Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ich habe zu den Streifen keine Ahnung. Ist mir noch nie untergekommen

    Aber ich habe das hier gefunden: "Shadow Striping kann reduziert oder sogar eliminiert werden, indem fShadowBiasScale in der SkyrimPrefs.ini angepasst wird" Wie man es anpassen soll, stand leider nicht dabei.


    Wenn du aber nette Texturen haben möchtest, die dazu noch gut aussehen und stabil sind, dann versuch es mal mit Skyland. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, einzeln und als all in one.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mythical Ages, Storm lightning und Imaginator problemlos mit einander laufen. Für Bäume spiele ich schon ewig mit Simply bigger trees.

    Tharisa ist offline
  2. #22 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich weiß auch nicht warum ich immer solche Probleme habe und anscheinend alle anderen nicht!? Ist mir unbegreiflich was ich falsch mache.

    In der Legendary Edition habe ich immer diese Mod verwendet gehabt ("Skyrim Shadow Striping Fix") gegen diesen Schatten-Fehler. Der wurde dann wohl mit dem inoffiziellen Patch verschmolzen. Aber für die SE scheint es sowas bisher nicht zu geben.

    Ich komme jetzt schon nicht weiter in Skyrim, bevor ich überhaupt angefangen habe. Nichts funktioniert richtig (und dabei habe ich derzeit in der Test-Installation nur SKSE64+SkyUI, die Library und Engine Fixes+inoffiziellen Patch installiert) und man findet an keiner Ecke Informationen zu weil es scheinbar bei allen "perfekt läuft".

    Frustrierend das ganze und letztendlich führt es zu nichts.

    Danke für eure Hilfe.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  3. #23 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Ich denke da kann man schon erahnen was ich jetzt fragen will (an dieser Stelle hatte ich mir jetzt extra eine dumme und unerwartete Frage ausgedacht um euch in die Irre zu führen aber habe es dann doch gelassen^^). Ich kenne diese elenden Shadow-Strip's noch aus der Legendary wo diese auf dem eigenen Char waren etc. - das wurde dann durch eine Mod gefixt (später dann wohl im inoffiziellen Patch übernommen).

    Nun habe ich diese Dinger in der SE auf Schnee-Texturen und an mit Schnee bedeckten Felsen. Ideen, Vorschläge?

    Gruß.
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Ich habe zu den Streifen keine Ahnung. Ist mir noch nie untergekommen

    Aber ich habe das hier gefunden: "Shadow Striping kann reduziert oder sogar eliminiert werden, indem fShadowBiasScale in der SkyrimPrefs.ini angepasst wird" Wie man es anpassen soll, stand leider nicht dabei.
    Das beste Tutorial für alle diese Fragen ist https://stepmodifications.org/wiki/G...fs_INI/Display. Dort kann man Vorschläge für die entsprechende Einstellung suchen. Hier ist aber zu berücksichtigen das die Werte je nach Grafikkarte differieren können, also gilt hier selber testen.

    Zu der Verträglichkeit von Wetter mods kann ich wenig sagen, lediglich das wet and cold und Footsteps in LE kein Problem machen also auch in SE funktionieren sollten.

    Bäume eindeutig

    [Video]

    Links im Anhang

    Unterholz https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tab=user+files

    Einfach mal 3D auf dem Tesnexus eingeben, denn die Modelle sind oft wichtiger als die Texturen und belasten die engine weniger.
    [Bild: watch?v=8KF3dj1zvKA&t=8s]
    Harvald ist offline
  4. #24 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Ich bin jetzt in Falskaar gelandet. Wie komme ich am Ende wieder zurück nach Himmelsrand. Muss ich da wieder durch die Mine zurück oder gibt es einen eleganteren Weg?
    stiles ist offline
  5. #25 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Gehe zu den Docks (gibt auch eine Quest dorthin), dann kannst du mit dem Schiff hin-und herfahren. Vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld (oder dem Kapitän einen Gefallen getan )

    Tharisa ist offline
  6. #26 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Gehe zu den Docks (gibt auch eine Quest dorthin), dann kannst du mit dem Schiff hin-und herfahren. Vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld (oder dem Kapitän einen Gefallen getan )
    Danke Dir für den Tip

    P.S. Welche Quest dort würdest Du unbedingt empfehlen?
    stiles ist offline Geändert von stiles (24.08.2022 um 16:49 Uhr)
  7. #27 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ich bin in Falskaar immer gut damit gefahren, zunächst alle Nebenquests zu erledigen und dann erst die Hauptquest. Geh zu Agnar und berichte ihm und dann lass die Hauptquest ruhen, bis alles andere erledigt ist. Ich selbst hatte nie Probleme in Falskaar, aber ich weiß von anderen, dass es schon mal rumzickt. Bestätigen kann ich jedoch, dass die Prügelei mit Gabrial manchmal nicht funktioniert. Im Gegensatz zu meinem sonstigen Spielstil habe ich mir in Falskaar das selbstständige Erkunden abgewöhnt. Man nimmt sich viel vom Spielespass, wenn man später in Dungeons geschickt wird, die man zuvor ausgeräumt hat und die nun ganz leer sind.

    Kochen lernen ist eine gute Idee

    Tharisa ist offline
  8. #28 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Danke Dir für die vielen Hinweise. Habe auch kein Problem damit die Nebenquests zu erledigen. Habe in Skyrim die Hauptquest auch lange ignoriert bzw. nur wenig am Anfang verfolgt.
    stiles ist offline
  9. #29 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Ich suchte bisher vergeblich den Schlüssel für Reilandurs Kellertür in Falkskaar. @Tharisa, kannst du da mir aushelfen?
    stiles ist offline
  10. #30 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Im Flur vor der Kellertür liegt eine Notiz von Reinaldur, wo drin steht, wo er den Schlüssel versteckt hat. Wenn du die gelesen hast (nicht vorher) kannst du den Schlüssel im Stall hinter ein paar Fässern finden (drauf klettern und dahinter schauen, da liegt ein Journal, dass du lesen musst, danach hast du den Schlüssel im Inventar). Hast du Jalmas Quest zur Rettung der Reinaldurs? Kann sein, dass es ohne nicht funktioniert.

    Tharisa ist offline Geändert von Tharisa (30.08.2022 um 07:50 Uhr)
  11. #31 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Im Flur vor der Kellertür liegt eine Notiz von Reinaldur, wo drin steht, wo er den Schlüssel versteckt hat. Wenn du die gelesen hast (nicht vorher) kannst du den Schlüssel im Stall hinter ein paar Fässern finden (drauf klettern und dahinter schauen, da liegt ein Journal, dass du lesen musst, danach hast du den Schlüssel im Inventar). Hast du Jalmas Quest zur Rettung der Reinaldurs? Kann sein, dass es ohne nicht funktioniert.

    Danke Dir, hat so funktioniert. Ich hatte zwar schon mal im Stall gesucht gehabt, aber nicht hinter (nur in) die Fässer geschaut gehabt. Habe nun die Leiche gefunden und bin auf dem Rückweg.
    stiles ist offline
  12. #32 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Das mit den Streifen ist einfach schlimm (bei mir). Ich weiß noch dass ich unter Oldrim immer das Problem hatte dass die ganzen Schatten streifig auf dem Char angezeigt wurden. Das Problem wurde dann ja aber behoben (natürlich durch Mods und nicht durch Bethesda). Aber in der SE ist es ähnlich schlimm, wenn auch anders (nutze kein ENB). Die Streifen sind immer abhängig von der Tageszeit (wie die Schatten gerade einfallen durch die Sonne) und von der richtigen Position des Chars um überhaupt aufzufallen (aber diese sind halt vorhanden). Das nervt mich regelrecht.

    Wie hier verlinkt wurde hatte ich mich schon durch https://stepmodifications.org/wiki/G...hadowBiasScale durchgearbeitet (und wenn man dort unter dem Eintrag zu fShadowBiasScale schaut sieht es bei mir auch genau so aus wie auf dem Screen zu fShadowBiasScale = 0). Dabei bin ich auch erst darauf gestoßen dass die verlinkte Seite (ist dort nicht gerade unbedingt übersichtlich) für Oldrim gedacht ist und dass Einträge wie fShadowBiasScale für die SE nicht mehr gültig sind (stand dort in deren Forum und der Eintrag ist auch nicht in der INI).

    Ironischerweise (worüber ich ganz happy bin) ist vor ein paar Tagen erst die Modifikation "Reset Random Dialogue Scenes" auch für Oldrim erschienen (und die Mod war der Hauptgrund warum ich zur SE wechseln wollte da es diese bisher nur für die SE gab). Nun bin ich also wieder bei meinem "Oldrim" angelangt.

    Sofern doch noch jemand Tipps hat wie man das mit den Streifen handeln kann in der SE so nehme ich dazu trotzdem gerne weitere Infos in meine Sammlung auf.

    Gruß.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  13. #33 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Und dann hätte ich noch eine andere Frage zum Thema (wenn ich jetzt meinen obigen Beitrag editiere übersieht mich wieder jeder):

    Ich hatte mal nachträglich eine Modifikation aus meinem existierenden Spieldurchlauf und damit aus der Ladeliste entfernt. Dadurch hat sich die Ladereihenfolge natürlich verändert. Ist das schlimm, schlimmer und extrem schlimm? Ich habe darüber erst damals im Nachhinein gelesen dass man das wohl nicht machen sollte. Wobei die Modifikation nun nichts schlimmes an Scripten enthielt - die Mod bestand aus einer ESP+BSA in der nur ein paar Meshes+Texturen waren und nichts weiter (hatte ich nochmals nachgeschaut).

    Gruß.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  14. #34 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Hatten wir das nicht hier schon mal?

    Die Ladenreihenfolge sollte kein Problem sein, zumal sie sich ja nicht ändert. Nur der Index ändert sich, aber die Reihenfolge bleibt gleich. Wenn Probleme auftauchen, dann höchstwahrscheinlich nicht deswegen, dass eine der anderen Mods jetzt einen anderen Index in der Ladereihenfolge hat. Sondern aus den oben verlinkten anderen Gründen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  15. #35 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Sofern doch noch jemand Tipps hat wie man das mit den Streifen handeln kann in der SE so nehme ich dazu trotzdem gerne weitere Infos in meine Sammlung auf.
    Bei ENBs würde ich da als erstes auf SSAO tippen. Da du aber kein ENB aktiv hast, kommt das evtl. durch deine Spiel-externen Grafikkarteneinstellungen? Hast du da schon mal geguckt? INI-Settings dazu gibt es glaube ich nicht, aber sicher bin ich mir da nicht.
    DWS ist offline
  16. #36 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    @foobar

    Ups, tatsächlich. Da hast du aber ein gutes Gedächtnis - Hut ab davor. Meines ist leider wie ein Sieb wo alles durchrieselt - was auch nicht böse gemeint ist sondern in der Tat so ist. Zumindest habe ich da einen Vorteil bei Filmen und Serien ... kann ich fast immer wieder aufs neue erleben (oder mit Musik-Titeln).
    Danke in jedem Fall ... für die damalige und heutige Antwort. Hehe.

    @DWS

    Bei Stepmodifications ist es auf diesem Bild gut gezeigt: https://stepmodifications.org/wiki/i...cale_%3D_0.jpg
    So in etwa schaut es aus. In den Grafikeinstellungen wüßte ich gar nicht was ich dafür einstellen sollte (Nvidia) denke aber auch dass das nicht viel bringen würde bei mir da es ja an der Grafikengine selbst liegt (Shadow Striping). Der Bug soll wohl an den Schatten selbst liegen und ein ENB macht da wohl irgendetwas anders oder hat seine eigenen oder was auch immer. Dazu findet man tonnen an Infos zu diesem Shadow Striping.

    Dann wurde mir zum Eintrag "bDrawLandShadows=0" geraten aber der brachte auch nichts. Dann sagte jemand ich solle mit "iShadowMapResolution=" die Auflösung de Schatten hoch schrauben. Ich habe den Eindruck dass die Streifen so zumindest etwas weniger werden ... aber auch damit nicht gänzlich verschwinden.

    Aber so wirklich hilft bisher nichts.

    Ich habe hier nochmal ein Screen Vergleich gemacht (kommt auf Screenshots nicht so klapperig gut herüber wie im Spiel):

    iShadowMapResolution=2048
    [Bild: ishadowmapresolution25aeuc.jpg]
    iShadowMapResolution=4096
    [Bild: ishadowmapresolution4x2ii6.jpg]

    Alles vanilla aufgenommen. Bei einer 2K Auflösung sind die Streifen ganz klar vorhanden. Bei 4K sind diese deutlich weniger (oben links an der Seite sieht man diese noch etwas) aber eine Auflösung der Schatten in 4K ist der Overkill bei mir am PC.

    Und dann wäre da noch die Frage warum die Schnee-Texturen im allgemeinen unterschiedlich sind zwischen der SE und Odlrim. Die Schneetexturen in der SE sind bei mir ganz andere und dabei müßten dass doch dieselben sein!? Auch kommen mir bei mir die SE Schneetexturen irgendwie mit einem leichten blau/gelb-Stich vor?! Wie gesagt diesen neuen Schnee-Renderer in der SE habe ich abgeschaltet da ansonsten auf allen Texturen diese "Punkte" drauf wären (was Bethesda gemacht hat um Eiskristalle zu simulieren - was'n Quark).

    Edit: Aber auch bei 4K Schatten sind die Streifen zu erkennen, wenn auch wesentlich weniger legen diese sich trotzdem wie ein "Film" über die Schnee-Texturen.

    Edit: Hier ist dieselbe Stelle (wie auf den obigen Screens) mal aus Oldrim. Das sieht doch ganz anders aus, oder täusche ich mich da!?

    [Bild: 20220901001936_1eof3e.jpg]
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (31.08.2022 um 23:23 Uhr)
  17. #37 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Das ist soweit ich informiert bin ein AMD bzw. Nvidia eigenes Problem. Bei Oldrim wurde der Striping fix ja in den inoffiziellen Patch aufgenommen. Hast du den inoffiziellen Patch für die SE aktiv? Da könnte es ja dann auch wieder mit drin sein..
    DWS ist offline
  18. #38 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Bei Oldrim war, wie du schon sagtest, der Shadow Striping Fix im inoffiziellem Patch enthalten. Soweit ich gelesen hatte wurde der nachträglich aus dem inoffiziellem Patch für die SE wieder entfernt (keine Ahnung was es da genau für Probleme gab - würde aber auch erklären dass man dazu nichts anderes findet). Den inoffiziellen Patch in der SE habe ich jedenfalls aktiv (außer bei Testdurchläufen wie z.B. für die Screens - da ändert sich aber eh nichts).

    Vergleicht man die gezeigten Screens so sehen die Schnee-Texturen allgemein wesentlich schlechter aus als bei Oldrim (bei mir zumindest). Eine Lösung dafür kenne ich nicht und andere Texturen bringen da bisher auch kaum etwas da irgendeine Art Filter über die Texturen gelegt werden muß der einfach furchtbar ausschaut.

    Tja, keine Ahnung was man da machen kann bzw. woran es nun genau liegt.

    Edit: Habe den Link nochmal herausgesucht. Hier hatte Arthmoor etwas dazu geschrieben warum de Fix aus dem inoffiziellem Patch rausgeflogen war. Https://www.afkmods.com/index.php?/t...triping-issue/

    Diesen Beitrag hier, zu genau dem Thema, habe ich auch schon durch aber finde dort ebenfalls keine Lösung bisher:
    https://stepmodifications.org/forum/topic/15233-shadow-optimization-for-sse/

    EditII: Ist ja wirkich wie zu Oldrim-Zeiten von ganz früher. In der SE habe ich (ist mir gerade erst aufgefallen) sogar auf dem Char solche Schtreifchen.

    [Bild: 20220901211414_1tccsq.jpg]
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (01.09.2022 um 20:21 Uhr)
  19. #39 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen

    Edit: Habe den Link nochmal herausgesucht. Hier hatte Arthmoor etwas dazu geschrieben warum de Fix aus dem inoffiziellem Patch rausgeflogen war. Https://www.afkmods.com/index.php?/t...triping-issue/
    Da steht aber nichts von rausgeflogen, nur niemals vollständig, weil da wahrscheinlich alle möglichen Licht- und Schattenquellen einzeln angefasst werden müssten.

    Wir haben die Korrektur der Schattenstreifen übernommen, ja. Das war aber nicht eine vollständige Lösung für alle Innenräume. Es gibt höchstwahrscheinlich noch viel mehr davon, die niemand angefasst hat.
    Dann folgt noch, wenn ihr eine bestimmte Stelle habt, die wir uns ansehen sollen, dann meldet es am besten als Fehler im Tracker.
    DWS ist offline
  20. #40 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Kann gut sein dass ich das falsch verstanden habe ... ich habe da nur das Wort "assimilated" gelesen. Aber mein Englisch ist auch nicht sonderlich gut. Wie dem auch sei fixt der inoffizielle Patch das jedenfalls offensichtlich nicht (mehr). Hingegen in Oldrim sehr gut.

    Leider finde ich dazu per Google immer nur wieder Beiträge von anderen Leuten denen es ebenso ergeht aber die schon Jahre alt sind und sich scheinbar nie etwas getan hat. Und während bei Oldrim der (hier schon erwähnte) INI-Eintrag "fShadowDirectionalBiasScale" half soll dieser in der SE unbrauchbar sein und nur noch ein Überbleibsel aus Oldrim sein.

    Irgendwie ist das wieder etwas wozu ich keine Lösung finde. Scheinbar scheint es auch keine zu geben!? Ich frage mich da nur was die viele anderen Leute richtig machen bei denen dieser Bug offensichtlich nicht auftritt. Da muß ja irgendein Unterschied existieren.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •