Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    5
     
    Eggi89 ist offline

    Nach DX 11 patch fehler mit dem Wasser ( Flackern )

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem mit Gothic 2+addon und zwar nach dem ich den DirectX11 patch (17.8.0) installiert hatte, kamen direkt im Spiel Fehler beim Wasser auf ... Es ist ein flackern und schaut etwas verpixelt aus.. z.B. wenn ich nun nach unten schaue und ca 25% des oberen Bildschirmes ist dann fehlerfrei beim Wasser


    Mein System
    Ryzen 7 5800x
    Radeon 6700xt
    16 GB Ram
    Windows 10

    Installiert war
    Patch2.6
    Playerkit 2.8
    systempack 1.8

    Und danach der DX11 Renderer ( 17.8.0 )


    Neben bei

    Texturen Patch hatte ich dazu auch mal installiert aber der Fehler war weithin da

    Der Fehler mit dem Wasser trat auch bei Gothic 1 auf sobald ich den DX11 installiert hatte



    Ich habe da bestimmt etwas falsch gemacht und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt

    MFG Eggi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220629183734_1.jpg  

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Eine Antwort mit konkreter Erfahrung wäre mir zwar lieber, ich könnte mir aber vorstellen, daß beim Wasser der virtuelle (zugewiesene) Speicher knapp wird. Das würde zumindest erklären, weshalb der erste Teil des Wassers noch gut dargestellt werden kann. Da kann dann der >LargeAdressAware Hack< weiterhelfen:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_552.htm
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (29.06.2022 um 21:33 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    5
     
    Eggi89 ist offline
    Danke für Antwort

    Habe es gerade versucht und leider besteht der Fehler weiterhin

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Zitat Zitat von Eggi89 Beitrag anzeigen
    Habe es gerade versucht und leider besteht der Fehler weiterhin
    Dann fiele mir leider nicht mehr viel ein, die Hardware sollte wohl mehr als ausreichen. Höchstens noch ein Treiberproblem (veraltet, beta, nur der windowseigene Treiber etc), ungünstige Treiber- oder Energiespareinstellungen, aber da kann ich nicht konkret helfen, nur hoffen, daß sich ein anderer findet, der konkrete Erfahrungen hat, da hast vermutlich du selbst bereits mehr Ahnung und Erfahrung. Oder jemand der einen besseren Ansatz findet.
    PS: AMD hat heute einen neuen Radeon-Treiber veröffentlicht, vielleicht hast Du mit dem (oder einem der beiden Vorgänger) mehr Glück, da waren auch 6700-er Fixes enthalten.
    https://www.amd.com/de/support/graph...eon-rx-6700-xt
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (29.06.2022 um 22:26 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von Eggi89 Beitrag anzeigen
    Patch2.6
    Playerkit 2.8
    systempack 1.8
    Und danach der DX11 Renderer ( 17.8.0 )
    Aus der Anleitung hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...fik-Aufwertung

    Ergibt sich folgende Reihenfolge als Minimum:
    1. Patch 2.6
    2. Report version 2.6.0.0
    3. Playerkit 2.6f
    4. System Pack 1.8 oder Union
    5. Dx11 Renderer (Clockwork oder "Yet Another"
    6. LAA Hack Patch

    Bei dir fehlen theoretisch der Report Version Patch und der LAA Hack.
    Allerdings sagst du, dass du den LAA Hack Patch ausprobiert hast und der nichts ändert und der Report Version Patch ändert wohl nur die Error-Logs, nichts am Spiel selbst.

    Ich hab' aber das hier im Release-Thread der "Gold Remastered" Mod gelesen:
    "Bei Problemen mit der Animation von Wassertexturen:
    Öffnet die Gothic.ini im System-Ordner des Spiels mit einem Texteditor, sucht den Eintrag zTexCacheSizeMaxBytes und erhöht den voreingestellten Wert auf 500.000.000 (ohne Punkte). Anschließend sollten Wasseranimationen fehlerfrei durchlaufen."

    Hast du die Normalmaps vom Clockwork Download auch geladen und installiert? Die führen teilweise zu allen möglichen Problemen...
    Um die wieder zu löschen, einfach folgenden Ordner löschen:
    Gothic II\system\GD3D11\Textures\Replacements


    Falls das alles nichts wird, versuch mal den "Yet Another" Renderer:
    Dazu solltest du unter Gothic II\system den Order "GD3D11" löschen, dann hier von GitHub (auf GitHub etwas weiter unten bei "Assets") die GD3D11-v17.8-dev4-ci.zip downloaden, entpacken und alle Dateien nach Gothic II\system kopieren.
    Alles überschreiben!

    Dann einfach den gleichen Speicherstand laden und gucken ob das Wasser gefixt ist.

    Hier ist der direkte Link von GitHUB:
    https://github.com/kirides/GD3D11/re....8-dev4-ci.zip

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    Ich hab' aber das hier im Release-Thread der "Gold Remastered" Mod gelesen:
    "Bei Problemen mit der Animation von Wassertexturen:
    Öffnet die Gothic.ini im System-Ordner des Spiels mit einem Texteditor, sucht den Eintrag zTexCacheSizeMaxBytes und erhöht den voreingestellten Wert auf 500.000.000 (ohne Punkte). Anschließend sollten Wasseranimationen fehlerfrei durchlaufen."
    Vielen Dank, für den ersten Versuch hat das vermutlich das erfolgsversprechenste Potential. Da fällt es mir auch wieder ein, daß ich diesen Wert immer mit einem Tool (Gothic 2 NOTR Configurator) angepaßt hatte. Die entpackte g2config.exe in den Gothic2\System-Ordner, starten und den Wert auf "500" (MB) für Texture Cache Size, das entspricht in etwa den 500 Mio Bytes (476 wären 500 Millionen). Es hat noch den Vorteil, daß auch einfach wieder Standardwerte einstellbar sind.
    https://www.moddb.com/downloads/goth...r-configurator

    PS: G1 das selbe manuell wie von Raaz beschrieben (eventuel reichen da auch kleinere Werte, am besten auch 100 und 200 Mio usw einmal antesten), da kenne ich kein Tool.
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (30.06.2022 um 01:24 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    5
     
    Eggi89 ist offline
    Hallo

    So ich habe eure Vorschläge versucht und leider besteht der Fehler immer noch.. es ist keine Verbesserung oder Verschlechterung passiert es ist gleich geblieben


    Was ist versuche habe


    Wie ihr sagtet ( Raaz , Felk )

    1. Patch 2.6
    2. Report version 2.6.0.0
    3. Playerkit 2.6f
    4. System Pack 1.8 oder Union
    5. Dx11 Renderer (Clockwork oder "Yet Another"
    6. LAA Hack Patch


    7. zTexCacheSizeMaxBytes erhöht auf 500000000
    8. normalmaps löschen .. der Ordner war nicht vorhanden
    9. Yet Another Renderer verwendet
    10. AMD Treiber aktualisiert



    Dies müsste nun alles gewesen sein was ich versucht habe..

    Scheit wohl doch eine andere Ursache zu haben vlt meine Hardware das dort irgend etwas nicht hin haut

    Wenn ihr noch andere Möglichkeiten kennt last es mich bitte wissen

    Aber bis jetzt trotzdem danke für die Tipps

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Echt merkwürdig... evtl einfach ne Datei kaputt

    Wie genau hast du das Spiel installiert? Also welche CD Variante oder von Steam oder GoG oder so?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    5
     
    Eggi89 ist offline
    Ich habe die Gothic teile bei Steam

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Der Fehler ist schon sehr speziell.
    Was mir auffällt bei dem Bild ist, daß die Kiste und die Muschel komplett, Teile des Bootes
    und evntuell aud der Held bis zu den Knien unter Wasser sein müßten. Da fehlt die Textur des Wassers. Es scheint so, als fehle das Wasser genau da (bzw daß da der Fehler entsteht), wo die Untergrundtextur noch sichtbar durch das Wasser scheint.
    Als Ansatz fiele mir noch die Einstellungen für vSync oder hSync ein, ich weiß allerfdings nicht, welche Einstellung vorliegt und welche eventuell besser wäre. Vermnuten würde ich, daß eventuell vSync und hSync zu deativiern das Problem beheben könnte. Vielleicht kannst Du mal versuchen diese Einstellungen in der Treiberkonfiguration umzustellen und dann prüfen, wie es ausschaut. Auch vertical Refresh, AntiAlasing so wie andere mir unbekannte Einstellungen könnten da das Problem verursachen (da fehlt es mir leider an Erfahrung mit AMD und Adrenalin bzw CCC).

    PS: Du kannst vielleicht auch mal hinaus schwimen bis das Wasser genug Tiefe hat, damit kein Untergrund mehr durchscheint, ob da das Wasser überall richtig dargestellt wird (falls da nicht gerade ein Fisch ist).
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (30.06.2022 um 23:50 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von Eggi89 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Gothic teile bei Steam
    Ok, ich auch!
    Ich hab' mal "kurz" mit "Meld", einem Datei-Vergleichs-Programm geguckt, was denn zwischen "Alle Patches" und der Version, die man momentan bei Steam bekommt anders ist.
    Antwort: Außer Union und DX11 eigentlich nichts.

    Scheinbar Steam also das gleiche System Pack wie Union drin und 2.6 Patch, Report Version Patch und Playerkit ebenfalls.


    Sichere mal deine Spielstände, falls du schon welche hattest.
    Dann:
    1. Steambibliothek -> Gothic II: Gold Classic -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Durchsuchen
    Dann bist du in dem Ordner, wo Steam Gothic II installiert hat.

    2. Die "Eigenschaften" schließen und via Steam deinstallieren!

    3. Alles, was noch im Gothic II Ordner ist LÖSCHEN!

    4. Neu installieren

    5. Union installieren

    6. YetAnother DX11 Renderer Dateien in den Installationsorder\system kopieren

    6. Meinen Speicherstand laden und gucken ob das Wasser heil ist

    Falls das Problem trotzdem da ist, liegt das Problem irgendwo anders... Aber da bin ich dann überfragt

    Speicherstand:
    Angehängte Dateien

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Mal die Einstellungsoptionen des Renderer durchgegangen? Vielleicht ist irgendwas dabei das diese Fehler verursacht, evtl. auch nur in Kombination mit einer anderen Einstellung, also alles auf Aus bzw. Minimum stellen und dann nacheinander ausprobieren. Möglicherweise auch nur im Zusammenhang mit (aktuellen) Radeon bzw. deren Treiber.



    @Felk: Das CCC wird schon lange nicht mehr verwendet, und Adrenalin war nur mal der Name des Treibers, nicht aber der Treiber-Software.
    Nachdem die Treiber-Software lange Radeon Software hieß, heißt sie seit 1-2 Monaten/Treiber-Versionen AMD Software (Begründung: Weil man mehr damit machen könnte als nur die Grafikkarte zu konfigurieren).

    Aber äh, was soll hSync sein? Meinst du eine horizontale Synchronisierung? Hab noch nie gehört oder gesehen, das man etwas in der Richtung einstellen könnte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    Baden-Würrtemberg
    Beiträge
    35
     
    Pringles1 ist offline
    Hallo Eggi89,

    SaiyansKing (Weiterentwickler DX11Renderer für Gothic) hat etwas zu deinem Fehler in Verbindung mit deiner Grafikkarte geschrieben. Es scheint an deinem Grafikkartentreiber zu liegen. Lade dir doch mal seine neueste Version herunter (17.8 - dev8) und versuche gemäß seiner Anleitung den Fehler zu beheben. Zur Installation die Dateien einfach nach Gothic/system kopieren und gegebenenfalls überschreiben.

    Hier der link: https://github.com/SaiyansKing/GD3D11/releases

    Gruß

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aber äh, was soll hSync sein? Meinst du eine horizontale Synchronisierung? Hab noch nie gehört oder gesehen, das man etwas in der Richtung einstellen könnte.
    Da ich die neuen Radeon-Treiber und ihre Controllcenter nicht kenne, nur weiß, daß CCC irgendwann mal ersetzt wurde habe ich es der Vollständigkeit wegen dazu gerschrieben, AMD nutzte das CCC (ursprüngölich Ati) eine Zeit lang auch noch, soweit ich weiß.
    H-Sync steht ebenfalls nur der Vollständigkeit wegen da. Ja, das ist eine horizontale Synchronisierung (v-sync je Bild, h-sync je Zeile), wobei ich von v-sync als mögliche Lösung ausgehe. Horizontale Synchronisation wurde auf der Seite von AMD erwähnt, H.Front Porch und H.Timing Polarity und weitere sind die englischen Bezeichnungen der Einstellmöglichkeiten, eine deutsche Seite finde ich leider nicht dazu. Ich war auch etwas erstaunt, daß es da Erwähnung findet, ich wußte es nur aus der Fernsehtechnik (Austastlücken), daß dort so jede Zeile (Zeilensprung) mit einen Impuls synchronisiert werden muß, weil je nach Gerät und Justierungt rechts meist eine unterschiedliche Anzahl Pixel übrig bleibt (oder fehlt), sonst verschiebt sich das Bild (Zeilenversatz) von Zeile zu Zeile nach rechts (oder links).
    Hier vermute ich, daß der Renderer das Wasser nicht fertig gerechnet bekommt, wegen der hohen Bildfrequenz, wenn Wasser transparent über den Untergrund gelegt werden muß. V-Sync hängt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit der Begrenzung der Bildfrequenz für Texturberechnungen zusammen, deswegen ist das die erste Einstellung, die ich bei dem Fehlerbild testen würde. Eventuell wird das Restbild fertig gerechnet und ausgegeben, das aufwändige transparente Wasser über dem Untergrund liegt dann nicht für jedes Bild vor, so meine grobe Überlegung zur möglichen Ursache. Eine Begrenzung der Texturfrequenz könnte ermöglichen, daß Texturen ncht für jedes Einzelbild neu berechnet werden müssen.

    PS: Hier war das mit h-Sync unter Punkt 5 und am Ende in der Auflistung der Begriffe:
    https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-032
    Hier ist die Verwendung und Synchronierung der Austastlücken im analogen und digitalen Bild gut zusammen gefasst:
    https://www.bet.de/lexikon/horizontaleaustastluecke
    https://www.bet.de/lexikon/vertikaleaustastluecke

    Nachtrag: Ich konnte den Text jetzt erst ergänzen und fertigschreiben, da heute Morgen mittendrin der Forenserver down war.
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (01.07.2022 um 14:07 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Aha, im Zusammenhang mit einer Custom Resolution. Dann wundert es mich nicht, das ich das nie gesehen habe. Diese Funktion hab ich nie getestet, hab auch nie nach Erklärung oder Anleitung geschaut wie man diese nutzt - hatte schlicht keinen persönlichen bedarf, und bin auch nie von jemand anderen darauf angesprochen worden oder auch nur in einem Forum darüber gestolpert.

    Ich weiß das es die Funktion bei NVIDIA auch gibt, und das man es dazu zweckentfremden konnte Downsampling zu nutzen - bevor Downsampling als reguläre Treiberoption (DSR) integriert wurde. Bei AMD konnte man diese Funktion aber nicht dafür zweckentfremden.


    Jedenfalls muss man sich um H.Sync keine Gedanken machen, solange man keine Custom Resolution einstellen will oder eingestellt hat. Diese Funktion dürften auch nur die wenigsten nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Jedenfalls muss man sich um H.Sync keine Gedanken machen, solange man keine Custom Resolution einstellen will oder eingestellt hat. Diese Funktion dürften auch nur die wenigsten nutzen.
    Ich habe es auch nie genutzt und das ist auch für die Augen und Rechenleistung nicht ratsam. Ich denke, man braucht es nur für "exotische" Anzeigeräte, die ansonsten keine gemeinsam unterstütze Auflösung bieten. Digital sind eh immer die nativen Auflösungen des Monitors zu empfehlen oder wenigstens von beiden Seiten unterstützte Auflösungen, gerade zum Spielen bzw Arbeiten.
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (01.07.2022 um 15:28 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von Pringles1 Beitrag anzeigen
    Hallo Eggi89,

    SaiyansKing (Weiterentwickler DX11Renderer für Gothic) hat etwas zu deinem Fehler in Verbindung mit deiner Grafikkarte geschrieben. Es scheint an deinem Grafikkartentreiber zu liegen. Lade dir doch mal seine neueste Version herunter (17.8 - dev8) und versuche gemäß seiner Anleitung den Fehler zu beheben.
    Scheint als hätten wir den Fehler endlich gefunden!
    Allerdings ist auf GitHUB keine "Anleitung" verfügbar, sondern nur ein Tipp, dass man DirectX irgendwie mit einem extra Plugin über Vulkan laufen lassen könnte. So richtig trivial wirkt das aber nicht...

    Andererseits sagt SaiyanKing aber, dass ältere Treiber wohl funktionieren müssten.
    Ich weiß nicht, wie einfach down/upgraden der AMD Treiber ist, aber das wäre wohl die einfachste Lösung in diesem Fall.

    Off-Topic, aber da ich dazu nichts geballtes finde:
    Nun frag' ich ich mich, wieso ich von SaiyansKing's branch/fork bisher nichts gelesen hatte... So richtig viel findet man dazu auch irgendwie nicht bei Google oder hier, aber ich erinnere mich beim Infos einholen über einen Post von Kirides gestoßen zu sein, wo er erklärt, wie die zu Dritt abwechselnd/unabhängig daran arbeiten und ab und zu alle Verbesserungen zusammentragen.
    Auf GitHUB sieht's für mich so aus, dass die 17.8 - Dev4 so ein "Merge"-Punkt war zwischen Kirides und SaiyansKing.

    Gibt's irgendwo einen Info-Thread über die SaiyansKing Version bzw. eine Übersicht über die verschiedenen Versionen?
    Die Clockwork Version (Original von Degenerated/Bonne6) ist ja 17.8.0.0:
    https://www.worldofgothic.de/download_590.htm

    Kirides mit dem "Yet Another"-Renderer ist bei 17.8 - Dev4, heißt das dann 17.8.4?
    Und SaiyanKing's Version ist 17.8.8, mit ein paar Verbesserungen. Läuft einen Tick besser bei mir!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    Andererseits sagt SaiyanKing aber, dass ältere Treiber wohl funktionieren müssten.
    Ich weiß nicht, wie einfach down/upgraden der AMD Treiber ist, aber das wäre wohl die einfachste Lösung in diesem Fall.
    Ziemlich einfach. Über die Windows Programme Deinstallation die Deinstallation der "AMD Software" (Radeon Software) initialisieren und bei der Deinstallation anwählen was alles deinstalliert werden soll. Danach kannst du den älteren Treiber installieren.

    Mit ein klein wenig mehr Aufwand, könntest du die bereits installierte Software behalten und nur den Treiber ersetzen.
    Dazu müsstest du den Grafiktreiber über den Geräte-Manager deinstallieren. Installieren kannst du dann wieder über das Installationspaket von AMD.


    Spezielle Treiber-Deinstallationsprogramme die manche gerne empfehlen, braucht es nicht. Darüber kann man nachdenken wenn man (hartnäckige) Treiberprobleme hat, oder von AMD zu NVIDIA bzw. umgekehrt wechselt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    5
     
    Eggi89 ist offline
    Hallo

    Erst mal eben bei.. ich weis nicht wie ich genau ein Zitat von jmd hier rein poste bin einfach zu selten in einem Forum unterwegs .. entschuldigt bitte


    So dann zum keinen update

    Was ist versuche habe


    1. Patch 2.6
    2. Report version 2.6.0.0
    3. Playerkit 2.6f
    4. System Pack 1.8 oder Union
    5. Dx11 Renderer (Clockwork oder "Yet Another"
    6. LAA Hack Patch
    7. zTexCacheSizeMaxBytes erhöht auf 500000000
    8. normalmaps löschen .. der Ordner war nicht vorhanden
    9. Yet Another Renderer verwendet
    10. AMD Treiber aktualisiert


    11. Den SaiyansKing (Weiterentwickler DX11Renderer ) v17.8-dev8
    12. Raaz Vorschlag + save game
    13. Mit dem Renderer die werte verändert


    Wie Raaz noch sagte Scheint er den Fehler gefunden zu haben aber ich werde es noch mit einem älteren Treiber versuchen und mich anschließen nochmal dazu melden


    Zum Schluss
    nach dem ganzen getestet habe ich einen Kamera Winkel gefunden wo einfach alles richtig dargestellt wurde.. aber sobald ich wieder die Kamera drehe etwas sind die Fehler wieder da .. ob das nun noch wichtig ist oder hilf naja ich werde ein Bild hochladen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220701205259_1.jpg   20220701205304_1.jpg  

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Zitat Zitat von Eggi89 Beitrag anzeigen
    13. Mit dem Renderer die werte verändert
    Falls sich keine Lösung findet, es scheint ja vieles auf vsync-Probleme mit AMD hinzuweisen:
    Ich würde versuchen für den Treiber vsync aktievieren, mit dem Renderermenue (F11 im Gothic-Menue, wenn ich das richtig gelesen habe) sicherstellen, daß da vsync aktiviert ist und
    1.Versuch: die FrameRateLimiter aktivieren, mit einem Wert, der deiner Monitorfrequenz entspricht oder falls der Monitor höher als 60Hz getaktet ist
    2.Versuch: den Monitor auch mal auf 60Hz zu reduzieren und ebenso den Renderer auf 60Fps zu begrenzen.
    Zumindest beides mal als Versuch, eventuell auch das FPS-Limit auch mal knapp unter der Monitorfrequent, etwa 3 weniger habe ich als Empfehlung gelesen.

    PS: Zum Zitieren eines Kommentares oben rechts am gewünschten Kommentar "Zitat" anklicken, dann wird der Kommentar deiner Nachricht als Zitat vorne dran gesetzt. Du kannst auch beliebig rauslöschen falls du nur einen Teil davon brauchst, das Zitat ist da immer alles zwischen den beiden QUOTE-Tags.
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (01.07.2022 um 23:09 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide