Ergebnis 1 bis 17 von 17

Low Profile Grafikkarte für SFF

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SMoK
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    160
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich einen DELL Optiflex 7050 SFF erworben.
    Jetzt würde ich die möglichst "Beste" Low Profile Grafikkarte einsetzten.
    https://images.app.goo.gl/VSE5xEw4VqPs1mqJ7
    https://images.app.goo.gl/VSE5xEw4VqPs1mqJ7
    https://ibb.co/Qkr17fr


    Welche Grafikkarte Preis/Leistung würde sich empfehlen?
    Ich habe diese mir angesehen..
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25416-225-2028
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66642-225-3389

    Gerne hätte ich eine mit 4GB Speicher.

    Vielen Dank.
    SMoK ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn du die "beste" Low Profile Karte verbauen willst, dann musst du nach einer GTX 1650 LP schauen.

    Alternativ ginge auch eine RX 6400 im Low Profile Format. Allerdings gibts mit dieser Karte in PCIe 3.0 Systemen (und ein solches ist dieser DELL Rechner noch) teils deutliche FPS Einbrüche bzw. Nachladeruckler, sobald die 4GB Speicher "überlaufen". Liegt daran, dass die Karte nur mit 4 PCIe Lanes angebunden ist.

    Mit diesen Karten sind zumindest auch neuere Spiele in FullHD Auflösung möglich, ohne die Details direkt auf Low drücken zu müssen.
    Eine GTX 1050Ti hat da schon eine gute Ecke weniger Power (je nach Spiel und Settings um die 15-20 FPS weniger) und eine GT 1030 ist totales Low End und für Spiele völlig ungeeignet.

    Wie du an meinem Link zur GTX 1650 sehen kannst, ist eine 1050Ti für 150€ dann auch deutlich zu teuer.

    EDIT: Falls du dich drauf einlassen willst, wäre HIER ein besonders günstiges Ebay KA Angebot für eine GTX 1650 LP.
    Ich persönlich halte allerdings nichts von solchen Angeboten in denen der Verkäufer als Beschreibung solch nichtssagenden Mist hinrotzt.
    Müsste man sich erstmal persönlich in Verbindung setzen und evaluieren, ob das was seriöses ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.07.2022 um 11:25 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich gebe zu bedenken, dass diese Geräte in der Regel ein Netzteil haben, welches auf den Leistungsbedarf des Geräts ab Werk abgestimmt ist und nicht viel Spielraum nach oben bietet. Und ich gebe zu bedenken, dass da oft keine standard ATX-Netzteile verbaut werden.

    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SMoK
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    160
    Vielen Dank.

    Reicht das Netzteil für die GTX 1650 LP aus? Bzw. bekommt die Karte über den PCIe Slot genug Power?
    Eine separate Stromversorgung ist ja soweit ich sehen kann nicht erforderlich.
    SMoK ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mir scheint das NT "underpowered":

    Auch wenn die Einzelschienen mit 12, bzw. 14A sehr geringe Leistung aufweisen, wird es für die GPU allein schon reichen.

    Aber ich bezweifle doch sehr, dass die lt. Sticker auf dem Bild 180W combined auf +12V auch für das ganze System reichen werden
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.07.2022 um 11:47 Uhr) Grund: erg.

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SMoK
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    160
    Der Dell Optiflex 7050 SFF hat auch kein ATX Netzteil, siehe Bild.
    Und Platz ist da jetzt auch nicht viel...
    SMoK ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SMoK
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    160
    Das steht bei der Zotac 1650 LP zu den Technischen Daten
    https://ibb.co/sV9hswD

    Allerdings ist bei den anderen LP Grafikkarten von ASUS/Gigabyte etc.
    ebenfalls die Angabe 300W Netzteilempfehlung (Stromverbrauch 75W)
    SMoK ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    EDIT: Falls du dich drauf einlassen willst, wäre HIER ein besonders günstiges Ebay KA Angebot für eine GTX 1650 LP.
    Ich persönlich halte allerdings nichts von solchen Angeboten in denen der Verkäufer als Beschreibung solch nichtssagenden Mist hinrotzt.
    Müsste man sich erstmal persönlich in Verbindung setzen und evaluieren, ob das was seriöses ist.
    Ich persönlich halte das Angebot aber für unseriös, vorallem sind die Bewertungen schlecht. Empfehlung: Finger weg!


    Eine RX 6400 wäre wirklich eine Option, hätte sie immerhin 8x PCIe Lanes. Aber da hat man leider Kernschrott produziert:
    [Video]


    Als Neukauf lohnt sich daher nur die angepsprochene 1650:
    https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-...7.html?hloc=de

    Gebraucht ist aber auch nix wie es aussieht. Statt 130-150€ für eine GTX 1050 Ti zu bezahlen kann man sich auch direkt die 1650 neu kaufen.
    Ich hab selbst noch 2-3 LP Grafikkarten hier, aber die sind nicht spielefähig (G210, GT220)
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von SMoK Beitrag anzeigen
    Reicht das Netzteil für die GTX 1650 LP aus? Bzw. bekommt die Karte über den PCIe Slot genug Power?
    Ja und ja.

    Ich hatte Anfang des Jahres einen ähnlichen Fertig PC von HP in der Mache, in dem ebenfalls eine GTX 1650 steckte und der ebenfalls ein 180W Netzteil hat. Lief völlig problemlos.
    Letztendlich sind die beiden größten Verbraucher in dem System ja die CPU und die GPU. Die GTX 1650 (ohne OC) liegt bei ca. 70W Verbrauch. Der i5-7500 hat eine TDP von 65W. Da die CPU wohl in Spielen kaum zu 100% ausgelastet wird, wird sie auch nicht massiv Strom saufen.
    Und der Rest mit Mainboard, RAM usw. sind Minderverbraucher.

    Ja, unter voller Last wird das Netzteil stark ausgelastet sein, aber dennoch klappt das.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SMoK
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    160
    Die OC Variante ist dann aufgrund des Netzteiles raus?
    Weil auch hier steht 300W Netzteilempfehlung (Stromverbrauch 75W)
    https://de.msi.com/Graphics-Card/GeF.../Specification
    SMoK ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Diese Netzteilempfehlung ist nur Schall und Rauch. Damit will sich der Hersteller lediglich dahingehend absichern, dass du als Kunde ihm nicht im Nachhinein kommen kannst und sagst "ja, aber ihr habt doch gesagt, das Ding verbraucht nur 75W und jetzt gehts trotzdem nicht".
    Solange die Grafikkarte keinen zusätzlichen Stromanschluss hat, wird sie nur über den PCIe Slot versorgt und der stellt nur 75W zur Verfügung.

    Auch die GTX 1650 Versionen mit Werks OC stecken in diesem 75W Korsett. Da werden dann statt 70W eben 74W verbraucht. Der Taktunterschied zwischen den Modellen ist da sehr gering und entsprechend auch der Mehrverbrauch.

    Du könntest die Grafikkarte auch undervolten, wenn du noch etwas weniger Verbrauch haben willst um das Netzteil zu schonen. In den meisten Fällen sind da noch einige Watt weniger Verbrauch möglich, ohne groß Leistung zu verlieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.07.2022 um 12:42 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von SMoK Beitrag anzeigen
    Die OC Variante ist dann aufgrund des Netzteiles raus?
    Weil auch hier steht 300W Netzteilempfehlung (Stromverbrauch 75W)
    https://de.msi.com/Graphics-Card/GeF.../Specification
    Nein das ist in Ordnung.
    Die CPU mit System braucht laut Tests maximal 80W im realen Betrieb, die Grafikkarte ist zwar mit 75W spezifiziert, tatsächlich braucht sie aber nur ~60W. Das liegt daran, dass der PCIe Slot auf max. 5,5A über 12V begrenzt ist, dazu kommen 3A über 3,3V was zusammen zur 75W Spezifikation führt.

    Zusammen sind das 140W, was eine Auslastung von 78% entspricht.
    Wenn man also nicht gerade 24/7 Furmark + Prime95 laufen lässt, ist das kein Problem.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SMoK
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Vechta
    Beiträge
    160
    Vielen Dank an ALLE
    SMoK ist offline

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Prüfe, ob deine Grafikkarte von der Breite eingebaut werden kann.
    Die MSI 1650 LP hat doppelte Steckplatzbreite. Für mich sieht das auf den Bildern so aus, das eine Karte mit doppelter Breite nicht passt.

    Prüfe, ob du noch einen Gehäuselüfter installieren kannst. Die Lüfter der Grafikkarte sind nur wenige Millimeter vom Netzteil weg. Da ist Luftzirkulation und Abtransport von Wärme nicht möglich.
    MadFaTal ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Da sind 2 Slots, die Karte passt da rein.
    Die Karte wird auch nicht heiß, da reicht so ein kleiner Luftschlitz aus.

    Wobei Kommando zurück, der eine der anscheinend 2 Slotblenden ist ja vom oberen PCIe Slot. Und im PCIe x4 Slot will man die sicher nicht betreiben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (13.07.2022 um 18:56 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Da sind 2 Slots, die Karte passt da rein.
    Die Karte wird auch nicht heiß, da reicht so ein kleiner Luftschlitz aus.
    Ich kenne mich nicht aus, wie viel Leistung man verliert, wenn man die Grafikarte in den schwarzen Slot mit nur 4 PCI-Express Lanes steckt.
    In den blauen Slot mit 16 Lanes direkt neben dem Netzteil passt sie optisch nicht rein.
    Meiner Erfahrung nach ist das Gehäuse zu klein, um eine Grafikkarte mit 60W bis 75W Leistung ohne zusätzliche Gehäuselüfter betreiben zu können.
    Bei dem geringen Platz wird die Karte heiß laufen.
    Falls das Netzteil an der Seite zur Grafikkarte Lüftungsöffnungen besitzt kann das klappen. Ich kann das auf den Bildern nicht sehen.
    Ich vermute, dass das Netzteil dort komplett geschlossen ist und keine nennenswerte Hilfe zur Kühlung der Grafikkarte beisteuert.

    Edit:
    Sehe gerade, das du auch Zweifel anmeldest wie sinnvoll es ist die Grafikarte in einem PCI-Express Slot mit 4 Lanes zu betreiben.
    MadFaTal ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich nicht aus, wie viel Leistung man verliert, wenn man die Grafikarte in den schwarzen Slot mit nur 4 PCI-Express Lanes steckt.
    Aufjedenfall zuviel, da man ja auch ungern Leistung bei ohnehin schwächeren Karten einbüßen möchte. Laut schneller Suche sind es wohl max. 28%, in manchen Spielen macht es sich kaum bemerkbar. Ist natürlich logisch, weil das von deren Ressourcennutzung abhängt. Wo es IMMER katastrophal wird, ist, wenn der VRAM relativ voll ist und die Grafikkarte anfängt Speicher auszulagern. Da dann über die nur 4x Lanes kommuniziert wird, kommt es statt moderaten FPS Verlust mit weniger starken Drops (1% FPS) dann zu häufigen, starken Rucklern.
    Wenn er jetzt nur Rocket League oder so zockt, wäre es vollkommen irrelevant. Will er damit mal nen Tomb Raider Titel zocken, dann wär der Unterschied sicher stark bei guter Grafik.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    In den blauen Slot mit 16 Lanes direkt neben dem Netzteil passt sie optisch nicht rein. Meiner Erfahrung nach ist das Gehäuse zu klein, um eine Grafikkarte mit 60W bis 75W Leistung ohne zusätzliche Gehäuselüfter betreiben zu können.
    Ja sie passt vermutlich doch nicht rein, weil die Slots vertauscht sind. Wäre der 16x Slot oben, ginge das. Somit bleibt fast nur noch die RX 6400:
    https://geizhals.de/sapphire-pulse-r...3.html?hloc=de
    Auch wenn das alles andere als geil ist. Naja, so ein Case ist halt auch definitiv nicht dafür gebaut, sowas zu machen. Von den Temperaturen würde das vermutlich nicht mal ansatzweise kritisch werden, dafür bleiben die genannten Karten einfach zu kühl. Die CPU Luft wandert ja uach direkt draußen. Da würde ich meines Erachtens durchaus noch für eine Empfehlung gehen.



    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Edit:
    Sehe gerade, das du auch Zweifel anmeldest wie sinnvoll es ist die Grafikarte in einem PCI-Express Slot mit 4 Lanes zu betreiben.
    Ja sollte man vermeiden. Gut bei einer RX 6400 wäre es egal, aber wie gesagt, das ist alles andere als geil, auch wenn diese Karte so konzipiert ist. Läuft der VRAM zu 80% oder mehr voll, muss man die Qualität runterstellen und in PCIe 3.0 verliert sie auch so viel Leistung...

    Naja ist alles kacke.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •