Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    12
     
    Blackijohn ist offline

    Absturz beim Start. Falscher Hauptbildschirm?

    Moin zusammen!

    Ich wollte mal wieder Gothic 2 DNDR zocken, habe es mir bei Steam runtergeladen und wollte loslegen. Leider stürzte das Spiel jedes Mal beim Start direkt ab. Der Bildschirm war einfach schwarz und im Task-Manager wurde angegeben, dass das Programm keine Rückmeldung geben würde.

    Ich habe momentan einen externen Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen, dieser Bildschirm ist normalerweise die Hauptanzeige bzw. der Hauptbildschirm. Ich habe innerhalb der Anzeigeeinstellungen den Haken zur Auswahl der Hauptanzeige dann mal probehalber beim Laptopbildschirm gemacht und das Spiel funktionierte wunderbar! Wie kriege ich es hin, dass das Spiel auch auf dem externen Bildschirm läuft? Die Auflösungen der beiden Bildschirme sind identisch.

    Bin für alle Anregungen dankbar

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.754
     
    lucigoth ist offline
    Soll nicht funktionieren.
    Kannst ja mal hier schauen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...t-2-Bildschirm

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.546
     
    Homerclon ist offline
    Ist das Notebook aufgeklappt? Dann klapp es mal zu (brauchst dann natürlich dedizierte Tastatur), da dies von Notebooks meist mit einem abschalten des Bildschirms verbunden ist. Mit abgeschaltetem Bildschirm kommt es evtl. nicht zu diesem Problem.

    Hinweis: In den Windows Einstellungen kann man einstellen wie auf das Zuklappen des Notebooks reagiert wird - auch abhängig davon ob im Netz- oder Akkubetrieb. Für den Test müsstest du es natürlich so einstellen, dass das Notebook nicht in den Standby geht oder gar heruntergefahren wird.

    Wo das nochmal ging, weiß ich gerade nicht, ist ein paar Jahre her das ich an meinem Notebook gesessen habe - und hatte dort noch Win7 genutzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.754
     
    lucigoth ist offline
    Irgendwie blöd, wenn der Threadersteller sich nicht mehr meldet.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.546
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es hier auch eine Wissenschaft für sich einen Thread wiederzufinden, der nicht mehr unter den letzten 5 auf der Startseite aufgeführt ist, daran verzweifeln und scheitern dann vermutlich auch so einige.
    Ich behelfe mich da mit der Funktion die Threads mit eigenen Beiträgen automatisch abonniert (wenn man einen Beitrag schreibt, runter scrollen zu "zusätzliche Einstellungen", dort dann ein Haken setzen neben "Abonnement"; im Dropdown-Menü kann man noch auswählen ob eine Benachrichtung erfolgen soll | diese Einstellung wird für zukünftige Beiträge gespeichert). Dann muss ich nur auf "Profil" gehen, und mir werden gleich alle abonnierten Threads mit neuen Beiträge angezeigt. Mein Lesezeichen des Forums zeigt auch direkt aufs Profil, dann spare ich mir den einen Klick.
    Will ich einen Thread einfach nur verfolgen, füge ich diesen manuell den Abonnements hinzu. Oder nutze Lesezeichen (Foren-Funktion) für einige bestimmte die ich schnell wiederfinden können möchte.

    Ein Link auf der Startseite, wenn man auf "Neueste Forenthreads" klicken kann und dann eine chronologisch absteigende Auflistung der Threads erhält wäre da eine gute Sache.
    Gibt es, allerdings zeigt diese Funktion den gesamten WoP-Forenverbund.

    Allgemein hilfreich finde ich auch noch die Funktion "alle Threads als gelesen markieren" (immer links oben über der Thread-Auflistung, versteckt unter "Forum-Optionen"). Die nutze ich dann, wenn ich in einem Forenbereich alle Threads gelesen habe die mich interessieren. Dann kann ich ebenfalls auf einen Blick sehen ob etwas in diesem Bereich neu ist.


    Also: Es gibt Möglichkeiten die es erleichtern die Übersicht zu wahren, man muss sie nur nutzen.
    Aber ja, es ginge besser. Nur müsste dazu die Forensoftware getauscht werden - es gibt keine Featureupdates für die aktuell verwendete, die müsste man selbst entwickeln und einpflegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.345
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    ... aber es sind eben eigentlich alles zu viele Klicks zum Ziel. Ich habe es mal als Anregung gemeldet, vielleicht wird da mal etwas nachgebessert.
    Homerclon hat verschiedene Möglichkeiten aufgelistet, womit die Klickanzahl reduziert werden kann. Welche Nachbesserungen wir hierbei nun vornehmen sollten, wüsste ich nicht.

    Dass Threadersteller sind nicht mehr melden, ist keine Seltenheit und ist bei neueren Usern immer wieder der Fall. Die kommen wegen einem oder mehreren Problemen und gehen dann wieder. Ist natürlich schade, wenn kein Feedback gegeben wird, ob die Lösungsvorschläge funktioniert haben oder nicht. Doch wenn sie weiterhin Probleme hätten, würden sie sich ja wieder melden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.546
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    PS: Dennoch danke für die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten, alle hatte ich auch noch nicht finden können, man lernt ja nie aus. Lesezeichen im Browser sind auch noch eine gute Möglichkeit, weil ich den Browseverlauf automatisch löschen lasse und so nicht zur Verfügung habe.
    Ich lasse den Verlauf auch löschen, ich brauch den schlicht nicht.

    Meist nehme ich einen Thread, den ich kommentiert hatte, am Kommentar geht der Link über den eigenen Namen (auf der Startseite nicht), dann >Beiträge anzeigen< und man hat das Suchergebnis für die eigenen Kommentare (das habe ich jetzt gerade auch als Lesezeichen gespeichert [Nachtrag: funktioniert leider nur temporär, der Index der Suchadresse ändert sich wieder, vermutlich wenn neue Kommentare vorliegen]), [...]
    Das geht schon, du hast aber einen Fehler gemacht.
    Du hast die URL kopiert nachdem du auf Beiträge anzeigen geklickt hast. Du hättest einen Rechtsklick auf "Beiträge anzeigen" machen müssen, und dann "Link-Adresse kopieren" (FF-Bezeichnung, keine Ahnung wie es in anderen Browser benannt ist).
    Die so erhaltene URL kannst du für ein Lesezeichen nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    12
     
    Blackijohn ist offline
    Moin! Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich habe das alles probiert, funktioniert leider nicht. Das Zuklappen des Laptopdisplays, ohne dass der Laptop ausgeht, brachte nicht die erwünschte Wirkung. Auch bei den Einstellungen der beiden Displays ist mir nichts sonderlich aufgefallen. Das Wechseln der Bildschirme, während Gothic lief, ging ebenfalls nicht, da es der PC schlichtweg nicht zuließ, während ich mich im Hauptmenü befand.

    Ich habe des Weiteren versucht, das Laptopdisplay als Hauptbildschirm zu duplizieren, und es somit theoretisch auf beiden Bildschirmen laufen zu haben, das ging jedoch leider auch nicht. Also es ging schon, bloß nur auf dem Laptopdisplay, wobei das Bild nun nur noch circa 50% des Displays einnahm. Außerdem kann ich feststellen, wenn man win + p drückt, dass nur der zweite Bildschirm (also mein externer) verwendet werden soll. Auch das hat leider nicht geholfen. Interessant ist, dass das Spiel teils nicht direkt abstürzt. In den meisten Fällen ertönt für nur circa 0,25 Sekunden der Anfang der Introsequenz, nachdem man das Spiel startet, bevor das Audio gestoppt wird und der Bildschirm schwarz wird bzw. bleibt. Über den Task-Manager kann ich mich darauf lösen und das abgestürzte Spiel beenden. Teilweise sehe ich dann noch das berühmte "Access Violation", das dann ebenfalls flugs verschwindet. Zweimal ist es mir passiert, dass der Bildschirm zwar schwarz blieb, das Audio jedoch da war. Nach dem Skippen der Intros landet man der Audiokulisse nach im Hauptmenü. Dort habe ich etwas rumnavigiert und ein neues Spiel gestartet. Sobald der Ladeprozess begann, stürzte es dann vollends ab und auch Ton war nicht mehr zu vernehmen.

    Ich habe in der Gothic-Ini mal die Auflösung direkt auf 1920x1080 umgestellt, aber das brachte leider auch nichts

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide