Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    @ Homerclown

    Aha, in der Minenkolonie gibt es also Gesellschaftssysteme, in denen minimale Gewaltausübung durch Institutionen und maximale Selbstverantwortung des Einzelnen vorherrscht.

    Weißt du, wärst du kein Moderator, dann würde ich dich jetzt, für diese unsinnige Behauptung auf meine Ignoliste setzen. So aber werde ich dich künftig auf ganz altmodische Weise ignorieren.

    Guten Tag.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zur Diskussion zur Altersfreigabe: Während der Entwicklung von Gothic 1 haben sie mit einer Altersfreigabe von 18 gerechnet und allenfalls auf 16 gehofft und auch nichts anderes angestrebt. Warum sich das dann geändert hat und auch in allen folgenden Spielen kein Thema mehr war entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich stimme BreaZ zu, dass genau solche Themen thematisiert werden sollten.

    Kann auch die sonstigen Einwände gegen solche ernsteren Themen nicht nachvollziehen. Dass es unter den Gefangenen Vergewaltiger, Kinderschänder und alles erdenkliche gibt ist gar keine Frage, davon ist doch wohl auszugehen.
    Gorn zB. ist Mörder. Hält einen auch nicht davon ab ihn zum Freund zu haben (und selbst zu morden im Spiel..).
    Geändert von lali (25.07.2022 um 06:53 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dazu gab es schon ein paar Diskussionen. Nicht nur Velaya, sondern der Darstellung von Frauen allgemein.
    Ich bezweifle das jemand noch eine Meinung einbringen kann, die nicht schon in den Diskussionen genannt wurde.

    Grob zusammengefasst kann man es jedenfalls in drei Gruppen einteilen:
    1. Es soll nichts (grundlegendes) geändert werden. Also weiterhin die Frauen so darstellen wie im Original.
      Wobei etwas mehr als ein, "du darfst nicht mit mir reden.", von den Meisten dieser Gruppe begrüßt oder zumindest akzeptiert würde.
    2. Es sollen gar keine Frauen vorkommen, um die mit ziemlicher Sicherheit auftauchende Diskussion (verharmlosende Bezeichnung) um die Sexistische Darstellung zu umgehen.
    3. Die Frauen sollen Gleichberechtigt auftauchen.
      Da reicht dann die Spanne von, in der Minderheit bis (fast) 50% Frauenanteil.

    Selbstverständlich gibts auch immer eine Gruppe denen es egal ist.

    Zu 1 zählen natürlich auch jene, die quasi 1:1 das selbe Spiel wollen, nur in einer besseren Grafik.
    Ich glaub kaum, dass das alle Gruppen sind.

    Beispiel:
    Gruppe 4
    Die Frauen sollten so wie im Original als rechtlose Sklavinnen dargestellt werden, aber das sollte bitte in Kontext gesetzt werden. Sprich durch Dialoge und Quests thematisiert und eingeordnet.
    Also generell dürfen meiner Meinung nach ruhig mehr "im Minental isses schweiße und wir vegetieren so vor uns hin"-Momente eingebaut werden. Egal, ob es Buddler oder Novizen betrifft oder eben Frauen. Viele haben gute Gründe, es im Freiluftgefängnis nicht besonders dufte zu finden. Um die Knast-Atmosphäre zu verdeutlichen, darf das auch gerne individuell thematisiert werden. Auch wenns für den Spieler wie ein großes LARP ist, ist es doch eigentlich ein Knast, wo das eigene Leben nichts zählt und das Individuum keine Rechte hat. Nur wer Macht hat, hat was zu sagen. Alle anderen sind im Grunde nur Sklaven. Darüber lassen sich noch viele spannende kleine Geschichten erzählen.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kann auch die sonstigen Einwände gegen solche ernsteren Themen nicht nachvollziehen. Dass es unter den Gefangenen Vergewaltiger, Kinderschänder und alles erdenkliche gibt ist gar keine Frage, davon ist doch wohl auszugehen.
    Ich bin absolut nicht dagegen, solche Themen im Remake oder generell in Gothic zu thematisieren. Das hatte ich auch so geschrieben.
    Im Gegenteil. In meinem eigenen Modprojekt gibt es etwas ähnliches wie das Alte Lager in G1, nur wurde dies von den Gefangenen nicht übernommen.
    Hier herrscht also noch das Militär. Und es ist ein reiner Männerquest. Selbstverständlich gibt es da Gewalt. Das fängt an bei rivalisierenden Banden innerhalb dieses Knasts und hört auf bei Terry. Terry ist aber keine Velaya, sondern ein Mann.
    Aber als Modder muss ich die Mod-Lizenz und somit auch die Altersfreigabe ab 12 beachten. Insofern sind Dialoge, die solche Dinge thematisieren eben auch eine echte Herausforderung.
    Trotz allem sollten m. E. solche Themen nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt werden, da es die einzigartige Atmo von Gothic zerstören könnte.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Gorn zB. ist Mörder. Hält einen auch nicht davon ab ihn zum Freund zu haben (und selbst zu morden im Spiel..).
    Ist zwar etwas OT, und im Grunde stimme ich dir ja auch zu, ...

    … trotzdem möchte ich auf folgendes hinweisen: Man wird in Gothic 1 über lange Zeit nicht gezwungen überhaupt auch nur einen NPC zu töten.
    Der erste NPC, bei dem das passieren könnte ist Nyras in Kapitel 2. Ich kann ihn aber auch nur niederschlagen, den Fokus an mich nehmen und ihn anschließend (weg) laufen lassen.
    Einige Zeit später dann Baal Lukor im Orkfriedhof. Auch ihn kann ich töten, aber ich kann ihn auch lediglich vermöbeln und anschließend das Areal verlassen.
    Erst in Kap. 4 bei der Rückeroberung der Freien Mine bin ich gezwungen NPCs zu töten.
    Ich bin zwar kein Jurist, aber das könnte man im weitesten Sinne noch als Notwehr ansehen.
    Denn wenn du im RL einen Kumpel in seiner Wohnung besuchen würdest (von der du einen Zweitschlüssel besitzt), und dieser läge dort tot im Wohnzimmer, dich dafür aber eine Gruppe von Einbrechern, die sich dort eingenistet haben, mit tödlichen Waffen sofort angreifen würden, dann könnte man das durchaus auch als Notwehr ansehen.
    Es gibt nur eine Situation in G1, wo man aus Rache oder schlichter Genugtuung zum echten Mörder wird. Und das ist, wenn man sich ins Alte Lager teleportiert und mit Uriziel die Burg entvölkert. Für XP-Gierige gilt das sicherlich auch noch für Quentin und seine Jungs.
    Im Schläfertempel hingegen, wenn man Cor Kalom und seine Fanatiker + den Schläfer eleminiert, sehe ich hingegen Paralellen zu James Bond, der einen Bösewicht daran hindert, die Welt in Schutt und Asche zu legen. Dort ist man kein Mörder, sondern würde als Retter der Welt gefeiert werden.

    Lange Rede, kurzer Sinn … es ist etwas völlig anderes, ob ich als Spieler o.g. Situationen erlebe, oder vom Spiel unmißverständlich gezwungen werde, NPCs innerhalb einer Quest bewußt zu töten. Und dies alternativlos. Um ein dummes Beispiel zu nennen: Händler A beauftragt mich Händler B umzubringen, da er ihm die Preise ruiniert. Das gibt es in G1 eben nicht!

    Ich sollte folgendes vielleicht noch hinzufügen: Ich habe in den 80ern bis 2001 alles mögliche gezockt: WiSis, Rennspiele, Shooter, RPGs, Jump ´n Run, usw, usw. Wirklich quasi alles, querbeet.
    Hauptsächlich allerdings Shooter. Von Half-Life über Unreal, Counter-Strike, Tactictal Ops, Unreal Tournament, teils im Lan (Lan-Party: Yeah, das waren noch Zeiten ) usw.
    Gothic 1 hatte mich dann aber (nach gewissen Startschwierigkeiten) einfach nur geflasht.
    Vielleicht gerade auch, weil ich aus dem Shooter-Bereich kam und hier in Gothic 1 eben nicht das eleminieren von Gegnern im Vordergrund stand.
    Daher ist meine Sichtweise vermutlich auch sehr stark durch diese Einflüsse geprägt und sicherlich nicht repräsentativ.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Ganz ehrlich. Man muss nicht jede Geschichte bis zum "Geht-nicht-mehr" umschreiben. Man kann es auch mal so lassen wie es gedacht war. Get Woke. Get Broke.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide