbleiben in Türeingängen. Dass ich nicht sehen kann, ob Tiere leichte Jungtiere oder tötliche Veteranen sind - außer ich geh mit gezogener Waffe direkt in den Gefahrenbereich. Dass manche für den Anfang tödlichen Gegner zu nah am "sicheren" Weg platziert sind. Dass ich nicht rennen kann.
    Und natürlich die Erkenntnis, dass die komplette Story in Risen 2 wieder über Bord geworfen wird.
    Ich finde man sollte Risen 2-3 einfach aus dem Kanon streichen. Die Storys machen keinen Sinn und zerstören nur Risen 1.
    Amaterasu ist offline

  7. #67 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Spiele seit dieser Nacht auch Risen auf der Switch und muss sagen, es läuft butterweich im Handheldmodus. Hatte mir nach einigen Berichten schlimmes vorgestellt. Ich war aber bisher auch nur in der Wildnis und in der Vulkanfestung. Ich gebe Updates, wenn ich in den anderen Lagern war.

    Die Steuerung geht auch klar.
    Die Grafik wirkt etwas schlechter/Texturen etwas verwaschener, als auf dem PC aber es ist noch immer so ein schönes Spiel.

    Und die Musik erst

    Es ist viel zu lange her, wirklich schöne Musik in einem PB-Spiel zu hören. Das vermisse ich so sehr.
    Danke THQ, dass ich das so nochmal erleben darf. Auf dem PC hätte ich es sicher nicht mehr angefangen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #68 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    So ich habe mal das Update länger als 10 Minuten Gespielt. Und ich habe eine Frage.

    Kann man irgendwie die Tastenbelegung am Controller ändern und war diese Tastenbelegung auch so auf der Xbox?

    Denn ich finde die mehr als nur Merkwürdig. Ich mag die Controller Steuerung aber die Tastenbelegung? Die hat mich wirklich zurück zur Maus und Tastatur getrieben.

    Ich frage mich gerade haben die Leute die das hier Umgesetzt haben in den letzten 15 Jahren ein Spiel auf einer Konsole gespielt?

    Die Pfeiltasten für die Menüs, den Linken Stick drücken für Springen, die Linke Schultertaste für Waffe Ziehen, die Trigger Tasten für den Schnellzugriff. A Für Kämpfen aber nur bei gezogener Waffe. Das erinnert mich alles an Frühe 3d Spiele auf der N64 und PS1. Wer hat sich das angeschaut und gesagt, ja das ist die perfekte Steuerung.
    Elitekampfsocke ist offline

  9. #69 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Spiele seit dieser Nacht auch Risen auf der Switch und muss sagen, es läuft butterweich im Handheldmodus. Hatte mir nach einigen Berichten schlimmes vorgestellt. Ich war aber bisher auch nur in der Wildnis und in der Vulkanfestung. Ich gebe Updates, wenn ich in den anderen Lagern war.

    Die Steuerung geht auch klar.
    Die Grafik wirkt etwas schlechter/Texturen etwas verwaschener, als auf dem PC aber es ist noch immer so ein schönes Spiel.

    Und die Musik erst

    Es ist viel zu lange her, wirklich schöne Musik in einem PB-Spiel zu hören. Das vermisse ich so sehr.
    Danke THQ, dass ich das so nochmal erleben darf. Auf dem PC hätte ich es sicher nicht mehr angefangen.
    Ja, die Musik ist toll. Auch Faranga ist toll, man muss nur Risen2-3 im Koof ignorieren. Das macht einen sonst zu viel kaputt.
    Amaterasu ist offline

  10. #70 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwie die Tastenbelegung am Controller ändern und war diese Tastenbelegung auch so auf der Xbox?
    Nein. Und ja.

    Ich frage mich gerade haben die Leute die das hier Umgesetzt haben in den letzten 15 Jahren ein Spiel auf einer Konsole gespielt?
    Risen ist 14 Jahre alt. Die Gamepad-Steuerung ebenso. Da gab es noch nicht so DEN Standard, was die Belegungen angeht. Zur Einordnung: Dark Souls erschien 2011, also drei Jahre nach Risen.
    Man gewöhnt sich dran. Und im Grunde ist es auch gut, dass Sprung auf R3 liegt. Dann benutzt man es wenigstens nicht so häufig und sieht diesen peinlichen Anti-Schwerkraftsprung des Helden.

    Aber die Ausweichbewegung auf den Stick zu legen ist, naja, bescheiden. Zumal auch auf dem PC nicht alle Spieler es toll finden, mit nem Doppeltipp auszuweichen.
    Todesglubsch ist offline

  11. #71 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Man kann doch auch per Button die ausweichschritte machen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  12. #72 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Natürlich könnte man das. Dafür hätte es aber auch auf dem PC so sein müssen.
    Und frag mich nicht auf welchen Button die Porter das dann gelegt hätten. Vermutlich L3.
    Todesglubsch ist offline

  13. #73 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte man das. Dafür hätte es aber auch auf dem PC so sein müssen.
    Und frag mich nicht auf welchen Button die Porter das dann gelegt hätten. Vermutlich L3.
    Nein, du kannst JETZT schon per Button die ausweichschritte machen.
    Ich schaue heute Abend mal, welcher es war.

    Es geht natürlich AUCH über „Doppelklick“. Aber eben auch per Knopf.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Also wenn man auf der PC Version mit dem Xbox Series Controller spielt kann auch mit dem X Button Ausweichen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  15. #75 Zitieren
    Veteran Avatar von Apocalymon
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    In der Gerudo Wüste
    Beiträge
    683
    Du kannst zwar nicht ingame auf der Switch die Steuerung ändern, aber im Hauptmenü des Switch OS kannst du das Button Mapping ändern und damit zB "Springen" auf einen anderen Button legen. Das gilt pro Kontroller (also Joycon 1 kann andere Settings als Joycon 2 haben), aber dann eben für alle Spiele.
    Blades will Bleed.| Shields will shatter |But as the Light fades... |Will the Hero rise again? | Or will darkness reign? | The Legend of Zelda Twilight Princess
    Guild Wars Ingame:
    Milten the Firemage
    General Phillipp
    Apocalymon ist offline

  16. #76 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Nein, du kannst JETZT schon per Button die ausweichschritte machen.
    Ich schaue heute Abend mal, welcher es war.

    Es geht natürlich AUCH über „Doppelklick“. Aber eben auch per Knopf.
    Es ist die Taste X bei der Switch.

    Die Taste drücken und den Stick in die entsprechende Richtung bewegen, lässt den Charakter dahin hüpfen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  17. #77 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2021
    Ort
    Ich will nicht nach Berlin
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mh. Vermutlich, aber nicht in dem Maßen, wie jetzt z.B. Saves bei Fallout oder Skyrim größer werden. Es werden ja keine neuen Zufallsinhalte generiert, die man abspeichern muss, sondern alle Inhalte sind bei Spielstart ja bereits gesetzt und werden beim Aufheben maximal entfernt.

    Allerdings hat das Spiel wohl generell ein Problemchen mit dem Speicher. Die PS4-Version, wie hier schon geschrieben, friert manchmal ein, wenn der Autosave speichern will. Da man den Autosave nicht deaktivieren kann (und er seltsamerweise nicht zeitlich, sondern einfach an in der Spielwelt verteilten Punkten speichert), kann man den Fehler nur umgehen, indem man den Autosave direkt nach der Speicherung wieder löscht (und nicht nochmal über diesen Punkt geht).

    Laut THQ Nordic wüssten die Entwickler aber von dem Problem. Ob ein Patch kommt, weiß man natürlich nicht.
    Also das Savegameproblem wird mit laufender Spielzeit nennenswert größer. Ich hab' am Anfang immer ein neuen Spielstand erstellt, weil es einfach eine Bestätigung weniger brauchte und schneller ging. Als ich so ca. 40 Savegames hatte, hat die Switch dann nein gesagt (was auch okay ist). Also fing ich an zu überspeichern. Relativ schnell hatte ich aber nur noch kaputte Savegames, die nicht geladen werden konnten. Also habe ich auf gut glück alte gelöscht und das speichern ging wieder. Immerhin wenn das Problem aufgetreten ist, habe ich den Vorgang wiederholt. Mittlerweile bin ich 30 Stunden drin und kann nicht mehr als 10 Savegames haben (die Switch lässt mich auch keine neuen erstellen). Schauen wir mal wie viele ich am Ende des Spiels habe.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Risen ist 14 Jahre alt. Die Gamepad-Steuerung ebenso. Da gab es noch nicht so DEN Standard, was die Belegungen angeht. Zur Einordnung: Dark Souls erschien 2011, also drei Jahre nach Risen.
    Ja, man gewöhnt sich - fast - dran L1 zum Waffeziehen und B zum Blocken ist allerdings so gegen alles, was in den letzten 14 Jahren passiert ist. Selbst nach 30 Stunden stecke ich meine Waffe manchmal weg, wenn ich Blocken will, was so manch einen Kampf zu meinen Ungunsten entschieden hat.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Man gewöhnt sich dran. Und im Grunde ist es auch gut, dass Sprung auf R3 liegt. Dann benutzt man es wenigstens nicht so häufig und sieht diesen peinlichen Anti-Schwerkraftsprung des Helden.
    Danke, das ist mir nie aufgefallen und jetzt kann ich es nicht mehr unsehen.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    [...] Und die Musik erst

    Es ist viel zu lange her, wirklich schöne Musik in einem PB-Spiel zu hören. Das vermisse ich so sehr.
    Danke THQ, dass ich das so nochmal erleben darf. Auf dem PC hätte ich es sicher nicht mehr angefangen.
    Stimme 100%ig zu. Hatte total verdrängt wie toll dieses Spiel eigentlich ist. Auch wenn 30 € für das was es ist viel zu teuer sind.


    Funktioniert die Armbrüste bei anderen Leuten oder Konsolen? Ich hab' bei der Armbrust kein Crosshair (allerdings auch nicht geskillt) - was sie faktisch nutzlos macht.
    Pfenning ist offline

  18. #78 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Pfenning Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bin ich 30 Stunden drin und kann nicht mehr als 10 Savegames haben (die Switch lässt mich auch keine neuen erstellen).
    Mh. Vielleicht überschreiten die Saves den von der Konsole zugeteilten Speicher? Pathfinder: Kingmaker hatte auch so einen Bug.

    Fadenkreuz bei Armbrust hab ich. Nicht, dass das irgendwie helfen würde.
    Todesglubsch ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •