Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline

    Kronstöckel

    Gibt es genug Kronstöckel zu finden, damit es sich lohnt den Trank der Stärke zu lernen?
    Bin in Kapitel eins und habe 3 Kronstöckel. Derzeit 64 Stärke.
    Möchte es diesmal über den Stärketrank versuchen- lohnt sich das?
    Will vor Minentalzugang wieder auf 120 Stärke kommen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Nur zur Klarstellung: Es geht um Gothic 2 Classic? Nicht DNdR?
    Es kam schon zu oft dazu das versehentlich im falschen Bereich gepostet wurde, das diese Frage gerechtfertigt ist.

    Ich gehe jetzt mal von Classic aus:
    Auf die schnelle hab ich mind. 12 Kronstöckel gefunden, und ein Trank der Stärke bringt +5 Stärke. Also mind. +60 Stärke sind durch selbstgebraute Tränke möglich.
    Ich konnte auf die schnelle aber keine Antwort dazu finden, wie die Voraussetzungen waren um den Stärketrank lernen zu können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das die LP-Kosten zum erlernen des Stärketrank bei merklich niedriger als 60 LP liegt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Nur um Missverständnisse vorzubeugen:
    Felk bezieht sich da klar auf DNdR, denn nur dort bringen die Tränke lediglich +3 und auch nur dort steigen die LP kosten an.
    In Classic kann man mit 100 LP auf 100 Stärke kommen, und hat noch 10 LP übrig. 100 Stärke ist auch das Limit der Lehrer. Daher sind die Tränke bei Classic doppelt Wertvoll, es ist die einzige Möglichkeit um auf (deutlich) über 100 Stärke zu kommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Die Voraussetzungen für den Stärketrank sind in Gothic 2 Classic die ersten drei Mana- oder die ersten drei Heiltränke. Bei 5 LP pro Trank macht das 20 LP, lohnen tut es sich also, wenn man mindestens 6 Kronstöckel und Drachenwurzeln findet. Insgesamt gibt es über 20 Kronstöckel und mindestens 14 Drachenwurzeln, wobei deren genaue Zahl vom Zufall abhängt, da Ork-Eliten manchmal eine Drachenwurzel im Inventar haben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung: Es geht um Gothic 2 Classic? Nicht DNdR?
    Es kam schon zu oft dazu das versehentlich im falschen Bereich gepostet wurde, das diese Frage gerechtfertigt ist.

    Ich gehe jetzt mal von Classic aus:
    Auf die schnelle hab ich mind. 12 Kronstöckel gefunden, und ein Trank der Stärke bringt +5 Stärke. Also mind. +60 Stärke sind durch selbstgebraute Tränke möglich.
    Ich konnte auf die schnelle aber keine Antwort dazu finden, wie die Voraussetzungen waren um den Stärketrank lernen zu können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das die LP-Kosten zum erlernen des Stärketrank bei merklich niedriger als 60 LP liegt.
    Sorry, falsche Formulierung.
    G2 DNdR spiele ich.
    Habe nun Stärketrank gelernt und ich hoffe, daß ich noch genug Kronstöckel bekomme.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    In DNdR kann man exakt 25 Kronstöckel erhalten.
    Es gibt aber 2 die man verpassen kann, wenn man falsche Entscheidungen bei Dialoge bzw. Quests wählt. Bei einer davon müsste man schlicht eine Quest ungelöst lassen, oder sich dann bewusst gegen den Kronstöckel entscheiden.

    Weiteres findest du im Spoiler.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Was man eher verpasst, ist der Kronstöckel den man nur finden kann, wenn man Zuris darüber befragt, wo Constantino seine Pflanzen her bekommt.
    Iirc muss man vorher Constantino dazu "drängen" einem eine Aufgabe zu geben mit der man sich als würdig erweisen kann bei ihm in die Leere zu gehen.

    An Drachenwurzeln kann man exakt 13 finden. Eine davon ist ebenso wie 1 Kronstöckel, davon abhängig das man Zuris befragte.
    Erinnere mich nicht, bei Ork-Eliten mal eine Drachenwurzel gefunden zu haben. Entweder hab ich das vergessen, oder es betraf nur die Classic.

    In DNdR kann man darüber nachdenken auch als Stärke-Char noch den Dex-Trank zu erlernen.
    Man kann mind. 17 Goblinbeeren finden - weitere sind Zufällig als Loot wenn Paladine umhaut -, und nachdem man alle 13 Drachenwurzeln zu Tränke verarbeitet hat, kann man noch 12 Geschick-Tränke brauen. Ggü. dem investieren der LP für den Geschick-Trank direkt in Geschick, bekommt man 4 Geschick mehr, bzw. spart 8 LP (wenn man nicht bereits vorher mind. 1 LP in Dex investiert hatte) wenn man die Tränke braut. Hatte man bereits LP in Geschick investiert, profitiert man stärker.
    Das ist nicht viel, daher nur eine Option und keine Empfehlung.

    Als Dex-Char sollte man aber kein Stärke-Trank lernen, da ist es effektiver die LP direkt in Stärke zu investieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (22.07.2022 um 00:11 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Erinnere mich nicht, bei Ork-Eliten mal eine Drachenwurzel gefunden zu haben. Entweder hab ich das vergessen, oder es betraf nur die Classic.
    Bezüglich der Drachenwurzeln:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ja, man konnte nur in Classic welche bei Ork-Elite finden.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In DNdR kann man exakt 25 Kronstöckel erhalten.
    Es gibt aber 2 die man verpassen kann, wenn man falsche Entscheidungen bei Dialoge bzw. Quests wählt. Bei einer davon müsste man schlicht eine Quest ungelöst lassen, oder sich dann bewusst gegen den Kronstöckel entscheiden.

    Weiteres findest du im Spoiler.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Was man eher verpasst, ist der Kronstöckel den man nur finden kann, wenn man Zuris darüber befragt, wo Constantino seine Pflanzen her bekommt.
    Iirc muss man vorher Constantino dazu "drängen" einem eine Aufgabe zu geben mit der man sich als würdig erweisen kann bei ihm in die Leere zu gehen.

    An Drachenwurzeln kann man exakt 13 finden. Eine davon ist ebenso wie 1 Kronstöckel, davon abhängig das man Zuris befragte.
    Erinnere mich nicht, bei Ork-Eliten mal eine Drachenwurzel gefunden zu haben. Entweder hab ich das vergessen, oder es betraf nur die Classic.

    In DNdR kann man darüber nachdenken auch als Stärke-Char noch den Dex-Trank zu erlernen.
    Man kann mind. 17 Goblinbeeren finden - weitere sind Zufällig als Loot wenn Paladine umhaut -, und nachdem man alle 13 Drachenwurzeln zu Tränke verarbeitet hat, kann man noch 12 Geschick-Tränke brauen. Ggü. dem investieren der LP für den Geschick-Trank direkt in Geschick, bekommt man 4 Geschick mehr, bzw. spart 8 LP (wenn man nicht bereits vorher mind. 1 LP in Dex investiert hatte) wenn man die Tränke braut. Hatte man bereits LP in Geschick investiert, profitiert man stärker.
    Das ist nicht viel, daher nur eine Option und keine Empfehlung.

    Als Dex-Char sollte man aber kein Stärke-Trank lernen, da ist es effektiver die LP direkt in Stärke zu investieren.
    Danke für die Info.
    Kronstöckel bezieht sich über das ganze Spiel G2DNdR- oder?
    Bin noch im 1. Kapitel und habe dort alle Kronstöckel und Drachenwurzeln gefunden und gekauft; Stärke nun 90.
    Viel mehr geht nun wohl nicht mehr- sind auch keine Monster mehr vorhanden, sodaß ich bald ins 2. Kapitel gehe.
    Dann werde ich ja noch mehr "Pflanzen" bekommen- hoffe ich.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Ja, alle Zahlen bezogen sich aufs gesamte Spiel, bis einschließlich Kapitel 6.

    In Kapitel 1 müssten es 11 Kronstöckel und 9 Drachenwurzeln sein. Inkl. den schon erwähnten, die nur unter bestimmten Voraussetzungen erscheinen.

    Aufgeschlüsselt nach Kapitel, und mit Äpfel (geben ja auch +1 je 25 gegessenen Äpfel):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kronstöckel
    K1: 11; K2: 3; K3: 1; K4: 1; K5: 3; K6: 3
    Drachenwurzeln
    K1: 9; K3: 1; K5: 1; K6: 2
    Äpfel
    K1: 34-36; K2: 7; K3: 5; K4: 12; K5: 10 | +Zufällig im Inventar von NPCs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ja, alle Zahlen bezogen sich aufs gesamte Spiel, bis einschließlich Kapitel 6.

    In Kapitel 1 müssten es 11 Kronstöckel und 9 Drachenwurzeln sein. Inkl. den schon erwähnten, die nur unter bestimmten Voraussetzungen erscheinen.

    Aufgeschlüsselt nach Kapitel, und mit Äpfel (geben ja auch +1 je 25 gegessenen Äpfel):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kronstöckel
    K1: 11; K2: 3; K3: 1; K4: 1; K5: 3; K6: 3
    Drachenwurzeln
    K1: 9; K3: 1; K5: 1; K6: 2
    Äpfel
    K1: 34-36; K2: 7; K3: 5; K4: 12; K5: 10 | +Zufällig im Inventar von NPCs.
    Da findet man ab Kapitel2 aber wenig Kronstöckel.
    Äpfel- da schaue ich immer wieder bei allen Händlern nach.
    Nun geht es nach Jharkendar- mal sehen, was ich da alles finde.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Habe nun 150 Stärke (mit Stärkeamulett) und ein paar Kronstöckel. Drachenwurzeln gibt es in Jharkendar nicht und im Minental (?) auch nicht.
    Muß nun wieder Stärke über Lehrer lernen- also blöd.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Drachenwurzeln findet man nur im Umland von Khorinis, und die letzten beiden Wurzeln dann auf Irdorath (unbedingt Milten mitnehmen).
    Kronstöckel findet man auch keine im Minental, jedoch 2x in Jharkendar (und keinesfalls Vatras zurücklassen).
    Was man im Minental finden kann, sind 2 Goblinbeeren.

    Generell findet man das meiste im Umland der Hafenstadt. Nur mit Dunkelpilze hat man in Jharkendar mehr zu tun.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Drachenwurzeln findet man nur im Umland von Khorinis, und die letzten beiden Wurzeln dann auf Irdorath (unbedingt Milten mitnehmen).
    Kronstöckel findet man auch keine im Minental, jedoch 2x in Jharkendar (und keinesfalls Vatras zurücklassen).
    Was man im Minental finden kann, sind 2 Goblinbeeren.

    Generell findet man das meiste im Umland der Hafenstadt. Nur mit Dunkelpilze hat man in Jharkendar mehr zu tun.
    Danke für die Info.
    Dann habe ich mich leicht verzockt mit Kronstöckel (und Drachenwurzel und Steintafeln), wollte diesmal mit 150 Stärke ins Minental- ohne Amulett o.ä.
    Nagut, dann werde ich das beim nächsten mal noch mehr verfeinern müssen- wäre dann gefühlt Spiel Nummer 25 plus G2 DNdR.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide