Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist das bessere Spiel?

  • ELEX

    33 80,49%
  • ELEX II

    8 19,51%
 
Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Welches der beiden Spiele gefällt euch besser und warum? Die Abstimmung ist öffentlich.

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.856
    Ich finde ELEX (1) entschieden besser, weil ich es auf dem PC mit Windows 8.1 spielen kann, Elex II jedoch nicht.

    Habe soeben heute mit Elex 1 ein neues Spiel gestartet und bin gerade mit Duras im Lager der Mitte "gelandet".
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (20.07.2022 um 19:41 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.629
    Elex 2 hat mir mehr gefallen, trotz der letzten Quests mit töte Gegner Summe X
    Die Grafik ist wirklich schön, trotz der im hellen nicht schön wirkenden Gesichter und der Proportionen der Frauen (Armlänge). Die Musik empfinde ich auch als stimmig, nur die Geräusche beim Aufheben und beim Klingentausch finde ich nicht so gelungen. Die ersten Stunden habe so eingesogen, wegen der Dialoge und Quests. Die lager fand ich noch besser ausgestaltet. (Für elex 3 wünsche ich mir einfach nur bessere Gesichter, Propertionen, teild andere Sounds und ein gelungenes Ende ohne nur zu schnitzeln)
    Tyrus ist offline

  4. #4 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.911
    Elex ist für mich deutlich stimmiger. Dies betrifft sowohl die Welt als auch die Lager. Von der Story ganz zu schweigen. Elex 2 ist auch das bisher einzige PB Spiel, welches ich noch kein zweites mal gestartet habe.
    clegg ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Wie bei meinem Testbericht habe ich die beiden gegeneinander bewertet und es ging so aus das beide gleich viele Punkte hatten. Allerdings habe ich alle Kategorien gleich gewichtet, was mich dazu bringt auch zu sagen das Elex 1 die Nase vorn hat.

    Leider muss ich auch sagen das Elex 2 mir den Spaß an Elex 1 genommen hat. Wenn man einmal längere Zeit Elex 2 gespielt hat und dann gezwungen ist in Elex 1 das Jetpack 1.0 zu nutzen hat man schon keine Lust mehr.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (21.07.2022 um 14:27 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Mir persönlich gefällt tatsächlich ELEX II besser, für mich das erste Mal, dass ich mich bei einem Spiel wieder wie bei Gothic und Gothic 2 fühle.

  7. #7 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Wie bei meinem Testbericht habe ich die beiden gegeneinander bewertet und es ging so aus das beide gleich viele Punkte hatten. Allerdings habe ich alle Kategorien gleich gewichtet, was mich dazu bringt auch zu sagen das Elex 1 die Nase vorn hat.

    Leider muss ich auch sagen das Elex 2 mir den Spaß an Elex 1 genommen hat. Wenn man einmal längere Zeit Elex 2 gespielt hat und dann gezwungen ist in Elex 1 das Jetpack 1.0 zu nutzen hat man schon keine Lust mehr.
    Das kann ich vollends unterschreiben, da ich genau dies gerade tue. Aufgrund der sehr schlechten Performance in Städten in Elex II, habe ich den Durchgang pausiert und Elex 1 installiert. ICh glaube aber mittlerweile nicht mehr dran, dass der DX12-Patch kommt, bevor ich mit Elex 1 durch bin. ICh glaube das läuft eher auf eine Art Elex II Enhanced Edition hinaus, die dann Ende des Jahres kommt.
    Elex 1 läuft super, aber die ganzen Quality of Life-Verbesserungen in Elex II machen wirklich den Unterschied. Das Jetpack, Kampfsystem und Interface sind in Elex II um Welten besser und hoffentlich bauen PB darauf auf, anstatt bei Elex III wieder alles neu machen zu wollen. Elex 1 kann ich praktisch nur auf "leicht" (und das von einem Soulslike Challenge-Run-Masochisten) und mit ausgeschalteter Ausdauer irgendwie genießen, da jeder Kampf grauenvoll ist und jeglichen Spaß killt. Elex II hat jetzt auch nicht wirklich ein gutes Kampfsystem, aber ich würde mal behauoten, dass es das bisher Beste der Piranhas ist (auch besser als Risen 1). Zumindest kommt da etwas wie Spaß auf, auch wenn es im Vergleich mit Titeln wie Elden Ring noch ein Jahrzehnt aufholen müsste.

    Das Kampfsystem benötigt dringend neue Animationen und Hitboxes brauchen auch noch ne Menge tuning. Ebenso müssen die Piranhas es endlich mal hinbekommen, Attacken der Gegner besser erkennbar zu machen, damit man besser ausweichen kann.

    Mit Abessa und Edan fehlen leider ausgerechnet die besten Gebiet aus Teil 1 und Carakis ist dafür ein sehr schwacher Ersatz und gliedert sich eher bei den schlechtesten Gebieten ein, die PB je gemacht hat. Da helfen auch die paar Hochhäuser nicht.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  8. #8 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Tatsächlich empfinde ich das Jetpack jetzt nicht wirklich als große Stärke - ich nutze es nicht, das würde sich für mich wie cheaten anfühlen, da die Gegner es meist auch nicht nutzen und man mit dem Standard-Jetpack eigentlich auch überall hinkommen kann.

    Bezüglich dem Kampfsystem stimme ich zu, obwohl mir das Gothic 1 - KS nach wie vor am Besten gefällt. Aber von allen Kampfsystemen, die die Maus hinzu nehmen, gefällt mir das von Elex 2 auch am Besten!

    Elden Ring hat für mich einen anderen Ansatz als Elex 2, ich halte die Spiele daher für nicht vergleichbar. Genau so könnte man Elden Ring vorwerfen, dass die Welt eine sterile Kulisse ohne jedwedes Leben wäre im Vergleich zu Elex 2. Dies wäre auch nicht fair, die beiden Spiele haben eben unterschiedliche Schwerpunkte. Der von Elex 2 sagt mir mehr zu.

    Wenn man genau darauf achtet, kann man die Attacken der Gegner übrigens durchaus erkennen.

    Was mir in Elex 2 deutlich besser gefällt als in Elex ist zudem auch die Tatsache, dass einen die NPCs öfter testen. Also die Quest ist jagen zu gehen/ein Attentat zu untersuchen, aber die eigentliche Quest ist eine andere. Das ist super gelungen. Ich habe es erst nach der Jagd gemerkt, dass ich das verkackt habe^^

    Kurz darauf dann das Attentat und obwohl ich auch da nicht gemerkt habe, dass ich getestet werde, habe ich das bestanden.

    Bei den Hochhäusern bin ich mir gerade nicht sicher - gab es die Wolkenkratzer-Stadt nicht auch schon in Elex? Oder meinst Du etwas anderes?

  9. #9 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    @MisterXYZ

    Mit dem "verbesserten Jetpack" beziehe ich mich auch mehr auf die Steuerung und Möglichkeiten die man nun hat. Man kommt leichter an höher gelegene Bereiche und kann es endlich verbessern. Die Griffmechanik ist gut aber noch ausbaufähig und in Elex II sollte man außerhalb von Kämpfen immer endlos Sprit haben. Das macht es leichter komplett auf Schnellreisen zu verzichten.

    Ich wollte auch keinesfalls Elden Ring direkt mit Elex II vergleichen. Eher so etwas wie Hitboxen und die Möglichkeit jeder Attacke ausweichen zu können, da diese immer durch bestimmte Animationen angekündigt werden. Dies ist in Elex II deutlich verbessert worden, aber es gibt immer noch diese Attacken die eher wie ein Stolpern aussehen und man dadurch unnötig Schaden nimmt.

    Ich meine Tomsontown in Carakis (über Morkon Grotte). Carakis wurde in Elex I nur in einem Schriftstück kurz erwähnt. Ein kleineres Carakis und dafür ein verändertes Edan und Abessa hätte ich aber sehr viel lieber gehabt. Carakis ist für mich einfach 0815 Ödland. Gehört irgendwo dazu in so einem Setting, aber ist mir etwas zu groß und macht keinen Spaß da herumzulaufen.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline Geändert von flexinho (21.07.2022 um 17:27 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    @flexinho

    Das Hauptproblem sind diese Trittangriffe (auf der Tastatur mit E). Diese haben so gut wie keine Vorwarnung, da sie ja eigentlich nur Ausdauerschaden machen sollen. Jax kann aber nicht umgeworfen werden, daher machen die von Gegnern richtigen Schaden, und zwar deutlich zu viel.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem benötigt dringend neue Animationen und Hitboxes brauchen auch noch ne Menge tuning. Ebenso müssen die Piranhas es endlich mal hinbekommen, Attacken der Gegner besser erkennbar zu machen, damit man besser ausweichen kann.
    Das Problem: die Kämpfe benutzen gar keine klassischen Hitboxes. Der Treffer (und eventuell der Tod) steht schon fest, noch bevor der Schlag zuende animiert wurde.
    Da wird nicht geschaut ob der Schlag vielleicht eine Hitbox getroffen hätte, sondern es wird nur geschaut ob ein Counter wie wegrollen zu einem Angriff vor einem bestimmten Zeitpunkt angesetzt wurde. (Die Affenrolle als Counter)
    Deshalb kann man auch getroffen werden wenn man 2 Meter weiter weg steht. Die Berechnung hatte vorher entschieden dass man getroffen wurde.
    Oder Geschosse machen einen Knick in der Luft um Gegner zu treffen (da sie laut Vor-Berechnung treffen sollen).

    Das ist ein ganz simples Statemachine Kampfsystem, auf das dann nur Animationen draufgepappt werden.
    Das ganze könnten auch mit 2D Sprites animieren, mit den gleichen Resultaten.

    Zuerstmal müßte PB technisch von diesem Simpelkram wegkommen bevor ich ein wirklich dynamisches Kampfsystem erwarten würde.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (21.07.2022 um 17:30 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Zuerstmal müßte PB technisch von diesem Simpelkram wegkommen bevor ich ein wirklich dynamisches Kampfsystem erwarten würde.
    Aber bei Gothic 1+2 war das doch schon so, dass man ausweichen konnte und nicht getroffen wurde. Bei Elex 2 hatte ich auch manchmal das Gefühl, getroffen zu werden, obwohl ich ausgewichen bin.

  13. #13 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Aber bei Gothic 1+2 war das doch schon so, dass man ausweichen konnte und nicht getroffen wurde. Bei Elex 2 hatte ich auch manchmal das Gefühl, getroffen zu werden, obwohl ich ausgewichen bin.
    Vermutlich wurde das ab irgend einem Punkt neu aufgesetzt. So eine Statemachine hat den Vorteil recht simpel zu debuggen zu sein, und man kann es unabhängig von den Animationen entwickeln. (deshalb keine Hitboxes, die ja an die Animationen gekoppelt sind).
    Aber man macht das auf Kosten der Spielsteuerung, die so weitaus weniger präzise wird. Dann fühlt sich das Spiel hakelig und unfair an.

    Ähnlich machen das MMO wie WoW. Die Aktionen werden unabhängig von den Animationen berechnet. Aber WoW ist auch ein Massive Multiplayer Spiel, das mit der Latenz zurechtkommen muß und wo Character Stats mehr Einfluss haben sollen als Playerskill.
    Beim einem Singleplayerspiel ist sowas fehl am Platz.
    Damocles ist offline

  14. #14 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Das Problem: die Kämpfe benutzen gar keine klassischen Hitboxes. Der Treffer (und eventuell der Tod) steht schon fest, noch bevor der Schlag zuende animiert wurde.
    Da wird nicht geschaut ob der Schlag vielleicht eine Hitbox getroffen hätte, sondern es wird nur geschaut ob ein Counter wie wegrollen zu einem Angriff vor einem bestimmten Zeitpunkt angesetzt wurde. (Die Affenrolle als Counter)
    Deshalb kann man auch getroffen werden wenn man 2 Meter weiter weg steht. Die Berechnung hatte vorher entschieden dass man getroffen wurde.
    Oder Geschosse machen einen Knick in der Luft um Gegner zu treffen (da sie laut Vor-Berechnung treffen sollen).

    Das ist ein ganz simples Statemachine Kampfsystem, auf das dann nur Animationen draufgepappt werden.
    Das ganze könnten auch mit 2D Sprites animieren, mit den gleichen Resultaten.

    Zuerstmal müßte PB technisch von diesem Simpelkram wegkommen bevor ich ein wirklich dynamisches Kampfsystem erwarten würde.
    Das ergibt durchaus Sinn. Ich ging einfach davon aus, dass die einfach viel zu große Hitboxen gemacht haben. Zumindest ist es in Elex II stark verbessert. Man kann nun endlich den Steinen der Trolle normal ausweichen und muss nicht auf millisekundengenaues Timing achten. Das merke ich gerade beim zocken von Elex I stark. Diese Steinwurftrolle treffen einen in Elex I sogar hinter Mauern.

    Zu Elex I vs Elex II:
    Was auch extremst besser in Elex II ist, ist die Map. Die platzierbaren Marker sind wirklich ein Segen. Wünschenswert wäre das Aufheben des Markerlimits und ein stärkeres Herauszoomen.

    Alles in allem finde ich bekommt Elex II etwas zu viel negative Presse. Die Piranhas haben echt vieles im Gameplay verbessert. Die Welt und Quests sind hier und da ein Rückschritt, aber als Gesamtpaket macht Elex II mir mehr Spaß. Ein schnellerer DX12-Patch hätte auch die Gemüter viel früher beruhigt, oder wenn PB zumindest mal über dieses Update etwas sagen würden. Auf Steam ist Elex II nun auch auf "ausgeglichen" gerutscht und Spielen tun das Ding auch stets unter 1.000 Personen (meist unter 500 laut SteamDB). Ich wäre überascht wenn Elex II 100.000 oder 200.000 Einheiten verkauft hätte. Die Gründe dafür kennen wir aber wohl alle...trotzdem sollten die Piranhas das Spiel weiter bewerben und durch Patches Aufmerksamkeit erregen. Leider tun sie genau das Gegenteil und schweigen über Elex II komplett. Ein DX12 Patch oder ein Patch mit tweaks an Kleinigkeiten (z.B. Map-MArker-Limit aufheben oder Map-Zoom erhöhen) hier und da reicht schon um Artikel zu genieren und etwas PR zu kriegen. Simple Bugfix-Patches reichen für so etwas nicht (müssen aber trotzdem natürlich sein und auch schneller kommen, als alles andere).
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    36
    edit: werte erst, wenn ich elex 2 komplett durch habe
    Sovereign2475 ist offline Geändert von Sovereign2475 (10.11.2022 um 23:41 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Hm, das finde ich aber schon krass, wieviele ELEX jetzt als das bessere Spiel betrachten.

    An ELEX stören mich insbesondere die folgenden Dinge:

    1) Die Charaktere in ELEX schwanken von widerlich bis unsympathisch. Ein gutes Beispiel ist Duras. Anstatt die Berserker zu verlassen, schlachtet er kaltblütig einen Bruder der eigenen Gemeinschaft. Wird er bezüglich seines feigen Mordes konfrontiert, beschuldigt er den Helden, legt sich hinterrücks auf die Lauer und versucht diesen zu ermorden. Wie verkommen und kriminell ist das denn bitte? Duras ist für mich der ekligste Charakter, den es jemals in einem PB-Spiel gegeben hat.

    2) Die Fraktionen in ELEX sind verabscheuenswürdig. Die Berserker schicken alle in dieses verbotene Tal, die ihren Ansprüchen nicht genügen, die Outlaws sind krass kriminell und die Kleriker beten was genau an? Aja! Mit den dreien möchte ich nichts zu tun haben und daher bin ich froh über die Fraktionen in ELEX II, selbst die Option der Unabhängigkeit/Gildenlosigkeit erscheint als bessere Wahl. Man wünscht sich ja fast, dass die Albs den Krieg gewinnen mögen!

    3) Das KS von ELEX ist eine Zumutung! Es erinnert mich an Gothic 3, während das KS von ELEX II eher dem von Gothic II entspricht. Und dass, obwohl es große Defizite gibt, wie die schon genannte Schadensberechnung. Dennoch ist das KS nicht mehr so eine Vollkatastrophe wie bei ELEX.
    Geändert von MisterXYZ (22.07.2022 um 17:56 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Gerade die gröberen Charaktere und zweideutige Kultur der Fraktionen fand ich in Elex 1 gut. Keine der Fraktionen waren brave Sonntagsschüler (Berserker nach außen die Guten, aber verbannen bei kleinsten Vergehen, Kleriker sind militaristisch und hatten einen fanatischen Gottesglauben, Outlaws haben "der Ruchlosere gewinnt" Anarchie, die Albs ordnen alles dem Elex unter). Solche Kontraste fand ich gut.

    In Elex 2 war alles weichgespült im Vergleich. Lediglich die neueren Morkons hatten einige interessantere Glaubensansätze.
    Es gab einfach langweiligere Charaktere im zweiten Teil. Und viele nicht nachvollziehbare Brüche in der Story und im Weltdesign.

    Manche Spieler scheint es zu stören wenn es keine klare Trennung der Gesinnung gibt. "Der ist aber gemein". und wollen die klassischen Helden und Bösewichte. Ich finde zweideutige Charaktere besser und erinnerungswürdiger. Vor allem wenn ihre Motivation nachvollziehbar ist.

    in Elex 2 gab es einige Verbesserungen an UI, dem Jetpack, balancing und Kampfablauf. Aber das macht es letztendlich nicht zum besseren Spiel.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (22.07.2022 um 22:20 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Ich fand die vielschichtigen Charaktere in Elex 1 auch besser, aber als Gesamtpaket ist Elex II für mich klar vorne. So Drecksäcke wie Duras und Arx die hoffentlich laut Kanon in Elex II von Jax getötet wurden. Deshalb fehlen die beiden wohl auch (Ray dann wohl auch).

    Die Fraktionen sollen meiner Meinung nach auch gar nicht Gut oder Böse sein. Sie sind eher ein Mittel zum Zweck, weshalb ich in Elex II auf jeden Fall erst einmal als Abtrünniger spielen werde und im zweiten Durchgang als Kleriker (wegen der Regentenrüstung natürlich, die anderen Rüstungen finde ich in Elex II leider alle hässlich).

    Ich fände es auch mal gut, wenn PB wirklich mal erwachsen werden würden. Björn und Jenny haben das ja schon bei Elex I angekündigt, aber die ernsten Themen (Stichwort: Witcher 3-Blutiger Baron) sehe ich da so gar nicht. USK12 bestätigt auch eher das Gegenteil. Es wäre ja mal was wenn die auf USK16 kommen. Das düsterste in Elex war noch der Kannibale Arx, aber aufgrund der schlechten Kameraführung und Musik, wirkte das alles andere als düster.

    Das Kampfsystem von Elex I ist wirklich EXTREMST schlecht. Das macht 0 Spaß und ich spiele immer mit dem Gedanken einfach 1 Hit-Cheats zu aktivieren, um das Kämpfen ganz aus Elex I zu nehmen. Schwierigkeitsgrad bei Elex I wird bei mir auch sofort auf Leicht gestellt und und Ausdauer aus. Elex II kann man zumindest auf normal oder schwer spielen und daran Spaß haben. Für Ultra fehlt mir die Präzision und Fairness. Ist natürlich auch machbar, aber macht mir so dann keinen Spaß mehr, da man gefühlt 50-mal auf jeden Gegner einschlagen muss.

    Ich hab gerade jedenfalls wegen dem schrecklichen Kampfsystem keine Lust mehr auf Elex I und werde einfach Elex II mit der schrecklichen Performance weiterzocken. Mit einem zeitnahen DX12 Patch rechnet wohl niemand mehr und daher sind die ausgeglichen Bewertungen auf Steam auch absolut verdient. Es tut mir zwar Leid für die Piranhas, aber wenn man 0 über Updates kommuniziert und in Piranha Becken TV nur über Game Design redet, statt mal über das vor kurzem veröffentlichte Spiel und der Arbeit am Patch, hat man keine positiven Bewertungen verdient. Wenn ein Spiel mit nahezu jedem System in Siedlungen mit 30-40 fps läuft, ist das in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar. Selbst Elden Ring hat dafür mächtig Haue kassiert, aber schnell nachgebessert (habe es Day-1 gespielt und innerhalb von maximal einem Monat waren die Performance-Probleme Geschichte). Und das von einem Entwickler der PC Versionen eigentlich immer hinrotzt. Bei Elex II sind wir fast bei 5 Monate und es hat sich in der Hinsicht nichts getan und man muss als früher Käufer immer noch warten, dass das Spiel anständig gepatcht wird.

    Vor allem die kleine Fanbase von Elex II sollte man nicht auch noch vergraulen, was die Piranhas aber leider größtenteils gerade tun.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  19. #19 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Bei Elex 1 hab ich die Ausdauer abgestellt, dann waren die Kämpfe etwas angenehmer.
    Dieses System war schlecht umgesetzt und hakelig. (bricht permanent Aktionen ab, was den Kampf alles andere als flüssig macht) Bei Elex 2 wurde der Teil zumindest Verbessert.
    Damocles ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Gerade die gröberen Charaktere und zweideutige Kultur der Fraktionen fand ich in Elex 1 gut. Keine der Fraktionen waren brave Sonntagsschüler (Berserker nach außen die Guten, aber verbannen bei kleinsten Vergehen, Kleriker sind militaristisch und hatten einen fanatischen Gottesglauben, Outlaws haben "der Ruchlosere gewinnt" Anarchie, die Albs ordnen alles dem Elex unter). Solche Kontraste fand ich gut.

    In Elex 2 war alles weichgespült im Vergleich. Lediglich die neueren Morkons hatten einige interessantere Glaubensansätze.
    Es gab einfach langweiligere Charaktere im zweiten Teil. Und viele nicht nachvollziehbare Brüche in der Story und im Weltdesign.

    Manche Spieler scheint es zu stören wenn es keine klare Trennung der Gesinnung gibt. "Der ist aber gemein". und wollen die klassischen Helden und Bösewichte. Ich finde zweideutige Charaktere besser und erinnerungswürdiger. Vor allem wenn ihre Motivation nachvollziehbar ist.
    Es macht die Wahl der Fraktion aber wesentlich schwerer. Wenn es kein klassisches Gut-Böse gibt, dann werden Leute, die sich diese klassische Rollenverteilung wünschen, und ihr Abenteuer auf diese Weise erleben wollen, ein Problem haben. Ich denke schon, dass es Schwerpunkt-mäßig diese Verteilung geben sollte. Es liegt auf der Hand, dass nicht jeder Gutmensch völlig hasenrein ist, und nicht jeder Bösewicht den ganzen Tag nur böse sein kann. Aber, wenn es da überhaupt keine Abgrenzung gibt, und quasi jeder gut und böse ist, dann braucht es auch keine Fraktionen mehr, zwischen denen man sich entscheidet.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •