Ergebnis 1 bis 7 von 7

PC "Autostart" verhindern

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.828
    Ich habe mir ja dieses Jahr mit Hilfe der Kaufberatung einen neuen PC (Windows 10) gekauft.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der PC aus dem ausgeschalteten Zustand hochfährt, wenn ich die Maus bewege (Logitech Funkmaus).
    Das ist in sofern lästig, da es schon reicht, wenn ich die Tastaturschublade mit der Maus einschiebe (also kein Mausklick erforderlich sondern nur Lageveränderung).
    Der PC ist , wie gesagt, vollständig ausgeschaltet (keine Kontrollleuchte brennt) und nicht im Ruhezustand.

    Wo kann ich das ausschalten.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Das ist merkwürdig und geht afaik nur mit speziellen Netzteilen, die den Rechner auch wenn er ausgeschaltet ist, mit Strom versorgen. Hierfür müsste man dann mal ins BIOS schauen, weil sich das meines Wissens nach (und nach kurzer Recherche) nur dort einstellen lässt.
    Ich selbst habe das bisher noch nirgendwo gehört, geschweige denn gesehen.

    Die Funkmaus sendet in dem Fall ja ein Signal und das kann der Rechner eigentlich nur "verarbeiten" (empfangen), wenn er Saft kriegt. Das klingt für mich schon fast nach Ruhemodus, aber das hast du ja ausgeschlossen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.828
    Es ist vlt eine Definition des Ruhemodus.

    Mit Ruhemodus meinte ich, das Wechseln in den Startbildschirm.

    Nach einigen Minuten Inaktivität schaltet der Bildschirmschoner zunächst den Bildschirm ganz normal ab, nach einer weiteren Zeit fährt der PC soweit runter, das ein Tastendruck oder eine Mausbewegung mir wieder den Startbildschirm zeigt undich mich mit meinem PIN neu anmelden muss.
    Dabei leuchtet aber die ganze Zeit die Power On Kontrollleuchte, d.h. der Rechner hat Saft (und startet auch mit dem zuletzt aufgerufenen Programm)

    Bei meinem "Problem" ist der Rechner aber so weit aus. D.h.er fährt genau so hoch, als ob ich die Power Taste drücken würde.

    Ich kann jetzt auch da keinen zeitlichen Zusammenhang benennen. D.h. ich weiß nicht, ob der "Mausstart" nur in einem bestimmten Zeitrahmen funktioniert, z.B. nur wenn der Rechner erst seit 2 Stunden unbenutzt ist, aber nach 3 Stunden nicht mehr.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Wenn man einen PC komplett abschalten will, muss man den Schalter am Netzteil umlegen, andernfalls ist er im "Soft-off" - dabei zieht dieser auch immer noch etwas Strom.
    Im Soft-Off können u.a. auch USB-Geräte noch mit Strom versorgt werden - lässt sich im BIOS einstellen ob USB-Geräte versorgt werden sollen -, und im BIOS kann man verschiedene Geräte das Einschalten des PCs erlauben bzw. verbieten. Tastendrück weiß ich ganz sicher, oder auch Ethernet -falls der PC als Server fungiert, ist das nützlich -, und ein paar weitere. Aber durch bewegen der Maus? Das kenne ich eigentlich nur vom Standby.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (29.07.2022 um 09:57 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.828
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man einen PC komplett abschalten will, muss man den Schalter am Netzteil umlegen, andernfalls ist er im "Soft-off" - dabei zieht dieser auch immer noch etwas Strom.
    Im Soft-Off können u.a. auch USB-Geräte noch mit Strom versorgt werden - lässt sich im BIOS einstellen ob USB-Geräte versorgt werden sollen -, und im BIOS kann man verschiedene Geräte das Einschalten des PCs erlauben bzw. verbieten. Tastendrück weiß ich ganz sicher, oder auch Ethernet -falls der PC als Server fungiert, ist das nützlich -, und ein paar weitere. Aber durch bewegen der Maus? Das kenne ich eigentlich nur vom Standby.
    Ich habe es gerade probiert, da ging es nicht. Jetzt war der PC auch seit gestern "aus".

    Ich werde es nochmal versuchen, wenn er nur kurz heruntergefahren war.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Entweder ist der PC nicht aus sondern nur im Standby oder man muss im BIOS die passende Option deaktivieren. Gibt Mainboards die Einstellungen haben, dass PCs nur auf Mausklick, Tastaturanschlag, teils auch bestimmte Tastenkombination oder eben Mausbewegung hochfahren.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man einen PC komplett abschalten will, muss man den Schalter am Netzteil umlegen, andernfalls ist er im "Soft-off" - dabei zieht dieser auch immer noch etwas Strom.
    Im Soft-Off können u.a. auch USB-Geräte noch mit Strom versorgt werden - lässt sich im BIOS einstellen ob USB-Geräte versorgt werden sollen -, und im BIOS kann man verschiedene Geräte das Einschalten des PCs erlauben bzw. verbieten. Tastendrück weiß ich ganz sicher, oder auch Ethernet -falls der PC als Server fungiert, ist das nützlich -, und ein paar weitere. Aber durch bewegen der Maus? Das kenne ich eigentlich nur vom Standby.
    Außer man aktiviert ErP/EuP, dann werden u.a. die USB-Geräte nicht mit Strom versorgt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.828
    Et is wie et immer is.

    Jetzt gehts nicht mehr, zumindest konnte ich es nicht mehr provozieren.

    Was ja eigentlich das Ziel war.

    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •