Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
     
    Tim der Zauberer ist offline

    Diskussion Waffenbalace (Gothic 3)

    Mahlzeit,

    bin gerade wieder am Gothic 3 spielen und es fallen mir mal wieder einige Aspekte in der Balance auf, die man meiner Meinung nach besser machen könnte. Einiges ließe sich per Mod wohl recht leicht lösen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Punkt 1 (eigentlicher Hauptpunkt): Zweihandwaffen:
    Ich spiele von Anfang an mit Zweihandwaffen und stelle fest, das es einfach keinen Sinn macht andere Waffen anzulegen als die Hellebarde und später dann das Krush Tarach. Die Reichweite dieser Waffen macht alle anderen Zweihänder sinnlos, was eigentlich sehr schade ist, da es viele Schwerter und Äxte gibt, die meiner Meinung nach einiges hermachen. Zwischenzeitlich wollte ich das Ordenschwert anlegen um mal was anderes als diese Hellebarde auf dem Rücken des Helden zu sehen, dann fiel allerdings auf, dass ich bei dem klassischen "Drehangriff" den Gegner nur ein- statt zweimal treffe. Also auch nur den halben Schaden mache.
    Lösungsvorschlag:
    -Zweihandschwerter machen den 2-fachen oder 2,5-fachen Schaden von Stangewaffen, damit es schadenstechnisch überhaupt ein bisschen Sinn macht diese anzulegen. (Man hat immer noch den Reichweitennachteil, was besonders bei Viechern nerven kann, da Blocken nicht möglich)
    -Äxte haben eine noch geringer Reichweite diese sollten dann mindestens den 3-fachen Schaden der Stangewaffen machen.

    Punkt 2: Armbrüste:
    Natürlich sind diese nur als Sekundärwaffen für den Nahkämpfer gedacht, aber es macht finde ich überhaupt keinen Sinn diese zu benutzen. Bei der Nachladegeschwindigkeit geht es dreimal schneller zum Gegner zu rennen und diesen umzuklatschen.
    Lösungsvorschlag:
    Schaden von allen Armbrüsten erhöhen oder am besten noch die Nachladezeit verringern. Weiß nicht ob das so einfach möglich ist aber die NPC's schießen ja auch wesentlich schneller. Cool wäre es wenn man pro Stufe, die man in die Armbrüste investiert 20% schneller nachlädt oder so.

    Punkt 3: Bogen:
    Magier habe ich bisher noch nicht gespielt, er soll aber sehr mächtig sein. Zweihandspieler und Helden mit zwei Klingen sind aber auch stärker als der Bogenschütze meiner Meinung nach. Selbst mit über 700 Geschick.
    Lösungsvorschlag:
    Bogenschaden erhöhen oder auch die Nachladezeit reduzieren? Besonders Letzteres stelle ich mir auch ganz cool vor

    Punkt 4: Schilde:
    Ja keine Ahnung, machen die überhaupt Sinn (Kämpfe gegen einzelne Humanoide mal ausgenommen)? Vielleicht brauchbar wenn man Tierattacken abblocken kann? Siehe Risen 1.

    So das war's glaub ich. Lasst mal hören was ihr davon denkt .
    Besonders schade finde ich es wie gesagt echt wegen den ganzen schicken Waffen, die eigentlich völlig unnütz sind. Krush Tarach ist einfach dermaßen lächerlich overpowered...und das ist die Standard-Ork Hellebarde...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Die Meinung der Zweihänder / Große Waffen wird meines Wissens von den meisten geteilt. Es gibt aber auch Spieler die mit Zweihänder - nicht nur die Hellebarden - gut zurechtkommen, und gerne damit spielen.
    Ich bin jedoch deiner Meinung, das die schlechte Reichweite ein deutlicher Nachteil ist.

    Armbrust hab ich iirc noch nicht wirklich genutzt.

    Ich spiele sehr, sehr gerne mit dem Bogen. Die Feuerrate steigt auch mit jeder Stufe des Bogenskills, bzw. die benötigte Zeit zum Spannen des Bogens sinkt. Hatte da allerdings auch nie darauf geachtet, wie das Schadenspotential im Vergleich mit dem Nahkampf ist.
    Ein Vorteil des Bogen ist ja, das man aus der Ferne agieren kann, und Gegner schon Ausdünnen kann bevor diese heran gekommen sind. Nur wenn man nicht schnell genug war, oder die Gegner zu Zahlreich bzw. zäh, dann muss man die Beine in die Hand nehmen.

    Bei Schilde sehe ich nur einen wirklichen nutzen, nämlich das man damit Tierangriffe blocken kann. Mit einigem Abstand folgt der Nutzen, das man Pfeile und Bolzen blocken kann.
    Ich erinnere mich zumindest nicht, das es einen spürbaren Effekt beim Blocken im Nahkampf gibt, wie bspw. weniger Ausdauerverlust ggü. dem Blocken mit der Waffe. Da Rüstungsschutz allgemein relativ wenig bringt - jedenfalls bei niedrigen Werten -, ist der Bonus auf Rüstungsschutz quasi zu vernachlässigen.


    Magie wird ab einem gewissen Wert in Altem Wissen richtig mächtig, vor allem mit den richtigen Zauber. Eislanze ist ein wichtiger Zauber, insbesondere zu beginn, wenn man noch keinen hohen Schaden verursacht.
    Der Zauber Nebel hat fast schon Cheat-Niveau. Damit kann man ungestört ganze Gegnerhorden zerlegen. Man darf nur nicht vergessen diesen Regelmäßig erneut zu beschwören. Leider eignet er sich nicht um unbemerkt Diebstähle zu begehen, auf Nebel wird nämlich sehr ungehalten reagiert.
    Nebel dürfte sich auch als Bogenschütze hervorragend eignen. Wenn man eine Version spielt, bei dem das Schattenzepter genutzt werden kann um Nebel zu beschwören, eignet sich dieser hervorragend. Denn im Gegensatz zur Spruchrolle wird der ja nicht aufgebraucht, dafür hat man jedoch dauerhaft eine Quest offen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (21.07.2022 um 23:08 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
     
    Tim der Zauberer ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Meinung der Zweihänder / Große Waffen wird meines Wissens von den meisten geteilt. Es gibt aber auch Spieler die mit Zweihänder - nicht nur die Hellebarden - gut zurechtkommen, und gerne damit spielen.
    Ich bin jedoch deiner Meinung, das die schlechte Reichweite ein deutlicher Nachteil ist.

    Armbrust hab ich iirc noch nicht wirklich genutzt.

    Ich spiele sehr, sehr gerne mit dem Bogen. Die Feuerrate steigt auch mit jeder Stufe des Bogenskills, bzw. die benötigte Zeit zum Spannen des Bogens sinkt. Hatte da allerdings auch nie darauf geachtet, wie das Schadenspotential im Vergleich mit dem Nahkampf ist.
    Ein Vorteil des Bogen ist ja, das man aus der Ferne agieren kann, und Gegner schon Ausdünnen kann bevor diese heran gekommen sind. Nur wenn man nicht schnell genug war, oder die Gegner zu Zahlreich bzw. zäh, dann muss man die Beine in die Hand nehmen.

    Bei Schilde sehe ich nur einen wirklichen nutzen, nämlich das man damit Tierangriffe blocken kann. Mit einigem Abstand folgt der Nutzen, das man Pfeile und Bolzen blocken kann.
    Ich erinnere mich zumindest nicht, das es einen spürbaren Effekt beim Blocken im Nahkampf gibt, wie bspw. weniger Ausdauerverlust ggü. dem Blocken mit der Waffe. Da Rüstungsschutz allgemein relativ wenig bringt - jedenfalls bei niedrigen Werten -, ist der Bonus auf Rüstungsschutz quasi zu vernachlässigen.
    Ach, ich habe garnicht gewusst, dass die Feuerrate mit dem Bogen mit den Stufen steigt, interessant. Trotzdem wie du schon geschrieben hast...man muss besonders bei größeren Gruppierungen immer wieder zurückrennen, selbst wenn man nur ein Schuss pro Gegner benötigt -> die Feuerrate müsste doch noch höher sein.

    Das man mit dem Schild Tiere blocken kann weiß ich auch garnicht...wurde das mal mit einem Patch oder Mod eingefügt? Dann wäre es tatsächlich gar nicht sooo sinnlos Schilde zu verwenden.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Magie wird ab einem gewissen Wert in Altem Wissen richtig mächtig, vor allem mit den richtigen Zauber. Eislanze ist ein wichtiger Zauber, insbesondere zu beginn, wenn man noch keinen hohen Schaden verursacht.
    Der Zauber Nebel hat fast schon Cheat-Niveau. Damit kann man ungestört ganze Gegnerhorden zerlegen. Man darf nur nicht vergessen diesen Regelmäßig erneut zu beschwören. Leider eignet er sich nicht um unbemerkt Diebstähle zu begehen, auf Nebel wird nämlich sehr ungehalten reagiert.
    Nebel dürfte sich auch als Bogenschütze hervorragend eignen. Wenn man eine Version spielt, bei dem das Schattenzepter genutzt werden kann um Nebel zu beschwören, eignet sich dieser hervorragend. Denn im Gegensatz zur Spruchrolle wird der ja nicht aufgebraucht, dafür hat man jedoch dauerhaft eine Quest offen.
    Boa das mit dem Nebel habe ich auch nie realisiert.
    Mit welcher Mod kann man denn das Schattenzepter benutzen? Bei der Content Mod liegt das als Paket verpackt nur im "Sonstigen Abfall".

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Schild zum Blocken der Tiere, könnte am Alternativen Balancing liegen.
    Schild zu verwenden, ist meiner Meinung gerade wegen der Möglichen zum Blocken der Viecher überhaupt wirklich nützlich. Und das vor allem zu Beginn des Spiels,
    Gegen Bogen- und Armbrustschützen hält sich der Nutzen in Grenzen, da diese ja meist noch von Gegner mit Nahkampfwaffen begleitet werden, die einem dann ziemlich schnell daran hindern den Schild zum Blocken der Geschosse verwenden zu können.


    Ich hab zuletzt mit Content Mod gespielt, und da ging es mit dem Schattenzepter.
    Iirc kann man es nach dem Abgeben auch wieder stehlen. Ich hatte stattdessen den Zauber aber einfach gelernt - nachdem ich dessen Nutzen getestet und für (fast zu) gut befunden hatte, da ich sowieso Magier gespielt habe.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    bei den 2händern war doch auch das problem das die angriffsanimation nicht immer gleich ist

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Ich gehöre ja zu den wenigen, die auch gerne mal die Axt in die Hand nehmen. Auch am Anfang nehme ich, der Abwechslung wegen, gerne die Holzfälleraxt.
    Es stimmt schon, mit der Hellebarde hat man einen großen Vorteil und sie ist eine der mächtigsten Waffen. Aber ich brauche Spielspaß und den bietet mir besonders der Kampf mit der 2Handaxt.
    Mittlerweile genieße ich die Axtanimationen, dies allein ist mir die kurze Reichweite wert. Mit etwas Übung kommt man da gut rein und passt die Timings ab, man bekommt ein Gefühl dafür, welche Animation man in welchem Augenblick auslösen sollte und gerade beim Axtkampf habe ich hübsche Kombinationen aus leichten, normalen und schweren Attacken genützt.

    Statt das Balancing schon wieder umzukrempeln, sollte man sich mAn in das nun funktionierend gepatchte Kampfsystem reinfuchsen. Ich, für meinen Teil, brauche nicht ständig die beste Waffe und die Waffe mit höchster Reichweite, bestem Schaden.
    Ich brauche Waffen, die ihren Zweck erfüllen und bislang habe ich auch mit großen Äxten noch jeden Gegner umgehauen. Dies hat mir auch stets großen Spaß bereitet. Das langt mir völlig.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide