Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bildschirm geht erst, wenn man Stromkabel trennt und wieder anschließt?!

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo zusammen,

    das Problem hatte ich jetzt schon ein paar mal Privat aber auch bei uns auf der Arbeit und finde bei Google einfach keine logische Antwort dazu...

    Und zwar ist es jetzt schon 2x in einem größeren Zeitraum passiert, dass mein Hauptbildschirm (HB) nach einem PC Neustart die Verbindung verliert (im Privaten Bereich).
    Mein HB ist per DisplayPort angeschlossen und die einzigste Lösung war immer, dass ich den Monitor für ein paar Minuten (wichtig! für paar Minuten) Stromlos machen muss. Ein Treiber neu zu aktualisieren oder umstecken auf andere freie Displayports bringt rein gar nichts, ich muss den Monitor mindestens ein paar Minuten Stromlos machen.

    Ich kann mir gut vorstellen das noch etwas Spannung in den Kondensatoren des Bildschirms gespeichert sind, aber hat ein Monitor sowas wie ein Cache / RAM ???

    Bei uns auf der Arbeit hatte ich das Problem auch schon ein paar mal, da habe ich aber immer die Energiesparoptionen des Monitors deaktiviert, dann ging alles problemlos...

    Komischerweise liegt es aber auch in zusammenhang mit den DisplayPort Kabeln - mit HDMI, VGA oder DVI hatte ich das Problem noch nie...

    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir schildern, wo genau die Ursache liegt und wie das Problem zustande kommen könnte?
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Das ist so ein Problem des modernen Fast Boot zeugs. Die Thematik geht mir auch tierisch auf die Eier, weil selbst wenn ich meinen Monitor manuell anmache, dass er direkt bei Systemstart ein Bild bekommen müsste, bekommt er es teilweise nicht. Die Grafikkarten geben teils einfach viel zu spät ein Bild aus, bei der RX 5700 XT war das jedenfalls so. Mit der RX 6600 XT ist das besser.
    Obendrein sind die Monitore aber auch lahm und manchmal kommt es dazu, dass der Bildschirm echt schwarz bleibt. Hab dann immer neugestartet und dann gings, den Monitor Stromlos zu machen war bisher glücklicherweise nie erforderlich. Über bestimmte Schnittstellen reagieren meiner Meinung nach die Geräte auch viel schneller, über DVI ist eigentlich immer direkt ein Bild da. Nur HDMI und DisplayPort haben immer mal mehr mal weniger starke Verzögerungen.
    Und letztendlich sind eben die Mainboards mit ihren BIOS schuld, ich hab schon alles an Fastboot ausgeschaltet aber trotzdem starten die so schnell, dass man das selbst mit anderen Hardwarekonstellationen nicht mal das Boot Logo sieht. Ja super, wie soll denn jemand der sich jetzt nicht damit auskennen wissen, wie er ins BIOS kommen soll? Was soll der Mist?


    Was da genau nicht funktioniert kann vermutlich keiner sagen, denn es ist einfach ein Unding, dass das überhaupt so passiert. Keiner hat einen Vorteil davon, wenn der Bootvorgang 5 Sekunden schneller ist, aber man im Zweifelsfall den Computer nicht richtig bedienen kann oder die Geräte sich gegenseitig nicht mal initialisieren. Beabsichtigt ist das natürlich nicht, aber leider ein negativer Trend, der immer schlimmer wird und sicher auch mal bald angegangen wird.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Ich nutze noch DVI(-D), und der Bildschirm zeigt das erste Bild wenn der PC schon das Windows-Logo zeigt. FastBoot ist deaktiviert.
    Wenn er früher ein Bild zeigt, dann weiß ich das irgendwas beim Bootvorgang nicht geklappt hat. So wie vor ein paar Tagen, aus irgendeinem Grund hatte sich die Bootreihenfolge geändert - alles andere im BIOS war noch korrekt eingestellt, und ich hatte nichts anderes gemacht als den PC herunterzufahren -, natürlich konnte dann kein Bootmanager gefunden werden und ich erhielt eine Fehlermeldung des BIOS anstatt das Windows-Logo zu sehen.


    @Saiyajin: Weil du von Hauptbildschirm sprichst, gehe ich davon aus, das du mehrere Bildschirme angeschlossen hast.
    Bei mir ists nämlich schon das ein oder andere mal vorgekommen, das anstatt meines eingestellten Hauptbildschirms, der zweite Bildschirm als Hauptbildschirm ausgewählt wurde. Mein Hauptbildschirm blieb demnach schwarz (auf Standby, um genau zu sein). Wenn ich den zweiten Bildschirm angemacht habe (was ich nur mache wenn ich nutze; in der Regel deaktiviere ich diesen zusätzlich unter Windows bei nicht-nutzung), war dort der Anmeldeschirm zu sehen. Nach der Anmeldung bei Windows wurde dann aber wieder korrekt der Hauptbildschirm als solcher erkannt und genutzt.

    Worauf ich also hinaus will: Sicher das nicht einfach nur der falsche Bildschirm als Hauptbildschirm erkannt wird?

    Ich weiß nicht genau, ob die Anschlüssen an der Graka eine feste Reihenfolge haben, oder ob einfach geschaut wird welcher Monitor als erstes ein Signal meldet und dadurch entschieden wird welcher der Hauptbildschirm ist - bis dann der in Windows/Betriebssystem festgelegte als solcher genutzt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    moin zusammen entschuldigt die verspätete rückmeldung und vielen dank für eure antworten

    @nobbi habdogs - stimmt! fast boot, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, dass könnte der auslöser sein. nächstes mal deaktiviere ich den kram! genau wie dieses ganz eco zeug... alles schön und gut aber wenn die funktionalität, sicherheit oder zuverlässigkeit darunter leidet, macht das alles kein spaß und bringt auch nix.... hat man mehr ärger damit als wie es nützt

    @homerclon ja genau, ich habe 3 monitore angeschlossen.
    hauptmonitor über dp, zweitmonitor über dvi und drittmonitor über hdmi.
    genau das hatte ich auch schon! das mein zweitmonitor der per dvi angeschlossen ist, als hauptmonitor erkannt wurde. das konnte ich dann aber glücklicherweise wieder umstellen.

    aber nein, in diesem falle war es nicht so, denn unter den windows anzeigeeinstellung war nämlich alles ausgeraut und ich konnte auch nichts verändern.. es war sehr komisch!

    ich denke auch, dass zunächst geschaut wird welcher monitor zuerst ein signal zurückmeldet und wenn das betriebsystem dann hochgefahren ist, wir die windows einstellung genommen. klingt auch irgendwie logisch, weil wenn ich mein pc hochfahre sehe ich das bios und windows ladescreen zunächst auf meinem zweitmonitor (dvi) und erst wenn das OS hochgefahren ist, auf meinem hauptbildschirm (dp).


    naja auf jeden fall läuft jetzt erst mal alles wieder und nächstes mal deaktiviere ich zunächst den fastboot
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (27.07.2022 um 20:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •