Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Èomer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    148
     
    Èomer ist offline

    Kompatibilität von Modifikationen

    Guten Tag,

    ich frage mich, ob folgende Mods miteinander kompatibel sind:

    Carnage Graphic Patch (alternativ einen anderen Grafikpatch)
    Balancing Mod
    More arm0rs
    (optional Gothic Weapons Rebuilt)

    Hat jemand Erfahrungen ob die miteinander laufen oder könnte es da Probleme geben?

    Liebe Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Hi,
    so richtig kann ich dir das nicht sagen, aber ich kann dir zumindest erklären, wie man sowas halbwegs erkennen kann.
    Kompatibel ist eigentlich alles, was entweder parallel laufen kann oder sich ohne Konflikte überschreibt.
    Bei Grafik Mods ist das ziemlich einfach, solange diese nur VDF Dateien sind.
    Die werden alle von allen Spiele-Mods benutzt (Spiele-Mod = Auswahl im GothicStarter!).
    Models und Texturen werden einfach stumpf geladen und wenn die sich überschreiben, dann siehst du eben die Grafik, die am Ende übrig bleibt.

    Problematisch wird es, wenn Animationen und Grafik nicht mehr zusammen passen, wobei das dann eher zu Glitches führt, als zu Abstürzen. Also sich n NPC halb verknotet beim Rennen oder ähnliches.

    Inkompatibel wird es, wenn Skripte sich gegenseitig beeinflussen und auf die gleichen Dateien gleichzeitig zugreifen. 2 Balancing Mods wären z.B. eine schlechte Idee.

    Ich bin da aber noch Neuling und hab' keine eigene Modding Erfahrung. Also alles ohne Gewähr.

    Zu deinen genannten Mods:

    1. Carnage Graphic Patch:
    Ist nur ne VDF Datei, sollte also zu allem kompatibel sein.

    2. Balancing Mod:
    Ist eine .mod Datei, die taucht also im GothicStarter als eigenständiges Spiel auf.

    3. More arm0ors:
    Ist leider ebenfalls eine .mod und taucht damit im GothicStarter neben der Balancing Mod auf. Hier ist es "entweder oder".

    4. Gothic Weapons Rebuilt:
    Ist nur eine VDF, die wirft man also einfach in den Data Ordner und fertig. Sollte passen.

    Wie man sich sowas anguckt:
    Man kann .exe Dateien mit 7-zip öffnen via "open archive" und sieht dann, was in der exe liegt. Meistens sind es nur Dateien in Ordnern und als kleiner Zusatz ein Installer, der startet, man sagt wo Gothic liegt und er die Dateien für dich passend kopiert.
    Kannst aber auch mit 7-zip die exe öffnen, die Dateien herausziehen und die selbst in die Ordner packen wie mit anderen Mods.

    Um zu wissen was in VDF und .mod Dateien drin ist, nutzt man das VDFS.Tool. Bei Gothic 2 liegt das unter: Gothic II\_work\tools\VDFS


    Die Probleme mit More Armors und Balancing Mod liegen hier darin, dass die jeweils eine unterschiedlich OU.bin und Gothic.dat im Scripts Ordner haben.
    Die wären evtl sogar kompatibel, wenn ein Modder die ineinander mergen würde.
    Für Witcher 3 gibt's für sowas ein geniales kleines Programm "ScripMerger", aber für Gothic hab' ich leider keine Ahnung...

    Theoretisch kann man in Gothic mit dem VDFS-Tool auch alles AUSSER diesen Dingen in eine VDF Datei stecken und dann werden die Teile der Grafik-Mods benutzt, die eigenständig funktionieren.
    Sowas habe ich bisher aber nie gemacht...

    Für die Gothic 2 Gold Remastered Mod ist der Hinweis vom Ersteller folgender:
    "Zudem ist es möglich, das Remaster als einfachen Grafikpatch für andere Modifikationen bzw. das Hauptspiel ohne angepasste Welten zu nutzen. Dazu benennt im Ordner ...\Data\ModVDF die Datei Remaster_Graphics.mod in Remaster_Graphics.vdf um und verschiebt die Datei anschließend in den ...\Data-Ordner von Gothic II."


    Du könntest also ausprobieren, ob du einfach alles nach Anleitung installierst und dann die beiden "MorOrs" mod Dateien in vdf Dateien umbenennen und eine Ordner-Ebene höher in den normalen Data-Ordner zu verschieben.

    Im GothicStarter dann die Balancing Mod auswählen!

    Wenn du die "MorOrs" Mod im GothicStarter nicht sehen möchtest:
    Lösche einfach die MorOrs.ini im system-Ordner!


    Das Ganze funktioniert so, dass der GothicStarter sich beim Start anguckt was für ini-Dateien im system Ordner liegen und die dann auflistet.
    In diesen ini-Dateien steht dann drin welches icon für den GothicStarter angezeigt werden soll und welche .mod-Dateien benutzt werden sollen.

    So steht in der MorOrs.ini (More Armors):
    icon=MorOrs.ico


    [FILES]
    vdf=MorOrs.mod MorOrs-Patch-1-0-3-GER.mod

    Und in der BalancingMod.ini:
    Icon=1 [1 = gleichnamiges icon]


    [FILES]
    vdf=BalancingMod.mod
    Geändert von Raaz (17.07.2022 um 11:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide