Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline

    Monster Bewegen sich nicht.

    Hey, ich modde noch nicht besonders lang und arbeite momentan an meiner ersten Mod. Npcs mit Tagesabläufen sind natürlich kein problem, auch Monster sind eigentlich überhaupt kein Problem.
    Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass einige Monster "roamen" also ein wenig herumlaufen, während andere mit dem selben Befehl stets nur auf der Stelle stehen bleiben. Bei den Blutfliegen fällt es z.B stark auf, wenn von 4 Fliegen 2 herumschwirren und 2 starr an der Stelle stehen. Ich vermute stark, dass der Fehler irgendwo beim erstellen passiert ist, allerdings habe ich meineswissens alle genau gleich erstellt, weswegen es mich wundert, dass nur einige diesen Fehler haben. Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegt und wie ich das am besten beheben kann? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. LG ein motivierter neuer modder.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von Exiliam1996 Beitrag anzeigen
    Hey, ich modde noch nicht besonders lang und arbeite momentan an meiner ersten Mod. Npcs mit Tagesabläufen sind natürlich kein problem, auch Monster sind eigentlich überhaupt kein Problem.
    Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass einige Monster "roamen" also ein wenig herumlaufen, während andere mit dem selben Befehl stets nur auf der Stelle stehen bleiben. Bei den Blutfliegen fällt es z.B stark auf, wenn von 4 Fliegen 2 herumschwirren und 2 starr an der Stelle stehen. Ich vermute stark, dass der Fehler irgendwo beim erstellen passiert ist, allerdings habe ich meineswissens alle genau gleich erstellt, weswegen es mich wundert, dass nur einige diesen Fehler haben. Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegt und wie ich das am besten beheben kann? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. LG ein motivierter neuer modder.
    Tiere freuen sich immer über viele FP_ROAM um sie herum. Hast du da einige mehr gesetzt?
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Also ehrlichgesagt habe ich jedem Monster genau einen FP gegeben, den den ich auch im Startup angegeben habe. Macht es Sinn für ein und dasselbe Monster mehrere FPS anzulegen?
    Also ich habe z.B für jeden Wolf einen, d.h
    FP_ROAM_WOLF_01 (erster Wolf)
    FP_ROAM_WOLF_02 (zweiter Wolf usw.)
    FP_ROAM_WOLF_03 usw. .
    Was mich besonders wundert, ist dass sich ja einige von ihnen "bewegen" und andere den das Roamen total ignorieren und still stehen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von Exiliam1996 Beitrag anzeigen
    Also ehrlichgesagt habe ich jedem Monster genau einen FP gegeben, den den ich auch im Startup angegeben habe. Macht es Sinn für ein und dasselbe Monster mehrere FPS anzulegen?
    Also ich habe z.B für jeden Wolf einen, d.h
    FP_ROAM_WOLF_01 (erster Wolf)
    FP_ROAM_WOLF_02 (zweiter Wolf usw.)
    FP_ROAM_WOLF_03 usw. .
    Was mich besonders wundert, ist dass sich ja einige von ihnen "bewegen" und andere den das Roamen total ignorieren und still stehen.
    Ja genau, mach das mal mit den FP's. Mindestens die doppelte Anzahl an FP in der Umgebung.
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Ich hätte das nie gedacht :O!? Die FP sind dann doch mit gar nichts verbunden, aber tatsächlich hat es geklappt.
    hatte FP_ROAM_Bloodfly_01
    -> sie steht still

    ich stelle einen FP_ROAM_Bloodfly_001 daneben,
    -> sie bewegt sich und schwirrt umher.

    Keine ahnung warum das einige automatisch machen und andere dafür nen extra FP brauchen, aber es hat geholfen, ganz vielen Dank!
    Wenn mir nun noch jemand erklären kann, WARUM ein ungenutzter FP in der nähe sie zum umherschwirren bewegt :O? Der FP sollte doch eig gar nichts mit der Fliege zutun haben.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Exiliam1996 Beitrag anzeigen
    Ich hätte das nie gedacht :O!? Die FP sind dann doch mit gar nichts verbunden, aber tatsächlich hat es geklappt.
    hatte FP_ROAM_Bloodfly_01
    -> sie steht still

    ich stelle einen FP_ROAM_Bloodfly_001 daneben,
    -> sie bewegt sich und schwirrt umher.

    Keine ahnung warum das einige automatisch machen und andere dafür nen extra FP brauchen, aber es hat geholfen, ganz vielen Dank!
    Wenn mir nun noch jemand erklären kann, WARUM ein ungenutzter FP in der nähe sie zum umherschwirren bewegt :O? Der FP sollte doch eig gar nichts mit der Fliege zutun haben.
    Monster verhalten sich, wenn kein Gegner in der Nähe ist, wie in einem Skript beschrieben (ZS_MM_...). Dort steht für viele Monster drin, dass sie zu einem "freien" FP gehen sollen. Wenn aber schon an jedem FP ein Monster ist, dann geht das nicht

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Ahh ich verstehe.
    Dann nochmal eintausend Dank! Mir wurde super und schnell geholfen!
    Super Community hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide