Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 145

Es wird Zeit die Ukraine laut und klar zu verurteilen, und den EU-Beitritt abzusagen (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.734
    In der Ukraine gilt seit 24.02.2022 der Kriegszustand. Solche Regelungen gibt es in vielen Ländern und in den meisten sind dann demokratische Normen teilweise außer Kraft (z.B. das Ausreiseverbot von Männern im wehrfähigen Alter). Ob es sich dabei um notwendige Einschränkungen handelt, kann man dann sicher für jede einzelne Maßnahme ausdiskutieren, aber das würde hier zu weit führen.

    Bei den neuen Regelungen sind sicher undemokratische Sachen dabei (und für die erfolgreiche Verteidigung gegen die Invasoren sowieso irrelevant, daher meiner Ansicht nach auch aufgrund des Kriegszustands nicht notwendig).

    Stop von Wareneinfuhr aus Russland, Weißrussland und den russisch besetzen Gebieten ist meiner Meinung nach i.O., auch wenn es sich um Bücher handelt. Es geht hier um eine wirtschaftliche Komponente (Abbruch der Handelsbeziehungen). Sondergenehmigung für russischsprachige Bücher aus anderen Ländern halte ich für falsch, man könnte natürlich bestimmte Sachen wie Kriegspropaganda oder Drucke der Reden und Aufsätze Putins verbieten (in denen der Ukraine das Existenzrecht abgesprochen wird), aber eine Sondergenehmigung ist auch noch kein generelles Verbot, sollte man auch erwähnen, es ist also weiterhin möglich russischsprachige Bücher zu importieren (es ist halt bürokratisch erschwert). Bei russischsprachiger Musik sehe ich es ähnlich. Es sollte auf den Inhalt ankommen. Lieder in denen Krieg oder die russische Armee verherrlicht wird, wäre nachvollziehbar. Allgemein nicht.

    Quotenregelungen zur Erhöhung der ukrainischen Sprache sehe ich persönlich zwar kritisch (halte davon nichts), aber nicht grundsätzlich undemokratisch. Solche Regelungen gibt es in vielen Ländern um die eigene Sprache zu fördern (z.B. in Frankreich). Und da kann man deutsche Verhältnisse in Sachen Nationalstolz/Patriotismus eher nicht auf andere Länder anwenden.

    Wieso wird hier ein generelles Bücherverbot diskutiert? Das steht doch gar nicht zur Debatte.
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.
    Bloodflowers ist offline

  2. #42 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier kapieren manche nicht was der Kandidatenstatus ist. Es gibt Länder in Europa, die haben seit 20 Jahren und länger den Kandidatenstatus ohne derzeit eine Perspektive zu haben beizutreten.
    Richtig, der Erdowahn hat es selber verhindert. Und so würde auch ein in der Ukraine um sich greifender Ultranationalismus es selber verhindern. Die EU ist ein gebranntes Kind, weswegen zwar v.d.Leyen manchmal so sprach, dass man Angst haben konnte (auch mir behagte das nicht, könnte aber kalkulierte Propaganda gewesen sein, um Russland zu beeindrucken), aber der Weg dorthin ist doch sehr bedingungsreich.
    jabu ist offline

  3. #43 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Bloodflowers Beitrag anzeigen
    Wieso wird hier ein generelles Bücherverbot diskutiert? Das steht doch gar nicht zur Debatte.
    deshalb

    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Und wenn die Ukraine sich entscheidet alle Bücher der gesammten Welt zu verbieten, na und ?
    und weil sich da noch leute dieser meinung anschließen
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #44 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.357
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    und weil sich da noch leute dieser meinung anschließen
    Welcher Meinung ?

    Das Menschenleben mehr Wert sind als der Zugang zu Büchern ?
    Ambi ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    deshalb



    und weil sich da noch leute dieser meinung anschließen
    Dein Zitat ist nicht ganz fair, weil unvollständig...
    Er sagt ja im Kontext nicht "Alle Bücher der Welt zu verbannen ist nicht schlimm", so wie es dein Zitat suggeriert.
    Er sagt im Kontext "Alle Bücher der Welt für den Moment zu verbannen ist nicht schlimm, weil das ja nach dem Krieg eh rückgängig gemacht werden würde".


    Über die Aussage kann man natürlich immer noch diskutieren.
    Aber so drastisch, wie von dir dargstellt, ist sie wirklich nicht...
    bob sheknowdas ist offline

  6. #46 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Welcher Meinung ?

    Das Menschenleben mehr Wert sind als der Zugang zu Büchern ?
    beitrag #21

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Er sagt im Kontext "Alle Bücher der Welt für den Moment zu verbannen ist nicht schlimm, weil das ja nach dem Krieg eh rückgängig gemacht werden würde".
    wer garantiert das und es ist halt immer noch inakzeptabel
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  7. #47 Zitieren
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.734
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    deshalb



    und weil sich da noch leute dieser meinung anschließen
    Ja, aber du solltest auch erwähnen, dass auf die hypothetische Frage nach einem generellen Bücherverbot gesagt wurde, das es dann wohl besser wäre das die Ukraine komplett besetzt und annektiert würde. Also wegen einem Bücherverbot, dann Annektion, Krieg, Zerstörung, unzählige Tote... weil ein Land Zensur betreibt, darf man es auslöschen? Ernsthaft? Und das entspricht dann hohen moralischen und demokratischen Werten?

    Wenn Du nicht komplett basisdemokratisch organisiert bist, Bücher verbietest, eine bestimmte Sprache verbietest, Parteien verbietest, dann geschieht es Dir recht. Und der Vollstrecker der Gerechtigkeit, der Streiter für die Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Demokratie ist dann ausgerechnet... Russland!!!
    Wollen wir jetzt anfangen Länder mit demokratischen Defiziten auszulöschen, da hätten wir aber viel zu tun und vor allem wäre dann sicher Russland ganz weit oben auf der Liste, vor allem ist dann fraglich ob überhaupt noch irgendein Land übrig bleiben würde. Wo gibt es denn die perfekte Demokratie?

    Nur mal so zur Info was da gerade in der Ukraine passiert. Bei den Ukrainern handelt es sich laut Nikolaj Patruschew im "Nicht-Menschen", ein Land das es gar nicht gibt und das keine Existenzberechtigung hat (laut Putin). Quasi ein Fehler der damals von Lenin gemacht wurde und der ausgemerzt gehört. Putin oder Lawrow sprechen auch gerne mal vom russischen Sieger-Gen und das das ja die Überlegenheit der Russen begründet (könnte auch ein deutscher "Politiker" in den 1930'er Jahren gesagt haben).

    Natürlich muss man Demokratiedefizite kritisieren... aber dieser Hass auf die Ukraine ist mir nicht ganz klar... wo kommt der her? Das das russische Regime diesen Hass auf die Ukraine hat, ok, die merken eh nichts mehr... aber wieso muss man das unbesehen so übernehmen?

    Zitat Zitat von Almalexia
    Ohje. Da ist aber jemand aufgewacht.

    Man unterstützt die Ukraine nicht, weil die Ukraine so ein super tolles Land ist, sondern um gegen den Russen zu schießen.

    Natürlich ist die Invasion von Putin nicht in Ordnung. Aber man muss auch die dunklen Seiten der Ukraine sehen.

    Vielleicht hat der Ukainer die russischen Minderheiten doch nicht so gut behandelt wie man dachte ...
    Klar, es gibt ja auch keine anderen Probleme als gegen Russland zu schießen. Wieso dreht sich alles um Russland? Warum sollten andere Staaten, z.B. die EU, gegen Russland schießen? Man hat doch Appeasement bis zum geht nicht mehr betrieben, das passt doch überhaupt nicht zu den realen Ereignissen der letzten Jahrzehnte. Hauptsache weiter billige Rohstoffe, das war die Hauptfunktion die Russland insbesondere für die EU hatte. Wieso sollte "der Westen" es sich zum Ziel gesetzt haben gegen Russland zu schießen und jetzt womöglich Probleme in Sachen Energieversorgung, Inflation bekommen? Man wollte das bis zuletzt vermeiden und hat erst als es nun wirklich nicht mehr anders ging, seinen Russlandkurs geändert.

    Man muss die dunklen Seiten der Ukraine sehen... welche denn genau und wie kommst du darauf das niemand diese Seiten sieht? Muss man Chinas dunkle Seiten auch sehen? Oder die dunkle Seite des russischen Regimes?

    Machst Du Dir auch Gedanken über Deine tendenziösen Formulierungen? Soso, die ganzen Kriegsverbrechen, die Invasion, der Krieg sind nur "nicht in Ordnung" (so wie falsch parken?) aber man muss die "dunklen Seiten" der Ukraine sehen (Dämonisierung der Ukraine). Kann ich nicht nach vollziehen. Erklär mal bitte wie dein moralischer Kompass so eingestellt ist. Um was geht es hier eigentlich?

    Mal ganz allgemein und nicht speziell auf bestimmte Personen bezogen:
    Ich frage mich wieso jeder dummdreiste Hirnfurz der russischen Propaganda geglaubt wird (Völkermord im Donbass, Biowaffenlabore), wenn aber ganz konkret gesagt wird, was für die Ukraine geplant ist, dann wird das einfach ausgeblendet. Bei ria novosti konnte man lesen, das man sich wohl einer ganzen Reihe von Ukrainern wird entledigen müssen, dann umfangreiche Umpolungen und Umerziehungen (davon spricht auch die russisch-orthodoxe Kirche), Gulag/Zwangsarbeit/Deportationen. Aber das meinen die dann nicht so, nein? Wieso diese selektive Auswahl?
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.
    Bloodflowers ist offline

  8. #48 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Bloodflowers Beitrag anzeigen
    Ja, aber du solltest auch erwähnen, dass auf die hypothetische Frage nach einem generellen Bücherverbot gesagt wurde, das es dann wohl besser wäre das die Ukraine komplett besetzt und annektiert würde. Also wegen einem Bücherverbot, dann Annektion, Krieg, Zerstörung, unzählige Tote... weil ein Land Zensur betreibt, darf man es auslöschen? Ernsthaft? Und das entspricht dann hohen moralischen und demokratischen Werten?
    Nein, hat auch niemand behauptet, es wird nur einfach nicht gelesen was ulix schreibt. Das Verbot russischer Literatur kam ja erst nach Kriegsbeginn, in der Analogie eben auch das Verbot aller Bücher.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    In diesem Szenario ist der Beginn des Krieges aber schon lange her, denn der einzige Unterschied zur Realität ist, dass die Ukraine alle Bücher verbietet. Und wenn der Krieg eh schon losgegangen ist, dann soll er doch bitte so enden, dass die schlimmere Seite verliert.

    In diesem Szenario wäre das eindeutig die Ukraine.

    Alle Bücher verbieten... das wär schon ein ziemlich starkes Stück.
    der beitrag #21 auf den schon verwiesen wurde

    Zitat Zitat von Bloodflowers Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man Demokratiedefizite kritisieren... aber dieser Hass auf die Ukraine ist mir nicht ganz klar... wo kommt der her?
    was für ein hass auf die ukraine?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  9. #49 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Bloodflowers Beitrag anzeigen
    Machst Du Dir auch Gedanken über Deine tendenziösen Formulierungen? Soso, die ganzen Kriegsverbrechen, die Invasion, der Krieg sind nur "nicht in Ordnung" (so wie falsch parken?) aber man muss die "dunklen Seiten" der Ukraine sehen (Dämonisierung der Ukraine). Kann ich nicht nach vollziehen. Erklär mal bitte wie dein moralischer Kompass so eingestellt ist. Um was geht es hier eigentlich?
    Warum denkst Du eigentlich, dass ich mich bei Dir für meine Sichtweise der Dinge rechtfertigen muss?

    Gut. Ich verurteile die russischen Kriegsverbrechen, die russische Invasion und den Krieg.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #50 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
    Also ich muss mich ja schon echt wundern.

    Bin ja sonst oft nicht mit ulix auf einem Nenner, aber hier muss ich vollkommen zustimmen.

    Blind alles russischstämmige zu verteufeln ist absolut nicht hilfreich und einer Demokratie unwürdig.
    Forenperser ist offline

  11. #51 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Vom Krieg gebeutelte Menschen/Länder für ihr Verhalten gegenüber dem Aggressor zu kritisieren kann halt auch nur der dekadente Westen.

    Wir reden hier ja nicht von Kriegsverbrechen oder so sondern von Trotzreaktionen gegen ein Land welches Terror, Zerstörung. Leid und Mord über die Ukraine gebracht hat.
    Lina ist offline Geändert von Lina (23.06.2022 um 19:16 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Das ist doch im großen und ganzen nix neues. Dass sich die ukrainische Regierung russlandfeindlich verhält ist doch schon seit Jahren so
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Vom Krieg gebeutelte Menschen/Länder für ihr Verhalten gegenüber dem Aggressor zu kritisieren kann halt auch nur der dekadente Westen.
    Pussy Riot sind der Aggressor?
    ulix ist offline

  14. #54 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Essen
    Beiträge
    60
    Was mich an der Sache nur wundert. Die russische Sprache ist in der Ukraine, insbesondere der Ostukraine, eine viel gesprochene Sprache und hat zum Teil die ukrainische Sprache verdrängt. Zwar nicht ganz so sehr wie in Belarus, wo das Russische mittlerweile dominiert und die belarussische Sprache nur noch selten zu hören ist, aber trotzdem beherrschen ausnahmslos alle Ukrainer die russische Sprache.
    Besonders bei den ukrainischen Flüchtlingen, die sich derzeit in Deutschland aufhalten und die mit ihren Kindern hier sind, sieht man das deutlich; es wird nur russisch gesprochen.

    Auch eint die ostslawischen Staaten eine Jahrhunderte alte gemeinsame Kultur, weswegen ich Russlands Einmarsch in die Ukraine zu tiefst bedauere und verurteile. Tatsächlich sind die ostslawischen Staaten so sehr miteinander verwurzelt, dass der russische Angriffskrieg vergleichbar mit einem Angriff Sachsens auf Bayerns wäre, wenn ihr versteht was ich meine.

    Man kann nur hoffen, dass sich an der Führungs Russland etwas ändert, ansonsten sehe ich leider keine Chance, dass dieser unnötige Krieg endet.
    Garde-Opa ist offline

  15. #55 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Und wenn die Ukraine sich entscheidet alle Bücher der gesammten Welt zu verbieten, na und ? Solange der bums demokratisch ist wird sich das nachm Krieg wieder ändern weil's hirnverbrannt wird. Du musst da mal Moral und akute scheißsituation trennen. Moral wäre cool wenn da nicht ein Krieg toben würde. Alles russische ausm Land, klar jubeln die von Russen angegriffenen Massen. Also ehrlich
    Ukraine demokratisch
    Ist einer der korruptesten Staaten im Osten.
    Takeda Shingen ist offline

  16. #56 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ukraine demokratisch
    Ist einer der korruptesten Staaten im Osten.
    Vetternwirtschaft und sowas jop, das macht die Ukraine aber nicht undemokratisch
    lelyou ist offline

  17. #57 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Ukraine überhaupt der EU beitreten darf und hoffe mal stark, dass sie nicht das letzte osteurasische Land bleiben wird.
    Meine Hoffnung, dass die russische Föderation komplett an diesem Krieg kollabiert und sich aufsplittet, möglicherweise auch eigene souveräne Staaten bildet, bleibt weiterhin bestehen. Ebenso wie die Hoffnung, dass der Krebs oder eine Kugel bei Putin schneller eintreten als die Möglichkeit, dass die Ukraine fällt und es anschließend beim russischen Feldzug mit den umliegenden Ländern weitergeht.
    Olivia ist offline

  18. #58 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Das ist doch im großen und ganzen nix neues. Dass sich die ukrainische Regierung russlandfeindlich verhält ist doch schon seit Jahren so
    Was mich nicht wundert, aber wir haben ja lieber zugeschaut, statt Eier zu zeigen (Stichwort Krim).
    Defc ist offline

  19. #59 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Pussy Riot sind der Aggressor?
    Was hat das mit Pussy Riot zu tun?
    Lina ist offline

  20. #60 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Pussy Riot zu tun?
    Pussy Riot besteht aus russischen Staatsbürgerinnen. Deshalb darf ihre Musik nun in der Ukraine nicht mehr öffentlich gespielt werden. Außer ähhh... sie geben ihre russische Staatsbürgerschaft ab, und werden Ukrainerinnen.

    Du hattest für Verständnis geworben, für "Vom Krieg gebeutelte Menschen/Länder für ihr Verhalten gegenüber dem Aggressor". Dieses Verhalten kritisieren könne "halt auch nur der dekadente Westen."

    Daher die Frage, inwiefern Pussy Riot "der Aggressor" sind.
    ulix ist offline

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •