Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
     
    Defc ist offline

    MHD

    Ich hatte vor einigen Tage eine Diskussion mit meiner Großmutter, weil mein Bruder nichts isst, was über dem MHD ist und da fiel mir auf, dass das bei vielen meiner Freunde ähnlich ist. Eine Freundin von mir isst nichts über dem MHD, meine Partnerin ebenfalls nicht und so nehme ich oft Produkte von Freunden und Bekannten mit, die diese sonst wegwerfen würden. Ich habe schon versucht zu erklären, das MHD für Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht für Maximalhaltbarkeitsdatum steht, vergeblich.

    Klar, wenn Sachen schon geöffnet sind, ist das was anderes, aber selbst da mache ich dann noch einen Geschmackstest und schaue mir das Produkt an, sieht es noch gut aus, wird es gegessen. Verschlossene Lebensmittel, die zudem dauerhaft gekühlt worden sind, esse ich ebenfalls, auch wenn die weit über dem MHD sind.

    Heute habe ich einen Joghurt mit der Ecke gegessen, der sein MHD am 03.06.2022 erreicht hat, später gibt es dann noch so kleine Brötchen mit Kräuterbutterfüllung, die am 19.06.2022 ihr MHD erreicht haben. Gestern aß ich einen Joghurt, der am 28.05.2022 das MHD erreicht hat, dazu gab es eine Buttermilch mit MHD 13.06.2022 - alle Lebensmittel (bis auf die Brötchen, die habe ich ja noch nicht probiert, weil ich die erst heute Abend vertilgen werde) waren noch essbar und haben genauso geschmeckt wie identische Ware vor dem MHD.

    Vielleicht werde ich deswegen so selten krank, aber man kann sich mMn auch anstellen. Bei Fisch und Fleisch verstehe ich das ja noch, aber man kann doch zumindest einen Geruchs- und Geschmackstest machen + schauen, wie die Lebensmittel aussehen. Wenn sie verschlossen und dauerhaft gekühlt worden sind, sehe ich aber absolut kein Problem darin Lebensmittel noch weit (5-6 Wochen) über dem MHD zu verspeisen. Nur Toastbrot verschimmelt bei mir öfters, aber das sieht man ja dann auch recht eindeutig - ansonsten kaufe ich selten für mehr als 2-3 Tage ein und habe selten Produkte, die über dem MHD sind, wenn ich sie denn gekauft habe (und tiefgefrorenes Zeug esse ich auch noch X Monate über dem MHD, aber sonst wird halt alles eh 1-2 Wochen vor dem MHD aufgefuttert, weil ich nichts groß lagere oder in großen Mengen kaufe).

    Gut für mich ist, dass ich dadurch viele Lebensmittel von Freunden und Bekannten kostenfrei bekomme, weil sie die sonst wegwerfen würden, aber wissen, dass ich damit kein Problem hab - mittlerweile bringen sie mir die Lebensmittel sogar vorbei oder sagen mir Bescheid, damit ich sie abholen kann. Ich finde es einfach nicht gut sowas einfach wegzuwerfen.

    Wie ist das bei euch? Kriegt ihr nach erreichen des MHDs ebenfalls Panik oder futtert ihr Lebensmittel trotzdem noch? Hier, in meinem Umfeld, scheine ich nahezu die einzige Person zu sein, die sich darauf keinen Film schiebt.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
     
    Montefiore ist offline
    MHD ist, wie du richtig gesagt hast, das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn ein Lebensmittel bei mir daheim darüber hinaus ist, schau ich es mir an und rieche daran. Dann wird entschieden, was damit zu tun ist.

    Sensible Lebensmittel bekommen ja eh ein "zu verbrauchen bis" statt eines MHDs. Dies ist entsprechend eng gesetzt. Aber warum sollte ich rohe Leber wochenlang im Kühlschrank liegen lassen, statt sie direkt zu verarbeiten und mir schmecken zu lassen? Hmmm... Leber.

    Den eigenen Sinnen kann man meistens schon noch trauen. Die Buttermilch bspw ist dann schlecht, wenn sie stinkt und Bröckchen bildet. Das ist mir ein viel deutlicheres Indiz, als so ein kleiner Aufdruck.

    Aber wir (als Gesellschaft) leben eben im Überfluss, wo Lebensmittel verdammt wenig wert sind. Kein Wunder, dass so verschwenderisch damit umgegangen wird. Vielleicht ändert die Inflation ja ein wenig an dieser fürchterlichen Einstellung so vieler Deutscher.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Ich futter das in der Regel auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch munter weiter. Versuche Sachen generell bevor sie schlecht werden noch zu verarbeiten. Führt manchmal dazu, dass ich seltsamen Kram in mein Essen kippe aber meistens schmeckt es und ich bin froh nichts weggeschmissen zu haben.

    Allgemein riech ich an den Sachen vorher und danach entscheide ich. Gibt aber auch Fälle, wo Lebensmittel für meinen Geschmack schon zu lange offen stehen und ich traue ihnen nicht mehr. Ist aber selten.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
     
    Montefiore ist offline
    Man muss ja auch immer sehen, dass so eine Firma für verdorbene Lebensmittel haftbar ist und es dem guten Ruf nicht eben förderlich ist, wenn sie vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen verkauft.
    Entsprechend großzügig werden MHDs aufgedruckt, damit ja nichts passieren kann, auch wenn der LieferLKW sich mal verfährt oder die neuen Regalauffüller sich eine Weile nicht um FIFO kümmern.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (22.06.2022 um 12:22 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Ich futter das in der Regel auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch munter weiter. Versuche Sachen generell bevor sie schlecht werden noch zu verarbeiten. Führt manchmal dazu, dass ich seltsamen Kram in mein Essen kippe aber meistens schmeckt es und ich bin froh nichts weggeschmissen zu haben.

    Allgemein riech ich an den Sachen vorher und danach entscheide ich. Gibt aber auch Fälle, wo Lebensmittel für meinen Geschmack schon zu lange offen stehen und ich traue ihnen nicht mehr. Ist aber selten.
    Ja, bei bereits geöffneten Lebensmitteln kann ich das verstehen, da geht es mir ähnlich (wobei ich letztens sogar noch eine offene Marmelade probiert und gegessen habe, obwohl die locker schon 6-10 Wochen in meinem Kühlschrank stand, hat aber noch geschmeckt ).

    Ich finde es von meinen Freunden/Bekannten aber gut, dass sie mir mittlerweile Bescheid sagen und ich die Lebensmittel kriege/abholen kann, bevor sie sie wegwerfen. Da geht es mir auch gar nicht darum Geld zu sparen, ich finde es einfach nur schade wenn Lebensmittel weggeworfen werden, obwohl sie noch gut/essbar sind. Das verurteile ich auch bei Supermärkten, vor allem weil Containern verboten ist, aber immerhin spenden viele Supermärkte die Lebensmittel mittlerweile an die Tafel o.ä.

    Hab gestern beim Bäcker z.B. auch verhandelt. Da waren noch 2 Stücke Erdbeertorte und ich habe gefragt, was mit denen passiert, wenn der Laden gleich zu macht und da meinte die "das schmeißen wir dann leider weg". Habe dann gesagt, dass ich den ganzen Kuchen, der da noch ist (waren so 4-5 Stücke) mitnehme und sie hat mir von sich aus einen 60% Rabatt auf den Gesamtpreis gegeben (gut, viel verhandelt hab ich da jetzt nicht ).

    Das ist in Supermärkten ja ähnlich, da hab ich letztens eine Reportage gesehen und in vielen Märkten werden Obst und Gemüse gegen Abend teilweise für 80% weniger angeboten (in einem kosteten Erdbeeren am Vormittag 5,99 pro Schale, am Abend waren es 1,99) - ein Grund, wieso ich aktuell versuche öfters kurz vor Ladenschluss einkaufen zu gehen (oder früh am morgen, da sind einige Sachen dann noch da und werden gerade weggeräumt, sodass ich sie noch retten kann).
    Geändert von Defc (22.06.2022 um 12:23 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
     
    Xarthor ist offline
    Das mit dem "lange offen stehen" kenne ich. In dem Fall ist aber z.B. der Käserand hart und dann breche ich ihn einfach ab und esse den Rest (solange kein Schimmel, ist es nicht schlecht - höchstens ungenießbar). Bakterien tötet die Magensäure zu 99,9% ab, da braucht man sich relativ wenige Sorgen zu machen, solange nicht eindeutig schlecht.

    Das MHD erreiche ich eigentlich nie, wenn dann geht es um bereits geöffnete Lebensmittel. Und der Unterschied zwischen MHD und geöffneten Lebensmitteln ist, dass das MHD eine Garantie ist, dass ein Lebensmittel bis zu dem Datum hält. Ab da an muss man es lediglich wie ein geöffnetes Lebensmittel betrachten, nicht jedoch wie ein abgelaufenes. Vielleicht überzeugt so ein Kommentar deine Freunde eher? Man sollte sich auch mal überlegen, was es für Auswirkungen hat, wenn Tonnen an guter Lebensmittel sinnlos produziert werden (Klimaerwärmung, Verpackungsmüll, sinnfreie Tierschlachtung da nicht verzehrt, mehr Arbeitsstunden für die ganze Gesellschaft usw). Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal die letzten 10% Inhalt von der Teewurst oder die letzte Käsescheibe wegschmeiße. Aber hier geht es ja um voll verpackte Lebensmittel...

    Kein Verständnis für Leute, die das so machen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich hasse es, Lebensmittel wegzuschmeißen, daher esse ich auch Sachen die schon "drüber" sind. Auch lebensmittel, bei denen man vorsichtiger sein sollte wie Fleisch oder Milch. Da mache ich dann ne Geruchsprobe vorher oder gucke bei Wurst halt, ob die schon schmierig ist oder so. Das MHD ist mir da ziemlich egal.

    Früher war ich allerdings auch pingelig
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei euch? Kriegt ihr nach erreichen des MHDs ebenfalls Panik oder futtert ihr Lebensmittel trotzdem noch? Hier, in meinem Umfeld, scheine ich nahezu die einzige Person zu sein, die sich darauf keinen Film schiebt.
    Wie so oft haben wir da die selbe Meinung/Einstellung.

    Wenn was abgelaufen ist guck ich erst wie es aussieht, rieche dran und dann probiere ich es.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.798
     
    Feuerstern ist offline
    Ich esse kaum Lebensmittel über dem MHD. Ich hab generell oft mit Magen Problemen zutun und möchte da schlicht einen weiteren Risikofaktor vermeiden. Insbesondere bei Toast und Joghurt bin ich vorsichtig. Da hatte ich auch schon oft Schimmel, obwohl diese noch im MHD waren. Find ich beim Joghurt besonders kurios wenn er noch geschlossen ist.
    Ein paar wenige Ausnahmen mache ich aber. Salzstangen und Konserven z.B. Oder auch Butter. Ich war längere Zeit im Ausland und dort war Butter fast überall 6-12 Monate laut MHD haltbar. Hier sind es meist nur 2-3, weshalb ich schlich davon ausgehe, dass man hier etwas über vorsichtig ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.843
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei euch? Kriegt ihr nach erreichen des MHDs ebenfalls Panik oder futtert ihr Lebensmittel trotzdem noch? Hier, in meinem Umfeld, scheine ich nahezu die einzige Person zu sein, die sich darauf keinen Film schiebt.
    Für mich ist das MHD auch meistens ein "tödlich ab Datum", obwohl ich rational weiss dass es Quatsch ist. Nur selten bin ich wagemutig und esse auch mal was Abgelaufenes, wenn auch kein Fleisch, da bin ich empfindlich.
    Ich werfe aber trotzdem fast nichts weg, sondern würge mir im Zweifelsfall alles noch "rechtzeitig" rein, auch wenn ich mich dann überfresse und der Magen streikt.
    Dass das dämlich ist weiss ich auch, aber mit Vernunft kann ich da nicht rangehen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
     
    jabu ist offline
    Ich gucke bei Lebensmitteln fast immer auf das MHD und orientiere mich stark daran, was aber nicht heißt, dass ich etwas leichtfertig wegwerfen würde.

    Lebensmittel haben sehr unterschiedliche Eigenschaften und Verpackungen, mit unterschiedlichen Risiken (je mehr Essig und Zucker und je weniger Wasser drin ist, desto haltbarer etc. | Bestandteile von Verpackungen gehen mit der Zeit in Lösung | Verpackungen werden undicht, wodurch der Inhalt verderben kann). Es gibt stoffliche Veränderungen auch ohne Mikroorganismen.

    Die Stoffwechselprodukte einiger Mikroorganismen sind gefährlich (manche sehr), wofür die aber nicht auf/in allem gleichermaßen gedeihen. Man sollte darüber wenigstens etwas wissen.

    Es gibt nicht eine Regel für alles. Deswegen fällt es mir schwer, zu verallgemeinern. Je mehr ich weiß, desto zutreffender kann ich einschätzen, und desto weniger muss ich wegschmeißen.

    Da sich Käufe wiederholen und ich mir Beschaffenheit von Lebensmitteln gut merken kann, kenne ich den Normalzustand meistens schon so genau, dass mir auch kleine Abweichungen eher leicht auffallen, teils auch innerhalb des einwandfreien Bereiches. Aber durch das Nachlassen der Sinne mit dem Altern kann es brenzlig werden. Deswegen passe ich bei Leuten, die das betrifft, besonders auf, wenn ich für sie einkaufe oder ihren Kühlschrank durchgucke. Bei Hochbetagten bin ich besonders penibel. Da stelle ich keine alten oder unvorschriftsmäßig gekühlten Sachen hin. Einerseits sind dort die Sinne teils kaum noch funktionstüchtig, und andererseits kann dort eine relativ kleine Vergiftung bereits tödlich sein.

    Hochbetagte haben in den seltensten Fällen einen noch einigermaßen funktionierenden Geruchssinn. Das wird manchmal vergessen. Wenn jemand schlecht sieht oder hört, fällt das anderen eher auf. Zudem können sie nach Durchfällen leicht das Trinken vergessen. Bei Hitze ist besondere Vorsicht geboten, dass morgens früh, wenn es draußen noch kühl ist, gelüftet wird (und dass etwas zu trinken ohne größeren Aufwand zu greifen ist). Auch schlechte oder zu warme Luft wird oft nicht mehr als solche wahrgenommen.
    Geändert von jabu (22.06.2022 um 16:08 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.462
     
    OuterHaven ist offline
    Also ich bin ja schon ein sehr pingeliger Mensch und das auch beim Essen. Ich würde aber niemals ein Lebensmittel wegwerfen nur weil es abgelaufen ist. Die allermeisten Lebensmittel sind bei guter Aufbewahrung noch weit über dem MHD hinaus ohne Probleme genießbar. Man kann halt einfach selber gucken ob das Essen noch normal riecht/aussieht und wenn das der Fall ist, kann man es auch normal essen. Ohne Witz: ich habe schon Eiskaffeepulver das 10 Jahre abgelaufen war, noch benutzt um mir einen Eiskaffee zu machen. Und das mehrmals lol. Passiert ist natürlich nichts. Hat immer noch gut geschmeckt und war völlig in Ordnung.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.651
     
    The Soulcollector ist offline
    Ich muss sagen, ich esse auch Dinge, die überm MHD sind. Gerade bei länger haltbaren Dingen (Konserven, Getränke) kommt es auf ein paar Tage eh nicht drauf an. Bei Milchprodukten merkt man eigentlich schnell am Geruch, ob sie noch gut sind. Bei Obst und Gemüse sieht man es. Allerdings kaufe ich idR so ein, dass die Lebensmittel dann auch zeitnah verbraucht werden. Deshalb habe ich nur selten Dinge, die schon abgelaufen sind, in der Wohnung.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ich war da früher mal etwas pingelig, aber mittlerweile mach ich einfach einen Riechtest, im Zweifel probier ich auch eine Löffelspitze, dann weiß ich ob's noch gut ist.
    Bei abgelaufenen Eiern wird geguckt ob sie schon schwimmen, usw.

    Gibt natürlich Produkt-Kategorien wo ich es strenger sehe. Bei Fleisch sehe ich es sehr eng, bei Käse kein Bisschen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.789
     
    urphate ist gerade online
    Wie schon gesagt, der Verkäufer/Produzent ist für die Zeit bis zum MHD für die Qualität der Ware (bei sachgemäßer Lagerung) in der Pflicht.

    Ich verkaufe z.B. Honig und schreibe da ein MHD von 2 Jahren drauf. In den Pyramiden hat man allerdings auch 3000 Jahre alten Honig gefunden, der noch geniesbar war.

    Und der 300 Jahre alte Höhlenkäse kippt auch nicht 14 Tage nachdem er in den Verkauf gelangt ist.

    Ich persönlich mache es wohl wie die meisten hier. Bei Fleisch bin ich grundsätzlich kritischer, ansonsten verlasse ich mich auf Nase und Auge.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
     
    DWS ist offline
    Lebensmittel sind mir auch heilig, obwohl es bei mir zur Zeit (noch) keine Geldfrage ist. Die Tafeln sind auch schon wieder am Limit (jetzt schon, vor der Herbstwelle) und müssen teilweise Leute abweisen.

    Ich kann die Too-Good-To-Go App wärmstens empfehlen, probiert es mal mit dem (tagesfrische!) "Lebensmittel retten" zu ca. 1/3 des Normalpreises aus. €: Für heute abend sind schon mal "übriggebliebene" Pizzastücke für 2,70 reserviert. Eine kleine Radtour (10 km) ist auch dabei..
    Geändert von DWS (23.06.2022 um 11:16 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
     
    Defc ist offline
    Bei mir ist das auch keine Geldfrage, aber a) bin ich extrem geizig (wir Lipper kaufen uns nichts, was wir nicht gebrauchen können) und b) finde ich es traurig Lebensmittel wegzuwerfen, egal wie weit die über dem MHD sind. Im Zweifel riskiere ich halt etwas Bauchweh und 2 Sitzungen auf dem Porzellanthron, gestorben bin ich bis heute nicht und ich will nicht wissen wie viel abgelaufenes Zeug ich schon gegessen habe.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ranger Avatar von Qthulhu
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Fincester
    Beiträge
    105
     
    Qthulhu ist offline
    Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass das MHD nicht mal die Essbarkeit des Essens beschreibt, sondern wie lange es "genießbar" ist. Wenn die Bohnensuppe in der Dose also mal einen Monat zu lange ungegessen rumsteht, ist das natürlich klar, dass die Zutaten so langsam ihre Konsistenz verlieren, oder der Geschmack sich verändert. Essbar wäre sie noch, nur "genießbar" halt nicht.

    Ich esse persönlich aber auch noch Sachen, die abgelaufen sind solange sie:
    1. Noch essbar aussehen
    2. Noch essbar riechen
    3. Noch essbar schmecken

    Ich überprüfe das Essen auch in dieser Reihenfolge. Und ich tue das zum einen weil ich in einer relativ armen Familie aufgewachsen bin und es deshalb einfach nicht anders gelernt habe und zum anderen weil ich mich auch einfach persönlich nicht gut damit fühle Essen wegzuschmeißen, erst Recht wenn es noch essbar ist.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
     
    Lirva ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einigen Tage eine Diskussion mit meiner Großmutter, weil mein Bruder nichts isst, was über dem MHD ist und da fiel mir auf, dass das bei vielen meiner Freunde ähnlich ist. Eine Freundin von mir isst nichts über dem MHD, meine Partnerin ebenfalls nicht und so nehme ich oft Produkte von Freunden und Bekannten mit, die diese sonst wegwerfen würden. Ich habe schon versucht zu erklären, das MHD für Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht für Maximalhaltbarkeitsdatum steht, vergeblich.

    Klar, wenn Sachen schon geöffnet sind, ist das was anderes, aber selbst da mache ich dann noch einen Geschmackstest und schaue mir das Produkt an, sieht es noch gut aus, wird es gegessen. Verschlossene Lebensmittel, die zudem dauerhaft gekühlt worden sind, esse ich ebenfalls, auch wenn die weit über dem MHD sind.

    Heute habe ich einen Joghurt mit der Ecke gegessen, der sein MHD am 03.06.2022 erreicht hat, später gibt es dann noch so kleine Brötchen mit Kräuterbutterfüllung, die am 19.06.2022 ihr MHD erreicht haben. Gestern aß ich einen Joghurt, der am 28.05.2022 das MHD erreicht hat, dazu gab es eine Buttermilch mit MHD 13.06.2022 - alle Lebensmittel (bis auf die Brötchen, die habe ich ja noch nicht probiert, weil ich die erst heute Abend vertilgen werde) waren noch essbar und haben genauso geschmeckt wie identische Ware vor dem MHD.

    Vielleicht werde ich deswegen so selten krank, aber man kann sich mMn auch anstellen. Bei Fisch und Fleisch verstehe ich das ja noch, aber man kann doch zumindest einen Geruchs- und Geschmackstest machen + schauen, wie die Lebensmittel aussehen. Wenn sie verschlossen und dauerhaft gekühlt worden sind, sehe ich aber absolut kein Problem darin Lebensmittel noch weit (5-6 Wochen) über dem MHD zu verspeisen. Nur Toastbrot verschimmelt bei mir öfters, aber das sieht man ja dann auch recht eindeutig - ansonsten kaufe ich selten für mehr als 2-3 Tage ein und habe selten Produkte, die über dem MHD sind, wenn ich sie denn gekauft habe (und tiefgefrorenes Zeug esse ich auch noch X Monate über dem MHD, aber sonst wird halt alles eh 1-2 Wochen vor dem MHD aufgefuttert, weil ich nichts groß lagere oder in großen Mengen kaufe).

    Gut für mich ist, dass ich dadurch viele Lebensmittel von Freunden und Bekannten kostenfrei bekomme, weil sie die sonst wegwerfen würden, aber wissen, dass ich damit kein Problem hab - mittlerweile bringen sie mir die Lebensmittel sogar vorbei oder sagen mir Bescheid, damit ich sie abholen kann. Ich finde es einfach nicht gut sowas einfach wegzuwerfen.

    Wie ist das bei euch? Kriegt ihr nach erreichen des MHDs ebenfalls Panik oder futtert ihr Lebensmittel trotzdem noch? Hier, in meinem Umfeld, scheine ich nahezu die einzige Person zu sein, die sich darauf keinen Film schiebt.
    Alle reden von Öko, Greenwashing da, Greenwashing dort, CO2-Neutral BLABLA und am Schluss schmeissen alle ihre Lebensmittel weg, holen sich alle zwei Jahre ein neues Auto und ein neues Handy, fliegen nach Dubai in den Urlaub, mir geht das so dermassen auf den Sack.

    Ich HASSE es, Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Ich werfe ja auch kein Geld weg. Wenn etwas abgelaufen ist, kann man kontrollieren wie es aussieht und wie es riecht. Wenn nichts "Verdächtiges" zu erkennen ist, kann man probieren wie es schmeckt und meistens ist alles völlig in Ordnung.
    Insbesondere bei Joghurt höre ich immer wieder, dass die Leute heikel sind. Wegen der Milch und so. Dafür kann man Joghurt, wie du es schon sagst, locker einige Tage über dem MHD essen. Ein Joghurt, das eine Woche abgelaufen ist, schaue ich nicht mal besonders an, das esse ich einfach.

    Natürlich kommt es auch bei mir mal vor, dass ich etwas wegwerfen muss. Insbesondere Käse ist mir auch schon verschimmelt. Aber im Optimalfall will ich alles verwerten. Und dann gibts halt als Mittagessen im Homeoffice mal nen Toast mit Schinken und Frischkäse (was beides vlt. ein paar Tage über MHD ist) und ein Joghurt dazu.

    Ich habe mal zwei Monate einen Zivildienst (anstelle Militärdienst) geleistet, bei dem ich quasi Chauffeur eines Lieferwagens war, der eine fixe Tour abgefahren ist. Dabei haben wir übrige Lebensmittel von Supermärkten abgeholt und die an gewissen Stellen gratis abgegeben bzw. gespendet. Das hat mich bei dem Thema schon etwas nachdenklich gemacht. Was da alles übrig blieb. Wir hatten auch "Spezialaufträge", z.B. eine ganze Palette Melonen in einer Betriebszentrale eines grossen Supermarktes abzuholen. So viel Platz und so viele Abnehmer nur für Melonen hatten wir gar nicht, wir konnten nur ein paar Stück mitnehmen...
    Oder auch, dass z.B. Kekspackungen gespendet wurden, weil der Karton einen kleinen Hick hatte. Die Leute im Supermarkt nehmen einfach den nächsten unversehrten Pack. Dafür spielt es überhaupt keine Rolle, wenn der Karton eine kleine Macke hat... Das war wirklich eine interessante Erfahrung und diese hat auch mein Einkaufsverhalten etwas verändert.

    Ach und übrigens, wer jetzt denkt, dass die "Empfänger" der Gratislebensmittel alle völlig dankbar waren, das kann ich auch nicht behaupten. Dass da gewisse Personen blöde Kommentare abgegeben haben war keine Seltenheit ("Jetzt bringen sie uns die alten Bananen"), genau so wenig, wie einige völlig selbstverständlich versucht haben, sich die schönsten Dinge (Fleisch & Käse ist halt besser als Bort und Salat...) herauszupicken... ekelhaft (teilweise)

    PS: Toastbrot habe ich manchmal im Gefrierfach. Dafür braucht man einfach genügend Platz und einen Toaster.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
     
    Tiha ist offline
    Es gibt MHDs auf Salz...
    Millionen von Jahren lag es im Boden herum, dann kommt nen Backer und füllt es in Beutelchen und schon wird es irgendwann Schlecht.

    Wie auch immer Salz schlecht werden sollte...
    (und ja ich weiß das sich das MHD bei solchen Produkten überhaupt nicht auf das Produkt, sondern auf die Verpackung bezieht....)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide