Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Da nun anscheinend eine erste, einfache Lösung im Gothic 1 Forum gefunden wurde,
    hier einmal der Link zum Post:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27030382

    Und der Post selbst einfach auch noch dazu:
    Zitat Zitat von Chrstph Beitrag anzeigen
    Guten Abend ihr beiden!

    Vielen Dank für eure Ratschläge. Ja ich habe eine AMD Grafikkarte, wahrscheinlich liegt dort auch das Problem.
    Ich habe etwas recherchiert und habe zufällig bei dem Haupt Repository von D3D11 ein Issue von einem Nutzer gefunden der ein ähnliches Problem beschrieben hat.
    Er hat aus der Datei. PS_Water.hsl mehrere Zeilen gelöscht. Das habe ich auch ausprobiert und siehe da – es funktioniert. Endlich sehe ich das Wasser in Gothic.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Chrstph

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    7
     
    Zyklon ist offline
    Hi, i have the exact same problem and it's driving me mad.
    AMD RX 6800 XT
    after deleting the PS_water.hsl the game hangs on load, at least on new balance.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von Zyklon Beitrag anzeigen
    Hi, i have the exact same problem and it's driving me mad.
    AMD RX 6800 XT
    after deleting the PS_water.hsl the game hangs on load, at least on new balance.
    You should !not delete! the file!
    You need to open the file with an editor like notepad++ and delete only the lines I mentioned!

    You basically deleted the water shader and it won't load anymore.
    What you need to do instead is to only disable the problematic part of the water rendering.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    7
     
    Zyklon ist offline
    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    You should !not delete! the file!
    You need to open the file with an editor like notepad++ and delete only the lines I mentioned!

    You basically deleted the water shader and it won't load anymore.
    What you need to do instead is to only disable the problematic part of the water rendering.
    Thank you !
    It works

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    5
     
    Rhobar on Tour67 ist offline
    Guten Tag zusammen,

    ich wollte mich nun auch mal zu diesem Thema melden. Ich habe leider das gleiche Problem wie Eggi89, was vermutlich an meiner AMD-Grafikkarte (AMD Radeon RX 6700 XT) liegt. Bei Gothic 1 konnte ich mithilfe des von Raaz zitierten Posts erreichen, dass das Wasser wieder sichtbar war. Als ich dann Gothic 2 DNDR installiert hatte, hatte ich genau das gleiche Problem. Sobald man den DX11-Renderer ausschaltet, wird das Wasser zwar normal sichtbar, jedoch leidet die Grafikqualität enorm darunter.
    Ich hatte dann zunächst versucht, ähnlich wie bei Gothic 1, eine Datei zu finden, in der man einzelne Zeilen löschen kann. Allerdings konnte ich bei Gothic 2 DNDR nichts dergleichen finden. Auch nach umfassender Recherche konnte ich das Problem nicht lösen. Vielleicht weiß ja noch jemand, in welcher Datei man die Wettereinstellungen bei Gothic 2 beeinflussen kann, oder hat eine andere Idee. Ich wäre sehr verbunden.

    Schönen Abend noch!

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.908
     
    Nosykor ist offline
    Ich nutze keine AMD Grafikkarte daher kann ich das ganze nicht prüfen.

    Aber soweit ich das verstanden habe geht es doch um die Datei "PS_Water.hlsl"
    Diese ist doch auch in G2 zu finden (Gothic II\system\GD3D11\shaders)
    Oder was genau findest Du im Gothic II Verzeichnis nicht?

    Zumindest die Datei finde ich in jedem von mir installierten Gothic II Verzeichnis in dem auch der Renderer installiert ist.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Ich habe auch eine AMD Karte und auch dieses Problem.
    Unter Spine kann man verschiedene DX11 Versionen installieren, ich probiere jetzt einfach mal der Reihe nach alle durch.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    5
     
    Rhobar on Tour67 ist offline
    Aber soweit ich das verstanden habe geht es doch um die Datei "PS_Water.hlsl"
    Diese ist doch auch in G2 zu finden (Gothic II\system\GD3D11\shaders)
    Hallo zusammen, das ist ja kurios. Die Datei fehlt bei mir. Kann man diese dann vielleicht einfach manuell erstellen und einfügen?

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.908
     
    Nosykor ist offline
    installiere doch mal den Renderer neu drüber (z.B. in einem leeren Verzeichnis irgendwo zum testen)
    Dann sollte die Datei auch da sein.

    Egal ob
    https://forum.worldofplayers.de/foru...D3D11-Renderer

    oder

    https://www.worldofgothic.de/download_590.htm

    bei beiden ist diese Datei immer dabei im Verzeichnis:
    [Bild: screenshot2022-12-122urcyn.jpg]

    Ich bin nun aber wahrlich auch kein Experte für den Renderer.
    Ansonsten frage vielleicht mal explizit im entsprechenden Thread dafür nach.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine AMD Karte und auch dieses Problem.
    Unter Spine kann man verschiedene DX11 Versionen installieren, ich probiere jetzt einfach mal der Reihe nach alle durch.
    Langer Schwede, kurzer Finn:
    Bei den angehakten 3D Renderern funktioniert das mit dem Wasser problemlos auf meiner RX 6700XT Karte. (Natürlich einzeln, nicht alle zusammen.)
    Der Renderer der Clockwork Edition funktioniert nicht so wie er sollte - das Wasser wir hier nicht korrekt dargestellt.


    [Bild: Screenshot_2022_12_13_061312.jpg]

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    5
     
    Rhobar on Tour67 ist offline
    Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich alles jetzt neu installiert hatte, habe ich auch eine entsprechende PS_Water.hsl Datei in meinem shaders-Ordner, allerdings war das Wasser trotz Löschen der entsprechenden Zeilen nicht sichtbar. Ich habe dann versucht den Vorschlag von Wombel umzusetzen, allerdings lassen sich die anderen DX11 Renderer komischerweise nicht starten. Bei allen anderen erhalte ich die "Your Gothic-Executable does not match the checksum for this Version of GD3D11!"-Fehlermeldung. Nur die Clockwork-Edition lässt sich problemlos starten, nur halt ohne Wasser.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Rhobar on Tour67 Beitrag anzeigen
    Ich habe dann versucht den Vorschlag von Wombel umzusetzen, allerdings lassen sich die anderen DX11 Renderer komischerweise nicht starten. Bei allen anderen erhalte ich die "Your Gothic-Executable does not match the checksum for this Version of GD3D11!"-Fehlermeldung. Nur die Clockwork-Edition lässt sich problemlos starten, nur halt ohne Wasser.
    Die Fehlermeldung kannst du ignorieren, die kam bei mir auch einmal - einfach OK klicken.
    Das Spiel startet trotzdem und die DX11 Unterstützung läuft auch.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    5
     
    Rhobar on Tour67 ist offline
    Die Fehlermeldung kannst du ignorieren, die kam bei mir auch einmal - einfach OK klicken.
    Das Spiel startet trotzdem und die DX11 Unterstützung läuft auch.
    Du hast Recht, das Spiel funktioniert, aber dafür laufe ich jetzt die ganze Zeit mit einem Kasten in der linken oberen Ecke rum. Bekommt man den irgendwie weg?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gothic II - 2.6 (fix) 13.12.2022 13_58_29.jpg  

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Rhobar on Tour67 Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, das Spiel funktioniert, aber dafür laufe ich jetzt die ganze Zeit mit einem Kasten in der linken oberen Ecke rum. Bekommt man den irgendwie weg?
    Das ist seltsam, der taucht bei mir nicht auf ...
    Hast du die Installation der DX11 Routine vor dem Spielstart voll durchlaufen lassen?

    Scheint so als werkelt der noch was im Hintergrund rum.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    5
     
    Rhobar on Tour67 ist offline
    Hast du die Installation der DX11 Routine vor dem Spielstart voll durchlaufen lassen?
    Da bin ich jetzt überfragt. Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen, den Kasten einfach zu ignorieren. Trotz Kasten kann man das Spiel gut genießen.
    Vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    167
     
    Dignitar ist offline
    Da das Problem auch bei mir auftrat, möchte ich mich hier mal kurz zu Wort melden.
    Die Lösung von Raaz, die PS_Water.hlsl zu editieren, hat jedenfalls funktioniert.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27036264

    Anbei die genauen Zeilen, die gelöscht werden müssen:
    121 -> float3 sceneWet = lerp(sceneClean, sceneClean * 0.01f, f); // Darken border-scene
    122 -> scene = lerp(scene, scene * float3(4, 0.2f, 0.1f) * 0.05f, f); // Darken distorted scene
    128 -> color = lerp(color, sceneWet, (1-shallowDepth));

    Wichtig: wenn ihr den Renderer über Spine installiert habt, findet ihr die Datei nicht im klassischen Installationspfad, sondern im "mods"-Ordner von Spine.

    Bei mir ist dies
    C:\Users\Alle Benutzer\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\mods\209\System\GD3D11\shaders

    Vor wenigen Tagen kam auch ein neues dev-Build für den Renderer heraus (in Spine wohl noch nicht aktualisiert). Vielleicht ist da der Fehler bereits behoben.
    https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...tag/v17.8-dev9


    Update 30.12
    Auch im neuesten dev-Build tritt der Fehler auf und muss über die PS_Water.hlsl entsprechend korrigiert werden.
    Dort befinden sich die angeführten Commands jedoch diesmal in den Zeilen: 117, 118 sowie 124.
    Geändert von Dignitar (30.12.2022 um 18:43 Uhr) Grund: Update

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Gibt es für diesen Renderer Zweig hier ein Supportbeitrag?
    Ich würde gern einige sehr positive Dinge berichten, aber nicht einen neuen Beitrag öffnen.
    Danke
    Gruß

    normann

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Ah, ist doch "Yet another..." Das war mir auf den ersten Blick nicht klar.
    Vielen Dank.
    Meine Infos Poste ich dort.
    Gruß

    normann

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Zitat Zitat von Dignitar Beitrag anzeigen
    Da das Problem auch bei mir auftrat, möchte ich mich hier mal kurz zu Wort melden.
    Die Lösung von Raaz, die PS_Water.hlsl zu editieren, hat jedenfalls funktioniert.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27036264

    Anbei die genauen Zeilen, die gelöscht werden müssen:
    121 -> float3 sceneWet = lerp(sceneClean, sceneClean * 0.01f, f); // Darken border-scene
    122 -> scene = lerp(scene, scene * float3(4, 0.2f, 0.1f) * 0.05f, f); // Darken distorted scene
    128 -> color = lerp(color, sceneWet, (1-shallowDepth));

    Wichtig: wenn ihr den Renderer über Spine installiert habt, findet ihr die Datei nicht im klassischen Installationspfad, sondern im "mods"-Ordner von Spine.

    Bei mir ist dies
    C:\Users\Alle Benutzer\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\mods\209\System\GD3D11\shaders

    Vor wenigen Tagen kam auch ein neues dev-Build für den Renderer heraus (in Spine wohl noch nicht aktualisiert). Vielleicht ist da der Fehler bereits behoben.
    https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...tag/v17.8-dev9


    Update 30.12
    Auch im neuesten dev-Build tritt der Fehler auf und muss über die PS_Water.hlsl entsprechend korrigiert werden.
    Dort befinden sich die angeführten Commands jedoch diesmal in den Zeilen: 117, 118 sowie 124.
    Danke das hat bei mir den Fehler behoben. Waren aber auch Zeilen 117 118 und 124, gut das du genau schrieben hast was in den Zeilen steht. Hatte das gleich Problem wie Zylkon und die andern auch mit einer 6800xt hab heute den neuen Treiber installiert und danach trat der Fehler auf.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    167
     
    Dignitar ist offline
    Zitat Zitat von nordsturm.King Beitrag anzeigen
    Danke das hat bei mir den Fehler behoben. Waren aber auch Zeilen 117 118 und 124, gut das du genau schrieben hast was in den Zeilen steht. Hatte das gleich Problem wie Zylkon und die andern auch mit einer 6800xt hab heute den neuen Treiber installiert und danach trat der Fehler auf.
    Gern geschehen!

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide