Ergebnis 1 bis 10 von 10

Schnellen Laptop für maximal Gothic 3 unter 500!!

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Hallo,

    Könnt ihr mir einen neuen und günstigen Laptop empfehlen?
    Wofür?
    Steuern machen, office wie word, maximal zum Spielen von Gothic 3 bzw g2 mit dx11 mittlere Anforderungen, also kein Cyberpunk oder so. Aber er soll schnell sein. Wirklich maximal 500€, vielleicht schon für 300€?

    Vielen Dank
    Ty
    Tyrus ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Ich glaub nicht, dass man da für 500€ was vernünftiges findet mit entsprechender Grafikleistung.

    Mit dedizierter Grafikkarte fängt das erst deutlich später an:
    https://geizhals.de/gigabyte-g5-gd-5...6.html?hloc=de


    Ansonsten bleibt "nur" die integrierten Grafikchips von AMD CPUs (APUs):
    https://geizhals.de/hp-15s-eq2446ng-...0.html?hloc=de

    Ob man damit Gothic 3 und G2 DX11 zocken kann? Sicherlich problemlos. Ich weiß nur nicht auf welchen Detailgrad du noch gute Frameraten haben wirst.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (18.06.2022 um 18:40 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Nach über 15 jahren vom release des 3. gothic muss ich für einen laptop echt noch fast 500-700€ ausgeben?
    Zum glück habe ich mit jetzt keinen im sale für 150/300€ gekauft :S
    Tyrus ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Grafikkarten und -chips sind eben seit 2-3 Jahren exorbitant teuer.
    Zudem ist Gothic 3 eben nicht sehr perfomant, Gothic 2 mit DX11 frisst braucht auch schon was Power und heutzutage sind die Anforderungen auch höher, die meisten wollen ja mindestens 60 FPS+
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bei Neugeräten wirst du da derzeit nichts gescheites bekommen. Außer bei Geräten mit einer APU von AMD, deren Grafikeinheit noch leidlich zum Spielen geeignet ist, bekommst du da nur Mist angeboten.

    Da solltest du dich eher nach einem Gebrauchtgerät umschauen. Da gibt es um 400-500€ dann durchaus schon Modelle mit bspw. GTX 1060 Mobile oder auch GTX 1650 Mobile. Diese Grafikchips sind in der Lage die von dir genannten Spiele problemlos darzustellen und können auch neuere Titel wie bspw. Witcher 3 ordentlich auf den Bildschirm bringen.

    EDIT: Siehe mein nächstes Posting.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (21.06.2022 um 10:03 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Achte bei gebrauchten Geräten aber darauf, dass sie die Systemanforderungen für Win11 erfüllen. Außer du möchtest in 3 Jahren, wenn der Support für Win10 ausläuft, einen neuen Laptop kaufen oder auf Linux wechseln.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Kommando zurück!

    Ich habe Gothic 3 gerade mal testweise auf meinem ThinkPad E14 mit i5 10210U und entsprechender "Intel UHD Grafik für Core Prozessoren der 10. Generation" (oder schlicht UHD 620) installiert und kurz den Anfangskampf laufen lassen (also viele NPC direkt dabei). Läuft völlig problemlos (außer die bekannten Gothic 3 Ruckler).

    Weiß jetzt nicht, welche Ansprüche G2 mit DX11 Mod stellt, aber auch die werden ja nicht exorbitant hoch sein.

    Ein aktuelles Notebook der 500€ Klasse mit einer AMD APU und entsprechender iGPU wäre für die Anforderungen also wohl mehr als ausreichend.

    Als günstigstes Modell, welches eine entsprechend moderne AMD APU mitbringt, wäre derzeit das HP 255 G8 mit Ryzen 5 5500U am Start.
    Für etwas mehr Geld erhält man allerdings schon den doppelten RAM und auch die doppelte SSD Kapazität (siehe den Link von Nobby Habogs).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (21.06.2022 um 10:26 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Weil die letzten drei Beiträge rein gar nichts mit dem Thread zu tun hatten - gelöscht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Kommando zurück!

    Ich habe Gothic 3 gerade mal testweise auf meinem ThinkPad E14 mit i5 10210U und entsprechender "Intel UHD Grafik für Core Prozessoren der 10. Generation" (oder schlicht UHD 620) installiert und kurz den Anfangskampf laufen lassen (also viele NPC direkt dabei). Läuft völlig problemlos (außer die bekannten Gothic 3 Ruckler).
    Die Ruckler beseitigt der Parallel Universe Patch v1.0.3 für Gothic3 1.75.
    MadFaTal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Super vielen Dank! Dann wird es der von Hp werden
    Tyrus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •