Ergebnis 1 bis 9 von 9

Grafikkarte wird deaktiviert, System friert ein

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Seit ein paar Wochen friert bei mir immer öfter mein komplettes System ein, nichts mehr funktioniert außer Zwangsabsturz.
    Nach dem Neustart ist meine CPU-Auslastung dann immer bei +-95%. Habe festgestellt das im Geräte-Manager meine Grafikkarte deaktiviert wurde. Nach Aktivierung und Neustart passt dann wieder alles.
    Meistens passiert das Ganze wenn ich in irgendeinem Game bin und dann auf den Desktop tabbe.
    Woran könnte das liegen? Vielleicht überhitzt die Karte oder so?

    Wäre dankbar für alle Ideen
    sleeping sun ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Erst mal herzlich Willkommen in den Weiten der WoP und speziell hier in unserer PC-Ecke, "schlafende Sonne"


    Direkte Antworten zu deinem Problem kann ich erst mal nicht liefern, aber es wäre ggf. hilfreich, einige Eckdaten zu deinem System zu kennen, sprich Infos zu deinem Unterbau (CPU/Mobo/RAM) sowie deiner GPU, deinem Netzteil und dem BS und wie lange das Ganze schon in Nutzung ist.

    Weiters: Hast du ggf. Temperaturwerte deiner Hardware zur Hand, wenn das Ganze passiert?
    Passiert der Absturz unmittelbar nach dem ersten "tabben" oder ggf. erst später im Spiel?
    Passiert das bei allen Spielen und wenn nein, bei welchen?
    Wenn erst seit wenigen Wochen - hast du ggf. die Einstellungen deiner Hardware geändert, sprich irgendetwas unter- oder übertacktet?

    Wenn ja, würde ich zunächst mal alles wieder auf Originalwerte zurücksetzen und erneut testen. Vielleicht ist einfach nur etwas zuviel getacktet


    PS: Zu "tabben während dem Spielen" meine ich, von Schwierigkeiten gehört zu haben, wenn das Spiel im Vollbild-Modus gespielt wird.
    Könnte aber auch nur bestimmte Spiele betreffen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (13.07.2022 um 12:39 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Was Juli sagt, ansonsten hab ich schon ein paar mal erlebt, dass wenn Grafikkarten fritte sind so ein Verhalten an den Tag legen. So Geräte-Manager und Treiber Geschichten sind leider kein gutes Zeichen. Bei Nvidia Karten die latent defekt waren, war es oft so, dass die funktionieren und wenn man den Grafiktreiber installiert kommen oft direkt schon beim Hochfahren Bluescreens, teilweise erst bei Last in Games oder so, jedenfalls ganz wilde Dinge sobald der Treiber installiert ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (13.07.2022 um 16:21 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Direkte Antworten zu deinem Problem kann ich erst mal nicht liefern, aber es wäre ggf. hilfreich, einige Eckdaten zu deinem System zu kennen, sprich Infos zu deinem Unterbau (CPU/Mobo/RAM) sowie deiner GPU, deinem Netzteil und dem BS und wie lange das Ganze schon in Nutzung ist.
    AMD Ryzen 5 1600
    Prime A320M-K
    8GB Ram
    Radeon RX 570 Series
    Netzteil bin ich mir nicht sicher
    Windows 10 Pro x64
    das Ganze ist ca 4 Jahre alt

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Weiters: Hast du ggf. Temperaturwerte deiner Hardware zur Hand, wenn das Ganze passiert?
    Passiert der Absturz unmittelbar nach dem ersten "tabben" oder ggf. erst später im Spiel?
    Passiert das bei allen Spielen und wenn nein, bei welchen?
    Davor und danach sagt der Task Manager ca. 42°, wenn es passiert kann ich das ja nicht einsehen
    Das Einfrieren passiert unmittelbar nach dem "tabben".
    Passiert im Spiel "Dota2"

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn erst seit wenigen Wochen - hast du ggf. die Einstellungen deiner Hardware geändert, sprich irgendetwas unter- oder übertacktet?

    Wenn ja, würde ich zunächst mal alles wieder auf Originalwerte zurücksetzen und erneut testen. Vielleicht ist einfach nur etwas zuviel getacktet
    Ist alles Standard und wurde auch nichts verändert in letzter Zeit, Treiber sind auch alle aktuell.
    sleeping sun ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Wenn es ein Temperaturproblem wäre, sollte es eigentlich andere Symptome geben.
    Zuerst sinkt die Leistung (FPS fallen), und dann würde das System auch bereits im Spiel einfrieren, nicht erst beim raustabben. Wenn es erst beim raus tabben passiert, und doch an der Temperatur hängt, wäre das ungewöhnlich - aber auch nicht unmöglich.

    Um die Temperatur während des Absturz zu erfahren, musst du die Werte entweder mit einem Tool Protokollieren - diese werden direkt in eine Textdatei geschrieben und gespeichert -, oder du lässt sie dir mit einem Overlay im Spiel einblenden. Für letzteres braucht es kein weiteres Tool mehr, diese Funktion bietet der AMD Grafiktreiber (englischer Hilfeartikel zum Overlay).


    Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, das der Lastwechsel das Problem verursacht. Die Ursache könnte dann auf der Grafikkarte, dem Mainboard oder im Netzteil zu finden sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    3
    Ich denke mittlerweile auch, dass es nicht an der Temperatur liegt. Dafür tritt das Problem auch zu willkürlich auf. (Nicht etwa nach langen Sessions oder so)

    Könnte ein Neuaufsetzen meines Betriebssystems etwas bringen?

    Oder leidet vielleicht doch die Hardware einfach an Altersschwäche?
    sleeping sun ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Es würde zumindest helfen Fehlerquellen auszuschließen. Wenn du das Problem lösen willst, musst du eh Stück für Stück weitergehen und das Problem einzugrenzen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von sleeping sun Beitrag anzeigen
    Oder leidet vielleicht doch die Hardware einfach an Altersschwäche?
    Nach nur 4 Jahren? Nein.

    Da das Ganze offenbar nur beim Tabben auftritt, vermute ich hier eher ein Softwareproblem. Könnte schlicht ein Problem mit dem Grafiktreiber sein.
    Wenn du da den aktuellsten hast, versuch es doch mal mit einer etwas älteren Version.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Zitat Zitat von sleeping sun Beitrag anzeigen
    Das Einfrieren passiert unmittelbar nach dem "tabben".
    Passiert im Spiel "Dota2"
    Ich kenne mich mit dem Spiel und dementsprechend mit den Spieleinstellungen nicht aus, aber schau mal welchen Fenstermodus du nutzt (falls du das kannst). Es gibt typischerweise 3 Modi, den Vollbildmodus, den Randlosen Fenstermodus und den Fenstermodus (mit Fensterleiste oben). Nicht immer werden alle 3 Modi zur Einstellung ingame angeboten. Der Vollbildmodus verursacht tendenziell die meisten Probleme, gerade beim rein- und raustabben. Es umzustellen löst das eigentliche Problem vielleicht nicht, aber kann gegebenenfalls den Auslöser umgehen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •