In diesem Tutorial erkläre ich euch wie ihr eure eigene Balancing-Mod für Risen erstellen könnt.

Wichtig: Ließt euch bitte absolut alles durch, damit keine Fehler entstehen!
Anleitung:


Schritt Nr. 1:

Risen installieren.

Schritt Nr. 2:
Risenaut.7z herunterladen, entpacken und ausführen.
(Eventuell könnt ihr es nicht herunterladen, in dem Fall müsst ihr alles manuell herunterladen geht dazu auf http://www.bendlins.de/nico/risen und wählt Risenaut.7z aus!)

Oben links seht ihr die Kategorie: "File", klickt sie an. Jetzt seht ihr drei Optionen, klickt auf "Open", navigiert nun zu "[Risen Verzeichnis]\data\common\templates.pak". Nun müsst ihr unten links auf "Extract All" drücken. Wartet nun einige Zeit.

Schritt Nr. 3:
Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, ladet ihr euch TPLEdit herunter. Entpackt es und führt es aus.

Schritt Nr. 4:
Ähnlich wie in Risenaut seht ihr nun oben links wieder die Kategorie: "File", klickt se an, und klickt auf die Option "Open", navigiert nun nach "[Risen Verzeichnis]\data\common\templates\Items".
Wenn ihr nun ein Schwert stärker machen wollt müsst ihr nach "[Risen Verzeichnis]\data\common\templates\Items\Weapons_Swords\[Gewünschtes Schwert] navigieren.
Jetzt seht ihr links "gCDamage_PS", klickt drauf. Hier könnt ihr bei der Option: "DamageAmount" den Schaden verändern.
(z.B. DamageAmount von 12 nach 20 verändern. Jetzt macht diese Waffe 20 Schaden, statt nur 12.)

Jetzt müsst ihr nur noch das Ganze speichern.

Schritt Nr. 5:
Risen an sich, erkennt nur die .pak Datei und nicht unseren Ordner, damit sich dass ändert, müsst ihr die Datei "mountlist_packed.ini" herunterladen und in den [Risen Verzeichnis]\bin stellen.
Da ich diese Datei allerdings nicht als fertige .ini Datei gefunden habe, müsst ihr sie selber "schreiben" was sehr einfach geht:
Editor oder sonstiger Texteditor (z.B. Microsoft Word) öffnen, diesen Text reinkopieren und als "mountlist_packed.ini" speichern. Beachtet dass sich das Ganze auch wirklich als ".ini"-Datei speichert.



Und schon habt ihr eine sehr kleine Balancing-Mod für Risen. (..die ihr natürlich vergrößern könnt.)
Falls ich etwas übersehen, vergessen oder einfach nur falsch gemacht habe, schreibt mich gerne drauf an!

Ich bin ja schließlich neu hier.
Ach ja, wenn ihr diese Mod veröffentlichen wollt, und nicht wisst wie, dann schreibt mich einfach mal an!
Das Gleiche funktioniert auch für Waffen wie Äxte, Bögen und alle anderen auch!

Vielen Dank an NicoDE und Kuchenschlachter (kusch)!

Liebe Grüße,
Voodoopirat