Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline

    Verwandlungszauber

    Haltet ihr Verwandlungszauber für sinnvoll? Nutzt ihr die?

    Ich hab sie bisher nie wirklich benutzt, ausser da, wo mans muss (Fleischwanze) und sehe auch sonst keinen Reiz dafür.
    Vielleicht noch als Blutfliege/Snapper, wenn man zwischen den Lagern schnell reisen will, aber die Kampffähigkeiten der Tiere sind einfach zu lau. Als Held kann ich wesentlich besser kämpfen.

    In der G1 Definitive Edition hab ich gesehen, dass man sogar Runen davon herstellen kann und dachte mir so "echt jetzt? -.-" Wer nutzt das?!!
    Dann allerdings hatte nen Einfall und würde, falls es in der Community Anklang findet, die Modderecke drum bitten, es in zukünftige Versionen einzubauen:

    Was wäre, wenn man als verwandeltes Monster im Kampf nicht sterben kann, sondern sich bei 0HP einfach zurückverwandelt und mit vollen HP als Held weiterkämpft?
    Dann hätte die Verwandlung eine Art Schutzfunktion, und man kann Gegnerhorden schonmal anknabbern/dezimieren, bevor der Tanz weitergeht.
    Zudem fände ich eine Art Schere/Stein/Papier-Mechanik wünschenswert, bei der man zb als Scavenger doppelten Schaden bei Blutfliegen macht, während man doppelten dmg gegen Wölfe erleidet oder so.


    Wie seht ihr das? Und habt ihr noch andere Ideen, wie man Verwandlungszauber/-tränke etwas schmackhafter machen könnte?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist gerade online
    Naja, man kann als verwandelter Wolf bspw. Leute töten ohne dafür bestraft zu werden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Das Spiel und die Mod geben den Spielern viele verschiedene Waffen an die Hand. Welche davon man nutzen will, muss man selber entscheiden.
    Ich bin eigentlich ein großer Freund von den Verwandlungen, aber leider stürzt mein Spiel meist bei der Rückverwandlung ab. Jedenfalls bei der Definitiv Edition.
    Mein letzter Feuermagier hat sich die Kämpfe gegen die Minecrawler größtenteils erspart, durch Verwandlungsspruchrollen. So konnte ich viele LP sparen um die dann auszugeben, wenn ich Magier war.
    Als Wolf verwandelt hole ich mir auch gerne einige Items aus dem Orkgebiet und anderswo, ohne mich um, die starken Wachen auf dem Weg kümmern zu müssen. Gerade in G2 Nostalgic Edition packt sich mein Held gerne einige Verwandlungsrollen ein und holt sich einige überaus nützliche Items aus dem Minental, die eigentlich bösartig gut bewacht sind..
    Mit einem guten Verwandlungszauber kann man auch ungeheuerlich viele Manatränke sparen. Es gibt ja sogar die Möglichkeit sich in einen Schattenläufer zu verwandeln. So kann man sehr bequem die Wälder leer fegen oder auch Gegner attackieren, die gegen Magie immun sind. Ich habe da gewisse Golems im Sinn. (das war aber in einer vorherigen Version) Die alles mit dem Mana für einen einzigen Zauber. Auch Gruppendynamik kann man ausnützen, also als Warg/Razor Feuerwarane angreifen und dann greift das ganze Rudel diesen feurigen Waran an.

    Außerdem ist es cool und einfallsreich. Wie auch die Sumpfmagie. Ich möchte diese Möglichkeiten nicht missen.

    Die Verwandlungen empfinde ich also als nützlich genug, so wie sie sind. Da braucht man keine Buffs, mMn.

    Edit:
    Lurker und Schattenläufer springen auch sehr weit. So kann man Orte erreichen, die sonst unzugänglich wären. Blutfliegen und Feldräuber bekommen keinen Fallschaden, was auch nicht zu verachten ist.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (02.07.2022 um 15:23 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Naja, man kann als verwandelter Wolf bspw. Leute töten ohne dafür bestraft zu werden.
    Guter Tipp, werd ich mir merken

    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Mein letzter Feuermagier hat sich die Kämpfe gegen die Minecrawler größtenteils erspart, durch Verwandlungsspruchrollen. So konnte ich viele LP sparen um die dann auszugeben, wenn ich Magier war.
    Hast du damit gegen die Crawler gekämpft, oder dich nur an denen vorbeigeschmuggelt? Spiele auch grad als Magier, aber wäre schade um die EXP (sind ja an die 50 Crawler oder so).

    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Als Wolf verwandelt hole ich mir auch gerne einige Items aus dem Orkgebiet und anderswo, ohne mich um, die starken Wachen auf dem Weg kümmern zu müssen. Gerade in G2 Nostalgic Edition packt sich mein Held gerne einige Verwandlungsrollen ein und holt sich einige überaus nützliche Items aus dem Minental, die eigentlich bösartig gut bewacht sind..
    Mit einem guten Verwandlungszauber kann man auch ungeheuerlich viele Manatränke sparen. Es gibt ja sogar die Möglichkeit sich in einen Schattenläufer zu verwandeln. So kann man sehr bequem die Wälder leer fegen oder auch Gegner attackieren, die gegen Magie immun sind. Ich habe da gewisse Golems im Sinn. (das war aber in einer vorherigen Version) Die alles mit dem Mana für einen einzigen Zauber.
    Ja gut, Verwandlungszauber als Mobilitätshilfe in jeder Form ist ja altbekannt. Für Speedruns sicher nützlich, aber ich bezog mich mit meinem Vorschlag eher aufs Kämpfen als Tier. Und bis ich den Schattenläuferzauber in die Finger bekomm, bin ich meistens schon stark genug, die Wälder auch so zu räumen. Manatränke waren eigentlich nie ein Problem für mich, die hat man immer genug.
    Ich spiele Gothic immer gern aus Sicht des Helden. Wenn er keinen nachvollziehbaren Grund sieht, trotz Warnungen schon früh ins Orkgebiet zu gehen, dann mach ich das auch nicht. Post-Game-Informationen zu nutzen, wie "oh vor dem Steingolem bei Xardas liegt ja ne Alte Streitaxt", ist nicht mein Spielstil.

    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Auch Gruppendynamik kann man ausnützen, also als Warg/Razor Feuerwarane angreifen und dann greift das ganze Rudel diesen feurigen Waran an.
    Cool, das wusste ich nicht! Vorausgesetzt, man hat auch ein Rudel in der Nähe, kann man ne Schlägerei anzetteln Die Gelegenheit wird sich aber wohl selten ergeben. Bekommt man auch EXP, wenn deine "Tierkameraden" ein Mob für dich killen?
    Geändert von Liaska (02.07.2022 um 20:27 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    An den Crawlern hatte ich mich vorbei geschmuggelt. War ja noch Schatten und hatte keinen Zugriff auf anständige Zauber. Kampffertigkeiten wollte ich nicht lernen.
    Später bin ich dann mit ordentlichen Feuerbällen zurückgekommen. Und dank der Schmuggelei vorher hatte ich deutlich mehr Lernpunkte für meine Zauberfähigkeiten ausgeben können.

    Exp bekommst du auch in diesem Fall nur, wenn du den letzten Schlag ausführst.
    Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass Wölfe und ihre Verwandten dir als "Leitwolf" folgen, wenn du ein Tier aus dem Rudel abmurkst, wenn du selber als gleiches Tier verwandelt bist.
    Als vielbeschäftigter Feurrmagier habe ich das aber niemals selber ausprobiert.

    Sieh es mal so, es ist eine Möglichkeit von vielen, die du nutzen kannst, oder nicht. Auch als Snapper oder Lurker kann man in G1-Wäldern schon einiges erreichen.

    Und wenn dein Held nicht auf das Wissen des Spielers zurückgreifen soll, dann sieh es malö so. Die Verwandlungen bieten dem Helden die Möglichkeit, sich ungefährdet in einem gefährlichen Gebiet umzusehen. Sich kopfüber ins Orkgebiet zu stürzen, nur auf das Schwert vertrauend ist doch eine sehr riskante Angelegenheit.
    Und wenn der Held dann zufällig über eine alte Streitaxt stolpert...
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von weisskeinennamen
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    186
     
    weisskeinennamen ist offline
    Ich nutze Verwandlungen voll gerne. Auch wenn ich sie nicht *brauche*.
    Klar Blutfliege und Snapper für Geschwindigkeit, aber auch mal einen Crawler wenn ich mich durch andere Crawler durchmogeln möchte; auch wenn ich stark genug wäre sie zu plätten.
    Ich renn auch als Wolf durch die Wildnis ohne dass es einen Grund hat. Super schnell ist der ja auch nicht.
    Ich mag einfach Formwandler

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    An den Crawlern hatte ich mich vorbei geschmuggelt. War ja noch Schatten und hatte keinen Zugriff auf anständige Zauber. Kampffertigkeiten wollte ich nicht lernen.
    Die Dialoge wären sicher lustig, wenn man die Crawler nicht plattmacht, aber trotzdem als "fähiger" Mann gefeiert und zum Gardisten befördert wird
    Ich hatte als Schatten ebenfalls keine Kampfskills gelernt, ausser etwas Stärke. Hab mich aber durchgeboxt, obwohl ich recht oft gestorben bin, da die Crawler wegen der G2 Mechanik wesentlich flinker sind. So kann man immerhin rausfinden, wie das Balancing in einer Mod ist.

    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass Wölfe und ihre Verwandten dir als "Leitwolf" folgen, wenn du ein Tier aus dem Rudel abmurkst, wenn du selber als gleiches Tier verwandelt bist.
    Als vielbeschäftigter Feurrmagier habe ich das aber niemals selber ausprobiert.
    Habs gerade eben als Wolf bei Wölfen ausprobiert. Funktioniert nicht, weil dich das ganze Rudel sonst angreift, wenn du einem von ihnen auf die Füße trittst. Selbst wenn du einen erledigst, bleiben die anderen feindlich.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Nein ich benutze Verwandlungen auch nicht.

    Maximal wenn mir in G2 am Angang irgendein Bandit noch zu stark ist oder so.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    In Gothic 2 bekommt man mit einer Riesenrattenverwandlung 2 (oder sogar mehr?) Trolle klein.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von weisskeinennamen
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    186
     
    weisskeinennamen ist offline
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    In Gothic 2 bekommt man mit einer Riesenrattenverwandlung 2 (oder sogar mehr?) Trolle klein.
    Musste das direkt ausprobieren. Das ist ja lächerlich

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    Ich mache am Anfang von G2 gerne einen auf Drachensnapper und grase damit einmal fix die Karte ab. So bekommt man schnell ein paar Level ups, allerdings muss man dann auf die extra Lebenspunkte pro Aufstieg verzichten, die gibt es als Tier nicht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Muss man dann nicht auch aufs Fleisch, Fell etc. verzichten? Weil wenn m an sich zu weit entfernt werden die Leichen schließlich despawnt.

    Mit gebratenen Fleisch komme ich durch die ersten 3-4 Kapitel, bevor ich den ersten Heiltrank anrühre. Erst wenn ich dutzende Fleischstücke futtern müsste um mich zu heilen, greif ich auf den Heiltrank zurück.

    Wenn ich mich nicht irre, gibts aber ein Scriptpatch, der das Problem mit den Lebenspunkten bei Stufenaufstieg während einer Verwandlung behebt.

    Ich nutze Verwandlungen praktisch gar nicht, außer das Spiel verlangt es zwingend, also nur in G1.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    Richtig, auch plündern kann man die Viecher nicht. Ich töte ja nicht alle Tiere auf die Art, geht auch gar nicht weil man Schaden nimmt und sich nicht heilen kann.

    Aber gerade die Wälder wo eigendlich viel zu starke Feinde sind, kann man damit schon mal ein wenig säubern. Oder auch die ganzen Feldräuber beim Großbauern sind damit fix erledigt
    Geändert von max121185 (08.07.2022 um 06:57 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.852
     
    Schnurz ist gerade online
    Zitat Zitat von max121185 Beitrag anzeigen
    Richtig, auch plündern kann man die Viecher nicht. Ich töte ja nicht alle Tiere auf die Art, geht auch gar nicht weil man Schaden nimmt und sich nicht heilen kann.

    Aber gerade die Wälder wo eigendlich viel zu starke Feinde sind, kann man damit schon mal ein wenig säubern. Oder auch die ganzen Feldräuber beim Großbauern sind damit fix erledigt
    Die Feldräuber mache ich immer per Schwert oder Armbrust nieder. Das bringt dringend benötigte EP zum Leveln.
    Für zu starke Gegner gilt für mich: später nochmal versuchen.

    Verwandeln tu ich mich nur ein einziges Mal (in einen Scavanger) um im Minental ersmal auf die Orkramme zu gelangen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide