Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Aktuelle Marktsituation / Aufrüsten / Neubau ~1.500€

  1. #61 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Da du ja von einem digitalen Anschluss (Display Port) wieder auf einen digitalen Anschluss (DVI-D) adaptieren willst, musst du nichts weiter beachten. Da kannst du jedes stink normale DP zu DVI Kabel kaufen.
    Gleiches gilt für das DP zu HDMI Kabel.

    Solltest höchstens darauf achten, dass du nicht das Billigste vom Billigen nimmst, damit du keine Probleme aufgrund von Qualitätsmängeln bekommst.
    Alles klar, vielen Dank. =)

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Und was heißt, Minfactory schafft es nicht, dir einen Kühler zu schicken? Haben die keine Ware auf Lager, oder ist beim Versand was schiefgelaufen, oder wie?

    Gut und recht günstig ist auch der Endorfy (bis vor kurzem noch SilentiumPC) Fera 5.
    Bestellt habe ich am 30.09. Und da war alles vorrätig. Aber scheinbar war jemand anders schneller und ein Artikel war nicht mehr vorrätig. Und so geht das jetzt seit 10 Tagen. Wenn das eine da ist, ist das Andere gerade weg. -.-
    Heute früh hab ich dann zwei Artikel aus der Bestellung nehmen lassen und als die Bestätigung kam war alles andere vorrätig. Jetzt ist der CPU-Kühler wieder weg. -.-
    Danke für die Empfehlung. Mal schauen was ich jetzt mache. Vielleicht teile ich die Bestellung auch auf.
    Ach und sag mal, muss ich eigentlich Wärmeleitpaste dazu kaufen oder is die bei CPU-Kühlern idR dabei? Ist so lange her, dass ich das gemacht habe.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  2. #62 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Heutzutage ist eigentlich meist etwas WLP beim CPU Kühler mit dabei. Aber auch nicht bei allen.
    Sofern du also gar keine WLP daheim hast, wäre es sicherlich sinnvoll, eine kleine Spritze dazu zu kaufen.

    Ich empfehle da eine 2g Spritze der Arctic MX-2/MX-4. Gute und günstige WLP. Mehr braucht man nicht.

    EDIT: Laut Hersteller Webseite ist beim Fera 5 eine kleine Spritze "Pactum PT-3" WLP mit dabei. Da bräuchte man also nicht zusätzlich welche zu kaufen. Beim Alpenföhn Brocken Eco Advanced ist auch welche dabei.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (10.10.2022 um 11:15 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Da du ja von einem digitalen Anschluss (Display Port) wieder auf einen digitalen Anschluss (DVI-D) adaptieren willst, musst du nichts weiter beachten. Da kannst du jedes stink normale DP zu DVI Kabel kaufen.
    Kann sein das ich eine Angabe nicht mitbekommen hatte, oder wieder vergessen habe, aber:

    DVI ist nicht automatisch Digital, DVI kann auch Analog, und dann bräuchte es einen (relativ teuren) Aktiven Adapter der das Digitale Signal in eine Analoges umwandelt.
    Es sollte daher erst mal festgestellt werden ob die Monitore auch wirklich ein digitales DVI-Signal verarbeiten können.
    Bei der Radeon 200-Serie war es noch üblich, das zumindest ein DVI-Anschluss ein Analoges Signal unterstützte.


    Bei dem Modell das zudem auch HDMI nutzt, würde ich vermuten das dieser DVI-D nutzt, bzw. unterstützt. Bei dem Modell das nur einen DVI-Anschluss bietet, wäre ich mir nicht so sicher das dieser ein Digitales Signal unterstützt, auch wenn es durchaus möglich ist.

    Am schnellsten ginge es mit einem Blick ins Handbuch, bzw. den technischen Spezifikationen. Mit Hersteller + Modell findet man beides in der Regel übers Internet, falls das Handbuch verschollen ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #64 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kann sein das ich eine Angabe nicht mitbekommen hatte, oder wieder vergessen habe, aber:

    DVI ist nicht automatisch Digital, DVI kann auch Analog, und dann bräuchte es einen (relativ teuren) Aktiven Adapter der das Digitale Signal in eine Analoges umwandelt.
    Es sollte daher erst mal festgestellt werden ob die Monitore auch wirklich ein digitales DVI-Signal verarbeiten können.
    Wenn schon ein DVI Anschluss genutzt wird, dann kann der Monitor das digitale Signal auch verarbeiten. Ansonsten wäre es ja völlig nutzlos diesen DVI Anschluss zu verbauen und man könnte gleich bei VGA bleiben.
    Es kann natürlich sein, dass der Monitor einen DVI-I Anschluss besitzt und somit auch ein analoges Signal über den DVI Port empfangen kann. Aber DVI-I zu verbauen um dann nur das analoge Signal verarbeiten zu können, wäre absoluter Schwachsinn und das würde kein Hersteller tun, weil es unnötig Geld in der Herstellung kostet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #65 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Die Herstellerseite gibt DVI-D an, sollte also insofern passen nehme ich an. =)
    Sicherlich wäre es auch mal interessant an dieser Stelle aufzurüsten, insbesondere weil der noch ein sehr altes Format hat und eigentlich überhaupt nicht zu dem zweiten Monitor passt. Aber sie funktionieren beide tadellos, haben keine toten Pixel und zumindest der mit dem HDMI-Eingang hat ein ziemlich gutes IPS Panel. Und weil mir 1080p bisher völlig ausreichten sah ich da bisher keinen Grund die alten zu verschrotten.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  6. #66 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn du den zweiten Monitor eh nur so nebenbei verwendest und nicht etwa einen Desktop über die zwei Monitore verteilt nutzt, spielt es ja auch keine Rolle, dass die unterschiedliche Formate haben.
    Solange es läuft und du damit zufrieden bist, sehe ich auch keinen Grund da was anderes anzuschaffen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #67 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kann sein das ich eine Angabe nicht mitbekommen hatte, oder wieder vergessen habe, aber:

    DVI ist nicht automatisch Digital, DVI kann auch Analog, und dann bräuchte es einen (relativ teuren) Aktiven Adapter der das Digitale Signal in eine Analoges umwandelt.
    Es sollte daher erst mal festgestellt werden ob die Monitore auch wirklich ein digitales DVI-Signal verarbeiten können.
    Bei der Radeon 200-Serie war es noch üblich, das zumindest ein DVI-Anschluss ein Analoges Signal unterstützte.


    Bei dem Modell das zudem auch HDMI nutzt, würde ich vermuten das dieser DVI-D nutzt, bzw. unterstützt. Bei dem Modell das nur einen DVI-Anschluss bietet, wäre ich mir nicht so sicher das dieser ein Digitales Signal unterstützt, auch wenn es durchaus möglich ist.

    Am schnellsten ginge es mit einem Blick ins Handbuch, bzw. den technischen Spezifikationen. Mit Hersteller + Modell findet man beides in der Regel übers Internet, falls das Handbuch verschollen ist.
    Man hat bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber ich glaube DVI ist laut Standard schon ein zwingend digitaler Anschluss. Die Buchsen gibt es daher nur in DVI-D oder DVI-I.
    DVI-A gibt es nur bei Kabeln um Adern und Pins zu sparen. Aber ich hätte da jetzt gewiss nicht meine Hand für ins Feuer gehalten, sicher gut, dass man das nochmal nachgeguckt hat.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #68 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Abschlussbericht, sort of:
    Die Teile sind gestern endlich angekommen, von all den Tagen die sie hätten kommen können am einzigen an dem ich Nachtbereitschaft hatte und daher auf der Arbeit über den Zusammenbau sinnieren konnte.
    Was mir zunächst aufgefallen ist war, dass das Ding im Idle oder beim hier schreiben jetzt noch mal bedeutend leiser ist als meine vorherige Konfiguration. Das ist wirklich sehr angenehm.
    Ich hatte beim booten eine Nachricht von wegen fTPM irgendwas. Ich habe aus Unwissenheit erst mal verneint und da die Nachricht beim Neustart immer wieder auftauchte und ich gelesen habe, dass man bei Systemen ohne Encryption ruhig mal Z (aka Y) gedrückt, in der Hoffnung keinen schrecklichen Fehler gemacht zu haben. Aber zumindest ist die nervige Nachricht weg. Nach der Neuregistrierung von Windows (ich hatte keine Lust es neu aufzusetzen) und dem Update des GraKa Treibers scheint soweit alles zu laufen. Der zweite Monitor (der nur DVI hat und an einem Adapter hängt) flackert ein wenig nachdem er aus dem Stromsparmodus kommt aber das gibt sich innerhalb von unter einer Minute.

    Die Performance im Spiel habe ich bisher nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass ich bekommen habe wofür ich bezahlt habe.
    In jedem Fall spiele ich mit dem Gedanken das nächste mal einen Profi für den Zusammenbau zu bezahlen, als Jugendlicher war das alles irgendwie einfacher. Oder ich bin schlicht aus der Übung gekommen. Es hat auf jeden Fall den ganzen Tag gedauert. XD

    Abschließend möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen bedanken die hier ihre Zeit und Expertise zur Verfügung gestellt haben. <3
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  9. #69 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Wenn man kein Win11 nutzen will, braucht man kein TPM (fTPM heißt im Grunde nur, das TPM in der CPU integriert ist und darüber realisiert wird, anstatt eines dedizierten TPM-Chip). Und auch Win11 kann man dazu überreden auf TPM zu verzichten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #70 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man kein Win11 nutzen will, braucht man kein TPM (fTPM heißt im Grunde nur, das TPM in der CPU integriert ist und darüber realisiert wird, anstatt eines dedizierten TPM-Chip). Und auch Win11 kann man dazu überreden auf TPM zu verzichten.
    Bin noch bei Win10 und hab ehrlich gesagt keine rechte Ahnung was das eigentlich ist oder wozu ich es brauche. Oder wie ich es los werde.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  11. #71 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    TPM steht für Trusted Platform Module. Das Trusted bezieht sich aber eher darauf, das die Unternehmen deinem PC vertrauen können, und weniger das du deinem PC vertrauen kannst.

    Vermarktet wird es als Teil eines Sicherheitskonzeptes, zudem es durchaus auch seinen Beitrag leisten kann, aber die Unternehmen können es auch Zweckentfremden.

    Mit TPM wird ein Sicherheitsschlüssel in einem definierten Bereich erstellt und gespeichert, welcher nicht von extern ausgelesen oder verändert werden kann. Aber er kann dennoch verwendet werden, zum ver- und entschlüsseln.

    Schattenseiten für den Nutzer gibt es bei folgender Funktion: Mit TPM könnten die Unternehmen dahinter festlegen, welche Programme auf deinem PC ausgeführt werden dürfen und welche nicht.
    Schadsoftware wie Viren, Kryptotrojaner etc. es schwieriger zu machen ist Willkommen.
    Aber sie könnten auch alles andere aussperren, nur weil vom Entwickler keine Lizenz erworben und integriert wurde. Noch wird davon lediglich bei Betriebssystemen Gebrauch gemacht - so haben nicht alle Linux-Derivate eine TPM-Lizenz, so das man diese dann nicht nutzen kann -, aber das kann sich jederzeit ändern. Da TPM in den Bootvorgang eingreift, ist es auch technisch bedingt dass das Betriebssystem eine Unterstützung dafür bieten muss.


    Das war jetzt nur stark vereinfacht, und gekürzt.


    Abschalten kann man es im BIOS. Musst dann aber auch Secure Boot deaktivieren, das setzt nämlich aktives TPM voraus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •