Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Welche Rechner für Gothic 1+2 am UHD TV

  1. #21 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast den Link übersehen, und 3dcenter ist eine deutschsprachige Seite.
    Unterhalb der Tabelle auf PCGH folgt noch ein Absatz Text, und darunter dann der Link.
    Ups... Nun hab ich sowohl den Link entdeckt, als auch gemerkt, dass ich 3DCenter.org verwechselt hab...



    Hab gerade etwas gestöbert und ich war wohl zuletzt 2006 oder so auf deren Website, als ich den Anti-Aliasing Erklärungs-Artikel von 2002 studiert hab [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Raaz ist offline

  2. #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    18
    Wieder von mir herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ich werde versuchen das zusammen zu tragen und meinem PC-Schrauber zukommen zu lassen.
    Mal sehen wie er die Sache sieht und was letztendlich für ein Rechner dabei raus kommt. noch mal DANKE!
    Groby1965 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    18
    Hallo… ich war in Bln-Spandau bei CSV und habe folgendes Angebot bekommen:
    Fractal Design Define MIDI Tower, Gigabyte Z690 Mainboard, DDR4Ram 2x16GB G.Skill Trident Z RGB Dimm, 1,0 TB Samsung SSD 980 pro, Grafic3060 Ti Gaming Z Trio 8G LHR GeForce, 750 W be quiet straight Power 11cm ATX 2.4 Netzteil, Intel Core i7-12700F4,90 GHz CPU, Noctua NH-D15 chromax Black CPU Lüfter , Windows 11 64 Bit und Montage für 2190€ … puh ganz schön heftig. Ich wollte aber das neue Farthers Frontier auch spielen und das braucht so einen Rechner… sagt der Verkäufer.
    Ist das okay was er zusammengestellt hat? Klar geht immer irgendetwas anders, aber kann ich Spaß damit haben oder ist das Murks?
    Wie immer danke für eure Unetrstützung… und wie immer: Bitte kein Gezanke!!!👍🏻😀
    Groby1965 ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Völliger overkill.

    Im Prinzip hast du gefragt ob du ein Auto haben kannst um von A nach B zu kommen, eventuell mit Klimaanlage und Ledersitzen.
    Dann bekommst du hier Golft GTIs und sonstige Produkte angeboten mit guter Preis-Leistung, wo du dich wunderst das der Preis so günstig ist.
    Und von CSV kriegst du jetzt einen Ferrari 458 angeboten und fragst ob das okay ist.


    Ich mein was soll man dazu jetzt sagen?
    Klar ist der "okay", abgesehen davon, dass er zu teuer ist und du noch für unter 1000€ auf Basis von Homerclons vorschlag einen PC haben kannst, der genau das gleiche Ergebnis liefern wird. Wenn du sagst du willst einen PC für Summe X haben, dann wird man dir dafür das beste zusammenstellen für den Preis. Dann sag halt umbedingt den Preis den umbedingt ausgeben willst. Oder du kaufst einen im Vergleich völlig überteuerten PC von CSV, der einem deinem Profil überhaupt nicht entspricht, wo 50% des Preises fast nur Prestige ist.

    Wenn du etwas mehr Leistung haben und etwas besser für die Zukunft gerüstet sein willst, dann modifizert man den Vorschlag von Homerclon, packt da einfach nen etwas besseren Prozessor, eine RX 6600 (XT) rein, evtl. noch 32 GB RAM aber dann bist du wirklich DICKE bedient. Alles darüber hinaus hat nichts mit Zweck zu tun, den du erfüllen willst.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.08.2022 um 19:00 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Bei dem Preis würde ich schon DDR5 erwarten, und nicht mehr DDR4. Inzwischen ist die Software (BIOS, Treiber etc.) auch ausgereift genug, das man einen Unterschied merkt - solange die GraKa nicht limitiert.


    Mit Farther Frontier meinst du Farthest Frontier?
    Dann liegen die Empfohlenen Systemanforderung weit, sehr weit unter dem was dir der Verkäufer da andrehen will. Entweder ist es der Besitzer, oder er bekommt Provision. Abgesehen von der GraKa, erfüllt die empfohlene Anforderung auch mein inzwischen 8 Jahre alte PC - aber auch nur, weil ich nicht bereit war damals mehr in die GraKa zu investieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Groby1965 Beitrag anzeigen
    Hallo… ich war in Bln-Spandau bei CSV und habe folgendes Angebot bekommen:
    Fractal Design Define MIDI Tower, Gigabyte Z690 Mainboard, DDR4Ram 2x16GB G.Skill Trident Z RGB Dimm, 1,0 TB Samsung SSD 980 pro, Grafic3060 Ti Gaming Z Trio 8G LHR GeForce, 750 W be quiet straight Power 11cm ATX 2.4 Netzteil, Intel Core i7-12700F4,90 GHz CPU, Noctua NH-D15 chromax Black CPU Lüfter , Windows 11 64 Bit und Montage für 2190€ … puh ganz schön heftig. Ich wollte aber das neue Farthers Frontier auch spielen und das braucht so einen Rechner… sagt der Verkäufer.
    Ist das okay was er zusammengestellt hat? Klar geht immer irgendetwas anders, aber kann ich Spaß damit haben oder ist das Murks?
    Wie immer danke für eure Unetrstützung… und wie immer: Bitte kein Gezanke!!!������
    Hier mal n Mindfactory Warenkorb mit ziemlich genau den Bauteilen, die du aufgelistet hast:
    https://www.mindfactory.de/shopping_...81ca216fa1bd5a

    1857€. Du zahlst also 333€ für Montage und "nicht den günstigsten Deutschen Händler nehmen".

    So oder so ist der PC aber totaler Overkill. Auf Reddit scheinen viele selbst auf Laptops mit nur der integrierten GPU in der CPU vernünftig Farthest Frontier spielen zu können!

    So einen PC wie du auflistest würde eher zu "Ich möchte Cyberpunk 2077 in 2560x1440 und sehr hohen Settings + Raytracing spielen" oder "Das nächste Assassin's Creed auf Ultra zocken, wenn es raus kommt".

    Generell stellen sich mir aber einige Fragen bei der Konfiguration:
    1. Fractal Design Define sind gute Gehäuse, aber ziemlich teuer! Gibt auch gute für 50€ weniger!
    2. Trident Z Ram? Sieht schon schick aus, aber du zahlst unverhältnismäßig viel für die Optik!
    3. Noctua D15: Ist ein verdammt geiler Kühler, aber auch hier gibt's total ausreichende für fast die Hälfte!
    4. Grafikkarte: Das ist eine der teuersten 3060ti, die es gibt. Ebenfalls vor allem Optik, und ein wenig Lautstärke des Kühlers. 3060ti fangen bei 489,98€ an auf Mindfactory! Die MSI Gaming Z liegt bei 609€ und ist die teuerste von 21 bei Mindfactory gelisteten 3060ti...
    5. 32GB Ram? Kann man machen, aber ich habe seit 2011 16 GB und hatte im normalen Gaming, Office, simpler Videoschnitt, Photoshop noch nie Probleme. Dank schnellen SSDs ist es auch nicht mehr so problematisch, wenn der RAM mal voll wird!


    Wenn du nicht nur einen günstigen PC für Gothic 1-3 willst, sondern n richtigen "Gaming PC", dann würde ich definitiv IMMER einen AMD 5600x mit dem B550 MSI Gaming Plus Mainboard kaufen.
    Damit hast du zwar ein kleines bisschen weniger Performance als mit den aktuellen Intels, dafür kosten Mobo + CPU nur die Hälfte und du hast auch keine eventuellen Probleme mit den "Big- and Little Cores" der 12xxx Intel CPUs, die Windows 11 quasi zwingend brauchen um richtig angesteuert zu werden.

    Hier mal ein "Dicker Gaming PC", wie ich ihn bauen würde:
    https://www.mindfactory.de/shopping_...eddca935f1fff6


    Zur Übersicht. Deine Konfiguration für 1857€:
    Fractal Design Define MIDI Tower
    Gigabyte Z690 Mainboard
    DDR4Ram 2x16GB G.Skill Trident Z RGB Dimm
    1,0 TB Samsung SSD 980 pro
    Grafic3060 Ti Gaming Z Trio 8G LHR GeForce
    750 W be quiet straight Power 11cm ATX 2.4 Netzteil
    Intel Core i7-12700F4,90 GHz CPU
    Noctua NH-D15 chromax Black CPU Lüfter
    Windows 11 64 Bit

    Unterschiede für fast gleiche Leistung, aber vernünftiger für 1380€:
    BitFenix Nova Mesh Midi Tower (65€ statt 126€)
    MSI B550 Mainboard (157€ statt 189€)
    2x16GB Patriot Viper 3600 CL18 (Dual Channel & Dual Rank) (109€ statt 132€)
    3060ti Palit Dual (490€ statt 609€)
    be quiet Pure Rock 2 (34€ statt 105€)
    Raaz ist offline

  7. #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Bei der SSD könnte man etwas sparen, und eine SSD 980 (non-Pro) nehmen. Man wird keinen Unterschied spüren.

    Es müsste auch kein 750W Netzteil sein, ein 600-650W Modell dicke reicht. Wobei er gar keine 3060 Ti braucht, da er laut eigener Aussage nur die Gothic-Reihe sowie Farthest Frontier spielen will. Da reicht die von Nobbi vorgeschlagene RX 6600 (ab ca. 300€ bei Mindfactory) völlig aus, und die würde dabei nicht mal ins Schwitzen kommen.
    Mit einer 6600 reicht dann auch schon ein 500-550W Modell, inkl. Reserven.

    Und mit einer 3060 Ti, spielt man kein Cyberpunk 2077 in WQHD auf sehr hohen Details mit Raytracing. Dafür braucht es mind. eine RTX 3080, erst diese bringt die nötige Leistung mit, und das auch nur wenn man DLSS aktiviert. In manchen Szenen muss man für >=60 FPS trotzdem noch auf die eine oder andere Detailstufe verzichten - oder von DLSS Ultra Quality auf Quality umschalten -, sonst fällt die FPS-Rate in den 50er Bereich.
    Selbst ohne Raytracing schafft die 3060 Ti keine durchgängigen >=60FPS in WQHD bei Cyberpunk. Wobei er in UHD spielen will, und dann geht sogar einer 3090 Ti die Puste aus.
    Cyberpunk ist kein gemächliches Spiel, bei dem man auch mit 30 FPS gut klar kommt - wobei es auf die Vorgehensweise ankommt, man muss sich ja nicht überall durch schießen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #28 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
    Klar, ausreichend wäre was ganz anderes. Da haben wir ja alle schon ausreichend zu beraten.
    Daher war mein Warenkorb nur da um zu zeigen, dass selbst wenn man diese übertriebenen Parts möglichst beibehalten würde, man trotzdem sehr viel sparen könnte.

    Deswegen sind die 32 GB RAM auch noch dabei, die ich unnötig finde..

    Cyberpunk 2077 war nur als Blockbuster-Beispiel gedacht mit ein paar Begriffen, mit denen man so um sich wirft. Maximale Settings und volles Ray Tracing gehen natürlich nicht.
    Ich hab kurz nach Release nur das Intro gespielt und da gingen hohe, aber nicht max Einstellungen mit zumindest teilweisem Ray Tracing und noch ganz gut aussehendem, mittleren DLSS auf der 3060ti, die ich ein paar Tage zum testen drin hatte sehr gut mit Limiter auf 60 FPS.
    Gibt aber wahrscheinlich genügend Momente, wo es dann einbricht oder man doch ein paar Sachen runter schrauben muss. Soweit hab ich nicht gespielt.


    Scheint ja aber sowieso egal zu sein, was wir so empfehlen, wenn sowas sie von CSV dabei heraus kommt
    Raaz ist offline

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Der Thread gehört sowieso nun eher in die Kaufberatung würd ich sagen
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #30 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
    Thema von der Gothic II-Technik in die Kaufberatung verschoben. [Bild: PraetoSchiebenDiablo.gif]
    Schatten ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •