Ergebnis 41 bis 60 von 79
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Jul 2009
- Beiträge
- 137
-
Sie unterscheiden sich sicherlich in Sachen Grafik und Performance, inhaltlich aber nicht.
Auf der Xbox Series X schafft Risen 30 FPS locked, nicht aber 60 FPS locked, siehe hier: Video. Spielbar allemal, für mich aber ein Armutszeugnis. Bin mal sehr gespannt auf die Performance der Switchversion.Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Jul 2009
- Beiträge
- 137
-
https://www.youtube.com/watch?v=SZ8AACxQg30
Okay wir wissen jetzt was das ist.
KA irgendwie bin ich Enttäuscht. Hier wäre echt soviel mehr drinnen gewesen. Ein bisschen am Balacing arbeiten, die Grafik überarbeiten eine neue Springanimation, vielleicht eine Ausweichrolle (als Skill.) und etwas überarbeitete Charakter Modelle und man hätte ein wirklich gutes Remaster. Wenn dann noch wie bei Kingdom of Amalur ein DLC/Addon angekündigt wird, wäre das ein Traum. Aber es ist das, was es ist.
Ich werde warten bis die Retail Preise für die Switch Fassung sinken 30 Euro sind mir zu viel für ein 1 zu 1 Port für ein Spiel das ich auf 2 Plattformen (Xbox 360 digital und Steam) Besitzer.
Aber vielleicht ist das ja "nur" der Auftakt der zu ein Risen 4 (ich finde die Serie hat noch immer Potenzial wenn man ein Best Off der 3 Teile macht.).
Und auf ein Risen 2 und 3 für die Switch freue ich mich sogar weil ich hier noch immer glaube. Die beiden Spiele sind mit ihren Simplen Kampfsystem fast wie für die Switch gemacht.
Zur Xbox Series frage. Alle Xbox One Spiele sind auf den Series Konsolen spielbar. Wenn du dir die volle Dosis Trash geben willst kannst du sogar die 360 Fassung Spielen (zumindest geht das bei mir auf der Series S.).
Es sind auch bei der Switch 30 FPS
https://www.youtube.com/watch?v=6rKtBEBYWfs
30 FPS sind jetzt bei Risen 1 nicht der Weltuntergang aber ich stimme dir zu. Es ist absolut eigentlich nicht ganz nachvollziehbar das es keine Next Gen Optimierte Fassung gibt. Denn selbst auf der Series S wären wohl je nach Auflösung 60 bis 120 FPS drinnen.
Naja schade, echt schade.Geändert von Elitekampfsocke (23.01.2023 um 14:50 Uhr)
-
-
Also sorry, aber das sind alles andere, als 30FPS. Das Spiel fällt auf der Switch SICHTBAR und STÄNDIG auf weit unter 30FPS. Das sieht man im Video sehr deutlich.
Würde es die 30 wirklich durchgehend halten, wäre es vielleicht noch hinnehmbar, aber das ist einfach nur frech. Hier wurde minimalster Aufwand betrieben, um noch mal Geld abzugreifen.
Und die Switch ist definitiv stärker, als eine 360/PS3 auf der es ursprünglich erschienen ist.
-
-
Gut ist immerhin gratis und die Bugs im Zusammenhang mit hohen Bildwiderhohlung wurden gelöst + port zun 64bit unmd DX11. Es ist halt immer noch das gute alte Risen und esmacht immer noch viel Spaß.
Also die neue PC Version hat zumindest keine Performance Probleme: 220FPS ohne Drops mit R7 5700X und RTX 3060Ti . (Traurig das ich das erwähnenswert finde)
Gleichzeitig ist die Controllersetuerung ein Graus (Spingen mit dem rechten Analogstick, kein manueller Kamerfokus, Waffe ziehen mit der Schultertaste, WTF?) Beleuchtungsbugs beim Gewitter, schwaches Mixing (KA ob die Bugs alt oder neu sind) Grafisch siehts sonst ein Tick besser aus.Das Leben ist zu kurz für eine SignaturGeändert von Dodo1610 (25.01.2023 um 02:51 Uhr)
-
Die ersten Reviews für die Switch sind draussen, siehe hier und hier. Ich bin positiv überrascht und ein bisschen “hyped”. Risen läuft mit durchschnittlichen 35 FPS sowohl im Dock als auch im Handheldmodus. Die Framerate ist unlocked und schwankt so zwischen 30 und 60. Wäre die FPS auf 30 FPS begrenzt, wäre es perfekt, mMn. Aber auch so ist Risen also auf der Switch unterwegs oder auf der Couch sehr spielbar. D.h. ich werde mir eine physische Version auf jeden Fall zulegen, nur 30 Euro für einen 1-zu-1 Port finde ich etwas happig. 20 Euro hätten es auch getan.
Was meinst du mit «gratis»? Gibt es ein kostenloses Update für die, die das Spiel schon besitzen? Konnte auf GOG nichts finden. Oder ist Risen im Gamepass?
Lässt sich die Controllersteuerung denn umbelegen? Ich hoffe, dass da noch der ein oder andere Patch nachgereicht wird.Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.Geändert von BigHatLogan (25.01.2023 um 08:09 Uhr)
-
Da auch das Original-Spiel am PC Ingame-Achievements hatte, wäre es eigentlich vorauszusetzen, dass diese wieder dabei sind.
Bethesda hat mit DOOM 64 und dem Quake I Remaster auf der Switch ebenfalls Achievements, durch ihren Bethesda Clienten/Account.
Ist halt ingame einsehbar und nirgendwo auf dem Nintendo Profil.
Okay, das ist komisch. Denn die Power müsste ja selbst die One X für 60 FPS haben, oder?
Uncapped Framerate ist wirklich mies. Dann lieber Capped oder wenigstens einem die Option geben, es einzustellen.
Ja die Switch hat oft 360 oder PS3 Spiele mit seiner Power übertroffen. Ich frage mich jetzt, ob Risen 1 eher CPU- oder GPU-orientiert ist und ob vielleicht die CPU der Switch zum Flaschenhals wurde? Weiß da jemand was?
Hat die Switch nicht sogar nur 3 CPU-Kerne, wo der 4. Kern nur für das Betriebssystem verfügbar ist?
Okay krass. Ja mich würde generell die Performance der 360-Version interessieren. Vielleicht ist Risen 1 generell ein schwer portierbares Spiel? Da wäre ich wieder bei der CPU Frage.
Mir sind die 30 € auch zu viel. Eher zocke ich dann doch die PC Version auf Steam nochmal. Hat die PC Version Controller-Steuerung? Denn ich zocke derzeit nur am Fernseher.
Im Deal und mit stabilen 30 FPS würde ich aber durchaus einen Neukauf auf der Switch in Erwägung ziehen.
EDIT: Ach sehe diesen Post jetzt erst:
Das ist nice! Habe ja die Steam Version, aber natürlich sind meine Achievements garnicht getracked, da sie mit den gelöschten Spielständen verloren gingen. Wie gesagt Ingame-Achievements. Und das mit dem Gamepad-Suppport ist nice! Dann steht einem erneuten Run auf Steam nichts im Wege. Sowas ist cool!
Wahrscheinlich hat man sich wegen dem Steam Deck diese Mühe gegeben?
Richtig nice wäre wie bei The Witcher 3 eine Cross-Save Funktion zwischen Konsole und PC.Aber ist sicherlich je nach Spiel kompliziert bis garnicht umzusetzen. Aber da dieser Port wahrscheinlich von der PC-Version kommt, nicht unmöglich.
Finde Cross-Save ist ein guter Seller. Habe so gerne TW3 auch auf der Switch geholt.Geändert von Kyle07 (25.01.2023 um 09:29 Uhr)
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Oct 2017
- Beiträge
- 138
Ich habe mir das Spiel heute auf der PS5 gekauft (also PS4 Version wird auf der PS5 abgespielt) und nach ca 40 Minuten Spielzeit wurde das gesamte Game unspielbar
da es völlig zufällig in einem Zeitraum von 1-5 Minuten einfach komplett einfriert. Es hat nichts mit Dialogen, Kämpfen etc zutun, es friert einfach spontan komplett ein.
Nur der Sound spielt weiter. Ich habe bereits versucht die alten Spielstände zu löschen, damit nur neue vorhanden sind, aber auch das hat nichts gebracht.
Es ist somit momentan im Prinzip unspielbar weil ich ungefähr alle paar Minuten das Spiel manuell schließen und neustarten muss.
Auch im worldofgothic Reddit habe ich dazu bereits Einträge gefunden (ohne Lösung)
-
Jain, die Engine war halt nie für Konsolen und deren Begrenzungen gedacht und seitens PB wurde da auch nichts groß optimiert. Das Studio, das das Ding porten durfte, hat zudem wohl keinen so guten Job gemacht, bzw. machen können.
Soweit ich weiß, hat das gleiche Studio z.B. auch Divinity 2 geportet und das sah ähnlich mies aus, obwohl das Spiel keine offene Welten hatte. Jedenfalls war's wohl so mies, dass die Complete Edition mit Add-on (war nicht seperat erhältlich) von Larian selbst geportet wurde, weil sie mit der Qualität des Hauptspielports nicht zufrieden waren.
zur PS4-Version:
Untertitelschrift arg klein.
Steuerung tatsächlich etwas seltsam (R3 zum Springen, Doppeltippen zum Ausweichen, keine Digipad-Steuerung im Inventar).
Sprachausgabe etwas leise.
Grafikfehler (siehe Posting oben)
Steuerung etwas steif
Viel zu viele Tasten benötigt, um seinen Spielstand manuell speichern zu können
Beim Titelbild ist "Drücke X zum Starten" nicht auf der Schriftrolle zentriert
Erfolge wurden mit "Trophäe" (Einzahl) übersetzt. Und zwar konsequent. So kann ich im Optionsmenü "Trophäe meldungen" einschalten.
Sprich: Wurde geportet und released, ohne, dass irgendwer nen Blick riskiert hat.
Wenn man dann noch die etwas in die Tage gekommene Grafik dazurechnet, dann glaube ich nicht, dass sich mit dem Port viele *neue* Spieler finden werden.
Aber für 20€ und mit ner Prise Nostalgie kann ich's ertragen.Geändert von Todesglubsch (25.01.2023 um 17:34 Uhr)
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Jul 2009
- Beiträge
- 137
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Oct 2017
- Beiträge
- 138
Auf der Switch scheint es das Problem nicht zu geben, nur auf den Playstation und Xbox Plattformen.
Habe auf Reddit, in den THQ Nordic Twitter und Risen Youtube Kommentaren etliche Nutzer mit dem Problem gefunden.
Das Spiel friert einfach irgendwann mittendrin ein und das wars.
Hilft nur das Spiel manuell über das Dashboard der Konsole zu killen und es dann wieder zu starten.
Im schlimmsten Fall friert es nach 10 Sekunden Gameplay direkt wieder ein.
(die Konsole stürzt nicht ab, es ist alles normal nutzbar, nur das Spiel friert ein)
-
Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
-
-
Ich hatte jetzt auch ein Update auf der Switch. Gibt es irgendwo von Seiten THQ offizielel Notes?
Generell muss ich sagen ist das Spiel im Handheld Modus bisher super spielbar. Das es kurz hängen bleibt beim Auto Save kann ich bestätigen, ansonsten kann ich bisher nicht klagen.
Allerdings ist es technisch schon etwas mager ausgefallen, die Charakter Modelle werden manchmal im Dialog scharf und unscharf obwohl sie im Fokus sind. Aber ich habe nie das Gefühl das die FPS zu niedrig fallen oder es optisch unspielbar wäre.
Wäre mehr drin gewesen? Definitiv ja.
Ich hatte mir erhofft abends gemütlich im Bett nochmal ein cooles RPG spielen zu können. Das liefert die Switch Version definitiv.
Meine Aussagen beziehen sich gänzlich auf die Release Version. Ob sich was durch den Patch geändert hat weiß ich erst später.Blades will Bleed.| Shields will shatter |But as the Light fades... |Will the Hero rise again? | Or will darkness reign? | The Legend of Zelda Twilight Princess
Guild Wars Ingame:
Milten the Firemage
General Phillipp
-
Apprentice
- Registriert seit
- Sep 2021
- Ort
- Ich will nicht nach Berlin
- Beiträge
- 42
Das Frage ich mich auch. Ich musste mir die Credits 2x anschauen um überhaupt herauszufinden, wer für den Port verantwortlich ist. Aber auf deren Website/Twitter steht auch nix. Sind die hier falls es wen interessiert: https://www.elverils.com/
Hab' ca. 3 Stunden ohne und 2 Stunden mit Patch gespielt. Änderungen sind mir keine aufgefallen.
Immerhin das muss man der Switch Version lassen, Du musst nicht die komplette Konsole umstellen (wie bspw. bei BioShock) sondern kannst in-game Audio und Textausgabe (unabhängig voneinander) festlegen. Also deutscher Ton mit Englischen Untertiteln ginge bspw. auch. Weiß jemand um die Qualitätsunterschiede der einzelnen Synchros?
Mein kurzes Zwischenfazit zur Switchversion nach wie geschrieben ca. 5 Stunden lautet:
Stabile 30 FPS und hübsche Risen Version, sowohl am TV wie im Handheldmodus. Nur die Szene ganz am Anfang am Strand, die finde ich weder schön noch FPS-stabil. Die solide Grafik ist mit einer reduzierten Sichtweite erkauft, was allerdings kaum auffällt, da man sich meisten zwischen irgendwelchen Klippen oder in Wäldern befindet und nicht weit sehen kann (ähnlich wie im vanilla Gothic 1/2). Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat, spielt es sich auch super. (Man frag sich allerdings wirklich, wie die Controllerbelegung zustande gekommen ist, sie ist nicht schlecht aber ungewohnt, wie wenn man plötzlich ESDF auf dem Keyboard zum laufen verwenden würde.) Das Einzige was ich wirklich ein wenig unverschämt finde ist, dass das UI nicht (manuell) skalierbar ist. Die Menüs im Handheldmodus und insbesondere das Inventar sind gerade so lesbar (am TV aber super). Ich frage mich ob das auf einer Switch Lite deren Bildschirm ja nochmal etwas kleiner ist überhaupt spielbar ist. Das, wenn das Spiel startet, man erstmal 30 Sekunden ein schwarzes Bild hat, ist auch leicht irritierend aber nicht schlimm. Ich bereue als treudoofer Vorbesteller die 20 € für das Game definitiv nicht.30 € finde ich allerdings schon relativ happig.
Das ist tatsächlich auch etwas, was mich interessieren würde. Was war der Anlass für den Port? Da das UI wie geschrieben viel zu klein für jeden ernst gemeinten Handelheld ist, wird es das wohl nicht sein..Geändert von Pfenning (26.01.2023 um 18:32 Uhr) Grund: Mir ist noch was eingefallen! ;P
-
Das Frage ich mich auch. Ich musste mir die Credits 2x anschauen um überhaupt herauszufinden, wer für den Port verantwortlich ist. Aber auf deren Website/Twitter steht auch nix. Sind die hier falls es wen interessiert: https://www.elverils.com/
Hab' ca. 3 Stunden ohne und 2 Stunden mit Patch gespielt. Änderungen sind mir keine aufgefallen.
This update was to optimize performance and introduce Dynamic Resolution for a more stable frame rate.
Schade nur, dass man keine Target FPS angeben kann. So ist mir nicht ganz klar wie das Spiel die Auflösung skaliert.
Wenn es immer versuchen würde 60 FPS zu haben (wovon ich nicht ausgehe) würde theoretisch die Auflösung ja Richtung 180p gehen
Spaß beiseite, ich vermute mal dass dann nun die FPS bei 30 gelockt sein wird? Oder irgendwo da das Target sein wird.
Trotzdem schade, dass so ein großes Feature nicht irgendwo mal erwähnt wird in irgendwelchen offiziellen Notes.Blades will Bleed.| Shields will shatter |But as the Light fades... |Will the Hero rise again? | Or will darkness reign? | The Legend of Zelda Twilight Princess
Guild Wars Ingame:
Milten the Firemage
General Phillipp
-
Apprentice
- Registriert seit
- Sep 2021
- Ort
- Ich will nicht nach Berlin
- Beiträge
- 42
Danke für's teilen der Antwort! Als ich das Update geladen habe, stand ich vor der Hafenstadt. Hatte vorher abseits vom Startgebiet um den Strand herum mindestens 30 FPS. Ich war mir ziemlich sicher, dass die FPS unter 30 in der Stadt fallen, das ist nicht passiert. Liegt vielleicht genau an der dynamischen Auflösung. Dass die Auflösung merklich schlechter geworden ist an bestimmen Stellen, ist mir nicht aufgefallen. Spiele die meiste Zeit am 55 Zoll 4K TV. Aber jetzt wo ich drauf achten, fällt es mir vielleicht auf.
Geändert von Pfenning (27.01.2023 um 09:58 Uhr)