Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von MamaMaus
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    81
     
    MamaMaus ist offline

    Gothic der neue Merchandise von THQ Nordic

    Hallo meine Freunde,

    was haltet Ihr von dem neuen Gothic Merchandise von THQ Nordic? Isch habe ein Video wo ich alles zeige. Auch die schon vergriffenen Gegenstände.
    Sagt eure Meinung und schaut gerne mal rein:
    https://www.youtube.com/watch?v=2UcfTRrZuUM

    Mit dabei ist auch Jürgen Domian!!!

    Eure Mama Gothic Maus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Wieder tolles Video.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Solange es keine 1:1 Paladinrüstung gibt, bin ich schwierig zu begeistern. Karten mag ich aber, aber das meiste eher nicht. Irgendwann hat man kein platz mehr für sowas und schmeoßt es weg. Ist dann eigentlich nur schade um das material.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Solange es keine 1:1 Paladinrüstung gibt, bin ich schwierig zu begeistern. Karten mag ich aber, aber das meiste eher nicht. Irgendwann hat man kein platz mehr für sowas und schmeoßt es weg. Ist dann eigentlich nur schade um das material.
    Wenn man ein Haus hätte wäre es kein Problem, aber eine Rüstung gibt es eher noch auf Events und dann nur als Ausstellungsstück.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    [Video]


    Wenn der Text auf Deutsch wäre, würde ich es ja kaufen, aber so. Die Fußmatte und das Tshirt haben was.

    Das schwarze auf dem Thumbmail finde ich nicht schlimm.
    Geändert von Progrinator (11.07.2022 um 14:39 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling Avatar von Fleaswallow
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    8
     
    Fleaswallow ist offline
    Wie wer anderes schon sagte.

    Auf Deutsch wäre es deutlich besser, eine "Willkommen im Lager" Fußmatte fänd ich mega gut! Auf Englisch, ein bisschen unbekannter hier.
    Eine Tasse mit farbigem Logo wäre mir lieber.
    Das andere sieht eher weniger gut aus.
    THQ hätte uns mal fragen sollen :/

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Diener Adanos’
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    47
     
    Diener Adanos’ ist offline
    So sehr ich alles von THQ und Alkimia Interactive bezüglich Gothic feierte: Merchandise in Englisch empfinde ich als frech und respektlos gegenüber der Marke, ihrem Ursprung und den Fans. Englisch ist eine viel zu seichte und weiche Sprache, um die markante Note von Gothic einzufangen. Welcome to the Colony geht gewurschtelt über die Zunge, als sei es der Titel eines Liedes. Dabei verspüre ich weder Ehrfurcht noch den Funken, der irgendetwas Hartes entflammen lässt.

    Das Merchandise muss in andere Sprache übersetzt werden. Die Gothic-Communitys in Russland und Deutschland sind z. B. so groß und mit auch die größten und stärksten, dass es unverantwortlich und ungerecht scheint, diese mit der englischen Sprache zu treten.

    Ich kann als Diener Adanos’, der Waagschale der Gerechtigkeit, diese Entscheidung nicht dulden. Ich fühle mich über- und hintergangen und fürchte, dass man um den Ursprung von Gothic vergisst. Wer seinen Ursprung vergisst, vergisst sich und seinen Sinn. In diesem Sinne bete ich, dass für andere Märkte die Artikel noch sprachlich angepasst werden, da es ein Aufwand von zehn Minuten wäre und das Fandom das verdient hätte, da die Leute davon es schließlich sind, die sich auf das Spiel stürzen werden. Das wäre einfach eine gereichte Hand an die alten Fans und eine nette Geste des Respekts.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Diener Adanos’ Beitrag anzeigen
    So sehr ich alles von THQ und Alkimia Interactive bezüglich Gothic feierte: Merchandise in Englisch empfinde ich als frech und respektlos gegenüber der Marke, ihrem Ursprung und den Fans. Englisch ist eine viel zu seichte und weiche Sprache, um die markante Note von Gothic einzufangen. Welcome to the Colony geht gewurschtelt über die Zunge, als sei es der Titel eines Liedes. Dabei verspüre ich weder Ehrfurcht noch den Funken, der irgendetwas Hartes entflammen lässt.
    Sorry aber das ist Unsinn. Jede Sprache kann je nach Bevölkerungsgruppe völlig anders ausfallen. Kalifornische Stadtmenschen sprechen ganz anders als ein Minenarbeiter aus West Virginia, welcher wieder anders spricht als Menschen im englischen Königshaus und diese wieder anders, als irische Bauarbeiter. Natürlich ist es möglich, Gothic auch in Englisch gut rüberzubringen. Auf polnisch und russisch hat das auch geklappt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.902
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Diener Adanos’ Beitrag anzeigen
    Welcome to the Colony geht gewurschtelt über die Zunge, als sei es der Titel eines Liedes. Dabei verspüre ich weder Ehrfurcht noch den Funken, der irgendetwas Hartes entflammen lässt.
    Wie willst du die Begrüßung auf der Matte artgerecht unfreundlich betiteln?

    "Komm wieder wenn du genug Erfahrung hast!"
    "Mann, wie oft hab ich euch Pennern gesagt, rennt nicht durch meine Hütte"
    "Du willst doch keinen Ärger machen?"

    oder ähnliches?

    Geändert von Wanze (18.08.2022 um 09:26 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Diener Adanos’
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    47
     
    Diener Adanos’ ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist Unsinn. Jede Sprache kann je nach Bevölkerungsgruppe völlig anders ausfallen. Kalifornische Stadtmenschen sprechen ganz anders als ein Minenarbeiter aus West Virginia, welcher wieder anders spricht als Menschen im englischen Königshaus und diese wieder anders, als irische Bauarbeiter. Natürlich ist es möglich, Gothic auch in Englisch gut rüberzubringen. Auf polnisch und russisch hat das auch geklappt.
    Da spaltest du leider gerade ein Haar. Natürlich ist das kein Empfinden, was Englischsprachige empfinden müssen. Für die wird es normal wirken. Aber das Deutsche ist eben der Ursprung von Gothic und der deutsche Sprachraum sollte aus Anstand schon das Geschenk der Übersetzung für Merchandise bekommen. Ich denke, dass sich das so gehört unter Menschen und vor allem Künstlern, die Werke anderer respektieren sollten. Darüber, dass man es auf Englisch nicht gut rüberbringen könnte, ging es nie. Das hast du dir ausgedacht und hineininterpretiert.

    Da liegt eine Differenz zwischen „Diese Sprache klingt so und so und entspricht akustisch nicht dem Ursprung des Werkes“ und „Diese Sprache ist scheiße und mit ihr lässt sich nichts machen“. Ich bitte um Obacht!

    Russisch und Polnisch sind nicht Bestandteil der Argumentation gewesen. Das ist ein Ausweichen auf anderes Gebiet, um den Kern zu verdrehen. Ich bitte um Vorsicht.

    Bisher ging das all meinen privaten Kontakten so. Denen geht es nicht darum, dass es an sich in Englisch ist, denen geht es darum, dass das Deutsche für unseren Markt und unsere Fanbase besser passt und weil sich Deutsch in Verbindung mit Gothic nicht nur gewohnter und „richtiger“ anhört in unseren deutschen Ohren, sondern weil es auch eine nette Geste gewesen wäre und Größe gezeigt hätte.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Du machst mir folgenden Vorwurf:

    Zitat Zitat von Diener Adanos’ Beitrag anzeigen
    Darüber, dass man es auf Englisch nicht gut rüberbringen könnte, ging es nie. Das hast du dir ausgedacht und hineininterpretiert.
    Dann erklär mir gerne, wie folgendes Zitat von dir zu interpretieren ist:

    Englisch ist eine viel zu seichte und weiche Sprache, um die markante Note von Gothic einzufangen.

    Russisch und Polnisch sind nicht Bestandteil der Argumentation gewesen. Das ist ein Ausweichen auf anderes Gebiet, um den Kern zu verdrehen. Ich bitte um Vorsicht.
    Die beiden Sprachen waren Bestandteil meiner Argumentation, dass Gothic auch in anderen Sprachen klappt. Wenn Gothic in einer Fremdsprache funktioniert, warum dann nicht auch in einer anderen?

    Bisher ging das all meinen privaten Kontakten so. Denen geht es nicht darum, dass es an sich in Englisch ist, denen geht es darum, dass das Deutsche für unseren Markt und unsere Fanbase besser passt und weil sich Deutsch in Verbindung mit Gothic nicht nur gewohnter und „richtiger“ anhört in unseren deutschen Ohren, sondern weil es auch eine nette Geste gewesen wäre und Größe gezeigt hätte.
    Dir ist schon bewusst, dass die deutschsprachige Fanbase historisch jene mit den meisten Vorteilen und der meisten Rücksicht im Marketing bei Gothic ist? Es würde mich nicht wundern, wenn die polnische Community zahlenmässig sogar grösser ist. Wir haben nichts dazu beigetragen, dass das Spiel zufälligerweise in unserer Muttersprache entwickelt wurde. Klar haben wir sehr viele aktive Communitymitglieder, aber auch entsprechend viel Content bezüglich Gothic, den wir konsumieren können. Was ist mit den spanischen, französischen, italienischen, griechischen, serbischen oder tschechischen Gothicfans, die zum Teil nicht einmal eine schriftliche Übersetzung auf ihre Sprache erhalten haben. Glaubst du, die spielten Gothic auf Deutsch? Englisch als bevorzugte Sprache zu für den Merch zu nehmen, ist ein Zeichen, dass man die Gothic Community weltweit ernst nimmt. Es reicht schon, dass PB die ersten Infos über Elex 2 ausschliesslich auf Deutsch über die Gamestar veröffentlichte und sich PB Fans aus anderen Ländern die Infos von deutschen Usern in Fanforen zusammenkratzen mussten. Auch alle Interviews zum Remake wurden bisher auf Deutsch geführt, Deutsch war neben Englisch die einzige obligatorische Sprache für die Stellenausschreibung als Community Manager bei Alkimia. Die deutsche Community ist mehr als verwöhnt. Insofern ist es schon anmassend, ein Vokabular wie "treten" zu verwenden.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist gerade online
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Wie willst du die Begrüßung auf der Matte artgerecht unfreundlich betiteln?

    "Komm wieder wenn du genug Erfahrung hast!"
    "Mann, wie oft hab ich euch Pennern gesagt, rennt nicht durch meine Hütte"
    "Du willst doch keinen Ärger machen?"

    oder ähnliches?

    "Willkommen in der Kolonie, Baby!"?

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    "Willkommen in der Kolonie, Baby!"?
    Komm rein, hier gibts volles Pfund aufs Maul.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide