Ergebnis 1 bis 4 von 4

Mit kaputten Display auf internen Speicher zugreifen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
    Hallo Leute,
    ich habe heute leider das Display von meinem Samsung A40 geschrottet. Es ist komplett Schwarz, man sieht nur noch etwas Hintergrundbeleuchtung. Der Touchscreen scheint zumindest im unteren Viertel noch zu funktionieren, denn ich kann noch Anrufe annehmen, wenn ich den Button blind finde.

    Der Nachfolger ist schon gefunden: Es ist ein Samsung A51, dass der Freund meiner Mutter seit 1,5 Jahren unbenutzt in der Schublade liegen hatte.

    Und jetzt kommt das Problem: Da ich ein Cloudmuffel bin, sind alle Daten und die meisten Kontakte nur auf dem Telefon oder der SIM gespeichert. Komischerweise fehlen auch noch die meisten SIM-Kontakte. Kp warum. Verliert die SIM irgendwann Daten? Immerhin ist sie schon über 10 Jahre alt. Whatsapp Nachrichten und auch ein paar Bilder würde ich gerne Retten.

    Aber zur eigentlichen Frage: Kann ich die Daten irgendwie auf das Neue Phone oder den PC transferieren ohne ein Funtionierendes Display? Normalerweise muss man sowohl bei der Datenübertragung von Phone zu Phone, als auch von Phone zu PC, das ursprungsgerät zum Datentransfer freigeben. Das geht aber schlecht, wenn der Screen kaputt ist.

    Gibt es da eine Möglichkeit, die abfrage zu umgehen? Wenn jemand einen Screenshot hätte, damit ich weiß in welchen bereich der Button ist, kann ich ihn vielleicht auf blind finden, vorrausgesetzt der Bereich fuktioniert noch.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Bei der alten Backup-/Datentransfer-Software von Samsung musste man noch nichts bestätigen, was mein Glück war als ich bei meinem das Display geschrottet hatte. Nur das die Unterschiede so groß waren, das ich dann hinterher dennoch den größten Teil (u.a. die Kontakte) manuell eingeben musste.
    Das aktuelle Tool von Samsung fällt da leider aus, denn da muss man bestätigen.

    Manuell alles kopieren geht aber, ohne das man irgendwas bestätigen muss. Die verschlüsselten Daten bleiben dabei leider nutzlos.



    Ich wollte eben den Screenshot erstellen, aber es kam gar keine Abfrage. Ich bin mir jedoch sicher, das da mal eine war. Evtl. nur beim ersten mal?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Der vermutlich einfachste Weg: Wenn das Gerät hinreichend neu ist, dann hat es vielleicht einen USB-C-Port, der auch Bildschirmsignale überträgt. Dann solltest du es einfach mit einem passenden USB-C-zu-HDMI-Kabel (z.B. sowas) mit einem externen Monitor verbinden können. Und dann den als Display-Ersatz verwenden und die Daten mit geeigneten Tools runter ziehen. Ist der Touch-Screen doch nicht mehr funktionsfähig, kannst du über einen geeigneten OTG-Adapter und Hub auch Maus und Tastatur anschließen.

    Ansonsten: Wenn USB-Debugging bereits aktiv war (oder du es blind eingeschaltet bekommst), kannst du versuchen, mit Apps wie Vysor, ApowerMirror oder AndroTouch darauf zuzugreifen.

    Für die Zukunft: Wenn von den Daten kein Backup existiert, sind sie auch nicht wichtig. Das Backup muss nicht in die Cloud irgendeines Datenkraken erfolgen, es kann auch eine selbstgehostete Nextcloud-Instanz sein. Oder irgendetwas anderes lokales.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
    Danke, ich habe es am PC hinbekommen in dem ich die Freigabeoption blind gefunden habe. Die ein paar dateien,, BIlder und so, konnte ich erstmal ablegen. Jetzt scheint erstmal der Akku leer zu sein oder das Gerät hat komlett den Geist aufgegebn. Mittlerweile finde ich es aber ganz gut, dass die Kontakte wieder etwas aufgeräumt sind. Nur um die Whatsapp Nachrichten ist es schade
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •