Ergebnis 1 bis 6 von 6

Laptop für die Arbeit und "moderates" Gaming

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Grüß euch,

    bei meiner Verlobten steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an. Da ich tech-affiner bin als sie hab ich ihr angeboten das für Sie zu übernehmen, aber ich merk schonwieder dass ich damit überfordert bin... Ich bitte daher um eure Unterstützung!

    Benötigt wird das Notebook sowohl für den privaten Gebraucht als auch für die Arbeit. Der Arbeits-Part ist auf simple Office-Tätigkeiten beschränkt also nichts mit aufwändiger Bildbearbeitung, Videoschnitt oder ähnlichem (sie ist Therapeutin). Daher gehe ich davon aus dass wir diesen Teil bei den Anforderungen wenig bis gar nicht berücksichtigen müssen, außer vielleicht den Fakt dass sie eine Webcam und ein Num-Pad braucht.

    Interessanter ist der private Bereich. Sie hat ein paar Spiele die sie gerne spielt, aktuell nutzt sie dafür meinen Gaming-PC aber sie möchte das dann natürlich auf Ihrem Laptop machen und das mit zumindest "guten" Einstellungen. Glücklicherweise sind Ihre Spiele (denke ich?) nicht sehr Leistungsintensiv, aktuell sind das Sims 4, Banished, Phasmophobia und ein Spiel namens "Stray" hat sie auf dem Schirm für die Zukunft. Von mir wird jetzt noch Valheim in den Ring geworfen, das spielt sie zwar aktuell nicht aber könnte mir vorstellen dass das was für Sie sein könnte. Letzteres wie gesagt mit Fragezeichen. Die jeweils empfohlenen Leistungsanforderungen (laut systemrequirementslabs.com) hänge ich nachfolgend in den Spoiler:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Sims 4 CPU: Intel Core i5-750 or AMD Athlon X4
    CPU SPEED: Info
    RAM: 4 GB
    OS: 64 Bit Windows 7,8, or 8.1
    VIDEO CARD: NVIDIA GeForce GTX 650 or better
    PIXEL SHADER: 5.0
    VERTEX SHADER: 5.0
    SOUND CARD: Yes
    FREE DISK SPACE: 10 GB
    DEDICATED VIDEO RAM: 1024 MB
    Stray CPU: Intel Core i5-8400 | AMD Ryzen 5 2600
    RAM: 8 GB
    OS: Windows 10
    VIDEO CARD: NVIDIA GeForce GTX 780, 3 GB | AMD Radeon R9 290X, 4 GB
    PIXEL SHADER: 5.0
    VERTEX SHADER: 5.0
    FREE DISK SPACE: 10 GB
    DEDICATED VIDEO RAM: 3 GB (AMD 4GB)
    Phasmophobia Anmerkung: Das Spiel unterstützt VR, weiß nicht ob sich das hier wiederspiegelt. VR wird jedenfalls NICHT benötigt!

    CPU: Intel i5-4590/AMD Ryzen 5 1500X or greater
    RAM: 8 GB
    OS: Windows 10 64Bit
    VIDEO CARD: NVIDIA GTX 970 / AMD Radeon R9 290 or greater
    PIXEL SHADER: 5.1
    VERTEX SHADER: 5.1
    FREE DISK SPACE: 15 GB
    DEDICATED VIDEO RAM: 4096 MB
    Banished CPU: Intel Core i5 processor or AMD equivalent (Core i5-660 or Athlon II X4 630)
    CPU SPEED: Info
    RAM: 512 MB
    OS: Windows 7 / Windows 8
    VIDEO CARD: 512 MB DirectX 10 compatible card
    PIXEL SHADER: 4.0
    VERTEX SHADER: 4.0
    SOUND CARD: Yes
    DEDICATED VIDEO RAM: 512 MB
    Valheim CPU: i5 3GHz or better
    RAM: 8 GB
    OS: Windows 7 or later
    VIDEO CARD: GeForce GTX 970 series or similar
    PIXEL SHADER: 5.1
    VERTEX SHADER: 5.1
    FREE DISK SPACE: 1 GB
    DEDICATED VIDEO RAM: 4096 MB


    Budget ist an sich erfreulicher Weise mal kein Problem. Ihre persönliche Schmerzgrenze wären 1000€, wobei sie eher so mit 600-800€ rechnet. Sie sagt aber selbst sie hat keine wirkliche Preisvorstellung und wenn ein Laptop der Ihren Anforderungen entspricht mehr kosten muss dann kostet er das halt. Ich bin mit ihr mal die Filter auf geizhals.de durchgegangen was sie will/braucht und bisher haben wir folgendes:


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Budget Im Idealfall 600-800€ max. 1000€, außer das ist unrealistisch
    Displaygröße matt, mindestens 16.x", gewünscht wären 17.x"
    Auflösung Full HD, also 1920x1080 sind mehr als ausreichend
    Bildwiederholungsrate Ist egal. Sie spielt kaum Spiele wo das relevant wäre und Zitat: "Bei Spielen wo das wichtig ist bin ich sowieso so schlecht dass es wieder egal ist".
    RAM Mindestens 16GB. Ich denke 8GB würden es auch tun aber RAM kann man ja nie zu viel haben und dürfte jetzt auch nicht der super Preistreiber sein, denke ich?
    Speicher Auf jeden Fall SSD. Sie hats nicht so mit Computern also eine (verbaute) Kombi aus SSD und HDD wäre ihr zu kompliziert. Mindestens 480GB sollten es sein, 960 wären besser aber denke das ist halt eine Budgetfrage. Eine externe Festplatte als Backup/Datengrab ist natürlich eine Option.
    Tastatur Sie möchte ein Num-Pad. Typ auf jeden Fall Rubber Dome, mechanisch wäre ihr sicher zu laut und bei dem Budget wohl auch nicht drin.
    Betriebssystem Windows, 64 bit. Mac mag sie nicht, Linux kennt sie nicht. Wobei Windows nicht dabei sein muss, das können wir auch selbst draufspielen.
    Sonstiges Ein Klinken-Anschluss wäre super fürs Headset. Zudem braucht sie eine Webcam wobei deren Auflösung egal ist. Eine Akkulaufzeit von min. 6-8 Stunden wäre wünschenswert, wobei uns bewusst ist dass das natürlich auch von der jeweiligen Nutzung abhängt


    Die großen Fragezeichen die hier noch fehlen sind Prozessor und Grafik. Aber da kenne ich mich leider nicht wirklich mit aus. Ich persönlich hätte jetzt gesagt auf jeden Fall eine dezidierte Grafikkarte anstatt eines Chips, um die Performance bei den Spielen (auch mit Blick auf die Zukunft) sicher zu stellen. Wobei ich nicht weiß ob das vielleicht etwas Overkill ist?

    Beim Prozessor hab ich leider absolut Null Ahnung. Da habt ihr mir damals beim Bau meines jetzigen Computers schon geholfen und ich hoffe ihr könnt mir hier wieder aushelfen. Ich weiß einfach echt nicht worum es bei Anzahl Kerne, Anzahls Threads, Takt,... geht. Ich weiß je höhe die Nummer desto besser (Duh...) aber das wars auch schon.

    Ich weiß nicht ob das Material des Gehäuses ein gängiges Kriterium ist? Sie hat in irgendeinem Review aufgeschnappt dass Lenovo wohl gerne mal Metall-Gehäuse statt der üblichen aus Plastik verbaut, und dass das sehr gut ist. Ob das was dran ist und ob das bei diesem Budget relevant ist wisst ihr vermutlich besser als ich.

    Soweit so gut, ich hoffe ich konnte euch die nötigen Daten geben, falls irgendwas unklar bist bitte einfach sagen.

    Ich wäre jetzt auf den Lenovo V17 G2 ITL gestoßen (Links zu geizhals.at oder Lenovo.com). Dieser liegt zwar im "erweiterten Budget" kommt dafür allerdings schon mit Windows 10 Pro 64 Bit und hat eine Dezidierte Grafikkarte. Allerdings wirkt mit die doch relativ schwach, ist jetzt die Frage ob das dann überhaupt Sinn macht?

    Dann hätte ich noch den Captiva Advanced Gaming I68-191 gefunden. (Link zu geizhals.at). Dieser hätte eine bessere Grafikkarte und zudem eine 1TB SSD, allerdings muss ich sagen dass der optisch schon sehr nach "Gaming Laptop" schreit mit der ganzen Beleuchtung, das finde ich nicht ideal da sie ihn ja auch für die Arbeit braucht. Zudem ist mit dieser Hersteller gänzlich unbekannt.

    Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer dezidierten Grafikkarte und der "integrierten Ausführung"? Soweit ich das Verstanden habe bedeutet das dann einfach, dass die Arbeit die sonst die Grafikkarte verrichetet stattdessen vom RAM und dem Prozessor mit aufgegangen werden muss? Wäre es daher vielleicht eine sinnvolle Alternative einfach auf die dezidierte Grafikkarte zu verzichten und stattdessen mehr RAM und einen besseren Prozessor zu nehmen? Ist eine schlechte dezidierte Grafikkarte potentiell sogar schlechter als integrierte Grafik?

    Ohne dezidierte Grafikkarte hätte ich ein Lenovo Idea Pad gefunden (Link zu geizhals.at). Dieses kommt zwar mit Windows 11 Home (hat damit schon jemand Erfahrungen?) hat aber dafür eine 1TB SSD und der Prozessor scheint von allen von mir genannten Geräten der Beste zu sein? Macht das die fehlende Grafikkarte wett? Zudem werden hier 13 Stunden Akkulaufzeit angegeben, was fast das doppelte der anderen Geräte wäre.

    Eine Preisklasse darunter wäre ich jetzt noch auf ein Gerät von HP getoßen (Link zu geizhals.at). Mit knappen 700€ das einzige das nicht ins "erweiterte" Budget fällt. Kommt ebenfalls mit Windows 11 Home aber auch hier wirkt der Prozessor für mich als Laie gar nicht so schlecht? Leider nur 500 GB SSD. Da würde ich, wenns denn ein Gerät mit integrierter Grafik wird, vermutlich eher die 300€ mehr in die Hand nehmen und zu dem eben genannten Idea Pad greifen (besserer Prozessor, doppelter Speicher und Akkulaufzeit).

    Falls relevant hier noch ein geizhals-Link zum direkten Vergleich der von mir vorgeschlagenen Gerät in genannter Reihenfolge.

    Bin über jegliche Hilfe dankbar, bin wie gesagt etwas überfordert damit... Vielen Dank schonmal!
    Wundawuzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Bei den genannten Spielen könnte eine AMD iGP evtl. reichen - bei Stray und Phasmophobia bin ich mir nicht ganz sicher -, aber bei Intel würde ich da immer auf eine dedizierte GPU setzen, und wenn es nur eine Schwache wie die MX350 ist. Eine RTX 3050 braucht jedenfalls keines der Spiele.

    Persönlich würde ich kein Notebook haben wollen, bei dem der RAM verlötet ist. Was aber seit ein paar Jahren neue Mode ist, das zumindest ein Riegel verlötet wurde, und ein weiterer Slot zum erweitern. In der gesuchten Preisklasse kann einem sowohl verlötet als auch 2 Slots begegnen, und umso günstiger umso eher findet man einen Riegel verlötet vor.


    Bei Notebooks sollte man immer nach Testberichte suchen, und diese lesen/anschauen. Du kannst nämlich 3 Notebooks mit identischen Spezifikationen haben, und dennoch können sich diese drei in der Leistung deutlich unterscheiden.
    Oder anders: Du nimmst noch ein viertes dazu, das nach den Spezifikationen das langsamste sein müsste. In den Tests erweist es sich dann aber als schneller als 1, 2 oder gar alle 3 mit der besseren Spezifikation.

    Der Grund ist recht simpel. Zum einen wäre da die verbaute Kühllösung, wenn diese zu schwach ist läuft das Gerät langsamer - evtl. auch sehr laut und man hat eine Heizung vor sich sehen. Dann gäbe es da noch die Konfiguration. CPUs und GPUs können anhand des Power-Budgets deutliche Unterschiede in der Leistung aufweisen, und das machen sich die Notebookhersteler zunutze. Bei einem geringeren Powerbudget können sie wiederum auch beim Kühler sparen.
    Nichts davon muss erwähnt werden, und das machen Hersteller daher auch nicht. In der Regel kann man das Powerbudget bei Notebooks auch nicht anheben.

    Dann gibts noch den Bildschirm, deren Qualität auch nicht gleichhoch bei allen Modellen der gleichen Preisklasse ist.

    Ich würde daher niemals ein Notebook kaufen, ohne ein Test gelesen zu haben. Oder dieses dann selbst testen, und ggf. zurückschicken. Wenn man letzteres aber zu oft macht, könnte der Händler das als Missbrauch deuten und einen als Kunden ablehnen.


    Rubberdome gibts bei Notebooks iirc gar nicht. Mechanisch - also das typisch mechanische - ist hingegen eher selten und daher auch mit einem Aufpreis versehen. Es gibt jedoch auch leise Mechanische Taster, das muss kein Ausschlusskriterium sein. Persönlich finde ich jedenfalls, das meine mechanische Tastatur mit MX Brown Taster (und ab Werk mit Gummi-Ringen zur Dämpfung), kaum lauter ist als meine alte mit Rubberdome. Die MX Brown Taster gehören dabei noch nicht zu den leisen Taster, diese findet man aber auch in keinem Notebook.
    Entscheidender ist, ob man wild auf den Tasten herum hämmert, oder nur so viel Kraft aufwendet wie nötig ist um den Auslösepunkt zu treffen.


    Ich bin kein regelmäßiger Leser von Notebooktests, unregelmäßig überfliege ich mal den ein oder anderen, daher kann ich kein spezielles Modell empfehlen.
    Als Seite kann ich jedoch notebookcheck.com empfehlen, die bieten ihre Tests Mehrsprachig an, darunter auch in Deutsch und Englisch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Um mal die Spiele mit den höchsten GPU Anforderungen - R9 290X/GTX 970; sind beide leistungsmäßig relativ gleich stark - mit Spielen gleicher GPU-Anforderung zu vergleichen, ziehe ich mal "The Witcher - Wild Hunt (TW3)" heran:

    Da kann man lt. notebookcheck TW3 bei FullHD Auflösung auf höchsten Einstellungen mit deutlich über 60FPS spielen und auch Ultraeinstellungen liegen noch bei um 40FPS. Die Vega 8 der 5000er AMD APUs packen TW3 hingegen nur bei deutlich geringerer Auflösung - 1024x768 - und da dann bei niedrigen graphischen Einstellungen.

    Möglich also, dass "Stray, Phasmophobia und Valheim" dann auch nur unter diesen Bedingungen laufen. Allerdings sind die GPU Angaben bei "Phasmophobia" nur die minimalen Anforderungen; empfohlen wird da dann auch schon eine RTX 2060/RX 5700.


    Was nun eine dezidierte GPU betrifft, kommt es darauf an, wie groß die SSD ist. Mit einer 480er SSD gibts Modelle bereits ab 680 €, wenn tatsächlich 1TB ein Muss, dann fängts erst bei ab 930 € an (beide Male jeweils mit 16GB RAM).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Also sie hat sich jetzt selbst ein bisschen umgeschaut und ein paar Tests gelesen (hab ich ihr als Hausaufgabe gegeben, haha) und vermutlich wird es jetzt ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16.

    https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim...-a2644598.html

    Gibt es aktuell bei Lenovo im Sommersale mit 300€ Rabatt (ca. -20%) um 1300€ (oder 1100€ mit 500GB SSD) und kommt in den Tests gut weg. Also zumindest die Serie, zum Gerät selbst findet man leider kaum was, zumindest ich/wir nicht.

    Denke aber das passt für sie. Ist zwar etwas over Budget aber verschmerzbar. Das Gerät hat 16GB RAM(verlötet, aber das haben fast alle Geräte die wir uns angeschaut hatten), eine dezidierte GPU die denke ich zumindest ganz passabel ist und der Prozessor mit 8 Kernen 16 Threads klingt auch nicht schlecht, auch wenn ich nicht wirklich weiß was das heißt-

    Das Gehäuse ist aus Aluminium (was häufig in den Reviews gelobt wird) und das Design ist schlicht und elegant gehalten daher kann sie das Gerät auch ohne Bedenken neben den Patienten nutzen.

    Gibt es bei diesem Gerät irgendeinen Haken den ich übersehen habe oder krieg ich dafür euren Segen? Etwas Bauchweh hab ich mit Windows 11 weil ich 0 Erfahrung damit habe aber auf kurz oder lang führt da vermutlich eh kein Weg dran vorbei.
    Wundawuzi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    [...] eine dezidierte GPU die denke ich zumindest ganz passabel ist [...]
    Für die genannten Spiele sollte diese mehr als ausreichend sein. Aber vielleicht kommen ja irgendwann noch welche dazu, die etwas fordernder sind.

    [...] und der Prozessor mit 8 Kernen 16 Threads klingt auch nicht schlecht, auch wenn ich nicht wirklich weiß was das heißt- [...]
    Das bedeutet, das die CPU SMT (Simultanous Multithreading; a.k.a. HT = HyperThreadingTM) unterstützt.
    Soll heißen: Jeder CPU-Kern kann zwei Aufgaben (Threads) gleichzeitig bearbeiten, sofern diese nicht die selben Recheneinheiten benötigen bzw. kann Wartezyklen damit überbrücken indem ein zweiter Thread bearbeitet wird.
    Ohne SMT müsste, um Wartezyklen zu überbrücken, immer erst der komplette Status des aktuellen Thread in den Cache geschrieben werden, und dann die Instruktionen für den neuen Thread geladen werden. Das kostet Zeit. Mit SMT können die Instruktionen für 2 Threads gleichzeitig geladen werden, und somit bei minimalen Zeitverlust zwischen diesen zwei Threads hin und her geschaltet werden, oder im Idealfall gleichzeitig bearbeiten.
    Bspw. kann mit SMT ein Thread die Einheiten für Ganzzahl-Berechnungen genutzt werden, während der andere Thread die Einheiten für Gleitkomma-Berechnungen nutzt.

    Gerne wird auch von physischen und logischen Kernen gesprochen, die logischen Kerne sind dabei jene die durch SMT hinzukommen.

    SMT hat das Ziel die CPU besser auszulasten, und so die Leistungsfähigkeit zu steigern. Obwohl es diese Technik nun schon ca. 15 Jahre in Desktop-PCs gibt, gibts noch immer Spiele die davon sogar ausgebremst werden - zumindest ab einer bestimmten Anzahl an vorhandenen physischen Kernen.

    SMT erreicht nicht die Leistungsfähigkeit einer CPU die zusätzliche Kerne hat, aber es ist deutlich günstiger (in der Fertigung). Ich erinnere mich das Intel bei der Einführung (gegen Ende der Pentium 4 Zeiten) sagte, SMT könnte die Leistung um bis zu 25% steigern.

    Am Rande:
    Es gibt auch CPUs bei denen SMT je physischen Kern nicht nur einen, sondern bis zu 7 logische Kerne hinzufügen. Aber weder AMD noch Intel bieten solche CPUs an, bspw. IBM hat solche gebaut.

    Gibt es bei diesem Gerät irgendeinen Haken den ich übersehen habe oder krieg ich dafür euren Segen? Etwas Bauchweh hab ich mit Windows 11 weil ich 0 Erfahrung damit habe aber auf kurz oder lang führt da vermutlich eh kein Weg dran vorbei.
    Den offensichtlichsten Haken hast du ja schon genannt, fest verlötete 16GB RAM. Wollen wir hoffen, das Lenovo das zumindest als DualChannel verlötet hat.

    Ihr könntet Win10 installieren, den Lizenzschlüssel für Win11 behaltet ihr ja.
    Der Support für Win10 läuft noch bis 2025, bis dahin wurde dann evtl. Win12 angekündigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Wenn es euch das preislich Wert ist, das Gerät an sich ist ok.
    Bei Microsoft weiß ich allerdings nicht, ob man Windows 11 zumindest nicht einmalig starten und aktivieren sollte. Oder ob man genau das NICHT machen sollte, weil sich das Betriebssystem dank UEFI und TPM Modul irgend wie festzeckt und man Probleme bei Installationen anderer Betriebssystem bekommt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •