Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    65
     
    Foxfire88 ist offline

    Gothic 3 Blackscreen beim beenden

    Ich habe das Problem das ich Gothic 3 nicht normal beenden kann. Sobald ich im laufenden Spiel beenden auswahle bekomme ich ein Blackscreen. Und kann G3 nur über den Task Manager beenden. Momentan beende ich G3 über alt F4. Nur habe ich dann das Problem das ich nach etlichen Spielstunden ein neuen Problem bekomme. Wenn ich im Spiel irgend ein Menü aufrufe zbs. das Inventar bekomme ich ebenfalls ein Blackscreen.

    Grafikkarte : AMD Redeon RX 5700.

    Ach ja das Problem besteht auch nur im zusammen hang mit dem CP. Da ich zum Test G3 von DVD die Relase Fassung Installiert habe. Und ich dort das Problem nicht habe

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
     
    DERLanky ist offline
    Hallo nach langer Zeit wollte ich auch nochmal G3 spielen. Auch ich habe das selbe Problem.

    Habe G3 von Steam mit v1.75.14 und Update Pack v1.04.11 - Installation auf SSD.

    Bei folgenden Aktionen wird der Bildschirm Schwarz (Musik läuft weiter) und das Spiel reagiert nicht mehr:

    1. Beim ändern der Auflösung, direkt nach verlassen des Menüs (Zeitpunkt wo die Änderung greift).
    2. Bei beenden des Spiels wie von Foxfire88 beschrieben.

    Meine Hardware
    CPU: Intel Core i5 10400F
    GPU: Sapphire RX 6700 XT Nitro+ @Adrenalin 22.5.1 recommended
    RAM: 2x 16GB DDR4 3200Mhz
    Windows 10

    Im Gegensatz zur Beschreibung von Foxfire88 funktioniert bei mir auch kein Alt+F4. Zudem ist das Problem auch ohne Patches vorhanden.
    Wechsel in ein anderes Fenster per Alt+Tab (habe nur einen Monitor) funktioniert auch nicht. Somit bleibt mir immer nur Strg+Esc und dann Benutzer abmelden.

    Edit: Auf meinem Notebook mit nVidia GTX 1660Ti läuft alles problemlos.

    Würde mich auch riesig über Hilfe freuen.
    Geändert von DERLanky (31.08.2022 um 13:34 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.273
     
    Knighter ist gerade online
    Hallo euch beiden,

    als ich bis 2021 noch eine RX6700XT genutzt hatte, habe ich genau das gleiche Problem gehabt. Ich konnte das Spiel nur über "Benutzer abmelden" oder den klassischen Neustart schließen. Selbiges auch, wenn das Spiel gefreezt ist. Dies scheint an einer Treiber-Inkompatibilität zu liegen. Seit meinem Wechsel zur RTX 3070 (sonst gleiches System) kam der Fehler nicht mehr vor.

    Sieht also aus, als würde es dafür aktuell leider keine Lösung geben. Kann nur empfehlen die aktuellen Treiberupdates immer mitzunehmen und zu hoffen das ggf. mal eine Anpassung der DX9 Kompatibilität erfolgt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2022
    Beiträge
    1
     
    7rigg3r ist offline
    Bei mir das selbe Problem, ich habe eine Sapphire rx 6800 nitro+ oc GraKa...
    Könnte also tatsächlich ein AMD Problem sein.
    Ich meine vor ein paar Jahren hatte ich das selbe Problem bereits auf meinem Laptop, der ebenfalls eine AMD GraKa hatte...
    lösen konnte ich das Problem damals schon nicht.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.273
     
    Knighter ist gerade online
    Zitat Zitat von 7rigg3r Beitrag anzeigen
    Bei mir das selbe Problem, ich habe eine Sapphire rx 6800 nitro+ oc GraKa...
    Könnte also tatsächlich ein AMD Problem sein.
    Ich meine vor ein paar Jahren hatte ich das selbe Problem bereits auf meinem Laptop, der ebenfalls eine AMD GraKa hatte...
    lösen konnte ich das Problem damals schon nicht.
    Wenn du die Möglichkeit hast, vllt mal eine NVidia Graka zu stecken (kann ja auch ne alte gebrauchte von nem Kumpel sein), könnte man das nochmal bestätigen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
     
    DERLanky ist offline
    Wie gesagt auf meinem Laptop mit nVidia keine Probleme. Kann es bei Zeiten mal auf dem PC meines Sohnes testen, der hat meine RTX 2070 geerbt.

    Muss leider sagen das ich es wiedermal bereue zu Team Rot gewechselt zu sein. Der letzte Versuch mit AMD Grafik war 2016 mit einer Radeon R9 390 und war damals auch enttäuschend.

    Besonders bei älteren Spielen hab ich mit AMD nur Probleme. Bei Nvidia hatte ich sowas nie. Will jemand ne Sapphire RX 6700 XT Nitro+ kaufen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide