Seite 9 von 9 « Erste ... 256789
Ergebnis 161 bis 162 von 162

Klimaaktivisten behindern mehrere Rettungseinsätze (aus PE)

  1. #161 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Hab ich schon irgendwo gesagt, aber bei allen im Bau befindlichen Atomkraftwerken, bei denen wir die Kosten kennen, explodieren sowohl diese Kosten alsauch die Bauzeit.

    Nehmen wir als Extrembeispiel Flamanville-3. Usprünglich sollte es, laut Planungen von 2007, 2012 fertig werden und 3,3 Mrd. kosten.
    Nun ist es (Stand 2022) immer noch nicht fertig, und es wird mindestens 12,7 Mrd. gekostet haben.

    Man würde ja meinen, die Franzosen könnten das (Atomkraftwerke bauen) am Besten, und wüssten was sie tun...
    ulix ist offline

  2. #162 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    @AKWs:

    Dazu müssten komplett neue, teils erst noch in der Entwicklung befindliche Reaktoren gebaut werden. Und das alte Problem des Störfalls bliebe bestehen, trotz neuer Technik. Ein Störfall lässt sich nicht zu 100% ausschließen, was aber in Anbetracht des extremen Ausmaßes des Schadens bei einem solchen gewährleistet sein müsste.

    Womöglich sind diese neuen Generatoren für die Zukunft die Antwort auf die Frage, was wir eigentlich mit den tausenden von Tonnen radioaktiven Mülls machen, den wir so angehäuft haben und für den es irgendwie so keine wirkliche Lösung gibt. Aber da die Energiekriese jetzt schon nicht nur an die Tür klopft sondern mit Panzern durch Europa fährt, muss jetzt Versorgungssicherheit generiert werden.





    Tja, Du hast bestimmt Recht, dass die meisten Menschen bei diesem Aktivismus wahrscheinlich keine Sympathie für die Demonstrierenden entwickeln werden. Ich schätze, dass dies aber letzten Endes mit einer der Gründe ist, warum der Aktivismus rund um das Thema Klimawandel immer radikaler wird. Im Endeffekt soll hier auf etwas aufmerksam gemacht werden, was für uns alle den klar vor Augen stehenden absoluten Notstand auf allen Ebenen bedeutet. Für uns und für alle nachkommenden Generationen überall auf der Welt. Und unsere Reaktion ist:

    Maaan, geht halt weg, ich hab Termine…Nervt nicht rum!

    Diese Unverbesserlichkeit von uns als Gesellschaft, zumeist immer nur auf unsere unmittelbaren Bedarfe zu schauen und abstrakte Gefahren, die unsere tatsächliche Existenz bedrohen zu ignorieren, dürfte wohl der Grund dafür sein, warum sich Aktivisten denken, dass man da wohl zu drastischeren Mitteln greifen muss...
    Davon rede ich bezüglich der Themen auch immer. Neue AKWs mit dieser neuen Technik. Hätten wir die letzten 20 Jahre diesbezüglich nicht geschlafen, hätten wir solche AKWs bereits.
    Takeda Shingen ist offline

Seite 9 von 9 « Erste ... 256789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •