Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    MisterXYZ
    Gast
     

    Troy

    Was haltet ihr eigentlich von dem Film mit Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom und Diane Kruger?

    [Video]

    Das Video spricht sicher einige heutzutage unpopuläre Dinge an, liegt meiner Ansicht nach aber prinzipiell richtig, obwohl es grobe Fehler enthält, die lustigerweise auch in den Kommentaren benannt werden (teilweise stimmt der Autor des Videos der Kritik sogar zu).

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Nicht viel. Es ist ein Film zur Unterhaltung. Mehr nicht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  3. #3
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Nicht viel. Es ist ein Film zur Unterhaltung. Mehr nicht.
    Bildung.

    We agree to disagree.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Ich fand den Film super. Es ist eine unterhaltsame und bildgewaltige Verfilmung einer Heldensage - inhaltlich natürlich nicht akkurat an die Ilias gehalten sondern für den modernen Geschmack interpretiert.
    Wer meint aus dem Gefasel über "true masculinity" irgendwelche Lehren für sich ziehen zu können... bittschön.
    Geändert von Matteo (24.06.2022 um 18:38 Uhr)

  5. #5
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich fand den Film super. Es ist eine unterhaltsame und bildgewaldige Verfilmung einer Heldensage - inhaltlich natürlich nicht akkurat an die Ilias gehalten sondern für den modernen Geschmack interpretiert.
    Wer meint aus dem Gefasel über "true masculinity" irgendwelche Lehren für sich ziehen zu können... bittschön.
    Danke schön!

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Bildung.

    We agree to disagree.
    Nicht wirklich. Ich habe Homers Illias in der Schule gelesen. Ich habe mal einen Artikel gelesen, indem bezweifelt wurde, ob Schliemann wirklich Troja gefunden hat.

    Der Film Troja ist sicherlich ein toller Spielfilm und wenn man auf so etwas steht, dann kann man sicherlich viel Spaß haben damit aber mit Bildung hat das nicht wirklich was zu tun. Die Werke von Homer sind Allgemeinwissen. Die griechische Mythologie ist Allgemeinwissen aber der Film Troja. Nein. Ich denke nicht, dass der Film wirklich Bildung ist. Der Film basiert lose auf Homers Illias.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. #7
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Der Film basiert lose auf Homers Illias.
    Das stimmt! Es gibt auch noch die andere Serie, Troy: Fall of a City. In gewisser Weise ist diese deutlich näher an der Illias, in einer anderen auch dem Zeitgeist geschuldet krass abgeändert:

    [Video]



    Vom Autor des ersten Videos gibt es auch noch das folgende, vermutlich massenkompatiblere:

    [Video]

    Edit: Achja, das am Ende empfohlene Buch finde ich nicht empfehlenswert und der Video-Ersteller hat sich zuletzt auch dagegen ausgesprochen. Das kann man sich wirklich sparen.
    Geändert von MisterXYZ (24.06.2022 um 18:55 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das stimmt! Es gibt auch noch die andere Serie, Troy: Fall of a City. In gewisser Weise ist diese deutlich näher an der Illias, in einer anderen auch dem Zeitgeist geschuldet krass abgeändert:
    Ich schaue generell keine Serien und keine Filme an und wenn dann aus Unterhaltungszwecken. Ich habe auch Parzival gelesen. Ich lese gerne Sachen im Original und nicht durch den "Zeitgeist verändert."

    Ich weiß, wer Homer war. Ich weiß, was es mit Troja auf sich hat. Ich kenne die Odyssey. Ich kenne die griechische Mythologie und das reicht mir eigentlich als Bildung.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  9. #9
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich schaue generell keine Serien und keine Filme an und wenn dann aus Unterhaltungszwecken. Ich habe auch Parzival gelesen. Ich lese gerne Sachen im Original und nicht durch den "Zeitgeist verändert."

    Ich weiß, wer Homer war. Ich weiß, was es mit Troja auf sich hat. Ich kenne die Odyssey. Ich kenne die griechische Mythologie und das reicht mir eigentlich als Bildung.
    Das ist ja auch in Ordnung.

    Ich mache gerne auch beides, deswegen habe ich auch viele Gothic-Mods gespielt, weil das eigene Interpretationen der jeweiligen Modder waren.

  10. Beiträge anzeigen #10
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Ich fand den Film fürchterlich. Nicht nur hat man aus einer Vorlage, wo die griechischen Götter alle 3 Minuten mitmischen, alle griechischen Götter rausgestrichen, mir geht auch dieses ständige "Götter gibts nicht und alle, die religiös sind, die sind blöd" auf die Nerven. Dies wird einem derart penetrant, häufig und plump an den Kopf geworfen, dass es mir den ganzen Film verdorben hat, der durchaus ansehnliche Actionszenen aufweisen kann.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass mir an der Illias die Handlungen der Götter der Interessanteste Teil waren. Und Hector mit seiner Familie. Wobei die Charactere auch sehr, sehr oberflächlich geschrieben wurden. Besonders Paris, aber auch Achilles und Argamemmnon, Priamus und Menelaos.

    Ach und wie Aeneas am Ende dargestellt wird, ist einfach nur empörend!

    Ich empfinde den ganzen Film als plump und stumpf, absulut nicht sehenswert und langweilig.

    Edit:

    Meine Schwester, die mich in diesen Kinofilm gebeten hat, ist neben mir eingeschlummert.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  11. #11
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Ich fand den Film fürchterlich. Nicht nur hat man aus einer Vorlage, wo die griechischen Götter alle 3 Minuten mitmischen, alle griechischen Götter rausgestrichen, mir geht auch dieses ständige "Götter gibts nicht und alle, die religiös sind, die sind blöd" auf die Nerven. Dies wird einem derart penetrant, häufig und plump an den Kopf geworfen, dass es mir den ganzen Film verdorben hat, der durchaus ansehnliche Actionszenen aufweisen kann.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass mir an der Illias die Handlungen der Götter der Interessanteste Teil waren. Und Hector mit seiner Familie. Wobei die Charactere auch sehr, sehr oberflächlich geschrieben wurden. Besonders Paris, aber auch Achilles und Argamemmnon, Priamus und Menelaos.

    Ach und wie Aeneas am Ende dargestellt wird, ist einfach nur empörend!

    Ich empfinde den ganzen Film als plump und stumpf, absulut nicht sehenswert und langweilig.

    Edit:

    Meine Schwester, die mich in diesen Kinofilm gebeten hat, ist neben mir eingeschlummert.
    Meine Freunde und ich, wir wiederum haben damals Paris dafür verachtet, wie sehr er daneben gelegen hat, irgendeine maskuline Stärke zu zeigen.


    Bezogen auf die Götter ist die Serie tatsächlich besser:

    [Video]

    (Ich persönlich glaube jedoch nicht an Götter. Sondern an uns Menschen)

  12. Beiträge anzeigen #12
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich fand den Film okay.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #13
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Ich fand den Film fürchterlich. Nicht nur hat man aus einer Vorlage, wo die griechischen Götter alle 3 Minuten mitmischen, alle griechischen Götter rausgestrichen, mir geht auch dieses ständige "Götter gibts nicht und alle, die religiös sind, die sind blöd" auf die Nerven. Dies wird einem derart penetrant, häufig und plump an den Kopf geworfen, dass es mir den ganzen Film verdorben hat, der durchaus ansehnliche Actionszenen aufweisen kann.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass mir an der Illias die Handlungen der Götter der Interessanteste Teil waren. Und Hector mit seiner Familie. Wobei die Charactere auch sehr, sehr oberflächlich geschrieben wurden. Besonders Paris, aber auch Achilles und Argamemmnon, Priamus und Menelaos.

    Ach und wie Aeneas am Ende dargestellt wird, ist einfach nur empörend!

    ...
    So ist es.
    Solon, einer der sogenannten sieben Weisen der Griechen, der "Erfinder", oder besser der Installateur der ersten (vor- oder teil-)demokratischen Regierungsform erhob die Ilias und die Odyssee nicht umsonst zum Pflicht-Bildungskanon für die (männliche) Athener Jugend.
    Und die Soloniden, d.h. seine Nachfolger und Anhänger hielten es ebenso

    Die Geschichten um die Götter, die Welt und ihre Anführer sollten die Jugendlichen dazu bringen über sich, die Welt und die Gesellschaft nachzudenken und damit helfen weiser zu werden.
    Sie sollten über Machtstrukturen, Geltungsdrang, Angst, Selbstsucht, Selbstlosigkeit, Hochmut, Schicksal, etc. pp die Folgen für das eigene Volk, das eigene Leben nachdenken.
    Die Geschichten der Götter und der Anführer der Erdbewohner spiegelten all diese Dinge wieder

    Die griechische Götterwelt, war in Teilen schon immer auch eine gut durchdachte philosophische Bildungsabhandlung gewesen.
    Wie sonst könnte man erklären, dass z.B. Armor (griechischer Gott der Liebe) und Psyche (Tochter eines Königs) sich verlieben und eine Tochter zeugten. Der Name der Tochter war Wolllust. Philosophische Psychologie at its best


    Der Film ist ein öder Abklatsch für unsere Konsumgesellschaft
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (24.06.2022 um 22:41 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Ich finde der Film hat durchaus Unterhaltungswert und ist es wert gesehen zu werden. Klar empfehle ich hier aber die Uncut Version. Deutlich blutiger und mehr interessante Szenen

  15. Beiträge anzeigen #15
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Klar, wer damit zufrieden ist, ist damit zufrieden
    Es wurden ja jede Menge Klischees und Genres abgefrühstückt

    Es ist trotzdem ein öder Abklatsch für Leute die die Ilias gelesen haben
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
     
    Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von dem Film mit Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom und Diane Kruger?

    [Video]

    Das Video spricht sicher einige heutzutage unpopuläre Dinge an, liegt meiner Ansicht nach aber prinzipiell richtig, obwohl es grobe Fehler enthält, die lustigerweise auch in den Kommentaren benannt werden (teilweise stimmt der Autor des Videos der Kritik sogar zu).
    Gefällt mir ganz gut, obwohl ich eigentlich Brad Pitt nicht so mag.

  17. #17
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Klar, wer damit zufrieden ist, ist damit zufrieden
    Es wurden ja jede Menge Klischees und Genres abgefrühstückt

    Es ist trotzdem ein öder Abklatsch für Leute die die Ilias gelesen haben
    Stimmt, aber darum geht es hier nicht.

    Der Autor des Videos hat sich übrigens bezüglich Achilles noch einmal korrigiert:

    [Video]

    Ich denke auch, dass Hector der Archetype ist. Und dass man das auch gleich nach dem Sehen das Filmes realisieren hätte können.

  18. #18
    MisterXYZ
    Gast
     

  19. Beiträge anzeigen #19
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Was soll dass denn immer mit diesen kommentar- und lieblos reingeklatschten Videos?
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Was soll dass denn immer mit diesen kommentar- und lieblos reingeklatschten Videos?
    Das frag ich mich auch immer.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide