Ergebnis 1 bis 2 von 2

"Alter" PC startet nicht bzw. geht direkt wieder aus

  1. #1 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Nabend zusammen.

    Ich habe meinen alten PC ausgegraben, der jetzt ca. 2 Jahre nicht mehr an war. Beim letzten Mal testen lief er noch einwandfrei.
    Jetzt möchte ich ihn gerne verkaufen und habe gerade nochmal getestet.

    Innerhalb von 1-2 Sekunden nach Drücken des Powerknopfes schaltet er komplett ab. Lüfter von CPU und Netzteil fangen kurz an zu laufen, LED vom Gehäuse(lüftern) und LED Schriftzug an der GraKa leuchten auf.
    Das sagt mir, dass grundsätzlich Strom da ist.

    Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust für die paar Kröten die riesige Fehleranalyse durchzuführen und mich damit stundenlang zu beschäftigen und Ersatzteile zum Testen habe ich eigentlich auch nicht da.
    Was wären für euch die ersten Schritte zum Überprüfen um ggfs. herauszufinden was genau kaputt ist bzw. wo der Fehler liegt?

    Der Rechner ist vorher von innen gereinigt worden, Staub als Problemquelle schließe ich eigentlich aus und er stand zuletzt auch nur herum, wurde also auch nicht wild herumgeschleudert.

    Danke für Tipps und Hinweise


    Falls mir jemand noch einen Zusatzgefallen tun möchte, was ist die Möhre denn wohl noch wert: (heile und kaputt )

    Intel i5 3470 + Brocken
    GTX 970
    8GB DDR3 1333
    MSI B450 Pro
    BeQuiet 500W
    Zaalmann Z9 Midi Tower
    Ravencrest ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    CMOS löschen.
    Also BIOS resetten.

    Dein Mainboard stimmt aber nicht, das ist eher dein aktuelles Mainboard aber nicht das alte. Da ist ein B75, H77 oder Z77 Chipsatz drauf. Sind zumindest die meist verbreiteten.
    Ansonsten wird evtl. die CPU zu heiß und der PC schaltet sich direkt ab. Dazu passt aber die Zeitangabe nicht. Selbst ohne Kühlung geht der PC eher nach 5 Sekunden aus.

    Wert?
    Heile ohne Grafikkarte: 100€
    Kaputt ohne Grafikkarte: 30€
    Vorausgesetzt das Gehäuse stimmt ebenfalls nicht wie das Mainboard.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (04.07.2022 um 22:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •