Ahoi liebe Musiker,


ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Laute zuzulegen. Normalerweise suche ich mir ja gerne meine Informationen im Vorfeld zusammen, allerdings stoße ich hier schon auf ein paar Probleme.

Der Wust an Infos ist wirklich übel und so wirklich was erhellendes habe ich (noch) nicht gefunden. Darum dachte ich mir, dass ich hier mal die liebe Community dazu befrage.

Wer kennt sich mit diesem Instrument denn halbwegs aus?
Was ist der Unterschied zwischen einer Renaissance- und einer Barocklaute? Und was hat eine Gitarrenlaute dazwischen zu suchen?
Gibt es irgendeinen Geheimtipp, wo man solche Instrumente günstig herbekommen kann? Ich stoße des Öfteren auf Lautenbauer, die aber nicht selten erst ab 1.000€ losgehen.
Wie sieht es mit dem "sich selber beibringen" so aus? Haben Autodidakten gute Chancen das Instrument ordentlich zu erlenen? Denn wirkliche Lehrer gibt es in meinem Umfeld nicht wirklich dazu.

Falls es noch wichtig ist: Ich selber bin Bassist und kann auch Gitarre spielen. Falls das beim Lernen der Laute irgendeine Relevanz haben sollte...


Danke schonmal. Besten Gruß