Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 105
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline

    Die Götter von Gothic und alles drumherum [Diskussion]

    Bei Gothic finde ich die Religion interessant gemacht. Normal interessiert mich sowas nicht, aber bei Gothic ist es was anderes. Sogesehen hat mich Gothic etwas offener für Religion gemacht. Nicht, dass ich da jetzt unbedingt auch in echt bei sowas mitmachen will, aber ich kann jetzt ein bisschen eher nachvollziehen warum man überhaupt einer Religion angehört. Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das? Hat Gothic euren Blick auf Religionen verändert?
    Aber die Religion von Gothic ist schon was besonderes. Man betet nicht einfach nur wegen dem Glauben, man bekommt auch was. Einen Gegenwert. Zum Beispiel ein upgrade auf Geschick, Leben, Stärke oder Mana
    Oder man kann ein düsteres Schwert aufladen, oder mächtige Zauber von den Göttern erbitten.
    Mit der Magie, die wohl von den Göttern stammt kann man Zauber nutzen. Cool. Da wird man doch gerne Angehöriger dieser Religion.

    Ich weiß, bei Gothic 1 wurde diese Religion noch etwas anders beschrieben als im 2. oder 3. Teil.
    Beliar war noch nicht als böser Gott verschrien. Später jedoch schon. Natürlich kann man sich das auch schönreden, so wie ich das mache. Vielleicht ist es ja auch einfach Ansichtssache. Klar, die Paladine sehen es als Böse an, wenn jeder einfach macht was er will und keine Regeln akzeptiert, denn sie wurden so erzogen, das Disziplin und Ordnung wichtig ist. Schließlich glauben sie an Innos und da ist Ordnung ein Grundpfeiler des Glaubens. Bei Beliar ist es Chaos. Aber Chaos muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Daher denke ich, dass es ansichtssache ist.

    Und was ist mit diesen Sphären von denen Vatras in seiner Predigt erzählt hat? Weiß da einer genaueres? Morgrad (also die Gothic Welt) ist soweit ich das verstanden habe die Sphäre von Adanos, aber was sind dann die Sphären von Innos und Beliar?
    Innos als Gott des Feuers hat als Sphäre vielleicht die Sonne?
    Und was ist mit Beliar? Da stelle ich mir so ein Totenreich vor, so ein bisschen wie die Unterwelt der griechischen Mythologie, das Reich des Hades. So mit herumschlurfenden Untoten und dem einen oder anderen Dämon. Aber ohne Feuer, nicht wie die Hölle. Feuer ist ja Innos sein Ding. Und warum spucken die Feuerdämonen dann eigentlich Feuer?
    Wie denkt ihr sehen diese Sphären aus? Was lebt da?


    Allgemein finde ich, dass die drei Gothic Götter schon etwas den drei Hauptgöttern der griechischen Mythologie ähneln.
    Innos als Zeus, Adanos als Poseidon, Beliar als Hades. Was meint ihr?

    Wie ist das mit der Magie? Warum haben die Götter sie den Menschen gegeben? Wurden die Menschen nach ihrem Vorbild der Götter "gemacht" und weil die magisch sind, sind auch die Menschen magisch? Sind eigentlich alle Menschen magisch, oder haben nur einige das Talent die Magie auch wirklich zu nutzen? Im Spiel hat ja jeder NPC mindestens 10 Mana, aber dafür, dass grundsätzlich jeder das Potential hätte Magie zu nutzen wird es viel zu selten genutzt. Gerade Spruchrollen haben ja enormes Potential. Kosten wenig, können viel ausrichten, da sollte man doch meinen das wird mehr genutzt.

    Ist der Morgrad wirklich kreationistisch gemacht wurden? Also, dass die Götter alles erschaffen haben? Oder ist das vielleicht einfach nur die Religion und alle glauben daran, aber eigentlich gibt es die Götter gar nicht? Dagegen würde jedoch sprechen, dass die mit dem Helden im 3. Teil tatsächlich sprechen. Also sollten sie da sein. Oder es ist irgendein Trick.

    Was interessiert euch noch zu diesem Thema? Worüber können wir uns noch austauschen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Die Paralelle zu den griechischen Göttern sehe ich zwar im ersten Moment nicht zwingend, aber interessanterweise sollte ja Innos laut Gothic-Comic bzw. früherer Gedanken der Gothic-Developer Ra heißen.
    Wie weit da mythologisch nachgeforscht wurde oder man einfach einen Sonnengott sowie einen Gott der Dunkelheit und einen zwischendrin haben wollte, wird da wohl nur das Team beantworten können.

    Aber tatsächlich sehe ich eher mehr paar biblische Anspielungen, vor allem mit der Variante aus Teil 2, wo Adanos mehr in den Fokus rückt.
    Thema biblische Sintflut, welche ja auch dann eine Hochkultur in DNDR betraf sowie generell die Hauptthematiken der Gothic-Schöpfungsgötter (Innos = Licht & Feuer, Adanos = Wasser; Beliar = Dunkelheit) lehnen auch sehr stark an die alttestamentarische Schöpfungsgeschichte an.
    Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
    Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.


    Was aber nichts heißen muss, weil einige Schöpfungsmythen mit der Thematik "Am Anfang gab es nur Wasser und Dunkelheit bevor das Licht kam" anfangen. Zumindest meine ich, dass es auch ähnliche Schöpfungsmythen im südamerikanischen Raum gibt, kann aber jetzt nicht auf die Schnelle sagen wie christlich die inspiriert wurden.

    Dennoch fand ich aber das Göttersystem wie es in Gothic 2 und 3 gehandhabt wurde aber auch am Besten. Dass Adanos quasi die neutrale Mitte bildet und damit möglicherweise auch das Gute, fand ich für mich persönlich immer ganz okay, weil ich selten Fan von reinen "Licht VS Dunkelheit"-Thematiken bin, wo Licht = Gut und Dunkelheit = Böse ist.
    Gerade mit so ambivalenten Charakteren wie Xardas, der Gutes tut, aber sich der Dunkelheit verschrieben hat, finde ich es auch sinniger im Gesamtkontext.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
     
    Homerclon ist offline
    Gothic hat meine RL-Sichtweise auf Religion nicht beeinflusst - zumindest nicht bewusst, ob unbewusst kann ich nicht überprüfen.

    Die Boni fürs Beten gibts aber auch nur in G2 und G3. In G1 gibts nichts, man kann aber auch gar nicht beten. Nicht mal wenn man sich dem Sumpflager anschließt, obwohl dort am fleißigsten gebetet wird.
    Das ist allerdings nichts was Gothic eingeführt hätte, es gab schon lange davor Rollenspiele (Pen & Paper), bei denen die Gottheiten tatsächlich etwas für ihre Anhänger taten.


    Ansichtssache kann man mit Reinnehmen, um den Wandel etwas zu entschärfen. Aber es wurden zu viele Änderungen vorgenommen, um es allein über die Ansichtssache zu erklären.
    In G1 gab es den Glauben an die 3 Götter, die jeweils ihre eigenes Aufgabengebiet hatten. Keiner davon war explizit gut oder böse. Auch die Innosmagier sahen in Beliar keinen Gott des Bösen.

    Beliar: Du musst dir nicht vorstellen das Beliars Sphäre die Totenwelt ist, denn genau das wurde in G1 auch gesagt / geschrieben. Frag mich jetzt nicht nach Zitaten, aber im Almanach dürfte man es finden - falls es schon eingepflegt wurde.

    Und ja, die Griechisch-Römische-Mythologie stand offensichtlich Pate, bei der Erschaffung der Gothic-Mythologie. Wobei es ab G2, wie von Olivia genannt, mehr in Richtung Abrahamitische Religionen (also Judentum, Christentum, Islam) geht. Außerdem mit dem klassischen Gut vs. Böse Schema.
    @Olivia: Wenn ich mich recht erinnere, sollte Ra über Innos, Adanos und Beliar stehen, als vierte Gottheit.

    In Vatras' Predigt wird erzählt, das ein Kampf zwischen Innos und Beliar ausgefochten wurde, und das dieser Kampf das entstehen, bzw. den erhalt von Leben unmöglich machte. Deshalb stellte sich Adanos dazwischen, und erschuf so ein Bereich (also die Sphäre), der Leben möglich wurde. Ebenso konnte kein Leben entstehen wenn nur Innos oder Beliar die Kontrolle hatte, es brauchte das Gleichgewicht.
    Die Sphären würde ich als ein Einflussgebiet verstehen, in dem Einzig einer der drei Gottheiten die (uneingeschränkte) Macht hat. In diesen Sphären lebt nichts, jedenfalls nicht wenn man Vatras' Predigt glaubt.
    Allerdings muss es ein Ort geben, woher die Dämonen herkommen. Evtl. ja am Rande zwischen den Sphären, das diese gerade genug Raum bieten um Dämonen dort existieren lassen zu können.

    Das Dämonen auch Feuer einsetzen, obwohl dies Innos zugesprochen wird, hab ich mich auch schon gefragt wie man das Interpretieren könnte. Denn sehr wahrscheinlich wurden sich dazu keine Gedanken gemacht.


    Magie:
    Da muss man Unterscheiden, in der die Runenmagie und die "Alte Magie", letztere kennt man aus Gothic 3, wurde aber iirc schon früher erwähnt.
    Die Alte Magie konnte definitiv nicht von jedem gewirkt werden, dies war nur einer kleinen Zahl möglich, diese wurden zu den Priester. Damit die Paladine Magie wirken konnten, mussten sie aus einem der Feuerkelche trinken, aber auch dann konnten sie nicht jede (Innos) Magie wirken.

    Wobei auch gesagt wird, das Adanos den Einfluss von Innos und Beliar - also (auch) deren Magie - verbannte, und dann nur im begrenzten Maße wieder zu ließ.

    Bei der Runenmagie, sehe ich keine solche Einschränkung, man muss nur in der Verwendung unterwiesen werden. Wobei die Feuermagier im Kloster natürlich den Eindruck aufrechterhalten wollen, das nur Auserwählte Innos' dazu in der Lage sind, in der Form das nur jene die Innos für Würdig hält die Prüfungen über-/besteht.



    Kreationistisch:
    Wenn man Vatras' Predigt betrachtet, dann ist das einzig kreationistische daran, das ein Platz erschaffen wurde wo Leben entstehen kann. Wenn ich mich recht erinnere, wurde nirgends explizit erwähnt das dieses oder jenes Wesen von dem oder dem Gott erschaffen wurde. Es wurde jedoch gesagt das Innos den Mensch wählte und Beliar das Tier.
    So gesehen ist sowohl Kreationistisch als auch Evolution möglich. Wobei Teil 3 dann nahelegt, das die Götter durchaus Bewusste Einflussnahme möglich gewesen wäre - insbesondere Adanos.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Olivia: Wenn ich mich recht erinnere, sollte Ra über Innos, Adanos und Beliar stehen, als vierte Gottheit.
    Bei dem Punkt bin ich mir nicht mehr sicher, meine aber zumindest, dass die Referenz zu Ra aus dem Gothic-Comic sich hauptsächlich von einem ursprünglichen Dialog des Richters ableitet, wo er sich u.a. auch auf Ra beruft anstelle von Innos.
    Es kann aber gut sein, dass Ra mal als vierter Gott eingeplant wurde, wissenstechnisch bin ich da mittlerweile echt nicht mehr so aktiv wie ich das früher mal war an vielen Stellen. ^^

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Hat Gothic euren Blick auf Religionen verändert?
    Als ich zuerst mit Gothic in Berührung kam, da war es Gothic2 und ich war noch katholisch. Und Geschichtsnerd. Mein Katholizismus und die Leidenschaft für Geschichte haben eher meinen Blick auf Gothic geprägt.
    Ich habe mir meine ganz eigene Gothiclore zusammengeschustert, die wenig mit Gothic3 und dem Almanach zusammenhängt. Beispielsweise habe ich einen "Mythos" zur Erschaffung der Welt(en) gebastelt, der nicht wenig vom Silmarillion beeinflusst wurde. Mit Geisterwesen, Götterkreationen, der Welt der Sterblichen und wie die Finsternis Beliar verdorben hat und diese beiden zusammen in der Welt der Sterblichen nun Unheil stiften.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
     
    Ambi ist offline
    Als ich mit Gothic anfing war ich noch ein Kind und da ich eh nie was mit Religion und Kirche am Hut hatte kannte ich mich auch 0 aus. Da habe ich das in Gothic auch nie so als Religion wahrgenommen sondern das waren einfach für mich die Magier.

    Vielleicht auch ein Grund, warum die Magier für mich aus heutiger Sicht recht Unsympathisch sind obwohl ein Playtrough als Magier mir am meisten Spaß macht in Teil 2.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Mir scheint die grobe Vorlage Tolkien zu sein und ich glaube nicht, dass die Entwickler, je nach Gothic-Teil, die selben Vorstellungen über die Götter und Religion hatten.


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Mir scheint die grobe Vorlage Tolkien zu sein und ich glaube nicht, dass die Entwickler, je nach Gothic-Teil, die selben Vorstellungen über die Götter und Religion hatten.
    Tolkien hat ja auch Fantasy "erfunden". Den findest du eigentlich in nahezu jedem Fantasywerk als "grobe Vorlage".
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Mir scheint die grobe Vorlage Tolkien zu sein und ich glaube nicht, dass die Entwickler, je nach Gothic-Teil, die selben Vorstellungen über die Götter und Religion hatten.
    Wo siehst du da bitte Tolkien bei Gothic?
    Nur weil in einem Gebiet Orks vorkommen und es auch Menschen gibt?

    Zumindest religionstechnisch sehe ich da jetzt im ersten Moment keinen wirklichen übereinstimmenden Vergleich.
    Woran ich mich aber zu erinnern meine, ist, dass eine der ursprünglichen Inspirationen für die Geschichte hinter Gothic (I) der Sci-Fi-Dystopie-Film Die Klapperschlange war, wo es auch darum geht, dass Kriminelle in ein scheinbar unüberwindbares Gefängnis deportiert werden, wo sie ihre eigene Gesellschaft formen, abgeschnitten von der Außenwelt. Der Plot ist ansonsten in vielerlei Punkten anders, aber wenn man sich einiges durchliest merkt man schon, worauf manche Ideen basieren.
    Was prinzipiell auch nicht verkehrt ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Tolkien hat ja auch Fantasy "erfunden".
    Nein du vergisst Autoren wie Dunsany, E.R. Eddison, C.S. Lewis oder Poul Anderson.

    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Wo siehst du da bitte Tolkien bei Gothic?
    Nur weil in einem Gebiet Orks vorkommen und es auch Menschen gibt?

    Zumindest religionstechnisch sehe ich da jetzt im ersten Moment keinen wirklichen übereinstimmenden Vergleich.
    Woran ich mich aber zu erinnern meine, ist, dass eine der ursprünglichen Inspirationen für die Geschichte hinter Gothic (I) der Sci-Fi-Dystopie-Film Die Klapperschlange war, wo es auch darum geht, dass Kriminelle in ein scheinbar unüberwindbares Gefängnis deportiert werden, wo sie ihre eigene Gesellschaft formen, abgeschnitten von der Außenwelt. Der Plot ist ansonsten in vielerlei Punkten anders, aber wenn man sich einiges durchliest merkt man schon, worauf manche Ideen basieren.
    Was prinzipiell auch nicht verkehrt ist.
    Klar der Krieg zwischen Menschen und Orks, sprechende Drachen mit Schätzen, Suchende die wie Ringgeister sprechen und ähnlich beschrieben werden, Wargs und die göttlichen Brüder Innos - Beliar wirken wie Varianten der göttlichen Brüder Manwe - Melkor. Auch erschien die Filmtrilogie genau zur Zeit von Gothic 2.

    Geändert von glozee (13.07.2022 um 13:39 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Klar der Krieg zwischen Menschen und Orks, sprechende Drachen mit Schätzen, Suchende die wie Ringgeister sprechen und ähnlich beschrieben werden, Wargs und die göttlichen Brüder Innos - Beliar wirken wie Varianten der göttlichen Brüder Manwe - Melkor. Auch erschien die Filmtrilogie genau zur Zeit von Gothic 2.
    Ah okay, gut das ist verständlicher.

    Ich hatte erst gedacht du beziehst dich erst auf Gothic 1, aber klar, viele Elemente aus dem zweiten Teil weisen da doch Paralellen auf.
    Von daher, verstehe was du meinst.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
     
    Homerclon ist offline
    Tolkien ließ sich jedoch von der nordisch-germanischen Mythologie inspirieren - galt auf dem Gebiet auch als ausgewiesener Experte -, also ist nun die nordisch-germanische Mythologie eine Vorlage für Gothic gewesen?

    So taucht der Begriff Warg für Wölfe der nordisch-germanischen Mythologie auf, und ist im Grunde auch nur ein anderes Wort (nordisches) für Wolf.
    In Astrid Lindgrens Geschichte, Ronja Räubertochter, ist ein von ihr geschriebenes Lied, das heißt im Original "Vargsången" (Wolfslied). Darin wird ein Wolf besungen, kein Warg aus Mittelerde.
    Wie Warge in G2+G3 haben mit den Wargen aus HdR nichts gemein außer dem Namen, in G2+G3 sind es einfach etwas stärkere Wölfe, die von Orks auch gehalten werden.

    In Religionen mit mehreren Gottheiten, ist es nicht ungewöhnlich das darunter Geschwister sind, und auch andere Verwandtschaftsverhältnisse. Das gab es in der Nordisch-Germanischen Mythologie, und ebenso in der griechisch-römischen Mythologie.
    So sind Hades, Poseidon und Zeus auch Brüder. Damit hätten wir auch eine mögliche Vorlage für Innos, Adanos und Beliar. Auch wenn Zeus der Blitz, und nicht das Feuer als Element zugeordnet wurde.

    Das Drachen einen Schatz hätten, ist auch keine Erfindung von Tolkien. Bspw. taucht in der Beowulf-Saga (welche über 1000 Jahre älter als Tolkien selbst ist) ein Drachenhort auf. Über die Beowulf-Saga soll Tolkien auch eine Abhandlung geschrieben haben.
    Und es würde mich nicht überraschen, wenn es eine uralte Sage oder Legende gibt, in der sprechende Drachen vorkommen.

    Damit will ich Tolkien nicht seine Schöpferische Leistung absprechen, er hat wundervolle Geschichten - und Welt - erschaffen, aber er hat sich dafür auch sehr umfangreich von alten Sagen und Legenden inspirieren lassen. Er hatte mit seinen Werken auch unzählige Autoren inspiriert eigene Geschichten zu schreiben, und hat das Fantasy-Genre geprägt wie kaum ein anderer Autor. Also selbst wenn Tolkiens Geschichten nicht direkt PB für Gothic als Inspirationsquelle diente, dann indirekt durch andere Fantasy-Werke.
    Meines Wissens sind unter den PBs auch Spieler von Pen & Paper Rollenspiele, deren Autoren sich ihrerseits auch von Tolkien inspirieren ließen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (13.07.2022 um 19:24 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Wo siehst du da bitte Tolkien bei Gothic?
    Nur weil in einem Gebiet Orks vorkommen und es auch Menschen gibt?

    Zumindest religionstechnisch sehe ich da jetzt im ersten Moment keinen wirklichen übereinstimmenden Vergleich.
    Woran ich mich aber zu erinnern meine, ist, dass eine der ursprünglichen Inspirationen für die Geschichte hinter Gothic (I) der Sci-Fi-Dystopie-Film Die Klapperschlange war, wo es auch darum geht, dass Kriminelle in ein scheinbar unüberwindbares Gefängnis deportiert werden, wo sie ihre eigene Gesellschaft formen, abgeschnitten von der Außenwelt. Der Plot ist ansonsten in vielerlei Punkten anders, aber wenn man sich einiges durchliest merkt man schon, worauf manche Ideen basieren.
    Was prinzipiell auch nicht verkehrt ist.

    Ach ja, dieser Film. Den hatte ich mal zufällig beim durchzappen gesehen, kurz die Beschreibung des Films gelesen und gedacht: "Das ähnelt ein bisschen Gothic. Lass ich mal laufen." Und war auch in Ordnung. Mehr Gemeinsamkeiten wie von dir genannt, hat der Film im Grunde nicht, aber kann schon sein, dass dieser Film die Inspiration gab.


    In einem vorigen Post von dir ging es ja auch um Ra. Ja, der war mal kurz da, so als Beiwerk irgendwie und dann hat man nie wieder was von ihm gehört. Klar, das ist, weil die Entwickler sich keinen Kopf drum gemacht haben, aber was könnte Ingame mit diesem Ra sein?
    Hm... Ja, ich weiß, ich mach mir zu viele Gedanken, aber darum geht es ja. Wer ist das genau? Wie steht der zu den anderen Göttern?
    Ich könnte mir ja denken, der ist vielleicht mittlerweile tot und deswegen hat er für die Bevölkerung der Welt an Bedeutung verloren, aber vielleicht ist das der Vater von Beliar, Innos und Adanos gewesen und deswegen wird der hin und wieder mal im Nebensatz erwähnt.
    So wie Kronos auch nur erwähnt wird wenn man etwas tiefer in die griechische Mythologie einsteigt, sonst geht es ja meist um irgendwelche Intrigen von Hades, Zeus, Poseidon und irgendwelchen Liebschaften.
    Andere Ideen?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
     
    Homerclon ist offline
    Ra wurde nur im Comic erwähnt, welches nicht zum Canon zählt.
    Ich gehe davon aus, das PB dem Comic-Autor durchaus Informationen und eine Rahmengeschichte gegeben haben, die dieser dann ausschmücken durfte - jedenfalls wird im Comic erzählt wie es dazu kam, dass das Südtor ein umgestürzter Turm ist. Aber für am wahrscheinlichsten halte ich, das PB Ra gestrichen hatte nachdem der Comic schon fertig war, und evtl. sogar schon im Druck, oder sie hatten vergessen Bescheid zu geben das Ra aus dem Comic entfernt werden muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie Warge in G2+G3 haben mit den Wargen aus HdR nichts gemein außer dem Namen, in G2+G3 sind es einfach etwas stärkere Wölfe, die von Orks auch gehalten werden.
    Wie würdest du denn Warge bei Tolkien oberflächlich beschreiben? Stärkere Wölfe, die von Orks gehalten werden.. ups. Bei Tolkien sind sie glaube ich nur Verbündete der Orks und so hab ich das bei Gothic 2 auch eher verstanden. Sie sind nicht domestiziert.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In Religionen mit mehreren Gottheiten, ist es nicht ungewöhnlich das darunter Geschwister sind, und auch andere Verwandtschaftsverhältnisse. Das gab es in der Nordisch-Germanischen Mythologie, und ebenso in der griechisch-römischen Mythologie.
    So sind Hades, Poseidon und Zeus auch Brüder. Damit hätten wir auch eine mögliche Vorlage für Innos, Adanos und Beliar. Auch wenn Zeus der Blitz, und nicht das Feuer als Element zugeordnet wurde.
    Ja aber nicht alle göttlichen Brüder werden so einen großen Konflikt haben, Orkarmeen und so eine düstere Anmutung (im Fall von Beliar, Melkor). Klar gibt es auch Unterschiede. Die Motive von Beliar sind anders, Melkor und Sauron haben mehr charakterliche Beschreibung, es gibt keinen obersten Gott wie Ilúvatar (außer man zählt Ra) usw.
    Taucht Beliar überhaupt namentlich in Gothic 1 auf?

    Geändert von glozee (13.07.2022 um 21:15 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Wie würdest du denn Warge bei Tolkien oberflächlich beschreiben? Stärkere Wölfe, die von Orks gehalten werden.. ups. Bei Tolkien sind sie glaube ich nur Verbündete der Orks und so hab ich das bei Gothic 2 auch eher verstanden. Sie sind nicht domestiziert.
    An die Buchvorlage erinnere mich nur schlecht, ewig her das ich es gelesen habe, aber im Film reiten die Orks auf den Wargen.
    Bin mir gerade auch nicht sicher ob in Der Hobbit oder HdR. Falls letzteres, könnte es auch nur in der Extended Edition zu sehen gewesen sein.

    Die Warge in Mittelerde sind viel größer, und deutlich stärker.

    Von Domestiziert hatte ich auch nichts geschrieben. Eher so wie die sehr frühe Form der Hunde, die noch mehr Wolf waren. Sie begleiteten die Menschen, halfen ihnen evtl. bei der Jagd oder schlugen Alarm, und erhofften sich ein paar Happen als Belohnung.
    In G1 stehen die "Ork-Hunde", direkt mitten im Pulk mit bei den Orks, welche dann in G2 verschwanden und dafür Warge auftauchten. Man könnte nun diskutieren ob diese nur ein neuen Namen erhielten. In G2 gibts jedenfalls auch Warge in der nähe von Orks - bspw. bei der Ork-Ramme vor der Burg -, und diese bekämpfen sich nicht gegenseitig.

    Taucht Beliar überhaupt namentlich in Gothic 1 auf?
    Ja, in einem Nebensatz, oder auch zwei.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (13.07.2022 um 21:39 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    An die Buchvorlage erinnere mich nur schlecht, ewig her das ich es gelesen habe, aber im Film reiten die Orks auf den Wargen.
    Bin mir gerade auch nicht sicher ob in Der Hobbit oder HdR. Falls letzteres, könnte es auch nur in der Extended Edition zu sehen gewesen sein.

    Die Warge in Mittelerde sind viel größer, und deutlich stärker.

    Von Domestiziert hatte ich auch nichts geschrieben. Eher so wie die sehr frühe Form der Hunde, die noch mehr Wolf waren. Sie begleiteten die Menschen, halfen ihnen evtl. bei der Jagd oder schlugen Alarm, und erhofften sich ein paar Happen als Belohnung.
    In G1 stehen die "Ork-Hunde", direkt mitten im Pulk mit bei den Orks, welche dann in G2 verschwanden und dafür Warge auftauchten. Man könnte nun diskutieren ob diese nur ein neuen Namen erhielten. In G2 gibts jedenfalls auch Warge in der nähe von Orks - bspw. bei der Ork-Ramme vor der Burg -, und diese bekämpfen sich nicht gegenseitig.
    Ach komm die oberflächliche Beschreibung passt und der Film weicht in der Darstellung der Warge von den Büchern ab. Und was soll auch "stärker" heissen. Weder sind die Warge bei Tolkien ganz oben in der "Nahrungskette" noch in Gothic. Bedrohlich trotzdem.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ja, in einem Nebensatz, oder auch zwei.
    Hat jemand ne Quelle?


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Ach komm die oberflächliche Beschreibung passt und der Film weicht in der Darstellung der Warge von den Büchern ab. Und was soll auch "stärker" heissen. Weder sind die Warge bei Tolkien ganz oben in der "Nahrungskette" noch in Gothic. Bedrohlich trotzdem.
    Ein Warg würde sowohl in Gothic als in Mittelerde einen Wolf mit Leichtigkeit platt machen - nur das in Gothic Warge und Wölfe keine Feinde sind, sie bilden ab und an auch gemeinsame Rudel. Ich hatte aber auch nirgends etwas davon geschrieben, das die Warge auch nur annähernd an der Spitze der Nahrungskette stehen würden.


    Hat jemand ne Quelle?
    Da hätten wir zum einen ...:
    Held
    Gomez hat alle Feuermagier töten lassen!
    Saturas
    TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?
    Quelle: Almanach - Saturas/Dialoge

    Außerdem im Eid des Feuers und dem Schwur des Wassers, den man leistet wenn man Feuer- bzw. Wassermagier (nur G1) wird. In beiden Fällen in einem ähnlichen Wortlaut.

    Weitere Erwähnungen such ich jetzt nicht raus, das waren die Fälle die mir gerade wieder eingefallen sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist gerade online
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Aber die Religion von Gothic ist schon was besonderes. Man betet nicht einfach nur wegen dem Glauben, man bekommt auch was. Einen Gegenwert. Zum Beispiel ein upgrade auf Geschick, Leben, Stärke oder Mana
    Da stimmte ich dir zu.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Oder man kann ein düsteres Schwert aufladen, oder mächtige Zauber von den Göttern erbitten.
    Was meinst du mit düsterem Schwert? Die Klaue Beliars?

    An Innos- und Beliarschreinen können die Götter erbittet werden, um Zauber zu erlernen. Doch das ist nur bei der alten bzw. wahren Magie so. Und es funktioniert auch nur, wenn der Gott es dir gestattet.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Mit der Magie, die wohl von den Göttern stammt kann man Zauber nutzen. Cool. Da wird man doch gerne Angehöriger dieser Religion.
    Korrekt. Die Götter gaben den Menschen die Magie.Lehren der Götter - Gabe der Götter

    Spruchrollen kann jeder Sterbliche verwenden. Ebenso das Erweitern der geistigen Kräfte, das Mana.Spruchrollen und geistige Kräfte Doch die Herstellung der Runen und die Nutzung der Runenmagie ist nur den Magiern gestattet.Vatras - Hyglas

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Ich weiß, bei Gothic 1 wurde diese Religion noch etwas anders beschrieben als im 2. oder 3. Teil.
    Beliar war noch nicht als böser Gott verschrien. Später jedoch schon. Natürlich kann man sich das auch schönreden, so wie ich das mache. Vielleicht ist es ja auch einfach Ansichtssache. Klar, die Paladine sehen es als Böse an, wenn jeder einfach macht was er will und keine Regeln akzeptiert, denn sie wurden so erzogen, das Disziplin und Ordnung wichtig ist. Schließlich glauben sie an Innos und da ist Ordnung ein Grundpfeiler des Glaubens. Bei Beliar ist es Chaos. Aber Chaos muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Daher denke ich, dass es ansichtssache ist.
    Sehe das genauso. Beliar ist nicht böse.

    Die Diener Innos' bezeichnen ihn und seine Diener bzw. Schergen als böse. Meiner Meinung nach sind die Paladine und auch die Feuermagier so sehr von sich und ihrem Weg überzeugt, dass sie nichts anders mehr sehen können oder wollen.

    Vor einigen Jahren hatte ich mal die Rolle der Götter analysiert, weil mir ebenfalls diese großen Unterschiede innerhalb der Geschichte aufgefallen sind.

    In einem "Interview" mit Mike Hoge wird der interne Konflikt erklärt. Einfach nach "Bezüglich der Rolle dieser drei Götter." suchen.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Und was ist mit diesen Sphären von denen Vatras in seiner Predigt erzählt hat? Weiß da einer genaueres? Morgrad (also die Gothic Welt) ist soweit ich das verstanden habe die Sphäre von Adanos, aber was sind dann die Sphären von Innos und Beliar?
    Innos als Gott des Feuers hat als Sphäre vielleicht die Sonne?
    Und was ist mit Beliar? Da stelle ich mir so ein Totenreich vor, so ein bisschen wie die Unterwelt der griechischen Mythologie, das Reich des Hades. So mit herumschlurfenden Untoten und dem einen oder anderen Dämon. Aber ohne Feuer, nicht wie die Hölle. Feuer ist ja Innos sein Ding. [...]
    Wie denkt ihr sehen diese Sphären aus? Was lebt da?
    Vatras erwähnt in seiner Predigt keine Sphären. Einzig das Land Adanos' und Beliars Reich.Predigt von Vatras

    Schau dir mal den Artikel Sphären an.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    ... Und warum spucken die Feuerdämonen dann eigentlich Feuer? ...
    Laut der Predigt von Vatras entstanden alle Wesen. Dabei müssten auch Dämonen entstanden sein.

    Es ist aber auch denkbar, dass Dämonen erst in die Welt kamen, nachdem die alte bzw. wahre Magie es möglich machte, Dämonen zu beschwören. Da war die Runenmagie noch in weiter Ferne. Trotzdem brauchte es ein Dämonenherz, um eine Rune zu erschaffen, die einen Dämonen beschwört. Und dafür muss es Dämonen geben bzw. gegeben haben, um diese Trophäe zu erbeuten.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit der Magie? Warum haben die Götter sie den Menschen gegeben? Wurden die Menschen nach ihrem Vorbild der Götter "gemacht" und weil die magisch sind, sind auch die Menschen magisch?
    Sind eigentlich alle Menschen magisch, oder haben nur einige das Talent die Magie auch wirklich zu nutzen? Im Spiel hat ja jeder NPC mindestens 10 Mana, aber dafür, dass grundsätzlich jeder das Potential hätte Magie zu nutzen wird es viel zu selten genutzt. Gerade Spruchrollen haben ja enormes Potential. Kosten wenig, können viel ausrichten, da sollte man doch meinen das wird mehr genutzt.
    Warum die Götter den Menschen die Magie gegeben haben und ob die Menschen nach dem Vorbild der Götter erschaffen wurden, kann ich dir nicht beantworten. Das wurde afaik nie thematisiert.

    Jeder Sterbliche kann Spruchrollen nutzen und seine geistige Kraft bzw. sein Mana erweitern.Spruchrollen und geistige Kräfte Mir wäre keine Quelle bekannt, die aussagt, dass es Menschen gibt, die keine Magie nutzen können.

    Mir scheint es, als sei Magie innerhalb der Bevölkerung durchaus bekannt, doch viele bleiben bei den Nah- und Fernkampfwaffen und den Anforderungen daran. Also Stärke und Geschick. Sein Mana zu erweitert kostet ja auch wieder Gold und Erfahrung.

    Bei der Trollschlucht im Minental findet sich das Skelett eines Trolljägers, der sich eine Spruchrolle gekauft hatte, um den Troll zu schrumpfen. Also gab es durchaus Menschen, die die Magie in ihrem Beruf nutzen.Trolljäger

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Ist der Morgrad wirklich kreationistisch gemacht wurden? Also, dass die Götter alles erschaffen haben? Oder ist das vielleicht einfach nur die Religion und alle glauben daran, aber eigentlich gibt es die Götter gar nicht?
    Laut den Lehren der Götter und der Predigt von Vatras kann man davon ausgehen.

    Meiner Meinung nach kann man durchaus davon ausgehen, dass die Schöpfungsgeschichte von Gelehrten, Priester, etc. aufgeschrieben wurde. Also ihre Sicht auf die Schöpfung. Ob diese auch der Wahrheit entspricht, wissen wir nicht.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Dagegen würde jedoch sprechen, dass die mit dem Helden im 3. Teil tatsächlich sprechen. Also sollten sie da sein. Oder es ist irgendein Trick.
    In den Lehren der Götter steht geschrieben, dass Innos den Menschen die Macht gab, ihn zu hören und mit ihm zu sprechen. In Gothic 3 wird in den Geschichten von Rhobar und Zuben erzählt, dass beide mit jeweils Innos oder Beliar sprachen.Rhobar - Zuben

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ra wurde nur im Comic erwähnt, welches nicht zum Canon zählt.
    Dass der Comic nicht mehr zum PB-Kanon dazugehört, dachte ich auch lange Zeit. Doch der Comic wurde nie offiziell von PB aus dem Kanon gestrichen. Götterdämmerung, Arcania und sein Addon dagegen schon.

    THQ Nordic hat auch nichts anderweitiges verlauten lassen. Demnach ist und bleibt der Comic weiterhin ein Teil des offiziellen Kanons.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, das PB dem Comic-Autor durchaus Informationen und eine Rahmengeschichte gegeben haben, die dieser dann ausschmücken durfte - jedenfalls wird im Comic erzählt wie es dazu kam, dass das Südtor ein umgestürzter Turm ist. Aber für am wahrscheinlichsten halte ich, das PB Ra gestrichen hatte nachdem der Comic schon fertig war, und evtl. sogar schon im Druck, oder sie hatten vergessen Bescheid zu geben das Ra aus dem Comic entfernt werden muss.
    In einem "Interview" mit Mike Hoge wurde die Thematik um die Namen der Götter aufgeklärt. RA war einer der möglichen Namen. Am Ende entschied man sich für Innos.

    Hintergründe der Mythologie

    Florian: Dann bezüglich der Mythologie. Wer war in Gothic 1 für die Mythologie verantwortlich? Wer hat sich die ausgedacht? Die drei Götter und die Namen und was sie für eine Rolle haben in der Welt. War das Stefan Nyul?

    Mike: Ne, also mit den drei Göttern, das hab ich gemacht. Und dann kam Filler zu mir und meinte: "Die Namen sind scheiße." Innos, Adanos und Beliar ist dann hinterher von Filler gekommen. Und einer von diesen drei Namen war einer von meinen drei Namen, ich weiß aber nicht mehr welcher. Ich hab ihm nur diese drei Namen vorgelegt und er hat gesagt: "Was ist das denn?" Ich glaube Innos hieß vorher RA bei mir.

    Florian: Ja, so hieß es noch im Comic auch.
    Mike: Ja? Und dann meinte er so: "Das geht ja gar nicht!" Und dann kam er mit den anderen Namen und dann hab ich gesagt: "Ja gut, die find' ich auch nicht schlecht." - "Ne! Die sind viel besser!" - "Alles klar, dann nehmen wir die." [lacht]

    Florian: Die anderen Namen waren vermutlich Cyvanis und Vandras, so kommen sie in der Christmas Edition vor, aber auch Adrastos wird dort erwähnt, der wohl zu Adanos wurde. Kannst du davon was bestätigen?

    Mike: Kann sein dass die von der Liste waren, die Mattias vorgeschlagen hat, von der wir die dann ausgesucht haben. Vielleicht weiß der Mattias das. Kann auch sein dass der mit Adrastos kam und ich dann Adanos draus gemacht hab, weil mir das zu vergronkelt war.

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide