Ergebnis 1 bis 3 von 3

[5e] Cleric und Favoured Soul

  1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Von 3.5 zu 5e hat es ja einige Sprünge gegeben, so auch im Divine Caster Bereich.
    Nun wollte ich mir in 5e jetzt eine FS machen, habe aber die Klasse nicht mehr wiedergefunden. Laut Google ist die FS zur Divine Soul - einer unterklasse des Sorcerers - degradiert worden. Und damit meine ich, dass alles, was es zum Gegenstück des Clerics gemacht hat, wegradiert wurde. Kein Waffenfokus, keine Rüstungsproficiency, keine D8 sondern D6 Hitpoints... Das ist nur noch ein Sorcerer der ein paar ganz wenige Divine Zauber lernen kann und auf Lvl 17 Flügel bekommt. Wow.
    Für mich ist das ne völlig fremde Klasse geworden. Angeblich gehört es nur zu Unearthed Arcana, aber es ist ne Basisklasse, die ein direktes Gegenstück bildet... why?

    Jetzt muss ich meine Auserwählte der Götter zu nem normalen Cleric machen, was ich furchtbar finde. Zumal Clerics nur 4(!) Zauber pro Tag pro Zauberstufe wirken können. FS konnten mit ordentlich Cha wesentlich mehr, auch wenn sie in der Auswahl begrenzter waren.
    Jedenfalls ist mir dann eine Ungereimtheit aufgefallen: Wenn ich in nwn1 oder 2 einen Cleric mache, kann ich 2 Domänen auswählen. In der Klassenbeschreibung steht da aber nur noch "choose one Domain". Wurde das echt reduziert?
    Und gibt es die Möglichkeit, einen ordentlichen Nahkampf-Cleric der einer FS aus 3.5 gleichkommt zu bauen mit Players Handbook Kram?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Würde dir ja gerne helfen, Bisasam.

    Aber habe von D&D keine Ahnung.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Fussel333 ist offline

  3. #3 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.429
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Das ist nur noch ein Sorcerer der ein paar ganz wenige Divine Zauber lernen kann und auf Lvl 17 Flügel bekommt. Wow.
    Für mich ist das ne völlig fremde Klasse geworden. Angeblich gehört es nur zu Unearthed Arcana, aber es ist ne Basisklasse, die ein direktes Gegenstück bildet... why?
    Aber er hat Flüüüügel!!!!1111elf111!!!
    Das ist doch genau so genial und wichtig wie die Flügel beim Jünger des Roten Drachen. Es sieht einfach verdammt geil aus und man zeigt damit allen, dass man cool ist. Wer das anders sieht, dem ist nicht zu helfen.

    [/Ironie aus]


    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Zumal Clerics nur 4(!) Zauber pro Tag pro Zauberstufe wirken können. FS konnten mit ordentlich Cha wesentlich mehr, auch wenn sie in der Auswahl begrenzter waren.
    Das kann man beim Kleriker doch auch noch, nur halt mit Weisheit statt Charisma, oder?

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist mir dann eine Ungereimtheit aufgefallen: Wenn ich in nwn1 oder 2 einen Cleric mache, kann ich 2 Domänen auswählen. In der Klassenbeschreibung steht da aber nur noch "choose one Domain". Wurde das echt reduziert?
    Ja, das wurde auf dem Weg von der dritten zur fünften Edition wirklich reduziert. Im SRD für 3.5e kann der Kleriker noch zwei Domänen auswählen, im SRD für 5e ist es dann nur noch eine Domäne.
    Thoronador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •