Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mitten in der schönen Heide
    Beiträge
    478
     
    WampusPlauzus ist offline

    Golem vor Xardas Turm unbesiegbar?

    Moin,

    ich spiele gerade die Gothic 1 Definitive Edition 2.2.8 und stehe vor Xardas Turm, wo ich die Golems besiegen muss. Ich habe eine stumpfe Waffe ausgerüstet (Stahlgeflecht), mache aber keinen Schaden am Steingolem. Die Waffe ist zwar schwach und ich habe nur 34 Stärke, da ich einen Bogencharakter spiele, aber in der Definitive Edition macht man doch immer einen gewissen Grundschaden, selbst an einem Troll oder so. Den Brückengolem habe ich auch besiegen können, und zwar mit einer Stahlzunge.

    Warum mache ich an dem Golem keinen Schaden? Ist das ein Bug, oder habe ich irgendetwas übersehen oder nicht gemacht und das hat so seine Richtigkeit?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    die definitve edition habe ich nur mal gesehen, aber nie selber gespielt.
    zu dem "immer gewissen grundschaden" kann ich also nichts sagen.
    aber in der normalen version hat der steingolem mehr rüstungsschutz als der brückengolem.
    ich würde vermuten, dass mehr stärke und eine bessere (stumpfe) waffe (steinbrecher, hammer) bestimmt irgendwie helfen. so würde ich es jedenfalls versuchen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
     
    Montefiore ist offline
    Reichwald ist auf der richtigen Spur.
    Mehr Stärke, bessere stumpfe Waffe, höhere Kritchance, damit bekommt man diesen Steingolem klein.
    Alternativ gehen auch Wind/Sturmfaust oder ggf. der Schrumpfenzauber.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mitten in der schönen Heide
    Beiträge
    478
     
    WampusPlauzus ist offline
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Für den Steingolem gehen nicht alle stumpfe Waffen, nur Hämmer können da Schaden anrichten.
    Ah danke, das ist dann wohl eine Neuerung der Definitive Edition. Zu den anderen beiden: Mehr Stärke/bessere Waffe hätte eigentlich nicht die Lösung sein können, denn man macht in dieser Version sogar mit einem rostigen Schwert und wenig Stärke an einem Troll Schaden, da man jetzt, genau wie in G2, immer einen Grundschaden an Gegnern macht, sofern diese eben nicht immun gegen den Schadenstypen sind. Aber wenn nur Hämmer gehen, dann ist die Lösung ja gefunden, habe jetzt den Golem allerdings schon per Cheat getötet, das war mir dann zu viel Rätselei... aber dankeschön

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von WampusPlauzus Beitrag anzeigen
    Ah danke, das ist dann wohl eine Neuerung der Definitive Edition. Zu den anderen beiden: Mehr Stärke/bessere Waffe hätte eigentlich nicht die Lösung sein können, denn man macht in dieser Version sogar mit einem rostigen Schwert und wenig Stärke an einem Troll Schaden, da man jetzt, genau wie in G2, immer einen Grundschaden an Gegnern macht, sofern diese eben nicht immun gegen den Schadenstypen sind. Aber wenn nur Hämmer gehen, dann ist die Lösung ja gefunden, habe jetzt den Golem allerdings schon per Cheat getötet, das war mir dann zu viel Rätselei... aber dankeschön
    Hä? Das hat sich doch von selbst verstanden, mal die ganze Palette an stumpfen Waffen durchzuprobieren... Dachte ich jedenfalls.

    Aber dass du Cheats nützt, bevor du zur Windfaust greifst, entäuscht mich.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Windfaust hab ich selber nicht probiert, aber bei meinem Playthrough habe ich mit dem Stab der Wassermagier noch minimalschaden gemacht. Schwächere Waffen, wie der Orkhammer oder Steinbrecher haben nix genutzt. Zumindest nicht bei meiner Stärke ~45 (spielte als Magier).

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    In der Vanilla muss es nur irgendeine Stumpfe Waffe sein, und man muss genug Schaden anrichten können - gab ja kein Mindestschaden. Es musste kein Hammer sein.
    Die stärksten stumpfen Waffen waren allerdings Hämmer, darunter auch der Orkhammer (nicht zu verwechseln mit der Ork-Waffe Krush Karrok) den man in der Nähe der Brücke zu Bergfestung finden kann. Nicht beachtet die Waffen, für die man einen NPC umhauen müsste, wie bspw. Namibs Keule.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Eigentlich müsste der klassische Steinbrecher genau richtig sein.
    Einerseits, damit die Waffe seinem Namen gerecht wird, andererseits wird im Arkanum Golum Band I davon erzählt, dass ein Söldner so ein Golem bezwang, und die tragen bekanntlich Steinbrecher

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    das sind ja nur irgendwelche bezeichnungen.
    und die sind willkürlich ausgewählt.

    also der siegbringer bringt dir ja auch nicht gegen jeden gegner den sieg, nur weil die waffe so heisst.
    https://gothic.fandom.com/de/wiki/Siegbringer

    der steinbrecher ist aber trotzdem (wie du es ganz richtig eingeschätzt hast) geeignet gegen den steingolem. er ist aber trotzdem die unterste und auch nur halbwegs geeignete waffe. da braucht man ganz ganz viel stärke.
    für so´n steingolem sollte man viel besser einen kriegshammer oder einen götterhammer dabei haben.

    es gilt das, was bei gothic bisher immer gegolten hat: meistens gibt es mehrere möglichkeiten und jeder kann seinen eigenen weg finden. beim steingolem hilft allerdings oft nur ordentlich draufhauen! mit dem steinbrecher könnte es (obwohl er so heisst) vielleicht etwas mühsam werden. da würde ich lieber einen hammer empfehlen.
    kann ja jede/r selbst eintscheiden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Was die Frage offen lässt, ob in der DE-Version es nun zwingend ein Hammer sein muss, oder doch nur genug Schaden mit einer stumpfen Waffe angerichtet werden muss.

    Eine stärkere Waffe ist natürlich immer hilfreich, und wenn an der "Rangfolge" der Waffen nichts ändert wurde, sondern nur Anforderung und Schaden, dann sind die Hämmer die stärkeren Waffen.


    Zum Testen könnte man ja mal Cheats nutzen.
    Einfach in der Konsole:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ... "edit abilities" - ohne das man jemand oder etwas im Fokus hat -, dann "attributes" eingeben. Danach muss man den Eintrag für Stärke raussuchen. Wenn dieser mit keinem anderen identisch ist, findet man ihn leicht, ansonsten durchprobieren.
    Natürlich nicht vergessen vorher zu speichern, und nach absolviertem Test den Marvin-Mode wieder zu beenden, bevor man den Spielstand weiterspielt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide