Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Aktuelle Marktsituation / Aufrüsten / Neubau ~1.500€

  1. #1 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Moin.

    Irgendwie gab es seit einiger Zeit für mich keine gute Situation mehr PC-Komponenten anzuschaffen. Private Umbrüche, Pandemie und die daraus resultierende Knappheit, jetzt ein Krieg. Irgendwie habe ich die Sache also auch dieses Jahr abgeschrieben. Dann sagte mir kürzlich jemand die Situation sei gerade nicht so schlecht. Nun hab ich das nicht weiter verfolgt und wollte hier erst einmal fragen ob das so bestätigt werden kann.

    Wenn ja, dann würde ich die Zeit gerne nutzen ein Upgrade zu wagen. Wobei realistisch gesehen wohl nicht viel von den alten Komponenten beibehalten werden kann. Die SSDs und HDDs kann ich auf alle Fälle übernehmen, die sind noch ganz gut in Schuss, auch um Tastatur, Maus und Monitore brauchen wir uns nicht zu kümmern. Ein optisches Laufwerk brauch ich nicht.
    Aktuell verbaut ist ein Intel Core i5 2400 auf einem ASRock H67DE3. 16GB RAM (DDR3) und eine AMD Radeon R9 "200 series". Fragt mich mal welche aus der Serie, ich habe keine Ahnung. Ich glaube es ist eine 270X.
    Das Gehäuse ist so eine Sache. Eigentlich würde ich das sehr gerne behalten, weil das vor etlichen Jahren mal mach meinen eigenen Vorstellungen mit einem Seitenfenster ausgestattet wurde. Ich hänge schon sehr daran. Allerdings waren damals die Grafikkarten auch noch recht klein. Die R9 ist knapp 29cm lang und passt gerade so rein. Wenn da nichts zu machen ist brauche ich wohl auch ein neues Gehäuse.

    Wenn die Marktsituation gerade so (verhältnismäßig) günstig ist wie mir das gesagt wurde, würde ich gerne bis 1.500€ ausgeben. Der Plan ist aktuelle Spiele flüssig bei stabilen 60 FPS (Auflösung 1080p) spielen zu können und einige Zeit ohne Neukauf durchzukommen. Ein verhältnismäßig geringer Stromverbracuh ist mir ebenfalls wichtig. Wenn es gerade ungünstig ist halte ich aber auch noch etwas mit dem aktuellen PC durch.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Verglichen mit Anfang diesen oder das letzte Jahr, ist es deutlich besser, aber die Preise bei Grafikkarten sind noch immer ziemlich hoch.
    Gebraucht kann man aber inzwischen ein paar ganz vernünftige Angebote bekommen, nur das es GraKas sein könnten die 24/7 geschuftet haben um virtuelle Coins zu erzeugen.

    Der Plan ist aktuelle Spiele flüssig bei stabilen 60 FPS (Auflösung 1080p) spielen zu können und einige Zeit ohne Neukauf durchzukommen.
    Das müsstest du näher definieren, in Hinsicht der Spiele, und ob du bereit bist auf Details zu verzichten.

    Ende des Jahres kommt die nächste Generation auf den Markt, nur wird höchstwahrscheinlich mit der oberen Preisklasse begonnen, die auch die Latte bei der Leistungsaufnahme ein gutes Stück anheben werden. Modelle die für dich interessant sein dürften, sind erst im 1. Halbjahr nächsten Jahres zu erwarten.


    Beim Gehäuse solltest du noch ausmessen, wie viel Platz vom Mainboard zur Gehäusewand an Platz für den CPU-Kühler ist. Es sei denn du nutzt einen Wasserkühler.

    Du könntest jetzt alles außer der GraKa aktualisieren, und mit der GraKa noch warten. Entweder auf weiter fallende Preise spekulieren - Chancen stehen nicht schlecht dafür -, oder auf die nächste Generation warten.
    Allerdings steht bei AMD auch eine neue Generation an CPU samt Sockel an, und auch der Wechsel zu DDR5. Bei Intel wird auch eine neue CPU-Generation erwartet, alles ab Ende des Jahres.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Vielen Dank für die Antwort. =)

    Verglichen mit Anfang diesen oder das letzte Jahr, ist es deutlich besser, aber die Preise bei Grafikkarten sind noch immer ziemlich hoch.
    Gebraucht kann man aber inzwischen ein paar ganz vernünftige Angebote bekommen, nur das es GraKas sein könnten die 24/7 geschuftet haben um virtuelle Coins zu erzeugen
    Ich hatte genug Garantiefälle mit PC-Komponenten, für mich kommt nur Neuware mit Garantie und Gewährleistung in Frage, aber danke für den Hinweis.

    Das müsstest du näher definieren, in Hinsicht der Spiele, und ob du bereit bist auf Details zu verzichten.
    Hauptsächlich Rollenspiele. Nehmen wir etwa Cyberpunk 2077 als Beispiel. Ich hab es bisher noch nicht angefasst. Teils wegen des Debakels bei Release, hauptsächlich aber weil ich es gerne mit höchstmöglicher Qualität spielen möchte. Am Ende ist es halt so, dass ich mit dem leben muss was ich für das Budget bekomme. Wenn das bedeutet, dass ich nicht auf den maximalen Einstellungen spielen kann dann ist das so.

    Beim Gehäuse solltest du noch ausmessen, wie viel Platz vom Mainboard zur Gehäusewand an Platz für den CPU-Kühler ist. Es sei denn du nutzt einen Wasserkühler.
    Keine WaKü. Da haben wir ca. 28cm, allerdings habe ich den Kühlturm jetzt nicht abgebaut um den Sockel einzubeziehen. Um etwas Luft zu lassen würde ich sagen ~27cm.

    Du könntest jetzt alles außer der GraKa aktualisieren, und mit der GraKa noch warten. Entweder auf weiter fallende Preise spekulieren - Chancen stehen nicht schlecht dafür -, oder auf die nächste Generation warten.
    Ist das so? Ich hatte eher das Gegenteil erwartet, wegen Inflation usw. Aber ich hab in dem Bereich wie gesagt keinen Überblick.
    Ich hab wie gesagt auch kein Problem noch ein wenig zu warten, aber wenn ich immer auf die nächste Generation warte, dann warte ich in 30 Jahren noch.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Gleich mal vorweg:

    "Aktuelle und kommende Spiele" sowie "möglichst sparsam" vertragen sich nicht unbedingt

    Aktuelle Spiele verlangen wenigstens eine GPU im Performance-Bereich und sollte diese auch noch die Spiele der nächsten ein, zwei Jahre packen, dann landest du automatisch im oberen Performance-, eher sogar im unteren High-End-Bereich. Das aber sind dann Karten, die wenigstens 200/250W verlangen werden und je besser, desto eher im Bereich auch über 300W. Hinzu kommt allerdings - aufgrund von nicht zu unterschätzenden Leistungsspitzen, welche neuere GPUs gerne produzieren - ein Aufschlag, der je nach Modell zwischen 50 und 200W liegen kann.


    Bzgl. aktueller GPUs rate ich mal, einen Blick hierauf zu werfen. Der Post ist drei Monate alt und du kannst somit auch leicht ersehen, wieweit sich die Preise innerhalb dieser Zeit verändert haben, bzw., wohin die Reise geht.

    Deine R9 270/X dürfte bei etwa einem Drittel Leistung der "kleinsten Karte" - die RTX 3050 - liegen, wobei ich allerdings erst die RX 6600 als erste Karte des Performance-Bereich sehen würde.


    Was nun dein Teil-Upgrade betrifft, sofern du schon jetzt damit beginnen wolltest:

    Es wird ja vermutlich ein neues Netzteil nötig werden. Dieses optimal zu dimensionieren, würde aus o.g. Gründen eine exakt definierte GPU erfordern. Dafür kannst du dennoch gut 80 - 120 € einkalkulieren.

    Ein neuer Unterbau (Mobo/CPU/RAM) dürfte bei wenigstens 300 € (AMD 6K/12T*; 16GB DDR4 RAM), bzw. 600 € (Intel 10K/16T; 16GB DDR5 RAM) beginnen.
    (K = Kernanzahl; T = Threadanzahl. Die neuen 12000er-Intels haben "komische Lösungen: Ein 10 Kerner mit 16 Threads, weil nur sechs der Kerne über Multithreading verfügen )

    Einen potenten CPU-Kühler sehe ich - je nach Anforderungen - bei zwischen 30 und 50 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (12.07.2022 um 12:13 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Danke für deine Antwort. =)

    Gleich mal vorweg:

    "Aktuelle und kommende Spiele" sowie "möglichst sparsam" vertragen sich nicht unbedingt
    Naja, dass unter Last der Zähler dreht ist klar. Spannend ist für mich eher wie das aussieht bei geringer Auslastung. Der PC wird nicht ausschließlich für Spiele benötigt. Ist auch da von einem deutlich höherem Verbrauch auszugehen?
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort. =)


    Naja, dass unter Last der Zähler dreht ist klar. Spannend ist für mich eher wie das aussieht bei geringer Auslastung. Der PC wird nicht ausschließlich für Spiele benötigt. Ist auch da von einem deutlich höherem Verbrauch auszugehen?
    Nein, man kann sich ja schließlich aussuchen was man kauft und die Lage ist derzeit so, dass nach oben hin die Hölle ausbricht was den Stromverbrauch angeht, aber im Mittelklasse-Bereich mit ohnehin dem besten Preis-Leistungsverhältnis CPUs und Grafikkarten einen sehr moderaten Stromverbrauch aufweisen. Die Effizienz ist nämlich deutlich höher als früher, aber die Industrie bietet auch immer viel hungrigere Komponenten an und viele kaufen es halt. Der Witz ist halt, kauft man in 2 Jahren neue Mittelklasse-Grafikkarten, haben die vielleicht den halben Stromverbrauch von aktuellen Top-Karten die 500W fressen aber leisten dann das gleiche.
    Ich persönlich empfehle auch umbedingt lieber günstigere "Mittelklasse"-Komponenten zu verbauen, erstens ist das billiger, zweitens verbraucht es weniger Strom und drittens ist es auch viel leiser und einfacher zu kühlen.


    Bei dem Budget von 1500€ ist es jedenfalls ein Kinderspiel da ein aktuelles System zusammenzustellen, was ordentlich Leistung bietet ohne super hungrige Hardware zu verbauen und auch qualitativ gut darsteht, ohne dass man irgendwo Abstriche machen muss.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Spannend ist für mich eher wie das aussieht bei geringer Auslastung. Der PC wird nicht ausschließlich für Spiele benötigt. Ist auch da von einem deutlich höherem Verbrauch auszugehen?
    Grobe Richtwerte für Gaming-PCs mit aktueller Hardware: Wenn man alles optimal zusammenstellt, kriegt man die Leistungsaufnahme im Leerlauf auf um die 40 Watt gedrückt. 50-60 Watt sind aber das wahrscheinlichere Resultat.
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Keine WaKü. Da haben wir ca. 28cm, allerdings habe ich den Kühlturm jetzt nicht abgebaut um den Sockel einzubeziehen. Um etwas Luft zu lassen würde ich sagen ~27cm.
    Der muss aber ziemlich groß sein. 27cm ist sehr viel Platz zwischen Mainboard und Gehäusewand. Es gibt nicht viele Gehäuse die >=20cm Platz für einen CPU-Turmkühler bieten. Von den aktuell auf dem Markt verfügbaren, hab ich sogar nur einen gefunden der auf ca 27cm kommt.

    Ist das so? Ich hatte eher das Gegenteil erwartet, wegen Inflation usw.
    Die Inflation hat ganz sicher eine verlangsamende Wirkung, allerdings werden viele Modelle noch immer für mehr als die UVP angeboten, und das wo die nächste Generation quasi vor der Tür steht. Dazu kommt, das die UVP bereits höher ist als bei der vorherigen Generation. Die Meisten die also bisher nicht gekauft haben, werden bei den aktuellen Preisen auch weiterhin nicht kaufen.
    Dazu kommt auch das Gerücht das NVIDIA die Auslieferung der nächsten Generation verzögert, weil sie noch viele GPUs der aktuellen Generation auf Lager haben. Wenn das zutrifft, hat NVIDIA zwei Optionen, Abschreiben oder doch noch die Preise senken. Allerdings sollen inzwischen auch die Lager der Händler voll sein, jedoch noch eingekauft zu den erhöhten Preisen, daher scheuen die Händler sich die Preise zu senken.

    Der Gebrauchtmarkt wurde zwar noch nicht von den Miner geflutet, aber das steht auch noch bevor, und das dürfte auf den gesamten Markt spürbare Auswirkung haben.

    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Naja, dass unter Last der Zähler dreht ist klar. Spannend ist für mich eher wie das aussieht bei geringer Auslastung. Der PC wird nicht ausschließlich für Spiele benötigt. Ist auch da von einem deutlich höherem Verbrauch auszugehen?
    Unter Last wird sich zwar nicht gescheut ein halbes Kilowatt, und mehr, an Elektrizität in Wärme umzuwandeln, aber Stromsparmechanismen im Idle gibts weiterhin. Wenn man nicht gerade ein hochgezüchtetes Modell nimmt, das sich vorwiegend an (Extreme) Übertakter richtet, dann kannst du sogar unterhalb deiner aktuellen Hardware landen.

    Wenn du dich nicht vor etwas manueller Optimierung scheust, dann kann man die Leistungsaufnahme - unter Last - bei den allermeisten Karten spürbar senken. Je nachdem was man sich als Ziel setzt, kann mit etwas Glück sogar etwas Mehrleistung herausspringen, lediglich messbarer Leistungsverlust oder maximale Effizienz auf kosten spürbarer Leistungseinbußen.


    Ich hab wie gesagt auch kein Problem noch ein wenig zu warten, aber wenn ich immer auf die nächste Generation warte, dann warte ich in 30 Jahren noch.
    Ist klar, wobei zwischen den Releases zweier Generationen inzwischen mehr Zeit vergeht als früher. Wollte den bevorstehenden Release aber zumindest erwähnt haben, nicht das hinterher Beschwerden kommen.

    Wenn dir Raytracing wichtig sein sollte, dann führt bei der aktuellen Generation nichts an einer RTX 30 vorbei. Deren Preise fallen allerdings langsamer als bei den Radeon-Modellen. Dafür eignen sich die Radeon besser für niedrige Auflösungen - die RTX 30 kann bei niedrigeren Auflösungen ihre Einheiten nicht richtig Auslasten, ein Problem das früher AMD hatte.
    Bei niedrigere Raytracing-Qualitätsstufen kann man aber auch mit einer Radeon Spaß mit Raytracing haben.

    Wichtig ist meiner Meinung nach, nicht am Grafikspeicher zu sparen, auch nicht wenn es nur um FullHD geht. Karten mit nur 6 GB sind nicht mehr empfehlenswert.
    8 GB sollten es demnach mindestens sein, auch auf längere Sicht für FullHD ausreichend sind 10 bzw. 12 GB. Dazu sei noch angemerkt, das NVIDIA eine effizientere Speicher-Kompression hat. Im Schnitt ist es so, das wenn eine GeForce mit 8GB noch zurecht kommt, sollten es bei einer Radeon 10GB sein. Der Infinity Cache der Radeon 6000 erhöht zwar die Leistung, bringt aber nichts wenn die Daten erst aus dem RAM oder gar von der Festplatte geholt werden muss.
    Natürlich nur auf die aktuell verfügbare Hardware bezogen, wie es bei den kommenden Aussieht, lässt sich noch nicht beantworten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Also im Bezug aufs Warten:
    Es wird "demnächst" Ryzen 7000 mit AM5 erscheinen (Mitte September). Es macht sicher Sinn noch so lang zu warten, bis Klarheit geschaffen ist, wie die neue Generation nun da steht, ob diese viel besser ist oder was sie kosten wird (und wie sich das auf die Preise der vorherigen Generation auswirkt). Im Allgemeinen sind die Monate August und September immer diejenigen, wo Hardware am günstigsten ist und im Schnitt wird ein PC bis Februar/März dann nicht mehr günstiger, zwischenzeitlich auch wieder merklich teurer. Vom Timing her wäre es also wirklich sinnvoll sich den PC im Sommer zu kaufen. Wenn AMD Ryzen 7000 verschiebt, würde ich den PC trotzdem im September kaufen.


    Was Grafikkarten angeht:
    Es gibt viele Ansätze und Methode darüber zu philosophieren. 12 GB+ Grafikspeicher sind nur relevant, wenn man sich SICHER ist, die Grafikkarte lange nicht tauschen zu wollen. Wenn ich mir ohnehin in 2 Jahren eine neue Karte kaufen will, um von mehr Leistung, Effizienz, ggf Raytracing und eben auch mehr VRAM zu profitieren, dann kann man sich sparen sich viele Gedanke darüber zu machen, ob oder wann 8GB VRAM zu wenig sein werden.
    Und dein neuer PC wird definitv so ausgerichtet sein, dass alle Basiskomponenten einfach stark genug sein werden um theoretisch eine 1000€ Grafikkarte damit problemlos auslasten zu können. Das war auch schon immer so, deswegen sind Grafikkarten, die ohnehin eine leicht zu tauschende Komponente darstellen, relativ inflationär. Kauf jetzt eine 300€ Grafikkarte und in 2-3 Jahren nochmal, da hat man im Endeffekt mehr von, als jetzt eine für 600€ zu kaufen. Der Sprung von einer R9 270X zu einer RX 6600 (XT) oder RTX 3050/3060 ist sowieso absolut gigantisch. Ob du jetzt Karte für 300€ kaufst oder eine für 600€: Umhauen wirds dich eh.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich hab alles gelesen, gehe aber nicht mehr auf alles ein. Ich bin sehr dankbar für all eure Meinungen und Ergänzungen. Auf der Basis dieser hab ich entschieden doch noch ein wenig zu warten, wie mehrfach geraten wurde. Ich komme wieder auf euch zurück wenn es dann ans Eingemachte geht. =)
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  11. #11 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    So, wir haben mitte September, daher mal die Nachfrage in die Runde: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um über die Investition in Hardware nachzudenken? =)
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Wenn du keine der bald erscheinende Hardware kaufen willst, dann ja, kann man jetzt darüber nachdenken. Die Preise der GraKas sind zu einem großen Teil auf ein erträgliches Niveau gefallen.

    Wenn du zumindest die bald erscheinende Hardware in Betracht ziehen können willst, musst du noch etwas warten. Die vorliegenden Infos sind zureichend.
    An den neuen GraKas wirst du aber vorerst wohl eh kein Interesse haben, denn ich bezweifle das man dann für 1500€ ein kompletten PC bekommt. AMD und NVIDIA starten nämlich mit den High-End-Modellen.

    Für ende September wird der Start von AMDs Ryzen 7000 CPUs und AM5-Plattform erwartet - es soll nämlich noch dieses Quartal erscheinen, und das endet bekanntlich im September. Intel wird dann im Oktober/November nachziehen.
    Bei den neuen GraKas wird NVIDIA vorlegen, auch Oktober/November, und AMD zieht nach, im November/Dezember. Intel ist zwar auch seit Monaten dabei den Release ihrer GraKas vorzubereiten - bzw. halten sie diese seit Monaten zurück -, aber von diesen würde ich noch mind. ein halbes Jahr abraten, besser sogar erst deren nächsten Generation in Betracht ziehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. =)

    Also die neuen Grakas hatte ich eh nicht in Betracht gezogen. Hatte schon erwartet, dass das preislich nicht drin wäre. Aber wie sieht es mit den Prozessoren aus? Wäre es da sinnvoll noch abzuwarten? Ich schätze die Preise hier werden - gerade zu release - auch recht hoch sein, aber ich frage doch lieber mal.
    Ist denn damit zu rechnen, dass die Preise der aktuellen Hardware zu release der neuen dann noch weiter fällt? Auf die zwei Wochen kommt es dann nämlich auch nicht mehr an.

    Mein Anspruch ist nicht einen High-End Rechner zu bauen, sondern aktuelle Spiele auf möglichst hohen Einstellungen spielen zu können, auf absehbare Zeit nicht aufrüsten zu müssen und im Idle oder Office-Anwendungen weniger Strom zu verbrauchen.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Die GraKa-Preise könnten tatsächlich noch fallen, NVIDIA und AMD haben kürzlich mit Nachlässe reagiert (zumindest von NVIDIA hörte man, das diese noch ihre Lager mit RTX-30-GPUs voll hätten), ich vermute mal das diese noch nicht vollständig bei den Endkundenpreisen angekommen sind.
    Die neuen Karten werden wohl leider keinen Effekt haben, höchstens auf die eh überteuerten aktuellen Enthusiast bzw. High-End-Modelle, abhängig davon wie viel schneller die neuen sind. Der offizielle Weltweite Start von Intels Karten könnte evtl. einen Effekt haben, da deren Leistung sich im Bereich um 3060 TI / 3070 bzw. RX 6700 XT erwartet wird. Aber ob es tatsächlich einen Effekt hat, und wie groß?

    Auf Seiten Intel und deren neue CPU(-Plattform), wurde von Intel schon verkündet das sie die Preise anheben werden. Sowohl CPUs als auch Mainboards sollen teurer werden, daher würde ich nicht erwarten das es sich deren baldiger Release Positiv auf die Preise der aktuellen CPUs und Mainboards auswirken wird.

    Von AMD sind die CPU-Preise schon bekannt, da ist es ein Wechselspiel, mal teurer, mal günstiger mal im Preis stagniert - im vergleich mit dem Marktstart der Ryzen 5000.
    Es kommen zu beginn vier Modelle, der kleinste ist der 7600X (6 Kerne) für 299 USD, weiter gehts mit dem 7700X (8 Kerne) für 399 USD, gefolgt vom 7900X (12 Kerne) für 549 USD und abschließend der 7950X (16 Kerne) für 699 USD. Die USD-Preise dürften wieder 1:1 in EUR übertragen werden.
    Die Ryzen 5000 sind bereits im Preis gefallen, ob sie in den nächsten paar Wochen noch weiter fallen, ist schwierig abzusehen. Der 5600X bspw. gibts aktuell ab ~200€, und wäre damit voraussichtlich 100€ günstiger als der 7600X. Möglich das ein paar Wochen nach dem Release der 7000er die Preise der 5000er nochmal um 20-50€ fallen, wenn dann auch die Preise der 7000er sich langsam in Richtung unterhalb der UVP bewegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Man sollte bedenken, dass man als Käufer neuer Generationen gleich zu Release quasi immer "Alpha-Tester" ist.

    CPUs selbst dürften hierbei weniger das Problem sein, aber ggf. die Mainboards. Alle neuen CPUs kommen auf neuen Sockeln daher, es könnten also "Anfangsprobleme/Kinderkrankheiten" bei den Mainboards auftreten. Gleiches gilt in verstärktem Maße auch für GPUs.

    Hinzu kommt die Zeit, die es braucht, bis neue Hardware auch lagernd verfügbar ist; ich würde also sagen, dass es ratsamer wäre, doch wenigstens ein bis zwei Monate nach einem Release zu warten. Dann aber steht im aktuellen Fall Weihnachten kurz vor der Tür und da ist meine (subjektive) Erfahrung eher, dass die Preise allgemein etwas anziehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Das ist richtig - nur das Intel den Sockel nicht wechselt -, bis alles rund läuft dauert es u.U. bis ins 2. Quartal nächsten Jahres. Mit etwas Glück bemerkt man davon aber nichts oder kaum etwas.
    Bei Intel dürfte das eher nicht so sein, bei den Mainboards ändert sich immerhin wenig - der Chipsatz ist praktisch der gleiche, nur das Funktionen freigeschaltet werden -, und die CPUs sind auch eher Optimierte Versionen der 12. Generation.
    Bei AMD endet jedoch die Ära des AM4, und somit werden dafür auch keine neuen CPUs mehr kommen - die schnellste CPU wird dort der 5950X bleiben, bzw. in vielen Spielen der 5800X3D. Bei Intel ists aber auch nicht viel anders, die 14. Gen. in gut 1,5 Jahren bringt dann auch wieder ein neuen Sockel.
    Der größere Nachteil bei AM4 ist, das es auch kein PCIe 5.0 unterstützt, aber bis dieser beim spielen einen spürbaren Unterschied macht, steht vermutlich auch AM5 schon an seinem Lebensende - ausgenommen AMD bringt wieder so einen Krüppel wie Radeon RX6500 / RX6400, die würde heute schon von PCIe 5.0 profitieren, wenn sie es unterstützen würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Abermals vielen Dank euch beiden. =)
    Na gut, dann entweder jetzt oder noch ein kleines bisschen warten und auf weiter fallende Preise der aktuellen GraKas spekulieren. In jedem Fall aber die in kürze erscheinende Hardware ignorieren. Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Mag mir jemand eine Konfiguration vorschlagen die meinen Anforderungen gerecht wird? - Ich gebe noch mal zu bedenken, dass meine R9 mit 29cm gerade so in das Gehäuse passt (und auch das nur weil sie eine Aussparung hat genau da wo der Festplattenkäfig ist). Nach Möglichkeit würde ich das Gehäuse gerne behalten, aber wenn das nicht klappt muss ein neues mit ins Budget passen. Tiefe im Gehäuse ca. 27cm. Wenn das PLV irgendwo besonders gut ist nehme ich das gerne mit. Effizienz ist mir wie gesagt sehr wichtig. Ich bin - gerade aktuell - viel im Idle oder in Office-Anwendungen daher möchte ich in dem Bereich gerne Strom einsparen. - Vielen dank. =)
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich hab jetzt nur abschnittsweise in dem Thread gelesen, konnte aber keine konkrete Angabe dazu finden, was deine Ansprüche an den Rechner genau sind.

    "Aktuelle Spiele mit 60 FPS in 1080p spielen" kann ja vieles bedeuten. Da kommt es ja auch immer auf die jeweiligen Spiele an.

    Bist du eher im Shooter Genre unterwegs, sollte man das Augenmerk wohl eher auf eine potente Grafikkarte legen, weil diese Spiele meist mit Grafik protzen.
    Spielst du hingegen eher sowas wie Anno 1800 ist die Graffikarte nicht so besonders wichtig, sondern eher eine starke CPU.

    Ich würde eine "gesunde" Mischung aus CPU und GPU Performance vorschlagen, wobei aber angesichts des Stromspargedankens eher in der Mittelklasse zugegriffen werden sollte.

    Also mal als grobes Beispiel:
    - AMD Ryzen 5700X
    - CPU Kühler
    - Radeon RX 6700/ RX 6700XT
    - 16-32 GB DDR4 RAM
    - 550-600W Netzteil
    - B550 Chipsatz Mainboard

    Kommt man auf knappe 1000-1100€.

    Mit solch einer Konfiguration sollte eigentlich alles was aktuell an Spielen am Markt ist, in FullHD mit ca. 60 FPS oder auch mehr spielbar sein.
    Wie lange diese Leistung dann in Zukunft reicht um diese FPS mit hohen Einstellungen zu halten, steht in den Sternen. Das kommt schlicht darauf an, wie sich die Spiele und deren Anforderungen an die Hardware entwickeln und ob du deinerseits immer auch die neuesten Features und Effekte unbedingt einschalten willst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Ich hab jetzt nur abschnittsweise in dem Thread gelesen, konnte aber keine konkrete Angabe dazu finden, was deine Ansprüche an den Rechner genau sind.
    Zunächst einmal vielen Dank. =)

    Also, ich spiele momentan nicht viel, das wird sich auf absehbare Zeit aber ändern. Wenn dann spiele ich keine (reinen) Shooter sondern RPGs und Action-RPGs. Wo es die Spiele möglich machen verwende ich auch gerne Mods und möchte dann auch gern Grafik-Mods nutzen um das Spiel so schön wie möglich zu machen.
    Wenn ich mal einen Shooter anfasse, dann nur mit RPG-Elementen aber das kommt sehr selten vor, anders herum ist es häufiger. Gleichwohl spiele ich auch mal Aufbauspiele. Mir wäre also wichtig, dass sowohl CPU and auch GPU so leistungsfähig sind wie es das Budget erlaubt. Was RAM angeht kann man auch nie genug haben.
    Um noch mal klar zu stellen: Wenn ich spiele, dann spiele ich. Da achte ich weniger auf den Stromverbrauch. Aber im Office-Betrieb sollte der gering sein.

    Es ist auch klar, dass ich nur auf Absehbare Zeit mit höheren Einstellungen konstante 60+ FPS habe ist klar. Wer sich meine aktuelle Hardware anschaut sieht, dass ich da durchaus Kompromisse eingehe. Mir ist nur wichtig, dass ich die aktuellen Spiele die mich interessieren auf möchlichst hohen Einstellungen spielen kann. Momentan wären das Cyberpunk 2077, das FF VII Remake, da ich Mass Effect verpasst habe auch da das Remaster, Elden Ring und AC Valhalla (wobei ich mir nach den Reviews dazu echt nicht mehr so sicher bin XD).
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für alle genannten Spiele ist Morrichs Zusammenstellung definitiv ausreichend, auch mit "nur" 16GB RAM; allerdings nur bei FullHD- oder WQHD-Auflösung.

    Bei 4K/UHD-Auflösung werden die durchschnittlichen FPS deutlich einbrechen, teils bis auf die Hälfte. Da kann es dann durchaus passieren, dass in "Gegenden mit viel (Rechen-)Aufwand" die FPS auch unter 30 fallen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •