Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Hallo.

    Ich versuche gerade erstmalig mein Skyrim SE/AE (das Versions-Chaos verwirrt mich immer wieder) etwas zu modden. Aktuell nutze ich jedenfalls die Skyrim SE/AE in der derzeit aktuellen Version 1.6.353.

    Fangen wir mal von oben nach unten an:

    - Skyrim Script Extender (SKSE)
    http://skse.silverlock.org/
    - SkyUI
    https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/12604/

    Ich nehme mal an dass ich hier die richtigen Adressen zu den beiden Sachen erwischt habe!? Beim SKSE habe ich die Datei "Current Aniversary Edition build 2.1.5 (game version 1.6.353)" heruntergeladen (sollte passen) und bei SkyUI ... ich weiß nicht aber bin ich da auf der richtigen Seite? Kommt mir irgendwie nicht so vertrauenswürdig vor oder gibt es noch immer kein richtiges SkyUI außer für die Legendary?!

    Ich frage so skeptisch da dort noch immer steht:
    This is an unsupported alpha version for testing. Use at your own risk.
    Version 5.2SE - Requires SKSE64 2.0.4 alpha or newer and and Skyrim 1.5.3.
    Version 5.1SE - Requires SKSE64 2.0.2 alpha or newer and and Skyrim 1.4.2.


    Die Versionsangaben scheinen ziemlich veraltet und die ganze Seite wirkt unfertig. Beim Part zur Legendary ist alles schön beschrieben (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863/) und hier ist irgendwie nichts außer einer Warnung. Könnte ich das überhaupt mit meiner Version verwenden bzw. läuft das stabil oder was ist da "unfertig"?

    - SSE Engine Fixes
    https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/17230/

    Wie steht es mit denen eigentlich? Mein letzter Stand war (als die Anniversary Edition erschien) dass die Fixes nicht mehr funktionieren und diese eventuell mit dem SKSE verschmolzen werden sollten!? Kann ich diese nun mit meiner Version benutzen? Die dortige Datei "(Part 1) SSE Engine Fixes for 1.6.xxx" scheint die richtige zu sein ... ich hatte diese aber noch nie installiert und könnte da etwas Anleitung gebrauchen. Da brauche ich noch irgendeine Library zu!?

    So, das sollte vorerst reichen. Sollten weitere Mod-Fragen auftauchen weiß ich ja wo dieser Thread ist.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Sky UI funktioniert in der 2022 Version 5.2 mit AE.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass alle die skse plugins nicht funktionieren die eine *.dll Datei in das SKSE einfügen, wenn sie nicht ausdrücklich für AE vorgesehen ist Auf jeden fall notwendig ist dies https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ab=description in der AE version.
    Harvald ist offline
  3. #3 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Ja, die address Library ist ein Muss. Halte dich beim Installieren von SSE Enginefixes exakt an Wolfpacks Anleitung (in den Posts angepinnt) und achte beim auswählen von skse mods immer darauf, die richtige Version der jeweiligen mod auszuwählen. Dann kann nichts schiefgehen. Wenn keine Version angegeben ist, hilft ein Blick auf das Upload-Datum (oder einfach Spielstand sichern und ausprobieren).

    Tharisa ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Danke für eure Antworten (schön euch zu lesen - auch wenn es eine Weile her ist).

    Da scheint Bethesda dann wohl mehr an der AE geändert zu haben als ich dachte (da es wohl noch immer Probleme rund um Mods gibt - so kommt es mir vor). Langsam bedaure ich es fast mir die AE gekauft zu haben ... hatte ich ja nur damals weil ich dachte Bethesda bringt da etwas tolles zum Jubiläum. Doch gerade was auch die Creation Club -Inhalte angeht bin ich in der letzten Zeit sehr kritisch geworden (sieht gut aus und unter der Haube aber mehr fehlerhafter Brei - so zumindest bei Fallout 4).

    Diese "Address Library for SKSE Plugins" (Danke für die Verlinkung) werde ich mir dann gerne mal anschauen. Scheint ja nicht so schwer zu sein die Installation: Die "All in one (Anniversary Edition)" lade ich herunter und kopiere die enthaltenen 5 Dateien (.bin Dateien - sagt mir gerade nichts ... ist das richtig dass das .bin Dateien sind oder verstellt mein Browser da gerade etwas?) in den SKSE/Plugins -Ordner.

    Bei den Engine Fixes scheint die eigentliche Installation ja auch eigentlich nur zu sein dass man di entsprechenden Dateien dorthin kopiert. Denke das sollte ich hinkriegen. Wie im angepinnten Thread dort von Wolfpack steht (Danke für den Hinweis darauf) habe ich nochmal die neue vc_redist.x64.exe heruntergeladen und installiert.

    Was aber nun die "_preload.txt" dort macht (bzw. ob man diese braucht) weiß ich nicht. Was ist denn dieser "memory manager patch" und brauche ich diesen? Habt ihr die _preload.txt im Spiel? Habt ihr bei den Engine Fixes etwas an den INI Dateien geändert (also an der EngineFixes.toml bzw. EngineFixes.ini)?

    Gruß.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (17.07.2022 um 07:26 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Die adress library (all in one anniversary edition) installierst du mit deinem modmanager, wie jede andere mod auch. Die erste file in der file sektion ist für die AE. Fertig. Was anderes brauchst du hier nicht. Wenn du dir das manuell installieren willst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Hierfür solltest du ein Experte sein und dir dann selbst helfen können.

    Die preload.txt ist in part 1 von engine fixes enthalten und installiert sich automatisch mit. Das memory Manager Patch ist eine experimentelle Geschichte und grundsätzlich deaktiviert. Was es genau macht, kann ich dir nicht sagen, soweit reicht mein technisches Verständnis nicht. Brauchen tust du es vermutlich nicht, also behalte hier die default Einstellungen. Part 2 wird manuell direkt ins Skyrim Verzeichnis installiert.Die toml Einstellungen habe ich weitestgehend gelassen, bis auf zwei, drei individuelle Einstellungen. Z.B. brauche ich die achievements nicht.

    Tharisa ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Dann werde ich die leere preload.txt erst einmal im Spiel belassen.

    Ich habe die Address Library nun in den Skyrim-Ordner kopiert (wie dort angegeben) und danach beide Parts von den SSE Engine Fixes kopiert (auch wie dort angegeben). Das Spiel hat auch gestartet - ohne Fehlermeldung (hatte da schon etwas Panik dass da etwa kommt).

    Wie bei den SSE Engine Fixes angegeben hatte ich mir danach die "d3dx9_42.log" angeschaut (um zu schauen ob diese auch aktiv sind). Wie dort angegeben waren alle 13 Zeilen in der LOG-Datei vorhanden. Beides scheint also richtig installiert zu sein.

    Was mir als erstes aufgefallen war ist dass die Vorschaubilder (von den Spielständen) nun scheinbar nicht mehr zeitverzögert sind (diese stimmten in der SE bei mir ansonsten nicht mit dem wirklichen Zeitpunkt des Spielstandes überein).

    In der EngineFixes.log steht nun manchmal (wenn ich einen Spielstand lade):
    F:\skyrim-dev\repos\EngineFixesSkyrim64\src\patches\miscpatches.cpp(111): [warning] Error occurred trying to open file: fopen_s(D:\Dataland\Bepo\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\Saves\Save5_89B2BFB7_0_5765656E61_HelgenKeep01_000029_20220717130222_1_1 .ess.tmp, r+b), errno 2

    Da sagt mir von daher nichts da Laufwerk F: ein DVD-Laufwerk bei mir ist was mit Skyrim nicht in Verbindung steht und für Skyrim auch nie benutzt wurde. Und auf Laufwerk D: scheint eine temporäre Datei gesucht zu werden sie aber (soweit ich weiß) nicht vorhanden ist.

    Am Rande erwähnt: Wenn man Skyrim SE/AE beendet und dann gleich recht kurz danach nochmal startet frisst sich das Spiel bei mir immer fest. Es kommt dann nur noch die Ladeschnecke und nichts mehr weiter danach (das hatte mich schon wieder angefressen da ich das Spiel dann per Task-Manager beenden mußte). Laut den Log-Dateien versucht Skyrim immer die plugins.txt zu laden und da diese bei mir gar nicht vorhanden war (da ich noch keine Mod installiert habe und die Installation ganz frisch ist) habe ich diese manuell hinzugefügt und schon konnte Skyrim wieder normal laden. Aber das nur so nebenbei.

    Ich werde wohl trotzdem noch etwas herumfummeln müssen ... irgendwie "fühlt" sich diese Version von Skyrim einfach noch nicht so an wie meine Legendary-Fassung. Im Spiel selbst fühlt sich die Steuerung vom Char etwas ... träge an mit der Maus (eben gerade mal mit der Legendary verglichen wo es "flutscht").

    Ich bin sicher weitere Fragen von mir werden folgen!
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (17.07.2022 um 15:13 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Das mit der Error-Meldung im engine fixes log steht bei mir auch. Irgendwo in den Posts auf nexus hat mal jemand danach gefragt und lt. Wolfpack ist das wohl harmlos. Mir hat es jedenfalls noch nie Probleme bereitet.

    Tharisa ist offline
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Das ist gut zu hören. Derzeit wird dieser Eintrag bei mir auch nicht mehr produziert - vorhin aber schon. Nun, wie auch immer. Hauptsache es läuft.

    Irgendwie habe ich immer so "kuriose" Sachen. Wenn die Skyrim SE/AE bei mir startet dann kommt zuerst das Bethesda-Logo und da "britzelt und knackt" der Sound bei mir zu Anfang immer. Ich weiß dass mag nur eine Kleinigkeit sein aber ich erschrecke mich dabei fast immer. Die Videodatei (die das Logo ja ist) habe ich nun mal mit dem alten Logo-Video aus der Legendary-Edition ausgetauscht. Und komisch - nun läuft es ohne knackern und britzeln. Alles etwas merkwürdig.

    Nochmal eine Frage zu SkyUI SE. Dort auf derren Seite sind 2 Bugfixes verlinkt:
    Flashing Savegames Fix - https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/20406/
    Ghost Item Bug Fix - https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/49106/
    Das sagt mir jetzt aber beides nichts (auch keine Übersetzung). Brauch man diese bzw. was machen die?

    Kenntst du zufällig diese Mod:
    "Immersive Patrols SE" (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/718/)
    Oder nutzt die sonst jemand hier? Falls ja dann würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören wie es mit der so läuft - ob Bugs bekannt etc.
    Für die Legendary habe ich diese Mod (also den Vorgänger) immer genutzt und habe mich so sehr an die Mod gewöhnt (belebtere Strassen und so) dass ich diese ungern weglassen würde. Leider hatte sich diese Mod in der Legendary zum Schluß mit der Cutting Room Floor von Arthmoor etwas gebissen gehabt (Orte überlagerten sich).

    Wie schaut es aus mit:
    Wet & Cold (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/644/)
    Diese hatte ich mal kurz für die Legendary genutzt gehabt. Gefiel mir sehr gut aber ging bei mir leider auch stark auf die Performance (doch hier habe ich mit der Skyrim SE scheinbar etwas mehr Spielraum). Meinungen zu der Modifikationen? Bugs oder andere Erfahrungen damit?

    Dann suche ich eine schnuckelige Haar-Mod ... und hatte dazu KS Hairdos SSE (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/6817/) gefunden. Doch das ist vielleicht etwas übertrieben mit 800 Frisuren für die Frau von Heute!? Ich wollte ja nun nicht jeden Tag Stunden mit den Haaren verbringen. Hat da sonst jemand eine Empfehlung für mich?
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  9. #9 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Flashing save game fix ist empfehlenswert. Wenn du mehr als 10 saves im Spiel hast und du über esc und save speichern willst, dann macht es dong, dong, dong und dann kannst erst speichern. Ist nicht schädlich aber nervig. Ich habe es nicht installiert, ich schiebe die saves immer woanders hin, wenn es zuviele werden. Ghost Item bug fix sagt mir jetzt nichts. Habe ich auch nicht.
    Immersive patrols hatte ich mal. War nicht schlecht, aber hat mir CTD's verursacht. Hing vermutlich mit Bodymods zusammen. Ich habe mich nicht lange mit Problemlösung beschäftigt. Wenn bei mir eine mod nicht funktioniert, wie erwartet, wird sie rigoros aussortiert Wet & Cold habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Ich habe dafür Dirt & Blood von JaySerpa (die mods von JaySerpa sind alle empfehlenswert). KS Hairdos benutze ich. Meiner Meinung nach die beste Haar mod (auch wenn es wirklich ein bisschen viel ist...).

    Tharisa ist offline
  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Dann werde ich den Flashing save game fix mal mit ins Spiel packen. Danke. SkyUI habe ich mir gestern auch noch installiert gehabt, läuft bisher. Habe daher bisher die folgenden Sachen im Spiel:

    - vc_redist.x64.exe neu installiert (Engine Fixes Empfehlung im Sticky)
    - SKSE64 eingefügt
    - Address Library for SKSE Plugins
    - SSE Engine Fixes (skse64 plugin)
    - Unofficial Skyrim Special Edition Patch
    - SkyUI

    Ich möchte mir ja auch keine Mod rein holen die Probleme verursacht und solche fliegen dann ohne Kompromisse raus. Ich spiele ja auch noch nicht sondern möchte zuvor eine Art Modliste erstellen die auch für mich funktioniert (daher sind das im Moment auch alles nur Test-Spielstände). Und ich möchte so wenig Mods wie möglich verwenden da ich mich nicht wieder im wilden Mod-Dschungel verlieren will.

    Dirt & Blood von JaySerpa sagt mir jetzt nichts, da werde ich mal nachher nach googeln.

    Und KS Hairdos funktioniert bei dir? Bei so vielen Frisuren geht es da bei dir nicht auf die Leistung bzw. läuft etwas schlechter? Nun, ich müßte da wohl abstriche machen da mein PC doch etwas in die Jahre gekommen ist. Dieser hatte nun gerade seinen 11. Geburtstag.

    Ich wollte gerne eine Rothwardonin spielen und habe mich dabei etwas an Saadia (Beflaggte Mähre) orientiert bisher. So wirklich gut bekomme ich aber keinen Charakter hin (vom Aussehen her). Benutzt du dieses RaceMenü (https://www.nexusmods.com/skyrimspec.../mods/19080/)? Das soll ja scheinbar besser sein zum erstellen!? Oder hättest du ein paar Vorschläge für eine Rothwardonin (Mods oder auch Vorlagen etc.)?

    Nochmal etwas zu den Engine Fixes und der obigen Fehlermeldung (Beitrag #6):

    Ich habe dazu nun ewig gegoogelt und etliche Beiträge gefunden von Leuten denen es ebenso geht. Die genannte Fehlermeldung kommt immer dann wenn man einen neuen Spielstand anlegt. Was ich nun dazu gefunden hatte (nachdem ich viele, viele Seiten durchsucht hatte) war die Aussage von aers (Author):

    I have a log message set for failed file openings to catch other errors, the save one is a false positive."

    Wenn ich es recht übersetze:

    Ich habe eine Protokollmeldung für fehlgeschlagene Datei-Öffnungen eingestellt, um andere Fehler abzufangen, der gespeicherte ist ein Fehlalarm.

    Das sagt mir nun zwar nicht viel aber es scheint "normal" zu sein. Solche Fehlermeldungen machen mich immer ganz fuchsig.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (18.07.2022 um 11:12 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    KS Hairdos gibt es auch in einer abgespeckten Version: Minimalistic KS Hairdos. Noch weniger Frisuren hat KS Hairdos lite. Die letzte hatte ich mal, als ich noch auf meinem Laptop gespielt habe (4 GB /8 GB). Jetzt habe ich einen neuen PC und Speicherkapazität im Überfluss
    Wenn du einen einigermaßen gut aussehenden Charakter haben willst, ist Racemenu meiner Meinung nach unverzichtbar. Vielleicht noch eine gute Bodymod dazu. Es gibt durchaus noch welche, die nicht in 4k daherkommen Reicht eigentlich schon.
    Rothwardonin, warte mal, ich hatte da mal ein Preset heruntergeladen, welches ganz nett aussah. Ich suche es mal heraus. Hab's gefunden: Hier waren ein paar Redguards dabei, die recht gut aussahen (allerdings alles Geschmackssache).

    Letztendlich habe ich mir aber selbst eine Redguard gestaltet.

    [Bild: enb2022_5_29_13_41_51.jpg]

    Bodymod, KS Hairdos, Northborn scars, eyes of beauty.

    Wenn du so wenig mods wie möglich verwenden willst, solltest du mir sagen, auf was du Wert legst, dann könnte man gezielter Tipps geben. Grafik? Quests? NPCs? Animationen? Immersion?
    Kennst du DAR? Diese mod in Verbindung mit Animationen ist der Hammer! Ich verwende sie hauptsächlich für die vielgerühmte "Immersion" Spieler und/oder NPCs kratzen sich am Kopf, zucken mit den Schultern, fuchteln mit den Händen beim Erzählen, setzen sich anders hin, machen irgendwelche Sachen etc., sowas halt. Macht das Spiel lebendig.

    Seit LE hat sich viel getan (obwohl ich viele kenne, deren LE Version so manche SE alt aussehen lässt ). Gibt eine ganze Menge neue Sachen, von denen viele wirklich gut sind und stabil laufen. Wenn du einfach nur das Spiel spielen willst, dann würde ich mich an deiner Stelle auf Bug fixes konzentrieren oder mods, die Sachen abstellen, die dich einfach nerven.

    Tharisa ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Abermals Danke, da sind ein paar echt gute Sachen bei die du verlinkt hast. Ich schaue mir gerade diverse Mods von jayserpa an (sind 36 Stück - die ich mal nach und nach durchgehe). Auch die verlinkten Vorlagen sehen gut aus, da werde ich gerne mal rein schauen. Deine Rothwardonin sieht echt schick aus (schaut halt etwas böse). So etwa würde ich mir das auch vorstellen (wobei ich eher gerne bei den vanilla Körpern bleiben möchte da es bei mir bisher immer in irgendeiner Weise letztlich schief lief - mit Mods hatte ich schon zu oft Pech).

    Die von dir verlinkte Mod "Dynamic Animation Replacer" kannte ich noch nicht ... was du darüber erzählst klingt natürlich toll. Läuft das Spiel bei dir damit stabil?

    Ich hatte es schon ganz vergessen (bin alt) aber im Hinterkopf hatte ich noch dass ich hier mal einen Beitrag hatte wo u.a. du mir sehr geholfen hast mit diversen Wetter-Mods. Das war Hier. An meinem PC hat sich seither nichts verändert und die Grafik-Probleme sind dieselben (mit den genannten Wetter-Mods aber viel besser).

    Da du schon fragst worauf ich eher Wert lege im Spiel: Stabilität und Mods für Bug-Fixes kommt an ganz erste Stelle. Ich habe nun lange die Skyrim-Legendary gespielt gehabt und danach sehr lange Fallout 4 ... und es war teilweise ein Graus. Ich meine beide Spiele sind absolut toll und ich habe dort viel Zeit investiert (oh ja - sehr sehr viel) aber die technische Seite ist nur grausam (und die vielen Bugs und vor allem das Desinteresse durch Bethesda Bugs zu beheben - auch bei Inhalten aus dem eigenen Creation Club). Also Mods die beides verbessern sind immer gerne gesehen.

    An nächster Stelle kommt dann die "Immersion". Ich hätte gerne alles so lebendig wie möglich mit viel Interaktion und "Sandkasten" - zum spielen im Spiel.

    Bei allem würde ich das Spiel aber gerne so viel wie möglich "vanilla" belassen, nicht zuviel ändern. Mit neuen Quests/Content (welche durch Mods hinzugefügt werden) kann ich nichts anfangen. Warum auch immer - aber da habe ich bisher noch nie Ambitionen gehabt solche Inhalte zu spielen.

    Die Grafik ist mir (in der Regel) nicht sehr wichtig. Ich nutze auch kein ENB oder etwas in der Art (hat wohl auch etwas mit meiner Grafikkarte zu tun). Mit der vanilla Grafik von meiner Legendary Edition bin ich voll und ganz zufrieden. Da hat sich (für meinen Geschmack) an der Special Edition zu viel verändert. Daher möchte ich in meinen Spiel letzlich diese beiden Wetter-Mods mit reinnehmen:
    - Skyrim Legendary Weathers (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/16725/)
    - Skyrim Distant Blur (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/40873/)
    Diese beiden Mods hatte ich übrigens durch deine damalige Verlinkung einer Wetter-Mod erst gefunden. Hehe.

    Wie schon erwähnt mag ich die Spielwelt in Skyrim gerade deswegen sehr da diese lebendig wirkt (Immersion, Immersion und Immersion - das liebe ich an Spielen). Daher hat es mich unglaublich gestört dass die Zwischendialoge (NPC zu NPC untereinander) bei mir im Spiel (Legendary) fast komplett verstummten. Durch dieses Forum wurde ich dann auf die absolut mega-geniale Modifikation "Reset Random Dialogue Scenes" aufmerksam gemacht (hier & an der Stelle nochmals Danke an foobar). Die Mod scheint es nur für die SE zu geben und das ist dann auch mit einer der Gründe warum ich zu der SE wechseln wollte - und in der Hoffnung dass die SE mit ihrer 64-Bit Engine stabil läuft.

    Bisher habe ich aber immer nach einer Weile vor der Special Edition von Skyrim kapituliert ... irgendetwas ging bisher immer schief. Aber da nun etwas Zeit ins Land gegangen ist wollte ich es nochmal versuchen (die Legendary stürzt mir leider immer mal wieder willkürlich ab).

    Ich habe derzeit die deutsche Version vom inoffiziellen Patch im Spiel -
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsch (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/100/). Sollte man diesen nutzen oder lieber doch nicht? Meinungen, Kommentare sind erwünscht. Da ich in der Legendary kaum Mods nutzte war der Unofficial Skyrim Patch auch nicht dabei.

    Gestern habe ich zum testen die Mod Alternate Start - Live Another Life - SSE (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/272/) ausprobiert. Fand ich schon irgendwie ziemlich gut. Aber scheinbar kann man dann nicht die vanilla Hauptquest mehr spielen!? o ganz verstehe ich nicht was man bei der Modifikation dann machen soll da ich in Weißlauf die Hauptquest nicht starten konnte. Aber war mal etwas anderes als immer nur als Gefangener auf dem Pferdewagen zu starten.

    Edit sagt: Jetzt war ich gerade in einer Schnee-Gegend unterwegs und dachte mir dass da doch etwas mit dem Schnee nicht stimmen kann in der SE. In der Legendary sah der immer gut aus und nun in der SE hat der Schnee überall so komische "Glitzer-Steine". Wie gesagt war ich mit der Grafik der Legendary immer zufrieden. Nun habe ich gelesen dass es in der SE einen neuen Shader (was auch immer das sein mag) gibt der den Schnee so glitzern lässt um wohl Eiskristalle zu simulieren. Ob das nun stimmt oder nicht: Es sieht nicht gerade toll aus.

    Gefunden habe ich dazu im Netz:
    deactivate the ugly greasy oil looking snow shader in SkyrimPrefs.ini:
    [Display]
    bEnableImprovedSnow=0

    Nun sieht der Schnee doch wieder gleich viel besser aus! Finde ich zumindest.

    Wie kommen Entwickler bloß immer auf solche Ideen. Das ist genauso wie mit der "Chromatische Aberration" welche in leider immer mehr PC-Spiele vorkommt - obwohl es sich um einen Bildfehler handelt ... welchen aber viele Entwickler scheinbar für toll halten. GameStar hatte dazu mal ein gutes Video vor Jahren gemacht. Falls es jemanden interessiert, es ist hier.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (19.07.2022 um 12:29 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Okay, wo anfangen

    USSEP muss man nicht unbedingt haben, man kann auch ohne spielen. Allerdings würde ich das Patch empfehlen, weil doch sehr viele Bugs damit behoben werden. Falsch machen tut man damit nichts.

    Mit Live another Life kannst du durchaus die Hauptquest spielen. Musst halt erst nach Helgen dackeln und Alduin davonfliegen sehen (oder einen Händler oder Tavernenbesitzer nach Gerüchten fragen, dann startet die Helgenquest auch - hinlaufen musst du trotzdem). Ich finde die mod sehr gut.

    Für Immersion, Animation und Sandkasten würde ich die folgenden Autoren empfehlen:
    JaySerpa kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sleeping expanded beispielsweise. Wenn du jemanden nachts aufweckst, wirst schon mal angepflaumt Immersive Interactions ist sehr gut. Aber ich spiele in der Ego-Ansicht, daher bringt mir das nicht viel. CHIMgarden hat sehr gute (habe ich fast alle), Everglaid ist sehr beliebt (habe ich aber nicht, weil Kompatibilitätsprobleme), dualsun und/oder skypia für combat. Mir gefällt dualsun besser. Gibt natürlich noch viele andere, musst dich mal durchwühlen. Ich würde unter den Kategorien Animation, Immersion und Gameplay schauen.

    Wenn du das Vanilla Follower System benutzt, dann würde ich diese mod empfehlen: https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/48636. Damit benehmen sich die Follower wie Serana.

    Du siehst, der mod-Wahn ist in der SE nicht kleiner als in der LE. Ich bin zwischenzeitlich bei 323 mods und vermutlich noch nicht am Ende. Immer wieder kommt jemand mit einer tollen Idee, die dann auch noch funktioniert und schon ist es wieder eine mehr. Das Spiel läuft absolut stabil, bisher keine Probleme.

    Tharisa ist offline
  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ja, ich weiß ... ich bin leider immer sehr Wort karg und schreibe einfach zu wenig. Ich werde mich bemühen in Zukunft etwas mehr zu schreiben.

    Gut, dann lasse ich den inoffiziellen Patch im Spiel. Vieles läuft bei dem bestimmt eher "unter der Haube" ab (also man bekommt es wohl eher kaum direkt mit was dieser nun ändert) aber zumindest eines ist mir schon positiv aufgefallen: Beim reisen mit der Pferdekutsche wurden die Dialoge vom Kutscher sehr oft abrupt abgeschnitten. Mit dem Patch haben die Dialoge nun mehr Zeit. Finde ich ganz gut.

    Alternate Start - Live Another Life gefällt mir bisher auch sehr gut. Ich habe mich dafür extra bei Arthmoor auf der Seite angemeldet um die neue Version herunterzuladen. Ich meine: Den eigentlichen Anfang von Skyrim (den mit "Kopf ab") kann ich nun fast schon singen. Da kommt so eine Mod doch richtig gut, auch um sich dann eine neue Hintergrundgeschichte ausdenken zu können für seinen Charakter. Dass man die Hauptquest doch machen kann ist gut, das wußte ich nicht. Ich war bisher immer in Weißlauf danach und da wollte der Jarl mir keine Aufgabe geben. Dass ich erst nach Helgen muß (oder Gerüchte anhören) darauf bin ich nicht gekommen. Danke.

    Hier habe ich zu dieser Modifikation noch eine Ergänzung gefunden:
    New Beginnings - Live Another Life Extension SSE (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/4939/)
    Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Danke für die vielen Verlinkungen zu den Mod-Erstellern ... da werde ich mich gerne mal umsehen.

    Die Modifikation "Simple Follower Sandbox" schaue ich mir mal an ... wenn ich aber "Serana" lese dann will ich irgendwie weglaufen. Ich meine das geht ja noch in Skyrim ... irgendwie. Serana rennt mal hier hin, mal dort hin ... kann schon manchmal etwa nerven (vor allem wenn sie dann ungewollt mal eben ein paar Gegner mitbringt nur weil sie unbedingt den Verzauberungstisch im Raum nebenan nutzen mußte). In Fallout 4 hat Bethesda es so schlimm gemacht dass ich dort grundsätzlich nur noch alleine unterwegs war (was eh effektiver war da man dort den Perk "Einsamer Wanderer" skillen kann welcher den Spieler mehr austeilen, einstecken und tragen lässt wenn man alleine unterwegs ist - außer Dogmeat der immer mit kann). Ich mag das alte Begleiter-System von Lydia ... die bleibt bei mir und verlässt mich nicht (ok - manchmal schubst sie mich einen tiefen Abhang hinunter aber das war ja sicher nur nett gemeint von ihr ).

    Als ich mir gerade die weiteren Modifikationen von dem Ersteller der obigen Mod angeschaut habe fand ich die Mod "Lights Out. Solitude Lighthouse Fix". Das klingt interessant - da ich es immer schade fand dass der Leuchtturm auf ewig aus bleibt nach der Quest.

    Eine andere Frage (falls du oder jemand anders sich daran erinnern kann: Ich nutze von SirArindel (Ersteller von Mythical Ages, Rustic Weathers and Lighting und anderen Wetter Mods) die Mod Skyrim Legendary Weathers. Wenn man in Weißlauf ist sieht die Sonne teils dort sehr groß aus. War das so in der Legendary, kann mich da gerade nicht mehr dran erinnern. Vielleicht weiß das ja jemand.

    [Bild: screenshot4nikie.jpg]

    Ui, 323 Mods sind aber eine Menge. Aber schön zu hören dass dein Skyrim so trotzdem gut läuft. Dann kann die Spieleengine ja scheinbar einiges ab. Ich habe bisher 11 Mods im Spiel ... bin dir in der Anzahl also dicht auf den Fersen. ^_^

    Edit sagt:

    Ich habe nochmal mit "Mythical Ages" und dem "IMAGINATOR" etwas herumgespielt (hattest du mir ja letztes Jahr empfohlen die Modifikationen) und bisher gefallen mir die Ergebnisse recht gut. Da überlege ich dann ob ich das nicht so drinnen lasse. TAA ist aus und Godrays sind an. Sehen die unteren Screenshots (da ist gerade Nebel) deiner Meinung nach richtig aus oder habe ich da etwas falsch eingestellt (bin mir da immer unsicher). Ich habe mich an deinen Einstellungen orientiert:

    Bei Mythical Ages die Vorlage "default" und beim Imaginator:
    Preset
    Nice Overall Enhancement: 0.1
    Parchment Overlay: 0.1
    Kontrast: +1
    Brightness: +1
    Saturation: -1
    Cinemagic
    Sky: +1
    Sunlight: +1
    Tintor: Gar nix.

    [Bild: screenshot24dekpk.jpg][Bild: screenshot25iok9k.jpg]
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (20.07.2022 um 12:36 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Ich finde, dass sieht sehr gut aus Natürlich muss es in erster Linie dir gefallen, aber ich würde mit diesen Einstellungen spielen.

    Mit dem neuen PC hat bei mir dann auch eine ENB Einzug gehalten (The Truth, gibt es bei afk-mods). Auf den Imaginator halte ich aber immer noch große Stücke. Zusammen mit Mythical Ages macht der wirklich ein schönes Skyrim. Ich habe ja immer noch Mythical als Wetter mod, obwohl The Truth auf Obsidian Weathers ausgelegt ist. Aber ich mag mein Mythical und will nicht darauf verzichten. Außerdem finde ich, dass the Truth auch mit MA gut funktioniert.

    Die Live another Life Extension habe ich auch. Ich fange gerne als Mercenary an oder als Merchant. Da hat man gleich eine Rüstung bzw ein Pferd. Das Thalmor Gefängnis habe ich mal ausprobiert. Bestimmt 10 mal neu gestartet. Ist nur was für Masochisten Wenn du nach Helgen gehst, um die Hauptquest zu starten, kannst du entweder Hadvar oder Ralof retten. Du musst dazu die Helgenhöhle durch den Ausgang betreten und dann demjenigen deiner Wahl ein Potion geben.

    Ich nehme ja ausschließlich Argis als ständigen Begleiter mit und habe eine kleine Follower mod für bis zu drei Begleitern. Die bringt die "lively idles" schon mit. Dazu habe ich noch ein paar kleinere Ergänzungen, die mir wichtig sind, damit Argis sich überhaupt wie ein normaler Mensch, dann wie ein Freund und später auch wie ein Liebhaber und Ehegatte benimmt. Dazu eine mod, die ihm einen Hintergrund und eine Quest gibt und ihn mehr reden und erzählen lässt. Für Lydia gibt es auch was in der Richtung. Musst mal suchen (ich weiß da nicht so Bescheid, für Lydia habe ich mich nie interessiert )

    Ich habe einige große Questmods und mods die viele neue und schwere Dungeons ins Spiel bringen. Dann eine sorgfältige Auswahl von mods, die Skyrim lebensgefährlich machen und die ich je nach Level und/oder Spielstiel selbst einstellen kann. Ich mag es, mit Level 1 auf Level 40 Banditen zu stoßen oder mit Level 60 geonehittet (da ist es wieder, mein Lieblingsdenglischwort ) zu werden. Nicht zu reden von den Drachenüberfällen. Nachdem ich nun kann, habe ich Unmengen von Texturmods (nicht smim, kommt mir nicht mehr auf den PC, hatte nur Probleme mit dem Teil und ruins clutter will ich auch nicht, macht mehr als es soll) und ein paar kleine mods, die verschiedene Dinge ändern oder abstellen, die mich genervt haben. Alles ist mit der Zeit (und mit dem neuen PC) gewachsen. Ich habe viele mods ausprobiert, aber nur die behalten, die sich wirklich in mein System einfügen und keine Probleme verursachen. Was nicht funktioniert, wie ich es erwarte, wird rigoros aussortiert.

    Zum Vergleich mit der LE kann ich nichts sagen, da ich diese nie gespielt habe

    Tharisa ist offline
  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Also ich bin immer noch bei LE und das auch wegen der großen Auswahl an mods. Was mir gefällt portiere ich einfach zurück und das klappt praktisch auch immer. Lediglich die SKSE64 Sachen sind ein Problem. Die Zahl der Mods dürfte inzwischen bei über 1000 liegen, esp freie mitgezählt, und sehr viel modmergen.<br><br>Insofern habe ich viele der verfügbaren "High-poly" meshes für fast jeden clutter eingebaut. Wenn ich wüsste wie das am besten zu regeln ist würde ich vermutlich die BSAs entpacken mit SINM und dem ganzen gesammelten High-poly-Objekten zusammen neu packen. Dazu kommen viele Kleinmods wie "sandboxcylinderheight". Mein neustes Steuergerät ist "Formation with Followers". Abgesehen davon das die Mod im Original noch zu träge ist, funktioniert sie gut und man kann die Position des Followers damit super steuern. Habe sie getuned und jetzt "rennt" sie richtig super, einfach im CS zu machen.

    Wäre also auch was für dein Serana Problem und auch was für @Tharisa denn dann könnte ihr Char mit Argis mal fast Hand in Hand durch die Einöde wandern. Hinweise zum tuning auf Anfrage.

    Zur Sonnengröße: ja und nein. Die Sonnengröße hat sich nicht verändert, jedoch scheint sie durch die in SE anders aufgebaute Tiefenschärfe grösser. Einige User finden den screen blur in SE und die anderen Tiefenschärfe Parameter so störend, dass es dafür fixes gibt.
    Harvald ist offline
  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    @Tharisa

    Doch, mir gefallen die Screenshots auch sehr ... würde so spielen. Ich hatte gerade noch die unten stehenden Screens erstellt und von den Farben war/bin ich schon begeistert. Vor allem auch deswegen da mein Charakter hier mal auf einem Pferd sitzt und alles (bisher) absolut flüssig läuft. Geschichte dazu in Kurzform: In der Legendary konnte ich nie wirklich Pferde benutzten weil ich dann immer Nachladeruckler hatte (man bewegt sich ja immer in kleinen geladenen "Kästen" die beim vorwärts bewegen nachgeladen werden - und das ist es dann was ich beim reiten merkte dieses *reiten-ruckel-stop-reiten-ruckel-stop-reiten-ruckel-stop*).

    Leider kommt da wieder mein altes anderes PC-Problem daher (*stöhn* ich hatte es geahnt). Mein PC überhitzt nach etwa 30 Minuten und schaltet sich dann ganz ab (also komplett aus). Das Problem besteht schon seit jeher und ich hatte den PC schon im laufe der Jahre in mehreren "Fach-Werkstätten" (CPU mit neuer Leitpaste versehen, PC entstaubt und Kühler überprüft, Hardware umgesteckt in andere Slots etc.) was bisher aber alles nichts brachte. Das ist nun mein 4. (und wohl auch letzter) PC und mit diesem habe ich die bisher meisten Probleme gehabt (hatte gleich zu Anfang eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard was zu ewigen Abstürzen führte und das Sachen nicht richtig geladen wurden - war ein hin und her bis man das mal gefunden hatte und zog sich über Jahre). Und so weiter.

    Aber ich will ja nicht meckern - bin ja froh überhaupt einen PC zu haben. Wenn man sich allerdings die Strompreise anschaut fragt man sich doch eh ob es überhaupt noch sinnvoll ist privat einen PC zu betreiben (erst recht beim spielen - wo dieser ja erst so richtig Strom frißt).

    Daher bin ich im Grunde auch immer drauf aus mein Skyrim so leicht wie möglich zu halten - also keine großen Grafik-Sachen oder so etwas wie Godrays was extra Performance wegnimmt bzw. die Grafikkarte weiter ins schwitzen bringt. Ist sicher nicht optimal, sicher nicht ... aber besser als ein PC der sich abschaltet. Das nervt trotzdem. Verdammt halt.

    [Bild: screenshot26nhkp6.jpg][Bild: screenshot29kuk62.jpg]

    @Harvald

    Also wenn du BSA-Dateien entpacken möchtest und neu packen möchtest (wenn ich das richtig verstanden habe) kann ich dir da vielleicht helfen. ESPs übersetzt, BSA Archive entpackt, neu gepackt, Scripte kompiliert und auch dekompiliert (nur zum anschauen als Beispiel - nicht zum klauen von Code) und etwas mit dem Creation Kit herumgespielt habe ich öfters gemacht inzwischen (Skyrim LE, Skyrim SE und Fallout 4). Da gibt es echt feine Tools für. Aktuell versuche ich mein kleines Häuschen (von der LE) für die SE fit zu machen (also die ESP und Meshes).

    Mit diesem Tool solltest du die alten und neuen BSA-Archive entpacken können:

    - Bethesda Archive Extractor (BSA and BA2)
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/974

    Eine BSA neu erstellen geht mit der Archive.exe (habe es gerade nicht installiert aber so hieß die glaube ich) die im Creation Kit vorliegt (wenn du das herunterlädst müßte dort irgendwo diese Datei liegen die man einzeln starten kann).

    Wenn du da Hilfe bei brauchst versuche ich es gerne genauer zu erklären.

    Deine Hinweise zum tuning nehme ich auch gerne, wenn du magst. Mit Begleitern und Follower-Mods etc. kenne ich mich eher nicht aus da ich ja kaum Mods nutze.

    Falls du noch etwas zu der Sonnengröße hast oder diese Fixes nutzt höre ich mir das auch gerne an. Denn mit der Grafik werde ich letztlich wohl eh wieder etwas herunter regeln müssen (sprich entweder die SE oder ganz zurück zur LE - wobei das reine LE Wetter in der SE schon besser wäre da die SE bei mir besser läuft als meine geliebte LE-Fassung).
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Also es geht um diese https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/111582 bzw diese Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/66759. ich finde sie wirklich gut da sie den followern feste Positionen bzw einen Positionsrahmen zuweist und sie nicht mehr wie blöde herumrennen.

    Das tuning besteht darin die Priorität der Steuerungsquest auf mindestens 60 zu erhöhen. Dieser wird in der Mod mit einer Priorität 0 betrieben, was die Steuerung träge macht. So weit so einfach. Auch der Modder hat das bereits bestätigt, aber noch nicht geändert.

    Für die radial Blur Bekämpfung eignet sich diese Mod wohl am besten https://www.nexusmods.com/skyrimspec...1265?tab=files

    ICH weiß selbst wie es geht aber ich kann mich zu dem Projekt BSA Überarbeitung nicht aufraffen. Ich bin halt ziemlich faul geworden was modding betrifft.
    Harvald ist offline
  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Danke dir für die Links, die schaue ich mir auch gerne mal an und nehme diese mit in meine kleine Modliste auf (da trage ich diverse Mods ein um sie nicht zu vergessen). Vielleicht benimmt sich Serana dann mal.

    Die No more Radial Blur Mod hatte ich unter der LE, wußte nicht dass es diese auch für die SE gibt. Werde ich dann in jedem Fall mit herein nehmen.

    Zu den BSA-Archiven hatte ich dich dann falsch verstanden, sorry. Sollte keine Unterstellung sein dass du nicht wüßtest wie das funktioniert. Dass es schwer ist die eigene Trägheit manchmal zu überwinden kenne ich.

    Ich habe dann eben doch noch die Legendary von Skyrim gestartet bekommen. Ich weiß nicht warum aber über den Launcher bekomme ich nur angeboten die Legendary zu installieren (was nicht funktioniert), nicht aber zu starten. Das funktioniert selten bei mir wenn ich nebenher schon die Skyrim SE installiert habe (obwohl das laut diversen Aussagen kein Problem sein dürfte). Über den Loader von SKSE konnte ich die Legendary dann starten.

    Nun konnte ich mir also die Sonne (so um 9 Uhr am Morgen) vor der Taverne in Weißlauf ansehen. Die ist ja nun in der Tat auch nicht kleiner. Ich glaube die Sunglare.dds (die Textur) ist da etwas anders in der Legendary und die werde ich mir dann mal herauspulen.


    Etwas anderes:

    Mir kommt es so vor als hätte Bethesda irgendetwas an der Soundabmischung in de Skyrim SE versemmelt (erinnert sich noch jemand an den Release der SE wo der Sound/Musik total schlecht war und dann erst nachgepatcht wurde nach massiver Kritik). Das Logo "knackt" manchmal bei mir, im Menü habe ich manchmal einen Doppelsound und an manchen Gewässern ist so ein merkwürdiger kratziger Sound (als würde sich dieser zu schnell in einem Loop wiederholen). Gerade letzteres ist genau dasselbe was ich auch schon an Fallout 4 kritisiert hatte, da war eben auch dieser Kratz-Sound an manchen Gewässern (nicht allen). Bei Fallout 4 wurde da aber irgendetwas per Patch geändert dass das so nun alles wieder normal klingt.

    Ich würde ja denken dass das wieder mal nur Eigenheiten von mir sind aber laut verschieenen Let's Plays auf YouTube ist es diesmal doch nicht nur meine Einbildung.

    Das ist echt ärgerlich ... finde ich. Zumal es wohl keinen weiteren Patch mehr geben soll.

    Am Rande gefragt: Das Problem was ich in Beitrag #6 beschrieben hatte und ich dachte ich hätte es gelöst (wegen fehlender plugins.txt) besteht leider weiterhin. Ich habe es öfters dass ich die Skyrim SE starte, dann kommt das Logo und wenn das zuende ist sieht man unten rechts diese "Ladeschnecke" und das Hauptmenü soll geladen werden. Und da lädt sich das Spiel zu tode und nichts passiert. Ich kann nur noch per Task-Manager beenden. Starte ich das Spiel danach nochmal geht es fast immer.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (21.07.2022 um 11:06 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich pushe mal meinen Beitrag - bin so frei.

    Im Moment spiele ich viel an verschiedenen Mods herum und probiere aus. Und es macht mich irre wie genial Skyrim aussehen kann - nur dann bei mir nicht mehr spielbar ist (ich hatte gestern so geniale Mods drauf für mehr Bäume, größere Bäume und alles mit neuen Texturen in hoher Auflösung versehen - absolut mega wie der Wald danach aussah). Ich versuche also eine Art Kompromiss zu finden zwischen "sieht gut aus" und "läuft gut". Ist irgendwie nicht leicht. Verdammt, ich glaube ich habe mich schon wieder in der Welt der Modifikationen verloren. :ugly:

    Und ich komme derzeit nicht mehr von "Mythical Ages" los ... ich finde allein die Farben bei Sonnenaufgang oder bei Sonnenuntergang so episch. Und ich will ja versuchen dass es irgendwie gut läuft, irgendwie.

    Daher eine Frage ob mir jemand etwas zu dieser Kombination sagen kann (ich finde keine genauen Infos ob diese kompatibel zueinander sind). Ich nutze derzeit die folgenden Mods für Wetter/Effekte, Beleuchtung und die Farbpalette:

    - Mythical Ages.esp (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/11578/)
    - IMAGINATOR SSE - Visual Control for Skyrim.esp & IMAGINATOR - MCMenu.esp (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/4577/)
    Storm Lightning for SSE and VR (Minty Lightning 2019) (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/29243/)
    - WondersofWeather.esp (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/13044/)
    - Footprints.esp (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/3808/)

    Dass Mythical Ages mit dem Imaginator und wohl auch Storm Lightning funktioniert dass hat mir hier Tharisa schon einmal gesagt. Wenn ich nun Footprints dazu nehme und Wonders of Weather (dort in der Beschreibung zu dieser Mod steht sie sei mit allem kompatibel) ... da lese ich immer lieber erst ggf. Meinungen von anderen die diese schon genutzt haben.

    Am Rande: Die Mod "Footprints" hatte ich in der Legendary schon genutzt und fand diese echt gut (gerade im Schnee). In der Special Edition wollte die Mod einfach null bei mir funktionieren, da ist einfach nichts passiert. Nach langem googeln sagte mir einer dass ich es mal ganz ohne die Mod "Alternate Start - Live Another Life" versuchen soll ... und nur mit dem vanilla Anfang. Und bum - da funktionierte Footprints wie gewohnt aus der Legendary. Wollte das nur erwähnen da es vielleicht für andere interessant sein könnte.

    Dann noch eine Frage. Diese beiden Screens hier stammen aus meinem vanilla Special Edition Skyrim:
    [Bild: screenshot61ugjbc.jpg][Bild: screenshot629ujx7.jpg]
    Ich denke da kann man schon erahnen was ich jetzt fragen will (an dieser Stelle hatte ich mir jetzt extra eine dumme und unerwartete Frage ausgedacht um euch in die Irre zu führen aber habe es dann doch gelassen^^). Ich kenne diese elenden Shadow-Strip's noch aus der Legendary wo diese auf dem eigenen Char waren etc. - das wurde dann durch eine Mod gefixt (später dann wohl im inoffiziellen Patch übernommen).

    Nun habe ich diese Dinger in der SE auf Schnee-Texturen und an mit Schnee bedeckten Felsen. Ideen, Vorschläge?

    Gruß.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •