Ergebnis 1 bis 11 von 11

Grafikkarte brauche Kaufempfehlung

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe gehört momentan gibt es wieder Grafikkarten?
    Nachdem es ja quasi seit Beginn Corona nicht möglich war eine Grafikkarte zu kaufen bräuchte ich deshalb jetzt eine Kaufempfehlung von euch.
    Eine klare Kaufempfehlung für eine bis zwei bestimmte Grafikkarten wäre mir am liebsten.

    Genau genommen suche ich diese Grafikkarte schon seit ner Weile, mein erster Thread ist hier :

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Pc-und-Laptop

    Bis auf die Grafikkarte habe ich damals alle Teile aus dem Thread kaufen können ... Nur war es mir halt nich möglich eine Graka zu finden, danke Corona ^^

    Könnt ihr mir basierend auf den übrigen Teilen die seit anderthalb Jahren in meinem Wohnzimmer stehen eine momentane Grafikkarte empfehlen, die zu den übrigen Teilen passt, nicht zu teuer ist und vor allem auch erhältlich ist? Bitte Bitte Bitte


    Vielen Dank für eure Hilfe
    KrushKarrok ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Du meinst die Teile aus Beitrag #8? Wenn nicht, dann liste die Teile doch bitte hier nochmal auf.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Puh - wenn ich das richtig überblicke, reden wir hier noch von dem Rechner von anno 2013? Denn im Thread von 2020/21 erwähnst du ja, dass du bisher nicht zum Aufrüsten gekommen bist. D.h. also, es werkelt immer noch ein i5-2000er oder 3000er nebst einer HD 7800/7900?

    Wenn dem so ist: Ich würde fast meinen, dass keine aktuelle Karte mit deiner CPU harmoniert. Sprich jede GPU würde sich unwahrscheinlich langweilen, weil die CPU schlicht nicht mit dem bedienen hinterher kommt.

    Aktuell liegen die GPU Preise wieder recht nahe bei der UVP, teilweise gar darunter - das allerdings nur bei den Einsteigermodellen. Allerdings hat sich seit 2013 einiges geändert. So ist es bspw. wichtig, beim GPU-Kauf auch den VRAM zu beachten. Dir wird eine superduper Karte für einen Spottpreis kaum etwas bringen, wenn sie nur 4GB VRAM hat - was immerhin bereits das Doppelte deiner HD 7800/7900 ist. Aber es gilt: Ab FullHD-Auflösung sollten es mindestens 8GB sein, eher gar 12GB.

    Weiters gilt, dass die Herstellerangaben zum GPU-Verbrauch nicht mehr der Realität entsprechen. Sie produzieren mittlerweile Lastspitzen, die nicht nur häufig, sondern vor allem auch zeitlich länger andauern. Dadurch könnten NTs, die nach den offiziellen Angaben dimensioniert sind, ggf. abschalten. Man muss also eine "Lastspitzenreserve" einplanen - je nach Karte zwischen 75 und 250W. Wo früher also quasi eine Verdopplung des offiziellen GPUs-Verbrauchs i.d.R. ausreichte, wäre es heute bereits eine Verdreifachung.

    Zwischenzeitlich stehen wir auch an einem Punkt, dass neue Hardware in den Startlöchern steht. So wollen die beiden CPU-Hersteller Intel und AMD neue Serien einführen, die auch neue Mainboards erfordern und DDR5-RAM unterstützen werden. Und die beiden GPU-Hersteller Nvidia und AMD bekommen gar neue "Konkurrenz", da Intel wieder in den Markt einsteigt. Allerdings gilt hier, dass vermutlich erst die High-End-Modelle herauskommen und es kann passieren, dass aufgrund der weiterandauernden Chipknappheit die Verfügbarkeit nur schleppend anläuft - sprich nur wenige und dann überteuerte Modelle auf Lager.

    Und gleich mal vorweg: Nein, es ist nicht vorhersagbar, ob bis dahin die Preise bei aktueller Hardware noch weiter signifikant fallen werden
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.07.2022 um 12:59 Uhr) Grund: erg.

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Tut mir Leid, ich hätte echt einen besseren Opening Post schreiben können

    Ich habe 2020 versucht mir den Rechner zusammenzustellen, der mir in diesem Post empfohlen wurde:


    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Da wir nicht wissen was "hoch" in Cyberpunk bedeutet, wird es nicht einfacher.

    Locker drin liegt das nicht. Denk mal an Crysis zurück. Ich hoffe zwar nicht, aber es ist gut möglich das dieses Spiel erst mit der (über)nächsten Grafikkartengeneration in vollen Details bei 60 FPS spielbar ist.



    MUAHAHA
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich gehöre hier auch schon zum Inventar




    Netter Nebeneffekt davon:
    SSD/HDD und Gehäuse sparen zusammen rund 150€ ein, das reicht normalerweise um bei der Grafikkarte noch eines höher zu gehe, oder in mehr RAM/eine bessere CPU zu investieren.

    Mal als vorschlag:


    Artikel Artikelname Beispielprodukt Preis
    CPU: AMD AMD Ryzen 5 5600X
    ~310€
    Mainboard: B550 Chipsatz Gigabyte B550M DS3H
    ~85€
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Patriot RAM 3600 CL18
    ~65€
    Grafikkarte: RX 5700XT AsusTUF
    ~400€
    Netzteil: 650W; 54A@+12V BeQuiet Pure Power 600W
    ~84€
    Summe
    ~944
    Da ist so noch platz für nen CPU Kühler, oder ne 500GB SSD.


    Zusatzmaterial welches du ggf. übernehmen kannst inklusive kosten, welche damit gespart werden
    Festplatte: SSD Crucial MX500 1TB
    ~100€
    Gehäuse: Midi Tower be quiet Pure Base 600
    ~67€

    Weder Black Friday noch Cyber Monday haben im normalfall gute reduzierte Angebote, meist wird da einfach viel Rabatt auf die UVP angegeben, mehr nicht.
    Es gibt dafür sogar extra Preisbeobachtungsseiten, welche dir sagen können WAS gerade wirklich günstig angeboten wird, und was nur gut "Rabatt-gerechnet" wurde.


    Mit etwas Mühe habe ich damals auch die CPU AMD Ryzen 5 5600X bekommen, was echt nicht leicht war ... die gabs damals nirgends

    Nur die Grafikkarte RX 5700XT konnte ich damals nicht auftreiben.

    Als ich einige Monate später hier nochmal danach gefragt hatte wurde mir nur gesagt die gäbe es schon gar nicht mehr und ich solle "halt die Augen aufhalten" nach einer passenden Graka. Auch weil die Versorgungslage noch sehr schwierig war.

    Von der Aussage war is so unglaublich demotiviert ... Wenn man nicht in der Materie drinn steckt sind das alles nur verschiedene böhmische Dörfer die da genannt werden und der Markt scheint so unglaublich volatil zu sein, dass die Dinge die mir noch Monate zuvor empfohlen wurden auf einmal nicht mehr produziert werden?! Wer soll denn da auch durchblicken...


    So und nun zu diesem Thread:

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Puh - wenn ich das richtig überblicke, reden wir hier noch von dem Rechner von anno 2013? Denn im Thread von 2020/21 erwähnst du ja, dass du bisher nicht zum Aufrüsten gekommen bist. D.h. also, es werkelt immer noch ein i5-2000er oder 3000er nebst einer HD 7800/7900?

    Wenn dem so ist: Ich würde fast meinen, dass keine aktuelle Karte mit deiner CPU harmoniert. Sprich jede GPU würde sich unwahrscheinlich langweilen, weil die CPU schlicht nicht mit dem bedienen hinterher kommt.

    Aktuell liegen die GPU Preise wieder recht nahe bei der UVP, teilweise gar darunter - das allerdings nur bei den Einsteigermodellen. Allerdings hat sich seit 2013 einiges geändert. So ist es bspw. wichtig, beim GPU-Kauf auch den VRAM zu beachten. Dir wird eine superduper Karte für einen Spottpreis kaum etwas bringen, wenn sie nur 4GB VRAM hat - was immerhin bereits das Doppelte deiner HD 7800/7900 ist. Aber es gilt: Ab FullHD-Auflösung sollten es mindestens 8GB sein, eher gar 12GB.

    Weiters gilt, dass die Herstellerangaben zum GPU-Verbrauch nicht mehr der Realität entsprechen. Sie produzieren mittlerweile Lastspitzen, die nicht nur häufig, sondern vor allem auch zeitlich länger andauern. Dadurch könnten NTs, die nach den offiziellen Angaben dimensioniert sind, ggf. abschalten. Man muss also eine "Lastspitzenreserve" einplanen - je nach Karte zwischen 75 und 250W. Wo früher also quasi eine Verdopplung des offiziellen GPUs-Verbrauchs i.d.R. ausreichte, wäre es heute bereits eine Verdreifachung.

    Zwischenzeitlich stehen wir auch an einem Punkt, dass neue Hardware in den Startlöchern steht. So wollen die beiden CPU-Hersteller Intel und AMD neue Serien einführen, die auch neue Mainboards erfordern und DDR5-RAM unterstützen werden. Und die beiden GPU-Hersteller Nvidia und AMD bekommen gar neue "Konkurrenz", da Intel wieder in den Markt einsteigt. Allerdings gilt hier, dass vermutlich erst die High-End-Modelle herauskommen und es kann passieren, dass aufgrund der weiterandauernden Chipknappheit die Verfügbarkeit nur schleppend anläuft - sprich nur wenige und dann überteuerte Modelle auf Lager.

    Und gleich mal vorweg: Nein, es ist nicht vorhersagbar, ob bis dahin die Preise bei aktueller Hardware noch weiter signifikant fallen werden
    Wie gesagt habe ich nun bis auf die Graka einen Rechner, der mir hier vor ca. anderthalb Jahren empfohlen wurde ...

    Welche Grafikkarte würde denn nun gut mit meinen Teilen harmonieren und kostet nicht zu viel ? Mehr als die originalen 400 Euros wollte ich dafür noch immer nicht ausgeben

    Und das mit meinen bislang gekauften Teilen nichts mehr harmoniert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... So lange ist das ja nun wirklich nicht her

    Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten ausräumen und wie gesagt. Sorry dass ich nicht direkt nen längeren OP gemacht hab um Verwirrung zu vermeiden


    Vielen Dank für eure Hilfe
    KrushKarrok ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Je nachdem was du spielst, bei welcher Auflösung und Details, kann man zu der CPU auch die schnellste zurzeit verfügbare GraKa packen, und dennoch würde die GraKa limitieren. Umgekehrt ist auch möglich, das die CPU limitiert, obwohl man nur eine Mittelklasse-GraKa verbaut, weil man eben mit einer niedrigeren Auflösung und reduzierten Details spielt.

    Im verlinkten Thread hattest du Cyberpunk 2077 genannt, das ist schon ziemlich anspruchsvoll, und spätestens wenn man Raytracing dazu schaltet wird die GraKa limitieren - auch wenn Raytracing ebenfalls die CPU stärker belastet.

    Bei 400€ ist die Auswahl aber noch immer eingeschränkt - und wird es wohl auch in Zukunft bleiben, da ist nämlich mit höheren UVPs zu rechnen.

    Da hätten wir zum einen die RTX 3060 12GB, die erst seit wenigen Wochen verfügbare RX 6700 10GB, oder die RX 66X0 XT 8GB - 6650 XT und 6600 XT unterscheiden sich um <5% in ihrer Leistung, die 6600 ist aber etwas sparsamer.

    Also bei klassischem Rasterizing (ohne Raytracing) sind die genannten Radeons schneller, knapp bis merklich. Mit Raytracing kehrt es sich um, da könnte die 6700 10GB aber auf einem ähnlichen Leistungslevel landen - zur 6700 gibts bisher kaum Benchmarks, jedenfalls von seriösen Quellen.
    Für die 3060 sprechen die 12 GB Grafikspeicher, womit diese für die Zukunft besser gerüstet ist. 8GB können nämlich bereits in wenigen Spielen unter FullHD knapp werden, und die Anforderungen werden sicherlich nicht sinken.
    Persönlich würde ich zwischen der 6700 und der 3060 schwanken, und die beiden 66X0 XT außen vor lassen.

    Diese Karten sind jedenfalls vorwiegend für FullHD, mit der 6700 könnte man auch mal Ausflüge in Richtung WQHD (2560x1440) versuchen.

    Ein spezielles Modell kann ich bei keinen der drei empfehlen, auch wenn nun vereinzelt Tests von Custom-Modelle kommen, ist diese GraKa-Generation noch immer kaum getestet. Kann aber sagen, das die bisherigen ASRock-Karten nicht der Renner waren - sind aber auch noch nicht lange im GraKa-Markt tätig -, ob sie sich inzwischen gebessert haben kann ich aufgrund der kaum verfügbaren Tests nicht sagen. Im Zweifel würde ich jedenfalls zu einem anderen Hersteller greifen. Sapphire (Radeon only) hatte bei den letzten 2-4 Generationen selten Karten im Sortiment von denen ich abraten würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Je nachdem was du spielst, bei welcher Auflösung und Details, kann man zu der CPU auch die schnellste zurzeit verfügbare GraKa packen, und dennoch würde die GraKa limitieren. Umgekehrt ist auch möglich, das die CPU limitiert, obwohl man nur eine Mittelklasse-GraKa verbaut, weil man eben mit einer niedrigeren Auflösung und reduzierten Details spielt.

    Im verlinkten Thread hattest du Cyberpunk 2077 genannt, das ist schon ziemlich anspruchsvoll, und spätestens wenn man Raytracing dazu schaltet wird die GraKa limitieren - auch wenn Raytracing ebenfalls die CPU stärker belastet.

    Bei 400€ ist die Auswahl aber noch immer eingeschränkt - und wird es wohl auch in Zukunft bleiben, da ist nämlich mit höheren UVPs zu rechnen.

    Da hätten wir zum einen die RTX 3060 12GB, die erst seit wenigen Wochen verfügbare RX 6700 10GB, oder die RX 66X0 XT 8GB - 6650 XT und 6600 XT unterscheiden sich um <5% in ihrer Leistung, die 6600 ist aber etwas sparsamer.

    Also bei klassischem Rasterizing (ohne Raytracing) sind die genannten Radeons schneller, knapp bis merklich. Mit Raytracing kehrt es sich um, da könnte die 6700 10GB aber auf einem ähnlichen Leistungslevel landen - zur 6700 gibts bisher kaum Benchmarks, jedenfalls von seriösen Quellen.
    Für die 3060 sprechen die 12 GB Grafikspeicher, womit diese für die Zukunft besser gerüstet ist. 8GB können nämlich bereits in wenigen Spielen unter FullHD knapp werden, und die Anforderungen werden sicherlich nicht sinken.
    Persönlich würde ich zwischen der 6700 und der 3060 schwanken, und die beiden 66X0 XT außen vor lassen.

    Diese Karten sind jedenfalls vorwiegend für FullHD, mit der 6700 könnte man auch mal Ausflüge in Richtung WQHD (2560x1440) versuchen.

    Ein spezielles Modell kann ich bei keinen der drei empfehlen, auch wenn nun vereinzelt Tests von Custom-Modelle kommen, ist diese GraKa-Generation noch immer kaum getestet. Kann aber sagen, das die bisherigen ASRock-Karten nicht der Renner waren - sind aber auch noch nicht lange im GraKa-Markt tätig -, ob sie sich inzwischen gebessert haben kann ich aufgrund der kaum verfügbaren Tests nicht sagen. Im Zweifel würde ich jedenfalls zu einem anderen Hersteller greifen. Sapphire (Radeon only) hatte bei den letzten 2-4 Generationen selten Karten im Sortiment von denen ich abraten würde.


    Probably dumb question:

    Müsste die 12 GB Graka nich besser sein als die anderen weil 12 > 10 ?

    Wenn ja, dann kauf ich mir die RTX 3060 12GB

    Wenn ihr sagt die RX 6700 10GB ist aus Gründen jenseits der Logik natürlicher Zahlen besser, dann nehm ich halt die andere
    KrushKarrok ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Erst mal vorweg: Es war doch eher mein Fehler.
    Hätte ich deinen ersten Post aus 2021 richtig gelesen, hätte ich selber gesehen, dass du alles bis auf die GPU aufgerüstet hattest


    Was nun die 3060 vs. 6700 betrifft:

    Da stehen sich auf der einen Seite 12GB vs. 10GB gegenüber, auf der anderen Seite jedoch auch ein Mehr an Leistung seitens AMD.

    Die 6700XT ist rund 35% schneller, als die 3060. Wenn nun die 6700 einen ähnlichen Abstand hat, wie zwischen 6600 und 6600XT, dann dürfte sie grob 15/20% langsamer sein, als ihre "große Schwester" und immer noch etwa 15/20% schneller, als die 3060.

    Hinzu kommt, dass die UVP einer 6700 bei etwa 440 € liegen dürfte (genaue Zahlen sind da noch nicht bekannt). Mit den derzeit 410, bzw. 440 € für die beiden bisher erhältlichen Modelle bekommst du also eine Karte, die (vermutlich) nicht überteuert ist. Die UVP der 3060 liegt bei 330 €, der Einstiegspreis bei ab 385 €, also annähernd 20% darüber.

    Alternativ kannst du auch für etwas mehr Geld eine 6700XT holen. Die wartet dann ebenfalls mit 12GB VRAM auf und liegt mit ab 469 € ebenfalls knapp unter ihrer UVP (479,-).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (01.08.2022 um 09:18 Uhr) Grund: erg.

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Müsste die 12 GB Graka nich besser sein als die anderen weil 12 > 10 ?

    Wenn ja, dann kauf ich mir die RTX 3060 12GB

    Wenn ihr sagt die RX 6700 10GB ist aus Gründen jenseits der Logik natürlicher Zahlen besser, dann nehm ich halt die andere
    Die aktuelle GraKa-Generation straft diese Logik lügen. Nachdem es einige Jahren nicht mehr vor kam das Office-Modelle mit mehr Grafikspeicher ausgestattet wurden wie Gaming-Modelle - die Office-Modelle hatten jedoch viel langsameren Speicher -, gab es in dieser Generation mal eine Karte aus der unteren Mittelklasse / Mainstream, die mehr Grafikspeicher als einige schnellere Modelle hat. Die erste RTX 30 die beim Grafikspeicher wieder gleichzieht, ist die RTX 3080 12 GB (gibts auch mit 10 GB). Das ist das viert schnellste Modell der gesamten Reihe, dazwischen sind noch 4 weitere Modelle, falls man die 3080 10 GB und 3080 12 GB als zwei verschiedene Modelle betrachtet.

    Gerade bei Grafikkarten reicht es nicht die Zahlen zu vergleichen, gerade dann nicht wenn es Karten mit völlig verschiedener Architektur sind.

    Die 12GB Grafikspeicher bieten einen gewissen Vorteil, aber erst wenn der Grafikspeicher der anderen mit weniger Speicher nicht mehr ausreicht. Bis dahin kann die RX 6700 ihren Leistungsvorteil ausspielen. Wenn es dann soweit ist, das der Speicher nicht mehr ausreicht, kann man ein paar Details reduzieren die gerade den Speicher belasten, und ist dann bei gleichen Details auch wieder schneller.
    Entwickler gehen bei ihren Spielen immer mehr dazu über, das sie Daten in Laufzeit nachladen lassen, so das du in diesen Spielen weder niedrigere FPS noch Nachladeruckler haben wirst. Je nachdem wie sehr der Grafikspeicher überfüllt wurde, sieht man mehr oder weniger deutliches langsames Nachladen von Texturen oder Weltteile - da sind nicht zwingend Lücken, sondern es beginnt mit niedriger aufgelöste Varianten. Solange einem das nicht auffällt, hat man keine Nachteile.

    Wir können dir jedoch nicht die Antwort abnehmen, ob du auf Rechenleistung und somit mehr FPS verzichtest für eine Modell mit mehr Grafikspeicher, oder ob du auf etwas Grafikspeicher für eine höhere Rechenleistung verzichtest.
    Es könnten durchaus Spiele kommen, bei dem du von den 12 GB der 3060 mehr profitierst, als von der höheren Rechenleistung der 6700. Aber wie viele das sein werden, und ob das dann überhaupt Spiele sind die dich interessieren ...

    In dieser Leistungsklasse würde ich persönlich eher zur 6700 tendieren, die 10GB sind ausreichend, auch wenn die 6700 XT mit 12GB besser ausgestattet ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Ich meld mich mal zurück =)

    Nach eurem Ratschlag habe ich mich entschieden die paar Euros mehr auszugeben und habe die 6700 XT für ~ 469 gekauft.

    Die Grafikkarte liegt jetzt hier zusammen mit den ganzen restlichen Bauteilen und wartet darauf, dass Anfang September ein Kumpel zu Besuch ist der sich darauf versteht Rechner zu montieren.

    ... Sollte man sich schon Windows 11 kaufen wenn man jetzt nen Rechner neu zusammenstellt? Oder weiterhin W10?
    KrushKarrok ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Aktuell bietet Win11 - zusammen mit einem Ryzen - keine nennenswerte Vorteile. Es spricht auch nichts dagegen bis 2025 bei Win10 zu bleiben, bis dahin wird Win10 mit Sicherheitsupdates versorgt.

    Wie es in 1-2 Jahren aussieht, wenn die ersten Spiele mit Support für DirectStorage erscheinen, lässt sich noch nicht sagen. Da nicht klar ist, wie groß der Vorteil sein wird. Es ist auch noch unklar, wie groß der Support von DirectStorage für Win10 aussehen wird. Prinzipiell ist es Kompatibel, das sagt auch MS selbst, jedoch soll bei Win11 der Nutzen größer sein - ob künstlich herbei geführt oder aus technischen Gründen, lässt sich als Außenstehender nicht beantworten.

    Persönlich halte ich nichts von Win11. MS will seine Kunden immer stärker gängeln und Vorschriften machen, die haben sich da ein Beispiel an Apple genommen, und das gefällt mir gar nicht. Wenn MS damit auf die Schnauze fallen würde, indem Win12 so wenig Verbreitung wie möglich findet, würden sie vielleicht wieder davon ablassen - aber ich bezweifle stark dass das eintritt, dafür gibt es viel zu viele Leute denen Konsequenzen scheiß egal sind, solange sie diese nicht unmittelbar trifft, Hauptsache sie können heute irgendwas Neues haben.
    Der zurzeit letzte Versuch ist es, den Leuten einen Microsoft-Online-Account aufzuzwingen, indem man Win11 nur mit einem solchen installieren kann - nicht nur bei Win11 Home sondern auch Win11 Pro. Aber noch gibts Wege dies zu umgehen - ironischerweise hat MS selbst die Anleitung dazu gegeben.

    Bei Win11 wurden zwar einige Kritikpunkte inzwischen behoben - Kritikpunkte die MS selbst geschaffen hat, indem sie Features gestrichen haben die teilweise seit Win95 unterstützt wurden -, aber noch lange nicht alle, und es gibt auch noch immer Kinderkrankheiten zu beseitigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ... aber ich bezweifle stark dass das eintritt, dafür gibt es viel zu viele Leute denen Konsequenzen scheiß egal sind, solange sie diese nicht unmittelbar trifft, Hauptsache sie können heute irgendwas Neues haben.
    Klassische "Ich-hab-nix-zu-verbergen"-Fraktion.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •